Fehlermeldungen aus VAG-Com
Hallo zusammen,
nachdem ich ja seit 1 Woche stozer Eigentümer eines 3.7 Quattro EZ 7/97 bin, habe ich natürlich gleich den Fehlerspeicher mittels VAG-Com ausgelesen und auch resetet. Danach ein paar Kilometer gefahren und geschaut was wieder da ist.
Hier die Fehlermeldungen, die sogar nach dem dritten Reset immer wieder kommen:
Adresse 02 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4D0 927 156 BD
Bauteil: AG5 01V 3.7lV8 RdW 8005
Codierung: 00000
Werkstattcode: WSC 00000
2 Fehlercodes gefunden:
00652 - Gangüberwachung
27-00 - unplausibles Signal
00526 - Bremslichtschalter-F
27-00 - unplausibles Signal
Adresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4D0 907 389
Bauteil: ABS/FDR Allrad D21
Codierung: 0265109400
Werkstattcode: BB 34440
1 Fehler gefunden:
00283 - Drehzahlfühler vorn links (G47)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
Adresse 08 -------------------------------------------------------
Das Getriebe ist gerade überholt worden. Hatte den Wagen mit Getriebeschaden gekauft und instand setzen lassen.
Was nun genau diese Infos bedeuten weiss ich leider nicht. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch etwas Hilfe angedeien lassen.
Gruss
Griffith460
P.S.: Der Radsensor wurde schon gereinigt!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
00000 = ungültige Codierung !!!
00001 = RdW (mit Rest der Welt sind wir gemeint)
00002 = USA
00011 = RdW DSP abgeschaltet
00012 = USA DSP abgeschaltet
DSP ist das Dynamische Schaltprogramm
Wenn vor 30.000 km schon mal ein neues Getriebe verbaut wurde ist ja wohl was oberfaul. Ich würde erstmal ganz schnell die Codierung ändern (lassen). Dadurch wird es bestimmt nicht schlechter. Nach dem Codieren wird automatisch der Fehlerspeicher gelöscht. Wenn dann nach einer Probefahrt der Fehler 652 weg ist bist Du schon mal einen (großen) Schritt weiter.
Zur Beachtung: Diese Infos beziehen sich auf ein CUE/DSL und DSN Getriebe, also keine Garantie für die Richtigkeit bei deinem Getriebe.
plaga8
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17 Antworten
Hallo,
obwohl die Fehlernummern nicht mit meinen Unterlagen übereinstimmen, ich denke das liegt an den unterschiedlichen Getrieben, habe ich dir mal folgendes rausgesucht:
-17087 Bremslichtschalter unplausibles Signal: Der Fehler wird beim einschalten der Zündung vorgesetzt und nach einmaligem Betätigen des Bremspedals, wenn der Bremslichtschalter in Ordnung ist, gelöscht. Also: VOR dem auslesen auf die Bremse treten, wenn der Fehler dann nicht weg ist kann der Schalter defekt sein.
-17114 Gang-/Übersetzungsüberwachung:
-ATF Ölstand nicht korrekt/verschmutzt
-Kupplung rutscht/defekt
-Magnetventil verschmutzt/defekt
-Geber 182 für Getriebeeingangsdrehzahl fehlerhaft
-Geber 195 für Getriebeausgangsdrehzahl fehlerhaft
-falsches Getriebesteuergerät eingebaut bzw. falsch codiert
Was mich wundert ist deine Codierung mit 00000. Bei mir steht da eine 1:
Adresse 02: Getriebeelektronik Label-Datei: Keine
Teilenummer: 4D0 927 156 BH
Bauteil: AG5 01L 4.2l4V RdW 1313
Codierung: 00001
Werkstattcode: WSC 02324
Wenn das Getriebe neu ist wird wohl hoffentlich kein mechanischer Schaden vorliegen und die Sache ist mit einer anderen codierung erledigt.
