ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehlermeldungen-Batterie

Fehlermeldungen-Batterie

Mercedes
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 17:53

Kurz & zur Info:

Im Display auf einmal 3 Fehlermeldungen:

Reifendrktr., ABS, ESP & Tempomat, ECO ging nicht.

Dank diesem Forum auf Batterie als Ursache geschlossen und folgendes:

Motorhaube auf

Deckel weg

Batterie identifiziert > VARTA Silver Dyn. AGM

Kleber mit Skalpell bei den runden Öffnungen ausgeschnitten

Öffnungen mit Stechbeitel aufgeschraubt (böse, man soll das nicht können dürfen - grmbl)

Dest. Wasser nachgefüllt (Ja, kann man)

3 Tage Ladegerät Absaar (uralt) auf Stellung "normal.

Zack-Meldungen weg-alles, wie wenn nix gewesen wär.

Auto ist 10 J. alt-für mich neu (5-2024), keine Ahnung wie alt die Batterie ist. Hab mit nem

Billig-Messgerät rumgemessen, aber null Chance, weil null Ahnung. ??

Pauschal dank ich ins Netz den vielen, aufrichtigen Leuten, welche im Prinzip gegen diese

Art, den Verkauf zu steigern, ankämpfen, indem diese veritable Tips geben-DANKE!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@bikenstrings schrieb am 21. Juni 2024 um 19:53:03 Uhr:

Kurz & zur Info:

Im Display auf einmal 3 Fehlermeldungen:

Reifendrktr., ABS, ESP & Tempomat, ECO ging nicht.

Dank diesem Forum auf Batterie als Ursache geschlossen und folgendes:

Motorhaube auf

Deckel weg

Batterie identifiziert > VARTA Silver Dyn. AGM

Kleber mit Skalpell bei den runden Öffnungen ausgeschnitten

Öffnungen mit Stechbeitel aufgeschraubt (böse, man soll das nicht können dürfen - grmbl)

Dest. Wasser nachgefüllt (Ja, kann man)

3 Tage Ladegerät Absaar (uralt) auf Stellung "normal.

Zack-Meldungen weg-alles, wie wenn nix gewesen wär.

Auto ist 10 J. alt-für mich neu (5-2024), keine Ahnung wie alt die Batterie ist. Hab mit nem

Billig-Messgerät rumgemessen, aber null Chance, weil null Ahnung. ??

Pauschal dank ich ins Netz den vielen, aufrichtigen Leuten, welche im Prinzip gegen diese

Art, den Verkauf zu steigern, ankämpfen, indem diese veritable Tips geben-DANKE!

Hi,

Hast du gut gemacht!

Es funktioniert bei vielen, obwohl offiziell soll man die Battarie tauschen!Aber so macht man mehr was für die Natur und schmeiß man nicht immer was weg, was noch funktionieren könnte!

Ich habe es vor drei Jahren genau so gemacht und fahre mit meine original Battarie auch weiter und warte bis es kaputt geht.Es hält aber und funktioniert alles tadellos!

Deswegen halten wir hier alle Zusammen!

Die Info und Netz macht uns allen das Leben leichter!

Beste Grüße

Yaro

Die Idee ist nicht neu, aber nicht bei jeder Batterie möglich.

Es fehlt meist nicht nur Wasser auch die Bleiplatten bauen ab und sind mal hinüber was das Flies ja etwas aufhält.

Früher ist ein Bleiakku abgesackt, Zellenschluss bei den AGM geht's eher schleichend.

Ich hoffe die Akkus werden sauber recyselt und gehe auf Nr. sicher mit einer neuen!

Zitat:

@WROBO schrieb am 22. Juni 2024 um 07:48:32 Uhr:

Die Idee ist nicht neu, aber nicht bei jeder Batterie möglich.

Es fehlt meist nicht nur Wasser auch die Bleiplatten bauen ab und sind mal hinüber was das Flies ja etwas aufhält.

Früher ist ein Bleiakku abgesackt, Zellenschluss bei den AGM geht's eher schleichend.

Ich hoffe die Akkus werden sauber recyselt und gehe auf Nr. sicher mit einer neuen!

Da hast du Recht!Durch die Matten, die zwischen Zellen eingebaut sind, kommt es nicht mehr mit zunehmende Zeit zum Kurzschluss wie bei den herkömmlichen Batterien.

Die Sulfatirung der AGM-Battarie wird natürlich auch stattfinden, obwohl etwas langsamer!

Wenn man die AGM-Battarie aber richtig pflegt und nicht austrocknen lässt und 1-2 Mal Desulfarierung-Program auch im Jahr durchführt, dann hält es über 10 Jahren oder mehr!

