Fehlermeldungen in der App aber nicht im Auto
Hallo
Meine BMW App zeigt seit einigen Tagen Fehlermeldungen die es im Auto aber nicht gibt.
Als die Fehlermeldung das erste mal aufgetaucht sind wurde das Auto 5 Stunden vorher bewegt und etwa 20 Minuten nachdem ich aufgrund eines Updates im Auto ein paar Einstellungen verändert hatte tauchten diese Fehlermeldungen auf.
Im Schlüssel und im Auto sind keine Fehler abgelegt und der BMW Händler weiß auch nicht weiter.
Jetzt zu meiner Frage, hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen wie lange es dauert bis sich diese Fehler in der App von selber wieder löschen?
Gruß Ingo
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27 Antworten
Hallo Ingo
Ich habe keine Ahnung ..
Aber:
Hast du schon mal versucht, die App komplett vom Handy zu löschen, und dann neu zu installieren?
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 5. Dezember 2024 um 20:52:32 Uhr:
Hallo Ingo
Ich habe keine Ahnung ..
Aber:
Hast du schon mal versucht, die App komplett vom Handy zu löschen, und dann neu zu installieren?
Mmhhh,
Ok, das könnte ich vielleicht mal versuchen
Edit:
Hat leider nichts gebracht, die Fehlermeldungen waren sofort wieder da
Die App mal einfach ein paar Tage mit Verachtung strafen. Das verschwindet nach einigen Tagen.
Ooooh, dachte ich zuerst: endlich ein Thema zu meinen Feststellungen in der App / Probleme mit der App.
Dann hab ich aber (grad noch) rechtzeitig den feinen Unterschied bemerkt:
"Fehlermeldungen in der App aber nicht im Auto"
Ich kämpfe eher mit Fehlern der App als solches und den Eigenarten, die sich dadurch bei der Anzeige am Smartphone ergeben.
Aktuell wird nach der gestrigen Mail wohl die Kundenbetreuung nochmal einen Telefonanruf versuchen......... oder die vergessen das Ticket wieder für 4-5 Wochen und es fängt alles wieder von vorne an.
(ich könnte dazu inzwischen fast schon ein Buch schreiben: "Wie man den Kundensupport am besten nicht organisiert" oder so ähnlich...)
BTW: würde ein separates (neues) Thema zu Fehlern in der App überhaupt Sinn machen oder habt ihr gar keine Fehler feststellen können? Ich möchte ungern diesen Thread "kapern" und am Threadersteller vorbei meine Probleme mit der App angehen!
Zitat:
@Schotti223 schrieb am 6. Dezember 2024 um 08:28:21 Uhr:
Ooooh, dachte ich zuerst: endlich ein Thema zu meinen Feststellungen in der App / Probleme mit der App.
Dann hab ich aber (grad noch) rechtzeitig den feinen Unterschied bemerkt:
"Fehlermeldungen in der App aber nicht im Auto"
Ich kämpfe eher mit Fehlern der App als solches und den Eigenarten, die sich dadurch bei der Anzeige am Smartphone ergeben.
Aktuell wird nach der gestrigen Mail wohl die Kundenbetreuung nochmal einen Telefonanruf versuchen......... oder die vergessen das Ticket wieder für 4-5 Wochen und es fängt alles wieder von vorne an.
(ich könnte dazu inzwischen fast schon ein Buch schreiben: "Wie man den Kundensupport am besten nicht organisiert" oder so ähnlich...)
BTW: würde ein separates (neues) Thema zu Fehlern in der App überhaupt Sinn machen oder habt ihr gar keine Fehler feststellen können? Ich möchte ungern diesen Thread "kapern" und am Threadersteller vorbei meine Probleme mit der App angehen!
Der Fehler meiner App ist ja eigentlich auch ein Fehler der App und nicht vom Auto also ähnlich wie bei dir
Ok! Danke!
Ich schau dann später (bzw. vlt. erst am Wochenende) mal, ob ich die bisher festgestellten Fehler kurz zusammengefasst bekomme.
* unterschiedliche Widgetfarben (offen seit über einem Jahr) - keine Transparenz zudem möglich
* falsche Skalen-Beschriftung und entfernte Fahrzeugdaten nach Updates (inzwischen gefixt)
* (wechselnde) Anzeige für "Meine Fahrten" in der App , obwohl keine Veränderungen im Fahrzeug oder in der App vorgenommen wurden
* nicht aktualisierte Daten in den Widgets, obwohl Daten in der App als aktualisiert dargestellt werden
usw.
Ich werde nun mal abwarten, ob und wie sich die Kundenbetreuung heute überhaupt meldet, nachdem gestern zum wiederholten Male VIN und Telefonnummern per Mail angefragt wurden, obwohl schon mehrfach übermittelt bzw. in den Accountdaten hinterlegt/einsehbar.