Beim ABS Fühler geht schon mal das Kabel welches zum Steuergerät geht kaputt:
http://www.audipages.com/.../abstroubleshooting.html
Ich hoffe du kannst mit den Infos etwas anfangen.
plaga8
Hallo,
Kleine Ergänzung: Die Infos zu den Fehlernummern mit Lösungsvorschlägen findest du auch im ross-tech wiki:
http://wiki.ross-tech.com/index.php/00652
Gruss
Hallo plaga8, hallo enjoywizo,
vielen Dank für Euren Input. Ich habe heute noch mal mit dem Getriebespezialist aus Berlin gesprochen. Er sagte mir, dass auch der Schieber überholt und kontrolliert wurde. Was ich nach seiner Meinung noch mal kontrollieren sollte ist das Getriebesteuergerät, welche wohl auf der Beifahrerseite unter der großen Plastikabdeckung im Motorraum sitzt. Oft wären diese schadhaft, bzw. korrodiert. Eins ist auf jeden Fall sicher, der Wagen muss viele Jahre unter Bäumen gestanden haben. Ich habe schon mal unter beide Seiten geschaut und nicht nur lose Blätter sondern richtig besten Humus hervorgefördert. Werde auch noch den Wasserablauf kontrollieren. Vielleicht sind die Steuergeräte ja wirklich mal unter Wasser gewesen.
Plaga, Du bist verwundert über die Codierung (bei mir 00000). Der Vorgänger hatte 30.000 km vorher schon ein neues Getriebe (angeblich von Audi) bekommen. Vielleicht ist hier was bzgl. der Codierung geändert worden. Der Getriebespezialist fragte mich auch nach einem eventuellen Steuergerätewechsel. Darüber bekomme ich aber keine Unterlagen mehr. Was würdest Du bzgl. der Codierung tun. Heißt die Codierung vielleicht, dass ich das falsche Steuerprogramm fahre?
Wäre klasse noch einmal von Euch zu hören.
Gruss und nochmal Danke
Griffith460
Habe gerade noch mal ein bisschen nachgelesen. Ich kann ja über VAG-COM die Codierung ändern. Bin mir nur nicht sicher, ob dass so gut ist bzw. was die ganzen 00000 bedeuten. Vielleicht sollte ich mal das ganze mit der 1 am Ende versuchen. Weiß vielleicht jemand, was in der Codierung für einen 7/97 er A8 Quattro 3.7 stehen sollte?
Gruss und vielen Dank für jegliche Hilfe!
Gruss
Griffith460
Hallo,
00000 = ungültige Codierung !!!
00001 = RdW (mit Rest der Welt sind wir gemeint)
00002 = USA
00011 = RdW DSP abgeschaltet
00012 = USA DSP abgeschaltet
DSP ist das Dynamische Schaltprogramm
Wenn vor 30.000 km schon mal ein neues Getriebe verbaut wurde ist ja wohl was oberfaul. Ich würde erstmal ganz schnell die Codierung ändern (lassen). Dadurch wird es bestimmt nicht schlechter. Nach dem Codieren wird automatisch der Fehlerspeicher gelöscht. Wenn dann nach einer Probefahrt der Fehler 652 weg ist bist Du schon mal einen (großen) Schritt weiter.
Zur Beachtung: Diese Infos beziehen sich auf ein CUE/DSL und DSN Getriebe, also keine Garantie für die Richtigkeit bei deinem Getriebe.
plaga8
Hallo plaga8,
eventuell ein neues thema, aber hat jemand schon dsp abgeschaltet?
Grüße
Turbonet
Hallo,
ich nicht . Das heißt ja nur das sich das Getriebe nicht mehr auf deinen Fahrstil einstellt, sondern mit vorgegebenen Kennlinien fährt.
plaga8
ja heist das jetzt eco oder sport oder rentner...