Ich habe jetzt wieder meine AGM-Battarie aufgemacht um zu schauen was da eigentlich los ist.

Die Erste und letzte Zähle sind voll und 2,3,4,5 Zähle wieder ausgetrocknet aber die Matten waren ziemlich feucht!

Also wieder habe ich nachgekippt aber jetzt richtige Elektrolyt und zwar mit 1,25 Dichte.

Ich habe mir auch jetzt zur Kontrolle auch Säuredichteprüfgerät gekauft.

Also, die Battarie wurde gewartet und wieder versiegelt und es läuft wieder wie vorher gut!Die Battarie ist noch original von 2015.

Die einzige Problem war die Elektrolyte mit der Dichte1,25 zu kaufen.Es ist seit 2021 nicht mehr möglich als private Person in Deutschland zu kaufen.

Aber wer sucht, der findet!

Beste Grüße

Yaro

 

Ich habe jetzt nicht die geringste Lust hier mit den selbsternannten Batterieexperten eine Diskussion zu beginnen, aber die Tipps hier sind mit äußerster Vorsicht zu genießen. Ein Desulfatierungsprogramm ist in jedem Fall bei einer AGM-Batterie völlig nutzlos und schädigt sie. Wo sollte das Sulfat da auch hin?

 

Gruß

Achim

Zitat:

die Tipps hier sind mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Ich würde nach 10 Jahren eine neue Batterie einbauen und fertig.

Billig und effektiv, für viele weitere Jahre.

Zitat:

@fahrestern schrieb am 23. Juni 2024 um 00:8:23 Uhr:

Ich würde nach 10 Jahren eine neue Batterie einbauen und fertig.

Ist auch mein Gedanke. So getan letztes Jahr. Gekauft beim local Dealer, die auch Batterien selbst recyceln. Sitzt in Flintbek, ohne weitere Werbung machen zu wollen.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 10:22

Zitat:

Die einzige Problem war die Elektrolyte mit der Dichte1,25 zu kaufen.Es ist seit 2021 nicht mehr möglich als private Person in Deutschland zu kaufen.

Aber wer sucht, der findet!

Beste Grüße

Yaro

Leider weiß ich nicht, wie man hier eine PN schicken kann; aber herzlichen Dank, du Checker! :-)

Wenn du vielleicht den Produktnamen ("Elektrolyte mit der Dichte1,25") sagen könntest, oder vielleicht sogar nen Link-wär super.

Zu den anderen Kommentaren hätt´ ich was zu sagen, sag ich aber nicht - ist sinnlos, wenn du verstehst, was ich meine. Alles Gute, Yaro!

Zitat:

@bikenstrings schrieb am 23. Juni 2024 um 12:22:00 Uhr:

Zitat:

Die einzige Problem war die Elektrolyte mit der Dichte1,25 zu kaufen.Es ist seit 2021 nicht mehr möglich als private Person in Deutschland zu kaufen.

Aber wer sucht, der findet!

Beste Grüße

Yaro

Leider weiß ich nicht, wie man hier eine PN schicken kann; aber herzlichen Dank, du Checker! :-)

Wenn du vielleicht den Produktnamen ("Elektrolyte mit der Dichte1,25") sagen könntest, oder vielleicht sogar nen Link-wär super.

Zu den anderen Kommentaren hätt´ ich was zu sagen, sag ich aber nicht - ist sinnlos, wenn du verstehst, was ich meine. Alles Gute, Yaro!

Hallo,

 

Mein Freund hat mir die Elektrolyte aus Ausland gebracht!

Ein Tipp von mir:

-Vielleicht hast du einen guten Freund/Automechaniker.Der kann für dich kaufen!

Es dürfen nur die Automechaniker oder die Leute/Shops kaufen, die Autobattarie selber verkaufen!

Ich denke, dass es auch kein Problem würde, wenn man 1 Liter abkauft!

Beste Grüße

Yaro

Zitat:

@bikenstrings schrieb am 23. Juni 2024 um 12:22:00 Uhr:

Zitat:

Die einzige Problem war die Elektrolyte mit der Dichte1,25 zu kaufen.Es ist seit 2021 nicht mehr möglich als private Person in Deutschland zu kaufen.

Aber wer sucht, der findet!

Beste Grüße

Yaro

Leider weiß ich nicht, wie man hier eine PN schicken kann; aber herzlichen Dank, du Checker! :-)

Wenn du vielleicht den Produktnamen ("Elektrolyte mit der Dichte1,25") sagen könntest, oder vielleicht sogar nen Link-wär super.