Hallo Rheobus,
das Problem hatte ich auch bei meinem 2er active-tourer 218i, gebaut Anfang Oktober 2024.
Die App wies auf Probleme mit der Bremse und dem Fernlichtassistenten hin; beides funktionierte aber, und ich hatte auch keine Warnmeldung im Auto.
Mein zuverlässiger Servicemann hat das per Ferndiagnose abgecheckt und Entwarnung gegeben.
Nach dem Update 11/2024 ist die Fehlermeldung in der App verschwunden, also alles im grünen Bereich.
Ich habe seit heute bei meinem X2 BJ. 03/2024 in der App folgende Fehler: Dringende Energieversorgungsprüfung. Vorsichtig anhalten und Pannenhilfe rufen, Parkbremse ist angeblich ausgefallen, Fußgängerschutzsystem hat Störung und Antriebsleistung ist reduziert. Ein Besuch beim Händler brachte kein Ergebnis, es sei alles in Ordnung solange der Fehler nicht im Fahrzeug selbst angezeigt wird und er kann sich die Meldungen der App auch nicht erklären. Echt toll. Wenn ich also beim nächsten Mal die App ignoriere und weiterfahre und es ist dann doch was, sagt mir dann der Händler vielleicht "Sorry aber selbst Schuld, da erlischt die Garantie". Ich finde sowas absolut unverantwortlich von BMW, zumal die Meldung auch nach Überprüfung in der Werkstatt immer noch in der App steht.
Ich erschrecke mich auch jedes mal das diese Fehlermeldungen in der App kommen und das jetzt seit 3 Wochen, das macht keinen Spaß mehr
Dieses Auto ist eine große Enttäuschung
Die BMW Hotline hat mir empfohlen das Auto erst aus der App zu löschen dann abzuwarten bis das Auto komplett gelöscht ist,dann die App zu deinstallieren und neu installieren und dann mit dem Auto neu verbinden, ich habe ja sonst nichts zu tun aber ich werde das mal ausprobieren
Und ich gehe davon aus dass die Fahrdaten dann alle komplett weg sind, ehrlich dieses Auto nervt einfach nur noch
Was genau hat das Auto mit der App zu tun? Läuft es ohne nicht? Btw: läuft bei mir nach wie vor einwandfrei.
Zitat:
@Joe225 schrieb am 13. Dezember 2024 um 15:57:30 Uhr:
Was genau hat das Auto mit der App zu tun? Läuft es ohne nicht? Btw: läuft bei mir nach wie vor einwandfrei.
Schön für dich wenn bei dir alles funktioniert
Mein Auto ist jetzt knapp ein Jahr alt und macht von Anfang an nur Probleme, die Werkstatt Aufenthalte aufgrund von Softwareproblemen kann ich gar nicht mehr zählen, unter anderem wurde die Head unit ersetzt und ich habe immer wieder Fehlermeldungen oder es funktioniert irgendwas nicht und auch die App gehört zum Auto und sollte funktionieren.
Dann habe ich noch massiven Rost an den Radnaben eine quietschende Bremse hinten und vieles andere was den qualitativen Eindruck meines Autos leider etwas schmälert
BMW München ist leider nicht daran interessiert diese Probleme zu beheben
Moin,
Auto gekauft, oder gemietet?
Auto gekauft: Wandlung, wenn nach 1x Reparatur der Fehler nicht weg ist!
Gemietet? Mietvertrag kündigen
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 13. Dezember 2024 um 16:11:00 Uhr:
Moin,
Auto gekauft, oder gemietet?
Auto gekauft: Wandlung, wenn nach 1x Reparatur der Fehler nicht weg ist!
Gemietet? Mietvertrag kündigen
Leider war ich so dumm und habe den gekauft, die Probleme die ich habe wurden ja immer wieder irgendwie halbwegs gelöst, kurze Zeit später kommt das nächste Problem und dann das nächste und dann das nächste aber im Endeffekt läuft es alles darauf hinaus dass die BMW Software und die Qualität dieses Autos einfach minderwertig ist
Z.b hatte ich immer wieder Verbindungsprobleme mit dem Handy und das System brauchte 45 Sekunden bis es hochgefahren war, dann gab es eine neue Head unit ein Software Update und dann war alles wieder gut, dann mehrfach Fehlermeldung wegen der Anhängerkupplung dann wurde ein Software Update gemacht und zurück gesetzt und alles war wieder gut, dann funktionierte mein Cockpit während der Fahrt auf einmal nicht mehr richtig dann wurde ein Update gemacht und alles war wieder gut usw usw
Ich warte jetzt seit zwei Stunden darauf dass die Daten aus der App gelöscht werden, kann mir jemand sagen wie lange das dauert ?