ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Fehlermeldung Verteilergetriebe & Türo

Fehlermeldung Verteilergetriebe & Türo

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 12. November 2017 um 21:35

Hallo Zusammen,

 

kann mir jemand in HH oder Umgebung einen guten G-Spezialisten für meinen G55 (Bj 2003) empfehlen?

 

Habe aktuell zwei Fehlermeldungen, die meine Werkstatt nicht behoben bekommt!

 

Liebe Grüße

 

Studi4ever

 

Fehler Tuer.jpg
Fehler Verteilergetriebe.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HDZ822 schrieb am 13. November 2017 um 11:47:09 Uhr:

 

bei 2) muss vermutlich der Stellmotor Deines VG neu angelernt werden (10 sec LOW/ 10 sec HIGH oder umgekehrt drücken).

Mit Anlernen ist es meistens nicht lange getan. Das Problem kommt wieder und in immer kürzeren Abständen. Das Auto fährt ganz normal, man parkt und wenn man die Tür öffnet fängt es an zu piepen und diese Fehlermeldung kommt. Da ist dann für rund 500 € ein neuer Stellmotor fällig. Blöd ist das halt wenn das irgendwo weit weg von zu Hause passiert und der Gang irgendwann gar nicht mehr rein geht.

Die Stellmotoren aus dieser Zeit waren zu schwach dimensioniert. Die Entwickler des Motors sind von 200-300 Schaltvorgängen im Laufe des Autolebens ausgegangen. Dummerweise hatte der Entwickler des Steuergerätes die Idee bei jedem Motorstart und Stop dem Stellmotor einen Impuls zu geben, nur um sicher zu sein, dass der Gang auch drin ist. Als ich meinen Stellmotor wechseln musste wurden im Steuergerät über 8500 Schaltvorgänge angezeigt. Das machen die Plastikzahnräder irgendwann nicht mehr mit.

Der neue Motor hat die gleiche Nummer aber man sieht deutlich, dass der Antrieb verstärkt ist.

+1
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie wärs mit MB Werkstatt??

Die Hamburger sollten sich gut mit dem G auskennen.

Oder möchtest du lieber viele (etwas günstigere) Arbeitsstunden einer Hinterhofwerkstatt bezahlen ohne zu wissen dass das Problem weg ist...

Nur so `ne Idee

MPS12

Hallo,

hast Du Deine Fehlerspeicher schon auslesen lassen? Spontan ist es bei 1) wahrscheinlich ein defekter Türkontakt und bei 2) muss vermutlich der Stellmotor Deines VG neu angelernt werden (10 sec LOW/ 10 sec HIGH oder umgekehrt drücken). Ansonsten wird jede MB-NDL die Ursachen dieser Meldungen beheben können.

G-rüße,

HDZ822

PS: Und fahr Deinen G mal aus der Hölle raus. Es ist etwas heiß bei Dir!

Zitat:

@HDZ822 schrieb am 13. November 2017 um 11:47:09 Uhr:

 

bei 2) muss vermutlich der Stellmotor Deines VG neu angelernt werden (10 sec LOW/ 10 sec HIGH oder umgekehrt drücken).

Mit Anlernen ist es meistens nicht lange getan. Das Problem kommt wieder und in immer kürzeren Abständen. Das Auto fährt ganz normal, man parkt und wenn man die Tür öffnet fängt es an zu piepen und diese Fehlermeldung kommt. Da ist dann für rund 500 € ein neuer Stellmotor fällig. Blöd ist das halt wenn das irgendwo weit weg von zu Hause passiert und der Gang irgendwann gar nicht mehr rein geht.

Die Stellmotoren aus dieser Zeit waren zu schwach dimensioniert. Die Entwickler des Motors sind von 200-300 Schaltvorgängen im Laufe des Autolebens ausgegangen. Dummerweise hatte der Entwickler des Steuergerätes die Idee bei jedem Motorstart und Stop dem Stellmotor einen Impuls zu geben, nur um sicher zu sein, dass der Gang auch drin ist. Als ich meinen Stellmotor wechseln musste wurden im Steuergerät über 8500 Schaltvorgänge angezeigt. Das machen die Plastikzahnräder irgendwann nicht mehr mit.

Der neue Motor hat die gleiche Nummer aber man sieht deutlich, dass der Antrieb verstärkt ist.

Links alt - rechts neu
Neu
Alt
+1
Themenstarteram 13. November 2017 um 19:32

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

 

@ MPS12: Mein G ist in einer MB Werkstatt ;-) Anscheinend ist MB Werkstatt nicht gleich MB Werkstatt :-)

 

@HDZ822: Den Tipp hatte ich auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Aus der Hölle fahren ist aktuell schwierig ;-)

 

@MichaelV12: Vielen lieben Dank für deine Info. Ich lerne immer wieder gerne was über meinen G :-)

 

Ich telefoniere morgen mal mit dem G-Center in der Kollaustraße und frage mal nach einem Termin.....

 

Vielleicht sind die besser.....

Wenn Du über das "Anlernen" keinen Gang mehr im VG einlegen kannst, dann geht das nur noch über Star Diagnose. Da gibt es auch einen Punkt Stellmotor kalibrieren (oder so ähnlich). Danach fährt er wieder ein paar Tage.

@ MichaelV12: Danke für die erklärenden Worte und Bilder !!

In der Kollaustraße gibt es den Herrn Sojara (oder ähnlich), den musst du dann kriegen. Der hat richtig Plan.

Themenstarteram 15. November 2017 um 6:51

Danke für den Tipp. Ich rufe heute Vormittag da mal an und frag nach dem Herrn. Hab ja so einige Baustellen an meinem G.....

Themenstarteram 16. November 2017 um 9:42

So, Herr Soja ist der Experte in HH-Niendorf. Sympathisch, kompetent und sehr hilfsbereit. Mal sehn, was nächste Woche so alles dabei rum kommt!

 

Werde berichten.....

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 21:14

Ich habe nun meinen Würfel wieder und bin Mega zufrieden mit den Arbeiten von Herrn Soja! Klasse Service & Now How......

Und was wurde gemacht ?

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 12:38

Wie du gesagt hattest, hab nun einen neuen Stellmotor bekommen, sowie einen neuen Türkontakt.

Jetzt läuft der Würfel wieder ohne Probleme :-)

 

Na gut, fast ohne Probleme! Seit dem Kauf funktionieren die Türlautsprecher nicht. Dachte eigentlich, das mein Command sich verabschiedet, aber nachdem ich gestern es gegen ein Nagel neues Pioneer getauscht habe, funktionieren die Türlautsprecher trotzdem nicht. Nur die Boxen im Armaturenbrett, sowie die in der Rückwand. Sicherung ist auch in Ordnung.....

Lautsprecher haben keine Sicherung. Da musst Du mal die Verkabelung prüfen / durchmessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Fehlermeldung Verteilergetriebe & Türo