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Fehlermeldungen nach Rücklichttausch

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. März 2019 um 17:59

Hallo,

 

ich habe meine Original Rückleuchten mit einer LED FL Rückleuchte getauscht. Keine Original, sondern ein Nachbau. Die Lampenhaltertung ist original, in die Rückleuchtenbuchsen kamen welche mit 2 Kabeln für die LED's dran.

 

Alle Lampen funktionieren, LED auch ich bekomme alle möglichen Fehlermeldungen.

 

Rücklicht

Bremslicht

Rückleuchte

Fernlicht

 

Was könnte das sein? E39 BJ 1998

 

Viele Grüße

Fabio

1.jpg
2.jpg
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28 Antworten
Themenstarteram 5. März 2019 um 6:28

Mein Bordcomputer sieht jetzt auch komplett anders aus!

Themenstarteram 5. März 2019 um 6:46

Vorher war die Schrift und Farbe komplett anders

IMG_20190305_074251.jpg
Themenstarteram 5. März 2019 um 6:48

Von den Meldungen ist nur noch Rücklicht geblieben. Kann es sein das da ein Widerstand rein muss?

Ist das China Schrott? Wenn ja raus damit!

Wenn du einen Richtigen Scheinwerfer kaufst, musst du da keinen Widerstand einbauen

Ja. Da müssen Lastwiderstände drin sein. Eine Led braucht bekanntlich viel weniger Strom und deswegen denkt das Check-Control jetzt da wäre was im argen.

Nicht empfehlenswert, denn die Dinger werden sauheiss...

 

Du kannst auch noch ganz andere kuriose Fehler haben. Lass mal das Licht aus und schau ob es ab und an blitzt hinten... Wenn ja ist Ärger mit der "Rennleitung" vorprogrammiert...

Wenn die ganz billig gebaut sind, blitzen die ständig vom Prüfstrom. Dann kannst nur noch mit Licht an fahren.

 

Taugt nicht inne Wurst sowas....

 

Deswegen haben die original Celis Rückleuchten auch ein zusätzliches Steuergerät.

am 5. März 2019 um 10:47

"Obere Mittelklasse" fahren und China- Müll einbauen...

@blauzone Jap ich finde sowas traurig. Ich denke das war der TE der wegen der HU rumgeheult hat und vor das Gericht ziehen wollte, weil sein Auto extremen Wartungsstau hatte

Themenstarteram 5. März 2019 um 11:10

Ich wollte wegen eine HU vor Gericht ziehen??? Ich hab die Mängelliste behoben und hab dann TÜV bekommen. Das ich vor Gericht gezogen bin, wäre mir neu. Egal, lassen wir die unqualifizierten Kommentare beiseite und konzentrieren und auf das wesentliche:

 

Ich habe diese Rückleuchten gebraucht gekauft. Ob das China Schrott ist, weiss ich nicht. Woran erkenne ich das? Soll ich also die Rücklichter aus dem FL Modell verbauen? Denn die haben, soweit ich weiss, diese LED serienmässig drin. Aber wie erkenne ich den Unterschied?

Ja sollen das Originale sein? Also waren die als Original angegeben?

Themenstarteram 5. März 2019 um 11:36

Wie gesagt, ich habe die gebraucht gekauft und der Verkäufer sagte sie wären aus dem Zubehör, allerdings Erstausrüsterqualität. Auf meinem Kommentar es erfolgt eine Fehlermeldung, kam er mit diesem Widerstand an.

 

Kann ich denn Rückleuchten aus einem FL E39 verbauen, ohne das eine Fehlermedung produziert wird?

 

Ich bau sie später mal aus und mach ein Foto

Nein kannst du nicht. Dein LCM hat keine Led Rücklicht Option. Wirst auf jeden Fall Theater haben damit

Themenstarteram 5. März 2019 um 14:31

Also wenn ich Front und Rückscheinwerfer auf FL aufrüsten möchte, brauche ich auch das FL LCM?

Hallo Fabio

Ich hab noch nicht auf deine PN geantwortet, weil ich auf Montage bin und eben erst wieder gekommen ins Hotel. Kann ich ja auch hier teilen.

Vorweg:

Bei den Frontscheinwerfern Hella ist das etwas anders. Da sind normalerweise Standlichter in den Ringen. Diese werden immer häufiger gegen sogenannte "LED-Lenser" ausgetauscht welche sie in Tagfahrlicht ähnlichem Look aussehen lassen.

Aber in diesen LED-Lensern ist wiederum auch soetwas wie ein Lastwiderstand eingebaut. Deswegen sind die auf Bildern auch immer so "klobig". Das sind einzige Kühlkörper...

Led Rückleuchten/Nachbauten habe immer eine Elektronik eingebaut, die dem Fahrzeug eine "Lampenähnliche" Last vorgaukeln. Manchmal schlicht weg durch normale Widerstände die sehr heiss werden können.

Für Facelift vorne brauchst du andere Halter, Kabelbaumadapter (Stecker sind anders) und je nachdem was du einbaust auch ein anderes LCM, eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage und eine Automatische Leuchtweitenregulierung mit zusätlicher Arbeit an den Achsen usw...

Einfach umbauen ist jedenfalls nicht.