Zu den anderen Kommentaren hätt´ ich was zu sagen, sag ich aber nicht - ist sinnlos, wenn du verstehst, was ich meine. Alles Gute, Yaro!

Gern gemacht!

Wenn es dir doch geholfen hat, dann freue ich mich sehr!Deswegen teilen wir uns hier die Informationen zwischen uns!

Neue Battarie kannst du dir immer holen!

Grüß Yaro

Zitat:

@general1977 schrieb am 22. Juni 2024 um 23:09:57 Uhr:

Ich habe jetzt nicht die geringste Lust hier mit den selbsternannten Batterieexperten eine Diskussion zu beginnen, aber die Tipps hier sind mit äußerster Vorsicht zu genießen. Ein Desulfatierungsprogramm ist in jedem Fall bei einer AGM-Batterie völlig nutzlos und schädigt sie. Wo sollte das Sulfat da auch hin?

Gruß

Achim

Hallo,

 

Ich bin nicht der Experte in diesem Bereich aber schon einige Informationen bezüglich diese Thematik durchstudiert und mich von anderen vieles angeschaut und auch ausprobiert!

Mansche Battarie sind tatsächlich nicht zu retten und ist gut so und man kann/soll neu kaufen!

Wenn die Battarie noch gut ist aber einfach ausgetrocknet ist und wurde noch nicht mit billigen Ladegeräten nicht überhitzt und nicht mit zu höheren Strom übergeladen, dann kann man die locker und schnell noch retten!

 

Die Sulfatierung ist ein chemischer Vorgang, der bei Bleibatterien auftritt, die längere Zeit unbenutzt stehen. Beim normalen Entladevorgang bildet sich an beiden Platten einer Batterie Bleisulfat (PbSO4).Bei der Sulfatierung schließen sich bei einem Bleiakku an der Oberfläche der Elektroden Bleisulfat-Kristalle zu immer größeren Anlagerungen zusammen. So wird einerseits die aktive Oberfläche der Bleielektroden verringert, was zu einer schlechteren Reaktionsfähigkeit führt.

Bei der Entsulfatierung werden auf einen 12V Akku statt 13,7V (Erhaltungsladung) ca 30 V gegeben. Nachdem der Strom vom Innenwiderstand des Akkus abhängt, die Leistung der üblichen Ladegerätchen aber sehr stark begrenzt ist, wird sich nicht viel tun.

Deswegen lassen sich die Desulfarierungmaßnahmen mit spezialen Geräten durchführen.

Es macht auch kein Sinn es zu machen wenn die Battarie schon ausgetrocknet ist. Deswegen muss man die Deckel aufmachen und dann die Nievou

und die Dichte der Säure erstmal regulieren!

Sulfat bzw. Kristale werden sich lösen und auch entsprechend die Dichte der Säure/Elektrolyte auch steigern.

Deswegen beim ersten Mal gibt man nur noch Detailliertes Wasser ein und nach der Desylfatierung wird mit richtigem Elektrolyte bis 1,25 Dichte nachkorrigiert.

So funktioniert es!Wenn aber die Battarie schon Tod ist da hilft natürlich nichts, da die Prozesse schon so weit gegangen sind!

 

PS:Es gibt unzähligen Videos in YouTube, die nur sich mit AGM-Battarien sich beschäftigen und die entsprechen zu warten!Die sind die Experten und ich habe mich nur von denen was angeschaut und nachgemacht und weiter hier euch hier berichtet.

Mir hat es geholfen und vielleicht wird noch jemand nützlich sein!

Mann muss nicht, mann kann aber........

 

Grüß

Yaro

 

 

 

 

 

Bleiakkus sulfatieren nur, wenn die Spannung lange unter ca. 12,4V ist, was im regelmäßig bewegten Auto praktisch nie vorkommt. Die Kristalle bilden sich auch nur an der positiven Platte und nicht an beiden.

Wenn man eine Bleibatterie mit einer derart hohen Spannung beaufschlagt, bildet sich Wasserstoff, der irgendwo hin muss. Normalerweise sind AGM-Batterien versiegelt, haben aber natürlich eine Sicherheitsmembran, die im Fall von zu hohem Innendruck birst und den Druck durch die seitlichen Löcher kontrolliert ableitet. Wenn diese Membran kaputt ist, wundert es mich auch nicht besonders, dass die Batterien bei dir austrocknen.

