1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Fehlermeldungen Assistentsyste beim Starten

Fehlermeldungen Assistentsyste beim Starten

VW Tiguan 3
Themenstarteram 9. November 2024 um 20:50

Hallo zusammen!

Nach dem unmittelbaren starten des Motors kommen einige Fehlermeldungen ins Display, inklusive Warnton, das z.B. verschiedene Assistentssysteme nicht verfügbar sind. Sie sind aber verfügbar!

Es nervt halt, jedesmal diese Fehlermeldungen und den Warnton zu sehen bzw. zu hören.

Ist dieses Problem bekannt?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Liegt meistens an einer beschlagenen Scheibe, wodurch die Kamera nichts sieht. Sollte dann aber auch schnell wieder weggehen.

Da hier viele Steuergeräte verbaut sind brauchen die auch ein wenig Zeit zum „starten“ bzw selbsttest …am besten nicht direkt durchstarten sondern kurz in zündingsposotion bleiben nach 10 -15 sek dann starten dann sollte ausreichend Zeit geschaffen sein ..

Die Gründe für das Nichtfunktionieren der Assistenten können vielfältig sein. Da die Kiste ja etliche Assistenzsysteme hat, gibt es natürlich auch viele Kombinationen an Fehlermöglichkeiten.

Bei mir kam gestern die Meldung, Müdigkeitssensor nicht verfügbar, dann Fehler Antriebssystem, Werkstatt aufsuchen (PHEV). Fahren konnte ich trotzdem, allerdings nur im Hybridmodus. Beim Aktivieren des Travel-Assist ist der dann auch noch mit einer Fehlermeldung ausgestiegen.

Vorausgegangen war in der Nacht ein fehlgeschlagener Ladevorgang, der über Tibber gesteuert werden sollte. Morgens war die Kiste aber nur zu 30% geladen. Vor der Abfahrt habe ich den Ladevorgang dann noch mal händisch angestoßen, bei der Abfahrt kamen dann die oben aufgeführten Meldungen.

Ein Ziehen der Sicherung 22 und 2 Stunden warten hat nix gebracht, gestern Abend habe ich dann das Auto wieder an die Ladesteckdose angeschlossen und heute Nacht auf 80% geladen.

Heute Morgen war dann der Antriebsfehler weg, nur der Travel Assist hatte noch gemeckert und die gelbe Motorwarnlampe hat noch geleuchtet. Nach einem missglückten Fehlerauslesen mit dem OBD Eleven Dongle waren dann alle Fehlermeldungen wieder verschwunden.

Als Auslöser vermute ich den abgebrochenen Ladevorgang und dem wahrscheinlich deshalb nicht genauem Batteriestatus des Hochvoltakkus.

Stand Jetzt ist wieder alles OK, ich warte mal ab ob es so bleibt. Ich sehe auch keine Alternative auf Augenhöhe des Tiguans mit den gleichen Parametern (Mind. 100km elektrische Reichweite, genug Leistungsreserven und 2t Anhängelast für Wohnwagen). Der Wagen gefällt mir extrem gut, er ist in allen Belangen um Klassen besser als mein zwei Jahre alter Tiguan den ich vorher hatte.

Dass das System mit über den ganzen Wagen verteilten technisch veralteten Prozessoren und einem sehr langsamen Bus-System Mist ist, muss ich wohl hinnehmen. Innovationen im CPU-Bereich und autointerne Kommunikation konnte VW noch nie besonders gut, aber Hauptsache man kann synthetischen Motorsound aktivieren.

Die müssen aufpassen, das das Setzen falscher Prioritäten dem Konzern am Ende nicht das Genick bricht.

und 340 verschiedene Farbtöne fürs Ambientelicht und beleuchtetes VW Logo nicht zu vergessen.

Zitat:

@cabrio1977 schrieb am 10. November 2024 um 19:52:56 Uhr:

und 340 verschiedene Farbtöne fürs Ambientelicht und beleuchtetes VW Logo nicht zu vergessen.

Bei Skoda wurden mir zu Halloween 64 schaurig schöne Farben zum KAUFEN angeboten für das Ambientelicht. Ich hab gedacht ich fall vom Glauben ab, was der Konzern für Ideen hat.

Wenn das Controlling mit dem Marketing gemeinsame Sache macht, wird das oft, sagen wir, interessant...

Zitat:

@Delfin schrieb am 9. November 2024 um 21:50:47 Uhr:

...

Welche Meldungen kamen denn genau?

Wenn "Keine Sensorsicht" dabei war, dann war es auch kein Fehler oder Ausfall, sondern schlicht und einfach eine beschlagene Scheibe vor der Frontkamera.

Deine Antwort
Ähnliche Themen