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Fehlermeldungen und Batterie defekt

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 11. März 2023 um 13:54

Hallo,

habe da ein Problem, vielleicht kann mir da jemand helfen.

Habe im Dezember 2022 eine neue Batterie bekommen. War bei ATU, da es dort ein gutes Angebot gab, eingebaut wurde eine Varta E46 75Ah, 730A, also die gleiche , die vorher auch drin war.

Im Januar kamen dann immer wieder die gleichen Fehlermeldungen:

AWD nicht verfügbar und Berganfahrhilfe nicht verfügbar.

War bei Ford, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und anschließend gelöscht, der Meister sagte, alles deutet auf ein Problem mit der Batterie hin. Daraufhin war ich bei ATU, dort wurde festgestellt, dass die Batterie fast völlig tot war. Also wurde eine neue eingebaut, das gleiche Modell als Garantieleistung. Diese Woche ging der selbe Spaß wieder los mit den gleichen Fehlermeldungen in regelmäßigen Abständen. Also wieder zu Ford, Fehlerspeicher auslesen, alles deutet auf ein Batterieproblem hin. Nach Messung der Batterie spuckte der Tester aus: Batterie ersetzen.

Habe mit ATU gesprochen, die haben die Batterie auf Kulanz zurückgenommen, nachdem Ford eine neue Batterie eingebaut hat. Es wurden keine weiteren Fehler gefunden, außer das die Umfeldbeleuchtung im Spiegel, die ich auf LED umgebaut hatte flackerte. Ist mir nicht aufgefallen. Kann aber wohl kaum die Ursache gewesen sein. Komisch war gestern, dass die Start-Stopp funktionierte, das Auto ging an der Ampel aus, aber sprang nicht wieder an. Musste mehrmals von Hand neu starten, beim dritten Versuch sprang er an. Wenn die Batterie aber platt ist, geht ja Start-Stopp eigentlich gar nicht, war beim ersten Mal so, dadurch ist es mir ja mit aufgefallen.

Nun habe ich Bedenken, dass diese Fehler bald wieder auftreten könnte und die Batterie wieder platt ist.

Einen Hinweis auf irgendwelche Stromabnehmer gab es nicht, evtl. soll nochmal gemessen werden, ob alle Steuergeräte korrekt runterfahren.

Hat von Euch jemand einen Tipp, was da los sein könnte?

Bin für alle Hinweise dankbar!

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18 Antworten

Würde die Batterie im BMS zurück gesetzt bzw neu angelernt?

Wurde die Batterie vor dem Einbau und Rücksetzung des BMS auch voll geladen oder wurde sie nur aus dem Regal genommen und eingebaut???

Wenn Letzteres wurde das BMS falsch informiert/zurückgesetzt. Jetzt lädt die Lima nur noch bis Einbauzustand (Restmenge)

Batterie also nochmal mit einem Ladegerät voll laden und nochmals ein BMS Reset durchführen.

Themenstarteram 11. März 2023 um 17:50

Zitat:

@Cougi schrieb am 11. März 2023 um 16:55:19 Uhr:

Würde die Batterie im BMS zurück gesetzt bzw neu angelernt?

Wurde korrekt gemacht, hat mir der fFH bestätigt.

Themenstarteram 11. März 2023 um 17:52

Zitat:

@JoergFB schrieb am 11. März 2023 um 17:53:31 Uhr:

Wurde die Batterie vor dem Einbau und Rücksetzung des BMS auch voll geladen oder wurde sie nur aus dem Regal genommen und eingebaut???

Wenn Letzteres wurde das BMS falsch informiert/zurückgesetzt. Jetzt lädt die Lima nur noch bis Einbauzustand (Restmenge)

Batterie also nochmal mit einem Ladegerät voll laden und nochmals ein BMS Reset durchführen.

Beim Einbau heute beim fFH wurde angeblich die Batterie voll geladen eingebaut und der Reset durchgeführt. Die sollten es ja wissen, wie es geht.

Kann also nur abwarten und hoffen, dass diesmal alles o.k. ist.

Themenstarteram 11. März 2023 um 17:54

Kann ich den Reset selbst machen, falls ich die Batterie nochmal voll lade?

Wie geht das, hab das zwar schonmal gelesen, aber finde es nicht mehr.

Danke

Themenstarteram 12. März 2023 um 7:57

Und die entscheidende Frage ist, wie entstehen die Fehlermeldungen, wenn diese Systeme total korrekt arbeiten und in Ordnung sind???

