- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Fehlermeldungen
Fehlermeldungen
Im Juni 2023 bekam ich meinen neuen Passat, in der Hoffnung nun diesmal ein Funktionierendes Fahrzeug zu erhalten. Im ersten Monat funktionierte alles Tadellos, keine klappernde Bremsen, keine lockeren Teile im Innenraum auch keine Fehlermeldungen. Da hatte VW ja mal was Richtiges auf die Beine gestellt. Doch leider zu früh gefreut. Nach Updates wo kleinere Fehler behoben wurden die man nicht nachvollziehen kann wurden große Fehler draus. Beim Einparken wurde zwar noch das Kamerabild angezeigt aber man stand schon halb in der Hecke bzw. eine Handbreit vor Mauern, beim Rückwärtsfahren war dann ohne Vorwarnung und Hindernisse dieser Notbremsassistent zu werke.
Auch wurden Abstandswarnungen zu Hindernisse an Kreuzungen beim Abbiegen angezeigt, wahrscheinlich Bordsteine oder Zäune hinter dem Fußweg.
Nach kompletten rücksetzen auf Werkseinstellung abklemmen der Batterie und Löschung des Fehlerspeichers, war dies Problem behoben. Es folgten einige problemlose Tage in der Hoffnung doch ein Auto ohne irgendwelche Mängel ergattert zu haben.
Weitere Fehler gesellten sich leider wieder zum Alltag. Es war dieser Schlüssellose Zugang zu diesem Fahrzeug, was ich dann abschaltete. Ich lief am Fahrzeug vorbei und es ging auf und dann wieder zu. War bestimmt ein studierter Mensch der so was ein zweites mal entwickeln musste, was es schon vor Jahren besser gab.
Ich war wahrscheinlich noch das alte besser funktionierende System vom Renault aus 2005 gewohnt, mit der Karte entriegelte sich das Fahrzeug beim umfassen des Türgriffes und verschloss sich beim Entfernen des Fahrzeuges.
Jetzt habe ich beim Passat B9 nur noch das Verriegeln beim Verlassen des Fahrzeuges eingestellt. 10-mal funktioniert es, 6-mal nicht, und die Kiste bleibt offen.
Vieleicht kann man dann auch ohne Schlüssel losfahren, VW macht`s möglich.
Weiter gesellten sich dann weitere Fehlermeldungen hinzu, Fehler Fahrergurt, Bitte Bremslicht rechts Prüfen, Travelasist ist zurzeit nicht verfügbar.
Was aber richtig nervt, ist dieser Emergency Assist ist zurzeit nicht verfügbar, ging gestern auf der Heimfahrt ständig an. VW wäre gut beraten Gehörschutz mit beizulegen.
Also das waren noch nicht alle Fehlermeldungen. Um diese alle aufzuzählen würde ein kleines Handbuch für Fehlermeldung des Passats werden.
Gestern in der Werkstatt gewesen, das Problem ist bekannt Softwareproblem. Das Auto fällt vom Band, dann ist der Händler am Zug.
Was ich eigentlich wissen wollte, wer hat auch eventuelle Probleme mit diesem Fahrzeug? Vieleicht gibt es auch jemand der hier einige Lösungen gefunden hat.