- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Fehlerspeicher auslesen gefährlich? *brauche Hilfe*
Fehlerspeicher auslesen gefährlich? *brauche Hilfe*
Hallo zusammen,
ich brauche bitte eure Hilfe.
Bin Heute beim Autohaus gewesen, um den Fehlerspeicher meines Golfs V (Baujahr 12.2004) 1,9l TDI auslesen zu lassen, da
1. das Abblendlicht an bleibt, sobald ich die Handbremse löse selbst wenn der Lichtschalter auf "0" ist
2. seit letzter Woche ein Airbagfehler angezeigt wird
Habe hier im Forum schon nachgelesen, dass zumindest beim 2.ten Problem das Auslesen helfen kann. Zumal dieser Fehler nach dem Ausbauen des Radios und das abziehen des "Airbag Passenger Off" Steckers in der Mittelkonsole aufgetreten ist.
Das Abblendlicht bleibt wie beschrieben an, sobald der Motor an ist und die Handbremse gelöst ist. Stehe ich noch auf dem Parkplatz (mit angezogener Handbremse), bleibt das Licht auch aus.
Nun hat mir der netter Herr vom Autohaus Heute gesagt, dass er den Fehlerspeicher nicht AUSlesen kann, sondern nur lesen, da ansonsten der Airbag nicht mehr auslösen würde, da dieser 2 Systeme hierzu benötigt? Nachdem der Speicher gelesen wurde, teilte er mir mit, dass der Airbag defekt ist und ausgetauscht werden muss....ca. 340 Euro
Kann dies sein? Ist es richtig, dass eine Auslesen des Speichers einen Fehler verursacht? Habe bis dato immer gedacht, dass dies nichts schlimmes ist.
Schon einmal vielen Dank
Philip
Beste Antwort im Thema
...das Abblendlicht angeht, sobald die Handbremse bei laufenden Motor gelöst wird klingt doch ziemlich nach der nordamerikanischen Tagfahrlich-Variante, oder?
Die hätte ich auch gern, bei mir ist das Abblendlicht immer an, sobald die Zündung an ist. Das ist noch viel nerviger...
Ähnliche Themen
28 Antworten
Seit wann soll Fehlerspeicher auslesen gefährlich sein? Noch nie gehört...
Lass dich nicht übers Ohr hauen.
Bei der Sache mit dem "Airbag-Fehler" praucht nur der Fehlerspeicher gelöscht werden. Das Thema gabs aber schonmal hier im Forum im Zusammenhang mit nem Radioausbau. Denn sobald die Kontrolllampe für Airbag-Off in der Mittelkonsole vom Stecker getrennt wird und die Zündung eingeschaltet wird, kommt diese Meldung. Am Airbag selber ist aber nichts kaputt.
Was die Sache mit dem Licht angeht, kann es sein dass der Schalter am Hebel der Handbremse (oder wo der Schalter auch genau sitzen mag) defekt ist und einfach beim Lösen der Bremse dem Steuergerät nicht mehr mitteilt dass du losfahren willst. Vorrausgesetzt du hast die Coming/Leaving Home-Funktion drin.
Und ein Auslesen des Fehlerspeichers kann keine weiteren Fehler hinzufügen. Sonst würden ja sämtliche Fahrzeuge die mit Fehler-A in die Werkstatt kommen diese mit Fehler-B wieder verlassen.
Ich glaub fast, dass er keine Ahnung hat und sich nur rausreden und dir ne saftige Rechnung für nix aufbrummen will.
Mfg, TheBlackPlus.
Versuch's doch mal mit einer Werkstatt wo es Leute gibt die mehr können als schrauben! Ich würde jedenfalls nach diesen Aussagen dort nicht mehr hingehen.
...das Abblendlicht angeht, sobald die Handbremse bei laufenden Motor gelöst wird klingt doch ziemlich nach der nordamerikanischen Tagfahrlich-Variante, oder?
