Fehlermeldungen Motorelektronik S211 E350 Mopf (272)
Hallo Comunity
Donnerstag auf der Heimfahrt im Schnee ist nach ca 100 KM die Leerlaufdrehzahl ein wenig runter (ca 500rpm nach Drehzahlmesser) und er klingt etwas rauh im Stau. 10 Km später, MKL an und Notlaufprogram.
Am Freitag mit SD ausgelesen, Fehlermeldung aus dem Protokoll im Anhang . (Screenshot 2024-11-24 Fehlermeldung Motorelektronik gesamt.png)
Fehler zurückgesetzt und Probelfahrt.
MKL kommt wieder, aber kein Leistungsabfall, Drehzahl normal und klingt auch normal.
Von den Fehlern sind bis auf einen alle weg und kommen auch nicht wieder (Morgen steht dann die Probe mit 300 km an.
Die verbleibende Meldung ist die Lambdasonde:
Screenshot 2024-11-24 Fehlermeldung Lambdasonde.png
incl Fehlersuche:
Screenshot 2024-11-24 Fehlersuche Lambdasonde.png
Frage 1:
Ist die Lambdasonde ein Folgefehler zur Nockenwelle & Co. und behebt sich nach einigen Kilometern wieder (i.e verrust weil Gemisch nicht ok) ? oder ist die hinüber?
Frage 2:
Im Fehlerprotokoll steht rechte Zylinderreihe. Ist das dann auch die rechte Auspuffseite?
Es geht ja um die Sonde VOR (oberhalb) vom KAT. Ich bin nur unsicher ob das die rechte oder linke Seite vom Auspuff ist.
Ich hatte den Wagen am Freitag Abend kurz auf dem Lift, aber keine zeit für Details (Höllenbetrieb wegen Winterreifen ). Optisch und mit Wacklen, resp. kurz die Verschraubung geprüft. Ist alles Fest, nix wackelt oder sieht in irgend einer Form beschädigt aus. Auch Abblasen hört man nichts.
Andreas
Ähnliche Themen
9 Antworten
Immer in Fahrtrichtung.
Hallo Mackhack
Schon klar, bin zwar Anfänger, aber nicht mehr blutiger Anfänger.
Ich war mir nur völlig unsicher ob die rechte Zylinderreihe auch zum rechten Auspuff geht.
LG
Zitat:
@Mackhack schrieb am 24. November 2024 um 20:24:04 Uhr:
Immer in Fahrtrichtung.
Und ich vermute das heisst den Sensor ersetzen?
Je nach Alter des Sensors könnte man das mal machen wenn man den nicht unbedingt erst mal diagnostizieren will. Bosch schlägt vor den Sensor alle 160.000 km zu tauschen. Aber diese Fehler sind oft nur Symptome, nicht die Ursache. Darum mein Vorgehen immer: erst mal gucken oder messen, dann handeln.
Bevor du die Lambda Sonde tauschst hänge ein OBD Gerät drann und schau dir die Gemischanpassung(Short- bzw. Longterm Werte) an! Ist vermutlich Falschluft! Bist du während der Schneefahrt evtl. in eine Schneeverwehung geraten....? Ich bin mir gerade nicht sicher wo die Sondenkabel laufen, meine aber die sind von Oben gesteckt!
Aber in der Diagnose steht schon einiges geschrieben, Falschluft am Kat durch Riss an der Schweißnaht und evtl. am Krümmer, die lösen sich irgendwann auf.
Falschluft ist eine undankbare Diagnose, da meiner Meinung sehr Zeitaufwändig zu finden, hab da auch schon einiges durch, mit LPG ist das noch mal Empfindlicher! Eine Nebelmaschine hilft da ungemein.
Mit Rauch kann man schön die Lecks sichtbar machen. Eins der besten Werkzeuge überhaupt.
Danke erstmal für die Tips
Falschluft bedeutet im Fall wohl das irgendwo ab Ausgang Motor bis irgendwo Mitte Auspuff Abgas entkommt, oder?
Wenn dem so ist, muss ich also Rauch/ Nebel irgendwie in den rechten Auspuff einblasen und schauen ob der irgendwo rauskommt?
Die Fehlermeldung und die Diagnosehinweise gehen ja in Richtung Undichtigkeit rund um den Kat auf der rechten Seite, wohl bis hoch zum Krümmer?
Wo bläst man denn am besten den Rauch / Nebel ein.
am Anschluss der Lambdasonde nach dem Kat, oder ganz hinten am Endrohr? Wenn soweit hinten und bei einer kleinen undichtigkeit, dauert das doch ewig bis der Rauch vorn/oben ist, oder?
Alten Lappen in den Auspuff. Dazu den Schlauch der Rauchmaschine und dann Feier frei. Ist der Kat gerissen (wie bei meinem E55 damals) kommt da mehr als genug raus und wird sichtbar. Und wenn es an den Krümmern ist kommt’s dort raus und wenn es wo anders ein Leck gibt siehst du es auch.
Ich habe bei einem Bekannten so eine Rauchmaschine auftreiben können. Ausprobiert und nichts gefunden.
Ich bin dann Dienstag und Donnerstag je 300 km Autobahn gefahren. Fehlermeldung Lambdasonde zurück gesetzt und bis jetzt ist Ruhe. Weder Fehlermeldungen noch MKL.
Ich schaue jetzt mal due kommende Woche, da stehen nochmal längere Autobahnstrecken an.