Hallo,
keine Ahnung, aber das USA Programm soll wohl früher hochschalten, vielleicht ist das was zum Sprit sparen.
plaga8
ich habe da was gehört das man auf sport umstellen kann
servus, was den fehler hier anbelangt
00526 - Bremslichtschalter-F
27-00 - unplausibles Signal
den hatte mein A6 2 Jahre:-) schau einfach ob dein Bremmslicht geht..ansonsten kannst den bremmslichtschalter auch austauschen ist glaub auch nichtmal so teuer...was deine Gangüberwachung ausmacht check ich morgen in der arbeit ab mfg mario
Hallo zusammen,
heute wollte ich mich an die Codierung meines Steuergerätes machen. Also aus meinen vielen 00000 eine 00001 machen. Leider ist mir dieses nicht gelungen.
kann mir jemand Hilfestellung geben?
Vielen Dank.
Griffith460
Hallo,
wollte mich noch mal zu meinem Getriebe melden.
Also die Codierung stimmt mit 00000 bei einem CJT Getriebe.
Mittlerweile habe ich aber noch etwas festgestellt.
Wenn ich den Wagen im Automatik Modus fahre, dann habe ich diesen Nickmoment (Gaswegnehmen) mit Schaltvorgang und leicht rutschender Kupplung.
Gehe ich auf den manuellen modus (rechte Gasse des Wahlhebels) und schalte das Getriebe "manuell" dann ist der Schaltvorgang ganz normal. Habe dies mehrfach wiederholt. Immer wieder das Gleiche.
Sieht nun wohl doch sehr stark nach der Steuerung aus. Entweder Schieberkasten, Steuergerät (wollte ich mir ja schon anschauen, aber leider sind die Schrauben von der Plastikabdeckung total verrostet und die Muttern drehen leider schon mit - muss ich wohl ausbohren) oder irgendein Sensor. Fehlermeldungen werden seltsamerweise derzeit nicht mehr abgelegt.
Wenn ich wieder ein Stück weiter bin, dann melde ich mich.
Sollte jemand aufgrund meiner Beschreibung noch eine gute Idee haben, dann immer her damit.
Ansonsten ist der Wagen einfach klasse.
Gruss
Griffith460
Zitat:
Original geschrieben von griffith460
Hallo plaga8, hallo enjoywizo,
vielen Dank für Euren Input. Ich habe heute noch mal mit dem Getriebespezialist aus Berlin gesprochen. Er sagte mir, dass auch der Schieber überholt und kontrolliert wurde. Was ich nach seiner Meinung noch mal kontrollieren sollte ist das Getriebesteuergerät, welche wohl auf der Beifahrerseite unter der großen Plastikabdeckung im Motorraum sitzt. Oft wären diese schadhaft, bzw. korrodiert. Eins ist auf jeden Fall sicher, der Wagen muss viele Jahre unter Bäumen gestanden haben. Ich habe schon mal unter beide Seiten geschaut und nicht nur lose Blätter sondern richtig besten Humus hervorgefördert. Werde auch noch den Wasserablauf kontrollieren. Vielleicht sind die Steuergeräte ja wirklich mal unter Wasser gewesen.
Plaga, Du bist verwundert über die Codierung (bei mir 00000). Der Vorgänger hatte 30.000 km vorher schon ein neues Getriebe (angeblich von Audi) bekommen. Vielleicht ist hier was bzgl. der Codierung geändert worden. Der Getriebespezialist fragte mich auch nach einem eventuellen Steuergerätewechsel. Darüber bekomme ich aber keine Unterlagen mehr. Was würdest Du bzgl. der Codierung tun. Heißt die Codierung vielleicht, dass ich das falsche Steuerprogramm fahre?
Wäre klasse noch einmal von Euch zu hören.
Gruss und nochmal Danke
Griffith460
Ist der Getriebespezialist in Berlin Tempelhof? Was kostet so eine Reparatur?
Gruß, Jörg