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Fehlermeldungen und schlechter Leerlauf Astra J SportsTourer 1,4 Turbo

Opel Astra J
Themenstarteram 30. April 2023 um 14:27

Hallo,

mein Name ist Werner. Bin neu hier im Forum, hatte bisher zum Glück nur wenige Probleme mit meinem gebraucht gekauften Astra J SportsTourer (inzwischen 174tkm)

Seit gestern (27.April 23) gibt es ein Problem beim Fahrbetrieb: der Leerlauf ist (plötzlich) ein klein wenig niedriger als sonst (ca 750 Upm). Der Motor schüttelt dabei ein wenig, nicht allzu stark, aber eben doch wesentlich anders als sonst. Im Stadtbetrieb (Motor war warm, nach 2 Stunden gemütlicher Überland-Fahrt, milde Temperatur, kein schlechtes Wetter) zeigt sich manchmal schlechte Gas-Annahme, zwei, drei Mal ist der Motor auch ausgegangen beim Ausrollen an der Ampel (Schiebebetrieb, dann ausgekuppelt und Stillstand des Fahrzeugs, dann ausgegangen. Sofort und ohne Probleme wieder gestartet).

Anfangs kam dann die Meldung "StabiliTrak überprüfen", nach einer halben Stunde kam dann die gelbe Leuchte (Motor-Symbol) dauerhaft leuchtend, hinzu (Bedienungsanleitung S. 96 "Abgas Leuchten bei aufendem Motor)

StabiliTrak verschwindet wieder, aber die gelbe Leuchte ist nun dauerhaft.

Überlandfahrt völlig sauber und normal, Gas-Annahme auf Landstraße, gemütliche Autobahn völlig normal und in Ordnung. Spritverbrauch ist nicht erhöht, Anzeige der Motortemperatur völlig unauffällig.

Alles scheint so weit i.O. - bis eben auf den etwas verschlechterten, "rauheren" Leerlauf mit leichtem Schütteln.

Das Phänomen des nicht-normalen Leerlauf-Verhalten scheint mit der Betriebszeit schlechter zu werden: nach ca 2 Stunden gemütlicher Überland-Fahrt, völlig unauffällig, dann durch Stuttgart, also mit Ampeln etc. Dabei scheint das manchmal verzögerte Gas-Annehmen - meines Erachtens nur beim Anfahren, nicht beim Beschleunigen - schlechter zu werden.

So, nach der langen Beschreibung, meine Bitte um Tipps, Erfahrungsberichte etc ... VIELEN DANK im VORAUS !!

Werner

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11 Antworten

Auslesen, alles andere bringt nix. Wäre nur rumraten...

@Werner_aus_S

Hört sich für mich nach Zündkerzen an.

Sind alle 80-90.000 km fällig.

Wenn du Pech hast, das Zündmodul noch erneuern.

Alles zusammen ca. 120 Euro.

Oder eventuell, das Tankentlüftungsventil.

Und schaue mal, ob in der Vergangenheit immer das richtige Motoröl eingefüllt wurde.

Ist das 5W-30 mit der Norm DEXOS1 GEN2, unbedingt darauf achten.

Ich hoffe mal dass das kein Privatkauf, sondern Händler war.

https://www.daparto.de/.../3-6ff7fabe-667?...

https://www.daparto.de/.../3-6ff7fabe-638?...

Zündkerzen...

Zündmodul...

Kurbelwellengehäuseentlüftung...

 

Bei mir wars vor kurzem das letzte.

Bei mir kam das auch mit dem stability track.

Könnte das auch mit zuviel Nebenluft zu tun haben?

Ich habe anfangs auch immer zuerst an Kerzen und Zündung geacht und ewig gesucht.

Am Ende war "nur" ein Unterdruckschlauch defekt.

Nach dreimal Marderschaden schaue ich nun bei irgendwelchen Unregelmäßigkeiten zuerst nach den Luftleitungen.

Das ist erstmal das einfachste, braucht nicht ewig und habe keine unnötigen Kosten.

Man hört beim laufen lassen ein leichtes Dauer-zischen; die Stelle ist dann auch fühlbar.

Beim Corsa war das komischerweise im Innenraum deutlicher zu hören, als vor dem Auto.

Probleme hatte ich kaum, nur eben Leerlauf und leichte Anfahrschwäche.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 19:19

Danke Dir, klingt interessant und einleuchtend !

Zitat:

@trollluchs schrieb am 5. Mai 2023 um 21:00:53 Uhr:

Könnte das auch mit zuviel Nebenluft zu tun haben?

Ich habe anfangs auch immer zuerst an Kerzen und Zündung geacht und ewig gesucht.

Am Ende war "nur" ein Unterdruckschlauch defekt.

Nach dreimal Marderschaden schaue ich nun bei irgendwelchen Unregelmäßigkeiten zuerst nach den Luftleitungen.

Das ist erstmal das einfachste, braucht nicht ewig und habe keine unnötigen Kosten.

Man hört beim laufen lassen ein leichtes Dauer-zischen; die Stelle ist dann auch fühlbar.

Beim Corsa war das komischerweise im Innenraum deutlicher zu hören, als vor dem Auto.

Probleme hatte ich kaum, nur eben Leerlauf und leichte Anfahrschwäche.

Und eine Nebelmaschine hilft ungemein der Nebenluft auf der Spur zu kommen.

Ohne geht es heute nicht mehr.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 14:21

Hallo an Alle!

Kurze Info über die erfolgreiche Reparatur (schlechter Leerlauf etc):

tatsächlich "falsche Luft" !

Da gab es wohl eine Undichtheit im Bereich der Abdeckung der Nockenwelle und des Zylinderkopfdeckels.

Die Beschreibung auf der Rechnung lautet "Abdeckung Nockenwelle ersetzen", als Arbeitszeit; dann noch, als Ersatzteil (mit der Positions-Nummer # 25203036) Zylinderkopfdeckel (für 520 €) ...

Das Auto fährt nun wieder prima - und, so wie es mir vorkommt: besser als je zuvor, also seit ich ihn als Gebrauchtwagen gekauft habe!

Damit meine ich: sowohl beim Anfahren, als auch bei Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit (zB Tempo 30) scheint der Motor nun sauberer, spontaner am Gas zu hängen, fühlt sich nicht so "mager" an.

Grüße!

Werner

Dann war wohl die Membrane der Kge defekt!? Kommt ja öfters mal vor...

Der Deckel ist beim FOH maßlos überteuert. Habe meinen als Originalteil von GM im Netz für 100€ bestellt und der FOH hat ihn mir günstig eingebaut. Waren insgesamt keine 200€ ...

Oder Markenware aus dem Zubehör nehmen, ist vermutlich eh derselbe Hersteller.

Billigmüll auf keinen Fall, macht nur bzw oft Ärger siehe eines der letzten Videos der Docs zum Polo 9N.

Zitat:

@ULFX schrieb am 20. Mai 2023 um 09:02:43 Uhr:

Oder Markenware aus dem Zubehör nehmen, ist vermutlich eh derselbe Hersteller.

Billigmüll auf keinen Fall, macht nur bzw oft Ärger siehe eines der letzten Videos der Docs zum Polo 9N.

Was wäre denn ein Hersteller für Markenware?

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