ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fehlermeldungen am Tiguan 2 - Bald neue VW Rückrufaktion???

Fehlermeldungen am Tiguan 2 - Bald neue VW Rückrufaktion???

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 15:03

Fehlermeldungen im Tiguan 2

Hallo Zusammen,

vielleicht hat von Euch ja jemand ähnliche Probleme: Mein neuer Tiger, Erstzulassung 13.09.2016, zeigte bereits am 1. Tag beim Abstellen auf einem Parkplatz im Gartencenter folgende Meldungen an: „Fehler: Türkontaktschalter Fahrertür; Auto Hold ist nicht verfügbar; ACC nicht verfügbar; Störung: Elektrische Parkbremse“

Meldung im Autohaus – Weitermeldung an Volkswagen AG. Antwort von dort: „Es handelt sich hierbei um normale Kontrollanzeigen, die nach mehrmaliger Betätigung der Fahrertür, als auch der Beifahrertür auftreten“ HaHaHa! So gelacht habe ich selten! Da es bis dahin noch keinen Beifahrer gab. Nachdem das Autohaus dies an VW weitergegeben hatte kam die Aussage, dass das Türschloss (nur die Mechanik) getauscht werden müsse.

Dies wurde am 22.09. auch gemacht. Ich hatte Ruhe bis zum Abend des 12.10., da gingen alle Warnmeldungen wieder an.

Wenn der Auto Hold nicht verfügbar ist, ist eine Ausfahrt aus einer Tiefgarage übrigens sehr prickelnd, wenn man auf der Rampe steht, der Vordermann auf der Geraden das Ticket nicht findet und der Hintermann bis fast auf die Stoßstange aufgefahren ist. Normale Handbremse gibt es da keine!!!

Habe dem Autohaus am gleichen Abend eine Mail geschrieben und um Beseitigung des Mangels bis zum 26.10. gebeten (14 Tage Frist), da ich ansonsten das Fahrzeug zurückgeben und die Lieferung eines mangelfreien Fahrzeugs verlangen muss (Ersatzlieferung), da ich auf das Auto angewiesen bin. Bekam direkt am nächsten Morgen mitgeteilt, dass die VW AG nun meint, dass das Steuergerät für den Türkontaktschalter ausgetauscht werden müsste. Bin noch nicht davon überzeugt, dass es das ist. Denke eher, dass es ein Softwarefehler sein könnte, aber frau ist ja kooperativ.

Ich bekam am 13.10. einen Tiguan 2 Vorführwagen von meinem Autoverkäufer nach Hause gebracht, welchen ich erst einmal bis zum 19.10. behalten kann. Tolles Auto, sogar mit Massagesitz.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch bei diesem – nach bereits gelaufenen 4687 km, in denen angeblich keine Probleme gab – bei mir gestern die gleichen Fehlermeldungen angezeigt wurden wie bei meinem eigenen. Habe natürlich alle Meldungen mit Fotos festgehalten, da ich Angst hatte, man würde im Autohaus glauben, dass ich spinne.

Ich kann Euch sagen: Die haben sich vielleicht gefreut als ich angerufen habe!!!! ?

Gibt es da wohl bald eine neue Rückrufaktion von VW??? Hat noch jemand diese Fehlermeldungen?

Beste Antwort im Thema

Ich denke nicht das nur durch eine Überschrift in einem Forum eine solche Lawine losgetreten wird

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 15. Oktober 2016 um 15:34

Ist natürlich ärgerlich für dich, aber auch wenn es bei weiteren Autos auftritt wird es deshalb keine Rückrufaktion geben. Sollte es sich um einen Serienfehler handeln, dann kommt irgendwann ein Software Update.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 15:39

Das mit der Rückrufaktion war auch nur scherzhaft gemeint. Sorry, hatte kurz vergessen, dass Ironie in Mails nicht als solche wahrgenommen wird.

Das ist ja echt merkwürdig, vielleicht hast Du auch irgendwas an Dir, dass diesen Fehler auslöst:D

Zitat:

@michas2003 schrieb am 15. Oktober 2016 um 17:54:00 Uhr:

Das ist ja echt merkwürdig, vielleicht hast Du auch irgendwas an Dir, dass diesen Fehler auslöst:D

Das lässt sich wohl nur mit einem dritten Auto feststellen... ??

Vielleicht findet sich ja ein freiwilliger:)

Wenn ich es richtig verstanden habe war er im Parkhaus. Vielleicht wird durch irgendwas die Elektronik gestört?

am 15. Oktober 2016 um 16:46

Nicht so hastig bitte...

Ich kann gut verstehen, wenn man dann gleich "hilfsbereit" die Warnung streut ...

Aber der Begriff Rückruf ist schon gerade massiv... Ich kenne aus dem Detailhandel Fälle wo auf "Unkenruf" wie hier von 15000 verkauften Artikeln die Fehlerlos waren nur auf so einen Aufruf, die ganzen Geräte nochmals ausgepackt und getestet werden mussten... -keines war defekt... = Aufwand für nichts von über 100000.-

Irgendwer wird irgendwann dies bezahlen müssen... In so einem Fall wohl die künftigen VW Kunden.

Ist zwar ein Tropfen, auf dem heissen Stein, aber bitte etwas überlegter formulieren.

 

Ich denke nicht das nur durch eine Überschrift in einem Forum eine solche Lawine losgetreten wird

am 15. Oktober 2016 um 17:49

Wie sichere ich denn das Fahrzeug bei einer Meldung "Störung der elektrischen Parkbremse" ?

