ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehlermeldung ZF-Ausgang Kurzschluss nach Masse - Startprobleme

Fehlermeldung ZF-Ausgang Kurzschluss nach Masse - Startprobleme

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. August 2008 um 22:45

Hallo Leute,

ich hab ja vor kurzem schon mal erwähnt, daß mein Dicker nach dem Gasumbau (JTG ICOM) mehr recht als schlecht startet.

Jetzt meine ich, daß ich daß Problem gefunden habe.

Erst dachte ich, daß sich das Problem der Startschwierigkeiten wie des öfteren hier schon von anderen ICOM-Usern beschrieben mit der Zeit legt, da sich das Motorsteuergerät an die Gasanlage "adaptieren" muss.

Hab jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen, darin fand sich folgender Eintrag:

*******************************************************

Addresse 56: Radio

Steuergerät-Teilenummer: 4B0 035 186 S

Bauteil und/oder Version: concert II GRO 0001

Codierung: 00237

Betriebsnummer: WSC 02334

1 Fehler gefunden:

00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker

29-10 - Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

*******************************************************

So wie ich das sehe, saugt mir der Kurzschluß den Saft aus der Batterie, da ich diese prophylaktisch beim Freundlichen prüfen lies und anfangs das Testgerät blockierte, da der Saft zu gering war.

Nachdem die Batterie 4 Stunden geladen wurde, startete der Wagen wie vor der Umrüstung einwandfrei.

Jetzt meine Frage. Was bedeutet der obige Fehler genau und wo muss zur Korrektur angesetzt werden, vorne-hinten-oben-unten?

Ich will das meinen Umrüster dann unterrichten, damit er den Fehler, den er unter Umständen durch die Unachtsamkeit beim Zusammenbau gemacht hat, nachbessern kann.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. August 2008 um 7:34

Moin,

so richtig schlau werde ich aus der Fehlermeldung auch nicht, aber das wiki sagt folgendes:

00858 - Connection; Radio ZF Output to Antenna Amplifier : Short to Ground

Possible Symptoms

Radio Tuner not working

Possible Causes

Wiring/Connectors from/to Antenna Amplifier faulty

Antenna Amplifier faulty

Possible Solutions

Check Wiring/Connectors from/to Antenna Amplifier

Check Measuring Value Blocks (MVB)

Check Antenna Amplifier

Leider weiss ich auch nicht genau wie der Verstärker da drannhängt. Nach der obigen Beschreibung könnte es sein, dass der über die Antennenleitung des Radios mit Gleichspannung versorgt wird.

Wie lange dauert es bis du nach Laden der Batterie wieder Startprobleme bekommst?

Ich würde mal ein paar Tage den Antenneneingang vom Radio abziehen und schauen, ob der Fehler weg ist. Wenn ja, dann ist es entweder das Kabel oder der Verstärker. Wenn nein, könnte es auch das Radio sein.

Gruss JD

am 23. August 2008 um 8:14

Die Antenne hat einen eingebauten Verstärker. Dieser Verstärker wird über das Koax-Antennenkabel mit Spannung versorgt. Scheinbar hast Du an irgend einer Stelle einen Schluss zwischen dem Innenleiter des Koax-Kabels und des Schirms. Ich würde mir zuerst die Stecker einmal ansehen. Wenn Du da nix findest könntest Du das Kabel selbst einmal auf Durchgang, in dem Fall Kurzschluss, prüfen.

am 23. August 2008 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

Hallo Leute,

ich hab ja vor kurzem schon mal erwähnt, daß mein Dicker nach dem Gasumbau (JTG ICOM) mehr recht als schlecht startet.

Jetzt meine ich, daß ich daß Problem gefunden habe.

Erst dachte ich, daß sich das Problem der Startschwierigkeiten wie des öfteren hier schon von anderen ICOM-Usern beschrieben mit der Zeit legt, da sich das Motorsteuergerät an die Gasanlage "adaptieren" muss.

Hab jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen, darin fand sich folgender Eintrag:

*******************************************************

Addresse 56: Radio

Steuergerät-Teilenummer: 4B0 035 186 S

Bauteil und/oder Version: concert II GRO 0001

Codierung: 00237

Betriebsnummer: WSC 02334

1 Fehler gefunden:

00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker

29-10 - Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

*******************************************************

So wie ich das sehe, saugt mir der Kurzschluß den Saft aus der Batterie, da ich diese prophylaktisch beim Freundlichen prüfen lies und anfangs das Testgerät blockierte, da der Saft zu gering war.

Nachdem die Batterie 4 Stunden geladen wurde, startete der Wagen wie vor der Umrüstung einwandfrei.

Jetzt meine Frage. Was bedeutet der obige Fehler genau und wo muss zur Korrektur angesetzt werden, vorne-hinten-oben-unten?

Ich will das meinen Umrüster dann unterrichten, damit er den Fehler, den er unter Umständen durch die Unachtsamkeit beim Zusammenbau gemacht hat, nachbessern kann.

Dieser Fehler betrifft i.A. NUR das Radio und bedeutet i.A. keinen Ruhestromverbraucher.

Was für ein Radio ist verbaut ?

Radio irgendwie umgerüstet ?

Meißt ist bei diesem Fehler die Fehlerursache am Antennenmodul / Diversity zu suchen.

Themenstarteram 23. August 2008 um 9:11

Erstmals danke für die schnellen Antworten.

@julietdelta:

Also wenn der Wagen über Nacht steht, dann startet er schon etwas schwerfälliger. Obwohl er auch schon Standzeiten von mehreren Tagen hatte, bei denen der Startvorgang merklich in den Sekundenbereich ging.

Also das Radio funktioniert einwandfrei, bis auf den Fehlereintrag ist audiomässig nichts festzustellen.

Aber die Ross-Tech-Anmerkungen werde ich meinen Umrüster mal zeigen.

@hurz100

Heißt das deiner Ansicht nach, das dieser Fehler nicht für die entladene Batterie zuständig ist?

Also Radio ist ein Concert 2 verbaut und ist im Originalzustand, bis auf den CD-Wechsler der gegen eine Phatbox ausgetauscht ist (Plug&Play Installation ohne Bastelarbeit).

Wo sitzt denn das Antennenmodul?

am 23. August 2008 um 10:15

Hast Du grundsätzlich einmal den Ruhestrom gemessen?

Themenstarteram 23. August 2008 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Hast Du grundsätzlich einmal den Ruhestrom gemessen?

Leider nein, da ich ja gestern nachmittags erst durch den FS bemerkt habe, daß die Startschwierigkeiten davon herrühren können.

am 23. August 2008 um 15:59

Antennendiversity sollte im Seitenteil hinten links oder rechts verbaut sein.

Beim A4 links.

A6 müsste ich nachschauen.

Themenstarteram 23. August 2008 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Antennendiversity sollte im Seitenteil hinten links oder rechts verbaut sein.

Beim A4 links.

A6 müsste ich nachschauen.

Danke,

wenns hinten rechts ist, dann wärs logisch, da ja der Tankstutzen der LPG Anlage da verbaut ist.

am 25. August 2008 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Antennendiversity sollte im Seitenteil hinten links oder rechts verbaut sein.

Beim A4 links.

A6 müsste ich nachschauen.

Danke,

wenns hinten rechts ist, dann wärs logisch, da ja der Tankstutzen der LPG Anlage da verbaut ist.

Was hat denn der Tankstutzen der LPG-Anlage mit der Antenne zu tun. Meinst die haben beim Einbau... Den würde ich aber... :D

Themenstarteram 25. August 2008 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

 

Was hat denn der Tankstutzen der LPG-Anlage mit der Antenne zu tun. Meinst die haben beim Einbau... Den würde ich aber... :D

Genau, da ja der Tankstutzen unterm Tankdeckel montiert ist, musste der Monteur auch von innen ran. Evtl. wurde irgendwas eingequetscht oder beschädigt.

Könnte aber auch am Radio vorne sein, da ja gleich drüber die Tankanzeige der Gasanlage sitzt.

Und da befindet sich unter der Seitenabdeckung die Bassbox und noch weiteres Audiozubehör, anscheinend incl. dem Antennenverstärker (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe).

Hab mit dem Umrüster heute schon telefoniert und ihm den Fehlerspeicherausdruck, nebst Ross-Tech Lösungsvorschlag zugefaxt.

Hab auch noch die Teststreifen vom Batteriecheck zuhause, den mein Freundlicher (kostenlos, ja auch das gibts noch :D ) während des Heckscheibentausch machte.

Ich persönlich konnte mit dem 2 Augenprinzip hinter dem Seitenteil nichts erkennen, da ja alles voll ist und solange der Umrüster da nicht nachgeschaut hat, lasse ich die Finger davon, nicht das auf einmal ich der böse Bube bin.

am 25. August 2008 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

 

Was hat denn der Tankstutzen der LPG-Anlage mit der Antenne zu tun. Meinst die haben beim Einbau... Den würde ich aber... :D

Genau, da ja der Tankstutzen unterm Tankdeckel montiert ist, musste der Monteur auch von innen ran. Evtl. wurde irgendwas eingequetscht oder beschädigt.

Könnte aber auch am Radio vorne sein, da ja gleich drüber die Tankanzeige der Gasanlage sitzt.

Und da befindet sich unter der Seitenabdeckung die Bassbox und noch weiteres Audiozubehör, anscheinend incl. dem Antennenverstärker (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe).

Hab mit dem Umrüster heute schon telefoniert und ihm den Fehlerspeicherausdruck, nebst Ross-Tech Lösungsvorschlag zugefaxt.

Hab auch noch die Teststreifen vom Batteriecheck zuhause, den mein Freundlicher (kostenlos, ja auch das gibts noch :D ) während des Heckscheibentausch machte.

Ich persönlich konnte mit dem 2 Augenprinzip hinter dem Seitenteil nichts erkennen, da ja alles voll ist und solange der Umrüster da nicht nachgeschaut hat, lasse ich die Finger davon, nicht das auf einmal ich der böse Bube bin.

Beim Scheibentausch macht die werkstatt einen guten Schnitt. Da fällt so ein Protokoll immer mit ab. Bei mir ist sogar meine Scheibentönung, beim Mercedes, mit abgefallen... :D

Hätte aber gedacht, dass das Antennenkabel übers Dach geführt wird. Hätte ich mir eben so gedacht...

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

 

Wo sitzt denn das Antennenmodul?

Bei mir hinten links. Ist ganz gut versteckt hinter dieser "Metallwand". Wenn mich nicht alles täuscht gibt es ab Facelift aber auch oben im Himmel in der Nähe der Antenne eine Box. Weiß allerdings nicht mehr genau ob das die gleiche ist.

Themenstarteram 25. August 2008 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von 206

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

 

Wo sitzt denn das Antennenmodul?

Bei mir hinten links. Ist ganz gut versteckt hinter dieser "Metallwand". Wenn mich nicht alles täuscht gibt es ab Facelift aber auch oben im Himmel in der Nähe der Antenne eine Box. Weiß allerdings nicht mehr genau ob das die gleiche ist.

Heißt bei dir hinten links, links in Fahrtrichtung? Wenn ja, dann müsste es in der Nähe vom CD-Wechsler (jetzt Phatbox) und Navi sein.

Da werd ich heute auch noch mal schauen.

Aber je mehr ich darüber nachdenke, meine ich das sich der Fehler unter der Amatur beim Radio verbirgt, das ja da ziemlich eng zugeht und leicht mal ein Kabel einen offenen Bruch erleiden kann, wenn der Kabelsalat zunimmt.

Wir werden sehen.

am 25. August 2008 um 13:02

Mir will aber Eines nicht in den Kopf:

Der Verstärker der Antenne, wenn er einen Kurzschluss verursachen sollte, ist doch nur unter Spannung wenn das Radio an ist. Und das ist doch nun über Nacht nicht der Fall! Wie soll da die Batterie leer werden???

Mensch Tramer: Mess doch mal den Ruhestrom der gesamten Anlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehlermeldung ZF-Ausgang Kurzschluss nach Masse - Startprobleme