Fehlermeldung Türen offen
So jetzt habe ich doch schon wieder das nächste Problem mit meinem 211´er... Fehlermeldung Türen offen und das obwohl alle Türen zu sind. Im Display wird angezeigt das die hintere linke Türe offen sei. Diese ist aber zu! Ich habe sofort an den Türkontaktschalter gedacht und mal den rechten mit dem linken getauscht, leider ohne Erfolg. Das blöde daran ist nur, das auch die Beleuchtung im Font und die Fußraumbeleuchtung gesamt an bleibt. Das heißt ich habe heute Nacht erst einmal die Baterie im Kofferraum abgeklemmt, damit die morgen früh nicht gleich leer ist. Ich denke ich muss morgen dann gleich mal wieder zum MB Händler, oder kennt jemand von euch das Problem und kann mir einen Tipp geben?
Vielen Dank schon einmal... und viele Grüße aus Kempten
Beste Antwort im Thema
Hallo mipo,
meinen ersten Gedanken hast Du ja schon überprüft (Türkontaktschalter).
Die nächste Idee wäre, es ist das Kabel. Am Schalter sind ja zwei Adern angeschlossen, ein braunes 0,5 oder 0,75mm² (je nach BJ) und ein braunblaues 0,35 oder 0,5mm².
Das braune ist an Masse angeschlossen und das braunblaue geht zum SAM-Fond Stecker 2 Pin 11.
Wenn Du jetzt mal den Schalter vom Kabel trennst und die braunblaue Ader gegen Masse misst, darf da nicht Null Ohm auf dem Messgerät stehen. Wenn doch, ist die Ader irgend wo auf dem Weg zum Kofferraum aufgescheuert und hat Verbindung nach Masse. Was allerdings auch der billigere Fehler wäre. Liegt nämlich kein Masseschluß vor, ist das SAM-Fond defekt.
Hast Du einen Masseschluß messen können, dann versuche die Stelle zu finden und stelle die Isolierung wieder her.
Wenn Dir das zu aufwendig ist, kannst Du auch eine neue Ader zum SAM in den Kofferraum verlegen, am SAM und am Stecker für den Schalter die org. Ader durchschneiden und die neue anlöten.
Wenn Du kein Messgeerät hast, kannst Du auch einfach am SAM die Ader durchschneiden und prüfen, ob der Fehler noch vorhanden ist. Ist der Fehler weg, dann liegt ein Masseschluß vor.
Wenn Dir die Suche oder Neuverlegung zu aufwendig ist und Du auf die Funktion "Licht an wenn Tür HL auf" verzichten kannst, dann isoliere das Kabelende am SAM und gut ist.
Bedenke aber bitte beim Durchschneiden, das Du genug Leitung "übrig" lässt, um ggf. noch löten zu können.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und drücke die Daumen, dass es ein Masseschluß ist. SAM-Fond ist nämlich bestimmt nicht billig.
Gruß
MiReu
PS:
Ich hab mal den Teil des Schaltplans vom SAM angehängt, wo die Schalter drauf sind.
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14 Antworten
Hallo mipo,
meinen ersten Gedanken hast Du ja schon überprüft (Türkontaktschalter).
Die nächste Idee wäre, es ist das Kabel. Am Schalter sind ja zwei Adern angeschlossen, ein braunes 0,5 oder 0,75mm² (je nach BJ) und ein braunblaues 0,35 oder 0,5mm².
Das braune ist an Masse angeschlossen und das braunblaue geht zum SAM-Fond Stecker 2 Pin 11.
Wenn Du jetzt mal den Schalter vom Kabel trennst und die braunblaue Ader gegen Masse misst, darf da nicht Null Ohm auf dem Messgerät stehen. Wenn doch, ist die Ader irgend wo auf dem Weg zum Kofferraum aufgescheuert und hat Verbindung nach Masse. Was allerdings auch der billigere Fehler wäre. Liegt nämlich kein Masseschluß vor, ist das SAM-Fond defekt.
Hast Du einen Masseschluß messen können, dann versuche die Stelle zu finden und stelle die Isolierung wieder her.
Wenn Dir das zu aufwendig ist, kannst Du auch eine neue Ader zum SAM in den Kofferraum verlegen, am SAM und am Stecker für den Schalter die org. Ader durchschneiden und die neue anlöten.
Wenn Du kein Messgeerät hast, kannst Du auch einfach am SAM die Ader durchschneiden und prüfen, ob der Fehler noch vorhanden ist. Ist der Fehler weg, dann liegt ein Masseschluß vor.
Wenn Dir die Suche oder Neuverlegung zu aufwendig ist und Du auf die Funktion "Licht an wenn Tür HL auf" verzichten kannst, dann isoliere das Kabelende am SAM und gut ist.