1.Gang rein und zusätzlich Vorder- und Hinterrad mit Steinen gegen wegrollen sichern ?

Oder geht das auch anders?

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 20:26

Ganz leicht mit dem Gaspedal spielen (ist ein Automatik) und Blut und Wasser schwitzen, dass man das Auto auf Position hält. Also folgendes: Die Störung tritt nicht nur im Parkhaus auf. Sie ist das erste mal auf einem normalen, freien Parkplatz aufgetreten und dann immer wieder auch bei uns zu Hause vor der Haustür auf der Straße oder eben auch wenn man halt zu einem Kunden fährt und da aus- oder einsteigt. Die Fehlermeldungen treten manmal auf, wenn man einsteigt und gehen aus, wenn man das Auto abställt. Manchmal ist abere auch beim einsteigen und fahren alles gut, dafür ploppen die Meldungen dann beim aussteigen auf.

Bei meinem Tiguan ist es auch 2 mal aufgetreten als mein Mann ihn gefahren hat und bei dem Vorführwagen jetzt ist es auch bei ihm aufgetreten.

Sorry an die Leute, die sich durch meine Überschrift auf den Schlips getreten fühlen, aber wenn man genau hinsieht, sieht man auch die 3 Fragezeichen dahinter. Es ist keine Feststellung, sondern nur eine lustig gemeinte Frage! Außerdem sollte das keine 'hilfsbereite' Warnung sein, sondern lediglich eine Frage an andere Tiguan 2-Fahrer ob dieses Problem woanders auch schon aufgetreten ist.

am 16. Oktober 2016 um 7:39

Zitat:

@tweety1908 schrieb am 15. Oktober 2016 um 22:26:18 Uhr:

Ganz leicht mit dem Gaspedal spielen (ist ein Automatik) und Blut und Wasser schwitzen, dass man das Auto auf Position hält. Also folgendes: Die Störung tritt nicht nur im Parkhaus auf. Sie ist das erste mal auf einem normalen, freien Parkplatz aufgetreten und dann immer wieder auch bei uns zu Hause vor der Haustür auf der Straße oder eben auch wenn man halt zu einem Kunden fährt und da aus- oder einsteigt. Die Fehlermeldungen treten manmal auf, wenn man einsteigt und gehen aus, wenn man das Auto abställt. Manchmal ist abere auch beim einsteigen und fahren alles gut, dafür ploppen die Meldungen dann beim aussteigen auf.

Bei meinem Tiguan ist es auch 2 mal aufgetreten als mein Mann ihn gefahren hat und bei dem Vorführwagen jetzt ist es auch bei ihm aufgetreten.

Sorry an die Leute, die sich durch meine Überschrift auf den Schlips getreten fühlen, aber wenn man genau hinsieht, sieht man auch die 3 Fragezeichen dahinter. Es ist keine Feststellung, sondern nur eine lustig gemeinte Frage! Außerdem sollte das keine 'hilfsbereite' Warnung sein, sondern lediglich eine Frage an andere Tiguan 2-Fahrer ob dieses Problem woanders auch schon aufgetreten ist.

Ja, beim guten Deutschen hört beim Auto der Spaß ganz schnell auf...

Erstaunlich finde ich halt, dass dieser Fehler bislang scheinbar nur bei euch aufgetreten ist und bei 2 verschiedenen Fahrzeugen...

Bekommt ihr eigentlich nur die Meldungen oder ist das Ding dann auch außer Funktion???

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 9:28

Auto Hold ist ausser Funktion und kann auch durch Knopfdruck nicht aktiviert werden. Um die elektrische Parkbremse beim Abstellen zu aktivieren muss immer der entsprechende Knopf nach oben gezogen werden. Die Start- Stop-Automatik ist ebenfalls ausser Funktion, ACC (die automatische Distanzregelung) funktioniert ebenfalls nicht. Das einzige was funktioniert ist die Fahrertür, die problemlos geöffnet und geschlossen werden kann, obwohl es hier ja die Fehlermeldung: „Fehler: Türkontaktschalter Fahrertür" gibt. Aber die VW AG will ja nun gerade dass das Steuergerät für den Türkontaktschalter ausgetauscht wird. Allerdings: Ich habe keine Ahnung von dieser Technik und mir bleibt nichts anderes übrig, als denen erstmal zu glauben.

Frag doch mal deinen :) ob er nicht "vorsorglich" den Türkontakt mit tauschen will, weil er die Türe ja sowieso grad offen hat für den Tausch des Türsteuergerätes

Zitat:

@chevie schrieb am 16. Oktober 2016 um 12:05:07 Uhr:

Frag doch mal deinen :) ob er nicht "vorsorglich" den Türkontakt mit tauschen will, weil er die Türe ja sowieso grad offen hat für den Tausch des Türsteuergerätes

wird er bestimmt nicht machen, weil er eine Vorgabe hat was zu tauschen ist, er wird sich bestimmt keine Materialkosten ans eigene Bein binden ;)

komisch ist nur, das ihr die Aktuell einzigen seid mit diesem Problem. verwunderlich auch, das ihr bereits 2 Tiguane verschossen habt.

klar kann das Problem bereits öfters aufgetreten sein, immerhin Posten hier nicht alle Tiguan Besitzer ins Forum, dennoch sehr verwunderlich das HIER noch kein zweiter dieses Problem hat.

darf man erfahren, was du für Fahrzeugdaten hast Typ, Motor, Getriebe, Ausstattung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fehlermeldungen am Tiguan 2 - Bald neue VW Rückrufaktion???