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Fehlermeldung V70 D3 ECM- P200A00 und ECM-P200977

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 19. September 2024 um 12:47

Hallo zusammen,

 

Ich habe vor kurzem einen gebrauchten V70 D3 mit dem Motor D4204T9 240tkm gekauft, war zur Inspektion beim Vertragshändler und die haben einige Fehlermeldungen (ECM-P200A00 und ECM-P200977) gelesen. Leider finde ich nicht viele Informationen über diese Fehlermeldungen. Das AGR Ventil wurde vom Vorbesitzer bei Vertragshändler vor genau 23 Monaten gewechselt. Was ich mich frage ist, ob diese Fehlermeldungen etwas mit dem reparierten(komplet getauscht worden) AGR Ventil zu tun haben können und ob ich Anspruch auf Garantie habe, da es meines Wissens nach 2 Jahre Garantie auf Reparaturen gibt. Ich würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Im Moment habe ich keine Probleme beim Fahren, aber könnte es irgendwann teuer werden oder was würdet ihr empfehlen? Vielen Dank schonmal.

 

Fehlermeldungen liegen aktiv vor laut letzter Auslesung(Inspektion):

 

ECM- P200977 Steuerkreis Laufrad Ansaugkrümmer niedrig (Bank 1)- Mechanische Fehler- Befohlene Position nicht erreichbar.

 

ECM-P200A00 Schaltsaugrohr, Leistung -Bank 1

 

CEM-P167400 Software Steuerungsmodul beschädigt

 

CEM-U030141 Inkompatibilität Software mit ECM/PCM - Systeminterne Fehler- Allgeminer Fehler Prüfsumme

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9 Antworten
Themenstarteram 19. September 2024 um 17:10

ich habe gerade den Manifold Sensor gereinigt und habe gesehen, dass eine Leitung lose war und ich konnte es nicht befestigen und die Umgebung war sehr feucht, wofür dient diese Leitung eigt.?

20240919
20240919
20240919
+1
Themenstarteram 19. September 2024 um 18:30

Okay, der Schlauch heißt= Kurbelgehäuseentlüftung. Ich glaube das Verbindungsstück zwischen der Kurbelgehäuseentlüftung und dem großen Luftansaugschlauch (Filter) ist gebrochen. Ich weiß aber nicht wie dieses Teil heißt :/

Stutzenbruch am Ansaugrohr / kann man nur komplett mit Originalteile ersetzen ~ bei Volvo kostet mit Montage rund ~230€

Img
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Themenstarteram 20. September 2024 um 10:50

Hallo Busch, ja genau. Ich habe auch lange gesucht und kein Verbindungsteil gefunden, wie du gesagt hast, müsste der komplette Frischluftschlauch gewechselt werden, da diese Verbindung fest ist.

Ich habe die Stelle mit etwas Klebstoff, selbstverschweißendem Klebeband und Kabelbindern abgedichtet, mal sehen wie lange das hält. Direkt unter diesen Leitungen hat sich eine Menge Öl/Flüssigkeit angesammelt. Das ist doch eine Leitung für Luft oder nicht? Ich gehe aber davon aus, dass die Fehlermeldungen ECM-P200A00 und P200977 nichts damit zu tun haben oder doch?. Wie gesagt, ich habe das Auto erst seit ein paar Monaten. Ich hatte vor, es noch lange zu fahren, ohne 9237692 Euro zu investieren :( Der Vorbesitzer (Privat Verkauf) hat nix von diesen Fehlermeldungen erzählt und bei der Inspektion haben sie auch nicht so detaliert über die Fehlermeldungen geprochen.

20240920
20240920

Die ersten 2 Fehler könnten! Mit dem Ansaugrohr zusammenhängen. Rein theoretisch. ;)

Erstreparatur ist ja schon mal gut.

Ich würde das Rohr mal ausbauen und entweder kunststoffschweißen (wenn man das kann oder jemanden kennt...) oder mit 2K Knetmasse abdichten. Die gibt's auch für Kunststoff. Ich hatte vor ein paar Jahren mal ne Hochdruckpumpe damit repariert (Schraubenlöcher vom Gehäuse neu geformt). Wahnsinn, was das Zeug konnte. Man sah nach dem Lacken nix mehr und den relativ hohen Drehmoment, den die Schrauben gebraucht haben, haben auch nichts kaputt gemacht. Einen Versuch ist es wert.

Oder ein geprüftes Gebrauchtteil organisiert? Vielleicht weniger Arbeit und nun auch nicht so teuer.

Das Ölen an der Stelle ist nicht fast normal. Da gibt's aber einen guten Thread hier.

Und den Gedanken, möglichst nichts in die Karre investieren zu müssen, dürftest Du Dir relativ schnell abschminken können.

Die Wagen halten ewig. Wenn man was investiert. :D

Das kleben ist deshalb sehr schwierig weil es nicht rundum flächig verfügbar ist ; es befindet sich ein Halter an der Unterseite. Diese Teile gibts praktisch nicht gebraucht und wenn dann teurer als neu in DE.

Gerade wenn du lange Ruhe haben möchtest verbaue ein Neuteil.

Und richtig: die Volvos halten dann lange und sind zuverlässig wenn sie regelmäßig bzw. auch präventiv und korrekt gewartet werden.

Verkürzte Öl und Filterwechsel gehören ebenso dazu wie gute Markenteile und regelmäßige längere Fahrten um Versottung zu verhindern.

Ich empfehle zusätzlich auch den regelmäßigen Einsatz von DieselAdditive für AGR/DPF/ Leitungen.

Themenstarteram 22. September 2024 um 7:01

Zitat:

@volvocarl schrieb am 20. September 2024 um 16:48:23 Uhr:

Die ersten 2 Fehler könnten! Mit dem Ansaugrohr zusammenhängen. Rein theoretisch. ;)

Erstreparatur ist ja schon mal gut.

Ich würde das Rohr mal ausbauen und entweder kunststoffschweißen (wenn man das kann oder jemanden kennt...) oder mit 2K Knetmasse abdichten. Die gibt's auch für Kunststoff. Ich hatte vor ein paar Jahren mal ne Hochdruckpumpe damit repariert (Schraubenlöcher vom Gehäuse neu geformt). Wahnsinn, was das Zeug konnte. Man sah nach dem Lacken nix mehr und den relativ hohen Drehmoment, den die Schrauben gebraucht haben, haben auch nichts kaputt gemacht. Einen Versuch ist es wert.

Oder ein geprüftes Gebrauchtteil organisiert? Vielleicht weniger Arbeit und nun auch nicht so teuer.

Das Ölen an der Stelle ist nicht fast normal. Da gibt's aber einen guten Thread hier.

Und den Gedanken, möglichst nichts in die Karre investieren zu müssen, dürftest Du Dir relativ schnell abschminken können.

Die Wagen halten ewig. Wenn man was investiert. :D

Hallo volvocarl, mal sehen wenn es nicht lange hält mache ich es auch mit 2K Kleber/Knetmasse. Und wenn ich mir bei den Fehlermeldungen nicht sicher bin und es beim Fahren nicht auffällt, macht es doch Sinn, trotzdem nach der Ursache zu suchen, oder? kann man den Verlauf mit irgendeinem Diagnosegerät beobachten oder muss man unbedingt Vida haben?

Themenstarteram 22. September 2024 um 7:27

Zitat:

@busch63 schrieb am 22. September 2024 um 07:59:18 Uhr:

Das kleben ist deshalb sehr schwierig weil es nicht rundum flächig verfügbar ist ; es befindet sich ein Halter an der Unterseite. Diese Teile gibts praktisch nicht gebraucht und wenn dann teurer als neu in DE.

Gerade wenn du lange Ruhe haben möchtest verbaue ein Neuteil.

Und richtig: die Volvos halten dann lange und sind zuverlässig wenn sie regelmäßig bzw. auch präventiv und korrekt gewartet werden.

Verkürzte Öl und Filterwechsel gehören ebenso dazu wie gute Markenteile und regelmäßige längere Fahrten um Versottung zu verhindern.

Ich empfehle zusätzlich auch den regelmäßigen Einsatz von DieselAdditive für AGR/DPF/ Leitungen.

Die Halterung kann mit Kabelbindern gut am Frischluftschlauch befestigt werden, daher sollte das Klebematerial nur die Dichtfunktion übernehmen, keine sehr hohen statischen Kräfte und temperaturbeständig sein. Das Auto ist scheckheftgepflegt, wurde also schon regelmäßig gewartet. Seit ich das Auto habe, verwende ich solche DieselAdditive(Liqui Moly) ja.

Ein WIFI oder Bluetooth Dongle (abhängig, ob Du einen Apfel oder ein Android hast) und ne passende App reichen fürs Erste. Ich nutze Car Scanner.

Und für die, die etwas mehr machen wollen, gibt's von Ancel für 80 bis 100€ ein passendes Diagnosetool, das auch so Einiges kann.

Werfe mal die Sufu an, hatten wir hier vor kurzem erst alles.

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