1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Fehlermeldung Zusatzheizung 2 Laguna 3 1,5dci

Fehlermeldung Zusatzheizung 2 Laguna 3 1,5dci

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 20. Januar 2025 um 17:00

Moin zusammen.

Es ist kalt draußen und da hätte man es gern warm im Auto. Nur was tun wenn die Heizung nicht mitmacht?

Die Lüftung tut was sie soll, doch auch nach 40km kommt da keine warme Luft raus. Der Laguna hat Klimaautomatik.

Nun hab ich mal mit einem Auslesegerät nach einem Fehler gesucht. Das Ergebnis ist folgendes:

Relais für Zusatzheizung 2 Fehler

Relais für Zusatzheizung 1 Fehler

Nun denke ich das diese beiden Relais nicht wirklich defekt sind. WEIL Frauchen berichtet, sie fährt ständig mit dem Auto, dass die Heizung ab und an doch Wärme abgibt.

Meine Vermutung: irgendwo Feuchtigkeit oder Kondenswasser und dadurch diverse Störungen bzw. Ausfälle.

Denn letztes Jahr hat die Klimaautomatik gesponnen. Die Lüftung hat ein seltsames Eigenleben entwickelt. Mal Vollgas, dann runterreguliert, mal kalt mal warm. Bedienelement ließ sich nicht steuern. Da konnte man drücken wie man wollte.

Um die „Feuchtigkeit“ UND die Relais zu finden, wo finde ich diese? Und wie komm ich da ran. Wie sehen sie aus und wo könnte ich ggf. noch nach dem Fehler suchen?

Ich danke im Voraus für eure Hilfe

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich würde mal fühlen ob die Schläuche zum Wärmetauscher auch warm sind. Vielleicht ist Luft ins System gekommen, das Kühlsystem entlüftet sich nicht selbst. Hast Du mal alle Fehler gelöscht und geprüft ob sie wieder kommen?

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 19:52

Gelöscht ja, aber erst am Samstag. Würde den Fehlerspeicher morgen noch einmal auslesen.

Wo finde ich die besagten Schläuche?

Letztes Jahr, in etwa um die gleiche Zeit hatten wir, wie oben beschrieben ähnliche Probleme mit der Lüftung/Heizung. Das Wetter war kalt und sehr regnerisch. Zudem auch eine permanente Luftfeuchtigkeit von über 90%. Ich vermute Kondenswasser irgendwo in der Elektronik/Relais oder Steuergerät.

Müssten zwei kleinere Schläuche mit ca. 2cm Durchmesser sein die mittig hinter dem Turbolader durch die Wand gehen.

Hab dir mal das Werkstatthandbuch hochgeladen, da ist zumindest beschrieben wie man den Kühlkreislauf ohne Spezialwerkzeug entlüften kann falls es mal notwendig werden sollte. Achte dabei auf den Motorcode, ist bei dir glaube ich K9K?

Ansonsten kann es natürlich vieles sein, schwierig von hier aus was dazu zu sagen. Bedieneinheit defekt? Massepunkt korrodiert?

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 11:40

Zitat:

@GeorgW schrieb am 21. Januar 2025 um 08:53:02 Uhr:

Müssten zwei kleinere Schläuche mit ca. 2cm Durchmesser sein die mittig hinter dem Turbolader durch die Wand gehen.

Hab dir mal das Werkstatthandbuch hochgeladen, da ist zumindest beschrieben wie man den Kühlkreislauf ohne Spezialwerkzeug entlüften kann falls es mal notwendig werden sollte. Achte dabei auf den Motorcode, ist bei dir glaube ich K9K?

Ansonsten kann es natürlich vieles sein, schwierig von hier aus was dazu zu sagen. Bedieneinheit defekt? Massepunkt korrodiert?

Das ist überaus nett von dir. Ich mache mich da heute mal dran

Deine Antwort