ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehlermeldungen im BC (Vorglührelais, Motorölstandssensor etc.)...

Fehlermeldungen im BC (Vorglührelais, Motorölstandssensor etc.)...

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 11:55

Hallo,

ich habe seit meiner letzten Inspektion im Sommer diverse Fehlermeldungen im BC (Volvo XC90, D5, 185 PS). Evtl. kann hier jemand Tipps geben, bevor ich zum :) fahre. Über Infos würde ich mich auch hier freuen. Vorab vielen Dank.

- Motorölstandssensor (tritt insbesondere bei ruhiger Motordrehzahl, z. B. langsamer und untertouriger Fahrt, und stehendem Fahrzeug, z. B. im Urlaub bei Hitze und stehendem Fahrzeug mit voller Klima, auf).

- Bremspedalsensor

- Vorglührelais (Glühkerze auswechseln?)

Siehe Bild im Anhang.

Einer oder mehrere Fehlermeldungen führen auch zu der Fehlermeldung: "Motorsystem! Wartung erforderlich!", welche man zwar wegdrücken kann, aber nach einem Neustart erneut erscheint.

P.S.: Ich habe seit dem Kauf des Fahrzeuges jedes Jahr eine Inspektion durchführen lassen (inkl. Wechsel sämtlicher Filter und des empfohlenen Öls (0W-30 Castrol Longlife/ACEA A5/B5...). Ich habe das subjektive Empfinden, dass das Öl von minderer Qualität ist. Zumindest ist seit diesem Jahr der Verbrauch höher und der Motor scheint lauter zu sein - etwas "nageliger", dieseltypisch.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. Januar 2013 um 17:02

Moin,

die Qualität des einen oder anderen Öls würde ich per se nicht in Frage stellen, eher schon, ob genau diese Spezifikation es für den Motor und Temperaturbereich das richtige ist, was ja laut Empfehlung aber so zu sein scheint.

Du hast keine km-Angabe gemacht!

Unser V70 D5 185 PS verbraucht KEIN Öl, jedenfalls nicht meßbar, ich mußte noch nie was nachfüllen - km-Stand ist 167.000 - Inspektionen lt. Wartungsplan.

Gruß vom Fuß

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 20:55

Moin Moin,

Danke für Dein Feedback. KM-Stand ist 96.000. Öl verbraucht mein Dickelch definitiv auch nicht. Die entsprechende Fehlermeldung ist heute mal wieder aufgetaucht, nachdem meine werten "Mitfahrer" auf der winterlichen Straße hier mal wieder extremst gekrochen sind. Bei längerer, untertouriger Fahrt (ca. 1.500...) oder bei längerem Stand scheint das Problem aufzutauchen. Die nicht wegzudrückende Fehlermeldung wird sich wohl auf den Motorölstandssensor beziehen, oder?! Hmmmm... Taucht wie bereits erwähnt erst seit dem letzten Ölwechsel / der letzten Inspektion auf.

BG

am 23. Januar 2013 um 19:15

Hallo.

 

Hast Du Ölwechsel immer bei Volvo-Händler machen lassen?

Es wurden nämlich die Ölmengen für manche Motoren geändert (bis zu 0,8L weniger muss aufgefüllt werden!!).

Ausserdem muss die Ölberechnung im Steuergerät zurückgesetzt werden!

 

Bremspedalsensoren geben schon mal den Geist auf. (Vor/beim tausch auch die Verkabelung am Stecker kontrollieren!)

 

Da die Fehlerkodes vortlaufend sind, vermute ich dass es drei defekte Glühkerzen sind.

 

Max.

ich denke an ganz was anderes

könnte es sein, dass im ganzen car ein leichter unterspannungsnotstand in der elektrik herrscht?

also im bereich limaregelung batterie usw?

bei sowas tauchen nämlich gerne mal dubiose fehlermeldungen auf ...

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 14:28

Den Ölwechsel habe ich auf Grund des stark ausgedünnten Servicenetzwerkes von Volvo nach Ablauf der Garantie nicht mehr beim :) durchführen lassen. Gibt es denn neue Infos bez. Füllmenge für den Volvo XC90 D5, 136 KW, 185 PS? Bis dato war der Stand 6,2 L. Hat sich hier etwas geändert? Vorab vielen Dank.

Wo finde ich die entsprechend zu überprüfende Verkabelung/den Stecker bez. Bremspedalsensor?

 

Zitat:

Original geschrieben von leopard7

Hallo.

Hast Du Ölwechsel immer bei Volvo-Händler machen lassen?

Es wurden nämlich die Ölmengen für manche Motoren geändert (bis zu 0,8L weniger muss aufgefüllt werden!!).

Ausserdem muss die Ölberechnung im Steuergerät zurückgesetzt werden!

Bremspedalsensoren geben schon mal den Geist auf. (Vor/beim tausch auch die Verkabelung am Stecker kontrollieren!)

Da die Fehlerkodes vortlaufend sind, vermute ich dass es drei defekte Glühkerzen sind.

Max.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 14:29

Keine Ahnung, ob dies der Fall ist. Müsste ich vermutlich mal beim :) prüfen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von longueval

ich denke an ganz was anderes

könnte es sein, dass im ganzen car ein leichter unterspannungsnotstand in der elektrik herrscht?

also im bereich limaregelung batterie usw?

bei sowas tauchen nämlich gerne mal dubiose fehlermeldungen auf ...

Zitat:

Original geschrieben von XC90072011

Keine Ahnung, ob dies der Fall ist. Müsste ich vermutlich mal beim :) prüfen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von XC90072011

Zitat:

Original geschrieben von longueval

ich denke an ganz was anderes

könnte es sein, dass im ganzen car ein leichter unterspannungsnotstand in der elektrik herrscht?

also im bereich limaregelung batterie usw?

bei sowas tauchen nämlich gerne mal dubiose fehlermeldungen auf ...

Ja, wie alt ist die Batterie?

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 19:03

Ca. 5 Jahre alt. Kann, muss aber nicht die Batterie sein.

Zitat:

Original geschrieben von 16erhieb

Zitat:

Original geschrieben von XC90072011

Keine Ahnung, ob dies der Fall ist. Müsste ich vermutlich mal beim :) prüfen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von 16erhieb

Zitat:

Original geschrieben von XC90072011

 

Ja, wie alt ist die Batterie?

hattest du nicht vor kurzer zeit ein elektrisches problem (scheinwerfer)?

sowas kann die batterie an den rand bringen bei dem alter.

dann melden die verschiedensten sensoren unplausible werte, die wiederum fehlermeldungen zur folge haben.

was ja auch in dem zusammenhang mit niedriger drehzahl (lichtmaschine) auftritt.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 11:28

na ja, Problem ist zu viel gesagt. Ein Xenon-Brenner hat schlicht den Dienst quittiert und wurde ausgewechselt. Daran sollte es also nicht liegen. Nach meiner Kenntnis kann man eine Batterie doch prüfen lassen?!

 

Zitat:

Original geschrieben von longueval

hattest du nicht vor kurzer zeit ein elektrisches problem (scheinwerfer)?

sowas kann die batterie an den rand bringen bei dem alter.

dann melden die verschiedensten sensoren unplausible werte, die wiederum fehlermeldungen zur folge haben.

was ja auch in dem zusammenhang mit niedriger drehzahl (lichtmaschine) auftritt.

am 28. Januar 2013 um 21:47

1)) Gibt es denn neue Infos bez. Füllmenge für den Volvo XC90 D5, 136 KW, 185 PS? Bis dato war der Stand 6,2 L.--- Aktuell geändert auf 5,7L.

 

2)) Wo finde ich die entsprechend zu überprüfende Verkabelung/den Stecker bez. Bremspedalsensor?--- Ist oben in den Bremskraftverstärker gesteckt (schwarzer Zylinder mit kleinen Stecker). Und genau diesen Stecker bitte überprüfen. Auch an den einzelnen Kabeln ziehen!!

 

Max.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 12:35

Vielen Dank, Max! :) Nach meiner Kenntnis wurde die Füllmenge auf 5,5 L herabgesetzt (lt. :) und VCG). Sorry, aber wo finde ich den Bremskraftverstärker? In der Regel bin ich kein "Eigenbastler" und gehe ganz gerne in die Werkstatt zum :). Daher auch das Unwissen. ;) Vorab vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von leopard7

 

1)) Gibt es denn neue Infos bez. Füllmenge für den Volvo XC90 D5, 136 KW, 185 PS? Bis dato war der Stand 6,2 L.--- Aktuell geändert auf 5,7L.

2)) Wo finde ich die entsprechend zu überprüfende Verkabelung/den Stecker bez. Bremspedalsensor?--- Ist oben in den Bremskraftverstärker gesteckt (schwarzer Zylinder mit kleinen Stecker). Und genau diesen Stecker bitte überprüfen. Auch an den einzelnen Kabeln ziehen!!

Max.

am 29. Januar 2013 um 15:03

Zitat:

Nach meiner Kenntnis wurde die Füllmenge auf 5,5 L herabgesetzt (lt. :) und VCG).

Wieso setzt man die Füllmenge herab?! :confused::eek:

Gilt das auch für den D5 163PS? Ist ja im Prinzip die gleiche Maschine...

 

Gruss Jakob :-)

am 29. Januar 2013 um 15:11

Im Motorraum links an der Spritzwand (schwarzer Zylinder), der Bremsflüssigkeitsbehälter ist dran montiert. Rechts vom Behälter (in Fahrtrichtung) ist der Bremspedalstellungsgeber.

 

Max.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehlermeldungen im BC (Vorglührelais, Motorölstandssensor etc.)...