Die hätte ich auch gern, bei mir ist das Abblendlicht immer an, sobald die Zündung an ist. Das ist noch viel nerviger...
Zitat:
Original geschrieben von cheche09
Hallo zusammen,
ich brauche bitte eure Hilfe.
Bin Heute beim Autohaus gewesen, um den Fehlerspeicher meines Golfs V (Baujahr 12.2004) 1,9l TDI auslesen zu lassen, da
1. das Abblendlicht an bleibt, sobald ich die Handbremse löse selbst wenn der Lichtschalter auf "0" ist
2. seit letzter Woche ein Airbagfehler angezeigt wird
Habe hier im Forum schon nachgelesen, dass zumindest beim 2.ten Problem das Auslesen helfen kann. Zumal dieser Fehler nach dem Ausbauen des Radios und das abziehen des "Airbag Passenger Off" Steckers in der Mittelkonsole aufgetreten ist.
Das Abblendlicht bleibt wie beschrieben an, sobald der Motor an ist und die Handbremse gelöst ist. Stehe ich noch auf dem Parkplatz (mit angezogener Handbremse), bleibt das Licht auch aus.
Nun hat mir der netter Herr vom Autohaus Heute gesagt, dass er den Fehlerspeicher nicht AUSlesen kann, sondern nur lesen, da ansonsten der Airbag nicht mehr auslösen würde, da dieser 2 Systeme hierzu benötigt? Nachdem der Speicher gelesen wurde, teilte er mir mit, dass der Airbag defekt ist und ausgetauscht werden muss....ca. 340 Euro
Kann dies sein? Ist es richtig, dass eine Auslesen des Speichers einen Fehler verursacht? Habe bis dato immer gedacht, dass dies nichts schlimmes ist.
Schon einmal vielen Dank
Philip
der typ soll keinen käse labern
1. das licht ist an, weil wohl tfl programmiert ist, das kann man ohne probleme rausprogrammieren
2. auch die airbagwarnung (die wie du schon gesagt hast, vom abziehen des airbagsteckers kommen müsste) kann über das diagnosegerät quittiert werden und dann passt die geschichte wieder.
Super, danke für die schnellen Antworten...hab mich schon gefragt, wie durch das ziehen eines Steckers der Airbag kaputt gehen soll.
Das Problem mit dem Abblendlicht hab ich allerdings erst seit kurzem, früher hatte ich dieses Problem also nicht...hab ich jetzt aufgrund eines Fehlers Tagfahrlicht wie es scheint ;-)
Dann werd ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem vernünftigen Händler machen, der nicht einen solchen Quatsch erzählt....find das eine Frechheit.....jemand, der sich vorher nicht im I-net schlau macht, wir hier übern Tisch gezogen.
Danke !!!!
@cheche09:
Aus welcher Gegend kommst du denn??
Mfg, TheBlackPlus.
Zitat:
Super, danke für die schnellen Antworten...hab mich schon gefragt, wie durch das ziehen eines Steckers der Airbag kaputt gehen soll.
Das Problem mit dem Abblendlicht hab ich allerdings erst seit kurzem, früher hatte ich dieses Problem also nicht...hab ich jetzt aufgrund eines Fehlers Tagfahrlicht wie es scheint ;-)
Dann werd ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem vernünftigen Händler machen, der nicht einen solchen Quatsch erzählt....find das eine Frechheit.....jemand, der sich vorher nicht im I-net schlau macht, wir hier übern Tisch gezogen.
Danke !!!!
wenn das ein vw vertragshändler ist, dann solltest du fast mal bei vw anrufen und die geschichte schildern, unqualifiziertes personal ist vw sicher auch ein dorn im auge
@TheBlackPlus
komme ausm Erftkreis (bei Köln).
Bin bei einem ziemlich großen Autohaus in Frechen gewesen...
