Fehlermeldungen Motorelektronik S211 E350 Mopf (272)
Hallo Comunity
Donnerstag auf der Heimfahrt im Schnee ist nach ca 100 KM die Leerlaufdrehzahl ein wenig runter (ca 500rpm nach Drehzahlmesser) und er klingt etwas rauh im Stau. 10 Km später, MKL an und Notlaufprogram.
Am Freitag mit SD ausgelesen, Fehlermeldung aus dem Protokoll im Anhang . (Screenshot 2024-11-24 Fehlermeldung Motorelektronik gesamt.png)
Fehler zurückgesetzt und Probelfahrt.
MKL kommt wieder, aber kein Leistungsabfall, Drehzahl normal und klingt auch normal.
Von den Fehlern sind bis auf einen alle weg und kommen auch nicht wieder (Morgen steht dann die Probe mit 300 km an.
Die verbleibende Meldung ist die Lambdasonde:
Screenshot 2024-11-24 Fehlermeldung Lambdasonde.png
incl Fehlersuche:
Screenshot 2024-11-24 Fehlersuche Lambdasonde.png
Frage 1:
Ist die Lambdasonde ein Folgefehler zur Nockenwelle & Co. und behebt sich nach einigen Kilometern wieder (i.e verrust weil Gemisch nicht ok) ? oder ist die hinüber?
Frage 2:
Im Fehlerprotokoll steht rechte Zylinderreihe. Ist das dann auch die rechte Auspuffseite?
Es geht ja um die Sonde VOR (oberhalb) vom KAT. Ich bin nur unsicher ob das die rechte oder linke Seite vom Auspuff ist.
Ich hatte den Wagen am Freitag Abend kurz auf dem Lift, aber keine zeit für Details (Höllenbetrieb wegen Winterreifen ). Optisch und mit Wacklen, resp. kurz die Verschraubung geprüft. Ist alles Fest, nix wackelt oder sieht in irgend einer Form beschädigt aus. Auch Abblasen hört man nichts.
Andreas