Facelift hinten ganz klar (aber ich kaufe sie nicht nach/zu teuer) die Celis mit dem daugehörigen Zustatzsteuergeräten und mindestens ein LCM 3 B wegen der codierbaren Funktion LED-RUECKLUCHT-OPTION....

Die davor hatten das nicht.

 

Kurzum: Lass besser die Finger von diesen (besonders die Billigen!) Sachen. Es kostet dich viel Zeit, Geld und Nerven. Machst du was nicht richtig, musst du dir im klaren sein, dass die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges erloschen ist (Kein Versicherungsschutz!).

Du musst mehr Hintergrundwissen über das LCM haben, was man so Codieren und verändern oder miteinander kombinieren kann. Tauschen geht auch nicht einfach wegen der programmierten Fahrgestellnummer.

Dann hätte ich da noch ein Anliegen:

Ich würde mir wünschen dein Enthusiasmus und Ehrgeiz als Schrauber-Neuling würde sich noch etwas in Grenzen halten bei manchen Sachen. Bitte gehe Respektvoll mit solchen Sachen um, ganz besonder mit dieser Airbag-Geschichte da neulich. Der Thread wurde ja geschlossen. Ich sage dir als erfahrenerER Schrauber, sowie als Feuerwehrmann: Der Airbag geht auf wenn da keine Rote Lampe an ist. Egal wie alt die Kiste ist! Die Dinger versagen nicht. Vielleicht mal ein Gurtstraffer oder eine Sitzmatte weswegen die Lampe angeht...

Klar geht son Ding nicht einfach mal eben so los...

Dazu gehören in der Regel immer mehrere Faktoren wie ein Aufprall oder bestimmte Geschwindigkeit bei BMW mindestens Zündstellung Klemme "R" (Radio)....

Aber: Gelbe Kabel sind Tabu und somit auch ein Lenkradtausch. Dafür braucht man einen Meister und nen Sprengstoffschein/Ausbildung/Seminar. Baut man Mist , ist statisch aufgeladen oder was auch immer und macht da etwas dran geht das Teil natürlich doch sofort hoch. Obwohl es nicht angesteuert wurde. Dabei hat es wirklich schon Tote gegeben. Beim Schrauben, bei Feuerwehr-Einsätzen wo man meint "sind ja schon alle auf" und...und...und...

Ist irgendwie ein Kabel offen wo paar Volt drauf sind passiert es...

 

Darf nicht passieren bei sowas...tut es aber leider doch irgendwann

 

Bitte sei vorsichtig mit solchen Sachen, eine mangelhafte Beleuchtung ist auch kein geringer Mangel mehr beim TÜV aus gutem Grund. Es wird viel Schrott verkauft da draussen. Ein E-Prüfzeichen trägt fast alles... aber sieht manchmal schon an sich "verdächtig-verboten" aus...

Man sollte so ein Auto nicht in ein Spielzeug verwandeln. Es genießt dann oft ungewollte Aufmerksamkeit :)

Themenstarteram 6. März 2019 um 7:28

Guten Morgen Andre,

 

erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Da ich ja bereits Xenon und somit eine Leuchtweitenregulierung und Waschanlage habe habe, sieht es auch nicht so schlecht aus. Ich muss mich dann wohl mal in dieses Thema einlesen.

 

Was ich gerne hätte, wären besagte Standlichtringe. Da gibt es ja im Zubehör Nachrüstkits. Da werde ich aber nach Deinem Beitrag wohl zweimal aufpassen. Mal sehen ob ich es hinbekomme. Hinten habe ich ja bereits verbaut, mal sehen wie ich das gelöst bekommen.

 

Was das Thema Airbag angeht: ja es ist richtig, dass ich ein neues Lenkrad haben möchte, das M-Lenkrad gefällt mir eben doch viel besser. Das mit den 3 kleinen Speichen sogar noch viel besser als das etwas klobigere.

 

Allerdings hat das ja anscheinend einen anderen Airbag als mein Modell. Offenbar gibt es ein- und zweistufige Airbags. Ich habe in dem Beitrag gefragt, welches ich verbauen kann. Daraufhin hiess es, das kleine nicht, worauf ich wissen wollte ob es theoretisch möglich sei, den Airbag auszulassen. Was ich mit meiner Frage bezwecken wollte, ob trotz eines nichteingeschalteten Airbags die Funktionen trotzem erhalten bleiben. Theoretisch. Nicht mehr, nicht weniger. Daraufhin wurde er auf Hinweis eines Users geschlossen, was ich völlig überzogen finde.

Denn in jedem modernen Auto kann ich Airbags mit dem Schlüssel abschalten.

Wie dem auch sei, ich muss mich dieser eingeschworenen Gemeinschaft wohl fügen und akzepieren, dass eine andere Meinung nicht gewünscht ist.

 

Sei Dir versichert, dass ich ein enthuisiastischer Schrauber bin, wie Du mich so nett beschrieben hast ;-), aber auch kein hirnloser.

 

Ich weiss natürlich, dass Airbags Sprengstoffe enthalten. Und natürlich werde ich im Falle eines Lenkradtausches dies in einer Fachwerkstatt machen lassen. Immerhin hätte ich meine Finger gerne behalten. Das war auch nie Gegenstand meines Threads.

 

Ich wünsche euch einen schöne, sonnige Woche

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