Zitat:
@TheBlackPlus
komme ausm Erftkreis (bei Köln).
Bin bei einem ziemlich großen Autohaus in Frechen gewesen...
Bis Köln reicht das Autohaus mit VW leider nicht. Die machen nur "Bentley".
Würdest du nämlich etwas weiter nördlich wohnen hätte ich dir den Tipp gegeben es mal beim Autohaus "Gottfried Schultz" zu probieren. Die sind auch gut. Zumindest die in Velbert. Denn wenn ich was an meinem Wagen habe was ich keiner anderen Werkstatt anvertrauen will, dann fahr ich da hin. Auch wenn ich dafür 600 km fahren muss. Es sei denn es ist dringend und muss in den nächsten km passieren. Dann beiß ich halt in den sauren Apfel.
Dann wünsch ich dir viel Erfolg bei der Suche.
Mfg, TheBlackPlus.
wenn man bei eingeschalteter Zündung den Airbagstecker ab hatte, dann bleibt doch immer ein Fehler im Speicher und der Airbag wird deaktiviert, weil das so vorgeschrieben ist, oder? Da wird nicht wie bei sporadischen Fehlern, die z.B. im Motor- oder Climatronicsteuergerät abgelegt werden, nach drei oder zehnaml Neustart gelöscht, sondern sobald ein Fehler, auch wenn es ein sporadischer ist, auftritt, muss da ein Fachmann prüfen, was los ist.
Also ich würde auch sagen, dass der Fehlerspeicher gelöscht werden muss und dann ist alles wieder i.O.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
wenn man bei eingeschalteter Zündung den Airbagstecker ab hatte, dann bleibt doch immer ein Fehler im Speicher und der Airbag wird deaktiviert, weil das so vorgeschrieben ist, oder?
richtig, wenn der stecker ab ist und die zündung an gemacht wird, dann wird der fehler hinterlegt, das der airbag dann aber auch deaktiviert wird und auch nicht funzt wenn der stecker dran ist und der fehler nicht gelöscht wurde wäre mir neu.
Hi,
da hat dein Werkstattmensch dich aber schön verarscht. Oder schlimmer, er glaubt selber was er da erzählt.
Airbag-Fehler hatte ich selber bei einem G5 2004. Damals wurde der Fehlerspeicher ausgelsen, da konnte man prima sehen um welchen Airbag es sich handelt (bei mir damals Kopfairbag Fahrerseite) und der Werstattmensch kann sich auch einen Lösungsvorschlag über VW einholen, wenn er keinen Plan hat. Bei mir war es damals wirklich irgendein Steckkontakt hinter der Mittelkonsolenverkleidung, dass senkrechte Teil hinter dem Schalthebel, da wo es zum Radio hoch geht. Der Fehler wurde damals gelöscht, ich bin noch ungefähr eine Woche gefahren und danach wurde ein Steckkontakt in der Werkstatt erneuert. Es wurde nichts ausgebaut der Mechaniker sollte allerdings ein schlanker mit einiger Fingerfertigkeit sein.
Mike
Jetzt muss ich auch mal meinen Frust zu der erwähnten Werkstatt ablassen...
Ich war dort um aus meinem Motorsteuergerät den aktuelle Softwarestand auslesen zu lassen.
Nun wurde der Fehlerspeicher nur gelesen! Auf meine Nachfrage warum der Softwarestand nicht ausgelesen wurde,
"man könnte nicht ausschleißen dass beim auslesen des Datenstands ein automatisches Update durchgeführt wird"
(den Schuh wollten sich beim mir nicht anziehen)
Sehr merkwürdig, dass man vor einem Update nicht mehr vorher gefragt wird...dass kenn ich aus Eigenerfahrung bei anderen Herstellern anders.
Ende des Liedes man bezahlt nen halben Huni für 10Minuten auslesen und einem Ausdruck des Fehlerspeichers.
(schnell verdientes Geld)
Gruß