Wieviel neue Batterien sind den jetzt eingebaut worden?

Eventuell hat das BMS eine Macke, dazu gab es auch schon mal ein Beitrag, oder vielleicht eine schlechte Masseverbindung. Lima kann auch sein.

Themenstarteram 12. März 2023 um 11:11

Also 2x ATU und jetzt Ford.

Gestern ist also die dritte eingebaut worden. Da weiß ich ja noch nicht, ob es die Fehlermeldungen auch gibt.

Die kamen ja immer erst nach ca. 4 Wochen, das ist ja das Seltsame.

BMS soll wohl i.O. sein. Lt. Aussage des fFH wurde wohl alles andere geprüft.

@Diesellutz

bei so vielen leeren Batterien muss es ja einen "stillen Verbraucher" oder "Masseschluss" geben der Dir stehts die Batterie anscheinend sogar "beschädigt".

Denn

Zitat:

Nach Messung der Batterie spuckte der Tester aus: Batterie ersetzen.

macht der Tester ja nicht wenn die Batterie "nur" leer ist.

Habe selbst solch einen Batterietester der einem dann "Batterie Laden" anzeigt wenn diese "nur" leer ist.

Wenn der Tester einem anzeigt dass die Batterie "ersetzt" werden muss, hat sie ja einen defekt bzw. ist so Tiefentladen dass auch kein Ladegerät sie mehr rettet.

Wurde denn mal über längere Zeit der Ruhestrom gemessen ?

Eventuell schläft ein Steuergerät ein, aber wird wieder nach einer gewissen Zeit geweckt und weckt damit das ganze CAN Bus System auf ?

So einen Fall hatten die Autodoktoren schon einmal gehabt. Die haben dann auch nach tagelangen Suchen das Problem erst entdeckt als die mehrere Stunden den Ruhestrom überwacht haben.

Wenn BMS und Lima ausgeschlossen werden können würde ich da mal ansetzen.

Das kannst Du auch mit einem Multimeter selbst mal beobachten.

Wie hoch dieser Ruhestrom beim Kuga maximal sein darf sollte Dir Dein fFH sagen können.

 

Themenstarteram 12. März 2023 um 15:53

Ich denke ja auch, dass es einen stillen Verbraucher gibt, aber wie will man das selbst herausfinden?

Dass der Ruhestrom länger gemessen wurde, bezweifle ich. Ich selbst habe von Elektronik null Ahnung.

Springt dein Kuga klaglos jeden Morgen an, mit und ohne Fehlermeldung? Wenn ja dann kann die Batterie nicht tiefentladen sein.

Bin immer noch beim BMS, werden auch Online angeboten. Vielleicht eine temperaturbedingte Macke.

Das du von ATU eine Charge erwicht hast mit einen Serienfehler wäre möglich ( intern gebrochene Pole hat es schon gegeben) , aber wahrscheinlich? abwarten.

Themenstarteram 13. März 2023 um 15:34

Er ist jeden früh ohne Probleme angesprungen.

Wie kann man denn den Ruhestrom selbst messen? Wie gesagt, habe von Elektronik so gut wie keine Ahnung.

Mit einen Amperemeter oder Multimeter. Ist nicht ganz einfach, man muss den Stromkreis von der Batterie öffnen und das Meßgerät dazwischen klemmen.

Das Meßgerät muss auch höhere Ströme verkraften, weil in den Moment wo man es dazwischen klemmt, es kurzzeitig zu einen heftigen Einschaltstrom kommt. Zwischendurch mal Starten geht natürlich nicht.

Alternativ geht ein Zangenamperemeter, die wenigsten können jedoch Gleichstrom ( DC ) und in Milliamperebereich messen. Also weniger für Laien das Ganze.

Das Verhalten der Steuergeräte beim Einschalten, Betrieb und Ruhezustand kennt man auch nicht. Das Eine oder Andere legt sich erst nach Minuten schlafen.

Also bleibt nur fFH oder eine gute Werkstatt.

Themenstarteram 13. März 2023 um 16:58

Das dachte ich mir schon fast.

Habe morgen nochmal Kontakt zum fFH, der jetzt die Batterie gewechselt hat.

Fahre nämlich nächste Woche in Urlaub und da steht das Auto 10 Tage am Flughafen, nicht dass er nicht wieder anspringt, wenn ich zurückkomme.

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