AGM-Batterien enthalten keine freie Flüssigkeit. Das Elektrolyt ist vollständig in den Glasmatten gebunden. Daher sind sie auch völlig lageunabhängig betreibbar (auf der Seite, auf dem Kopf stehend). Da gehört keine freie Flüssigkeit rein. Daher kann ich auch nicht nachvollziehen, wie man da einen niedrigen Flüssigkeitsstand diagnostizieren will. Wenn du da freie Flüssigkeit siehst, ist die Batterie kaputt.

Ich rate jedem davon ab, seine funktionierende AGM-Batterie dahingehend in irgendeiner Form "warten" zu wollen. Wenn sie eh schon kaputt ist, ist's natürlich egal. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass eine "aufgefüllte" AGM-Batterie sich im Endeffekt dann verhält wie eine Nassbatterie. Damit wäre die Ladespannung im Auto dann deutlich zu hoch und die Batterie gast Wasserstoff und Sauerstoff aus. Nicht so gut...

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 23. Juni 2024 um 16:29:10 Uhr:

Bleiakkus sulfatieren nur, wenn die Spannung lange unter ca. 12,4V ist, was im regelmäßig bewegten Auto praktisch nie vorkommt. Die Kristalle bilden sich auch nur an der positiven Platte und nicht an beiden.

Wenn man eine Bleibatterie mit einer derart hohen Spannung beaufschlagt, bildet sich Wasserstoff, der irgendwo hin muss. Normalerweise sind AGM-Batterien versiegelt, haben aber natürlich eine Sicherheitsmembran, die im Fall von zu hohem Innendruck birst und den Druck durch die seitlichen Löcher kontrolliert ableitet. Wenn diese Membran kaputt ist, wundert es mich auch nicht besonders, dass die Batterien bei dir austrocknen.

AGM-Batterien enthalten keine freie Flüssigkeit. Das Elektrolyt ist vollständig in den Glasmatten gebunden. Daher sind sie auch völlig lageunabhängig betreibbar (auf der Seite, auf dem Kopf stehend). Da gehört keine freie Flüssigkeit rein. Daher kann ich auch nicht nachvollziehen, wie man da einen niedrigen Flüssigkeitsstand diagnostizieren will. Wenn du da freie Flüssigkeit siehst, ist die Batterie kaputt.

Ich rate jedem davon ab, seine funktionierende AGM-Batterie dahingehend in irgendeiner Form "warten" zu wollen. Wenn sie eh schon kaputt ist, ist's natürlich egal. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass eine "aufgefüllte" AGM-Batterie sich im Endeffekt dann verhält wie eine Nassbatterie. Damit wäre die Ladespannung im Auto dann deutlich zu hoch und die Batterie gast Wasserstoff und Sauerstoff aus. Nicht so gut...

Gruß

Achim

Zu deinen Aussagen:

-Die Glassmatten sollen Feucht sein und nicht trocken!

-Wasserstoff und Sauerstoff werden auch bei AGM- Batterien ständig produziert.

-Die Membrane/Überdrückventil wird nach bestimmte Zeit fast bei allen AGM-Battarien die Überdrück weiter ableiten.Deswegrn sind die Battarie auch nicht ewig!

-Desulfatierung macht man mit extra Gerät Z.B von Bosch, der Arbeit mit Impulsstrom wechselstrom und löst damit Kristalisierungen und kontrolliert dabei auch die Temperatur und die Spannungswerte.

-Wenn man schon es macht, dann bleiben die Deckeln der Akku bei diesem Prozess halb-offen bis es abgeschlossen ist!

-Am Ende voll geladene Battarie wird noch Mal nachkontroliert und die Säure Dichte nachgemessen.

-Wer hat gesagt, dass da so viel bis zum Deckel die Elektrolyte nachgekippt werden sollte?

-Alles wieder versiegeln und in das Auto installieren.

-fertig

-Wenn es nachher besser funktioniert als vorher ist doch nicht verkehrt oder?

Ich kann es nur weiter empfehlen für die, die sich damit auskennen!Alle andere können in Werkstatt oder sich direkt neue kaufen.

Es ist oberhaupt kein und nicht mein Problem!

Grüß Yaro

Zitat:

@fahrestern schrieb am 23. Juni 2024 um 00:08:23 Uhr:

Zitat:

die Tipps hier sind mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Ich würde nach 10 Jahren eine neue Batterie einbauen und fertig.

Billig und effektiv, für viele weitere Jahre.

Wenn der Vorbesitzer meines A207 in den knapp -4- Jahren, in denen er das Fahrzeug besessen hatte, die Batterie/n nicht getauscht hat, dann müsste/n diese inzwischen gut -13- Jahre auf dem Buckel haben.

Der Wagen startet problemlos im Sommer wie im Winter, auch wenn das Fahrzeug mal 14 Tage nicht bewegt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen