Fehlermeldung - Unterbrechung der Glasbruchsensoren hinten
Servus Zusammen,
falls jemand mal folgende Fehlermeldung mit VCDS ausgelesen hat:
1 Fehler gefunden:
01403 - Glasbruchsensoren hinten
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 22
Verlernzähler: 191
Dann ist wahrscheinlich folgendes passiert. Die Leiterschleife der Heckscheibe für den Glasbruch ist durchkorrodiert - siehe Bild 1.
Die Reparatur erfolgt am besten mit einem "Leitfähiger Silberpasten Klebestift Silber für die Reparatur von Tastaturplatinen" von z.B. Amazon oder Ebay. Es reichen 0,2ml aus um die Leiterbahn nachzuziehen und wieder funktionsfähig zu machen - siehe Bild 2.
Reparaturablauf:
1. Zwei weiße Leuchten an der Kofferraumabdeckung unten aushebeln und abstecken.
2. Deckel links und rechts beim Rücklicht lösen durch drehen der Kunststoffschrauben um 90°.
3. Sechs Torxschrauben lösen. Zwei davon befinden sich beim Warndreieckhalter.
4. Kofferaumabdeckung vorsichtig von den Rastnasen abhebeln.
5. Leiterbahn wiederherstellen.
6. Fehler mit z.B. VCDS löschen.
7. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Ist keine große Sache - Viel Spaß dabei!
Gruß Martin
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1 Antworten
Servus Zusammen,
falls jemand mal folgende Fehlermeldung mit VCDS ausgelesen hat:
1 Fehler gefunden:
01403 - Glasbruchsensoren hinten
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 22
Verlernzähler: 191
Dann ist wahrscheinlich folgendes passiert. Die Leiterschleife der Heckscheibe für den Glasbruch ist durchkorrodiert - siehe Bild 1.
Die Reparatur erfolgt am besten mit einem "Leitfähiger Silberpasten Klebestift Silber für die Reparatur von Tastaturplatinen" von z.B. Amazon oder Ebay. Es reichen 0,2ml aus um die Leiterbahn nachzuziehen und wieder funktionsfähig zu machen - siehe Bild 2.
Reparaturablauf:
1. Zwei weiße Leuchten an der Kofferraumabdeckung unten aushebeln und abstecken.
2. Deckel links und rechts beim Rücklicht lösen durch drehen der Kunststoffschrauben um 90°.
3. Sechs Torxschrauben lösen. Zwei davon befinden sich beim Warndreieckhalter.
4. Kofferaumabdeckung vorsichtig von den Rastnasen abhebeln.
5. Leiterbahn wiederherstellen.
6. Fehler mit z.B. VCDS löschen.
7. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Ist keine große Sache - Viel Spaß dabei!
Gruß Martin