Bedenke aber bitte beim Durchschneiden, das Du genug Leitung "übrig" lässt, um ggf. noch löten zu können.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und drücke die Daumen, dass es ein Masseschluß ist. SAM-Fond ist nämlich bestimmt nicht billig.
Gruß
MiReu
PS:
Ich hab mal den Teil des Schaltplans vom SAM angehängt, wo die Schalter drauf sind.
Also nun muss ich mich doch mal heftig bedanken, das geht ja super-schnell hier.
Vielen Dank für deine Antwort, ich werde das gleich einmal versuchen und dann hier darüber wieder berichten. Ein Ohm-Meter habe ich natürlich...
So habe mal eben die Leitungen ausgemessen und ich habe am Stecker vom Türkontaktschalter 0 Ohm, das heißt ich habe irgendwo einen Schluss auf Masse. Jetzt werde ich dann mal am SAM den Stecker 2 Pin 11 suchen und dann weiter nach der Anleitung vorgehen.
Ich finde es aber schon irgendwie verwunderlich das sich hier eine Leitung innerhalb von 4 Jahren so durchscheuern kann, dass es einen Masseschluss gibt, dürfte ja eigentlich nicht sein, oder?
Seltsam war auch das ich das Fahrzeug ganz normal ohne Störung abends in der Garage abgestellt habe und am nächsten morgen war die Störung/ Defekt da...
Naja ich werde hier weiter berichten ... !
So der Fehler ist behoben.
Das SAM-Font war so eingebaut, das hier eine Leitung unter der Aufnahme gequetscht war. Nach dem ich die betroffene Stelle lokalisiert und die gequetschte Stelle der Leitung repariert habe, hat wieder alles wunderbar funktioniert und meine Hoffnung auf eine störungsfreie Fahrt in Zukunft ist wieder gewachsen :-))
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Na da hast Du ja noch mal Glück gehabt. War ja dann doch ne billige Fehlerbeseitigung.
Aber ärgerlich und verwunderlich ist es schon, daß die MB-Mädels und Jungs so nen Sch...ß machen.
Gruß
MiReu
Wo Menschen arbeiten, passieren auch mal Fehler. Nicht umsonst werden die Arbeitspositionen ständig gewechselt.
Genau solche Dinge sind der Grund dafür.
Aber ärgerlich ist es allemal, das ist wohl wahr.
Dieser Fehler ist nicht nur ein Fehler des Montagepersonals. Es ist schon ein Konstruktionsfehler. Wenn Du mal das SAM-Fond ausbaust, wirst Du sehen, wie besch...ßen der Kabelbaum hergestellt wurde.
Da geht nicht ein dicker Kabelbaum zu den Steckern, der hört "nen halben Meter" vorher auf und dann sind es einzelne, kaum gebundene Litzen. Da können noch ganz andere Fehler entstehen.
Es ist einfach "Pfusch am Bau"
Dann wäre es wohl das beste, das Fahrzeug einaml komplett zu zerlegen, und alles mit Isolierband zu bearbeiten.
Das ist natürlich schade, das an so etwas gespart wird.
Zitat:
Original geschrieben von teddy7500
Dann wäre es wohl das beste, das Fahrzeug einaml komplett zu zerlegen, und alles mit Isolierband zu bearbeiten.
Das ist natürlich schade, das an so etwas gespart wird.
Ich hab meinen 211er fast komplett zerlegt und so einiges gefunden. Natürlich hab ihn nicht zerlegt um so Stellen zu finden, sondern um zwei Taxifunkanlagen (jeweils drei Teile), ne Freisprecheinrichtung und den UDS (UnfallDatenSpeicher) einzubauen.
Bis auf die forderen Sitze und die untere Lenkradverkleidung war alles raus. Dabei habe ich auch gleich alle "schlechten Stellen" beseitigt bzw geändert.
Da gab es Stellen, wenn ich das in meiner Ausbildungszeit so gemacht hätte, wäre mir der Meister in Kreuz gesprungen
Kommt zwar jetzt etwas vom Thema ab, aber ist dieser UDS bei Taxis Pflicht, und wenn ja warum?
Zitat:
Original geschrieben von teddy7500
Kommt zwar jetzt etwas vom Thema ab, aber ist dieser UDS bei Taxis Pflicht, und wenn ja warum?
Nein, ist keine Pflicht. Wir haben den aber seit ca. 12 Jahren im Auto, da wir (meine Frau und ich) zu den "Guten" Taxifahrern gehören ist es im Streit mit den Versicherungen einfacher die Geschwindigkeit usw nachzuweisen.
Seit dem keine Probleme bei Unfällen. Wir fahren nämlich immer ordentlich.
Achso.
War nur so rein Interessehalber. Danke für die schnelle Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von teddy7500
Danke für die schnelle Antwort.
Kein Problem, steh eh nur am Taxiplatz rum und warte auf Fahrgäste
Hallo MiReu,
herzliche Grüße von der Ostseeküste :-)