1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fehlerspeicher auslesen (Golf 2 m. Monojettronic)

Fehlerspeicher auslesen (Golf 2 m. Monojettronic)

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 25. August 2002 um 14:09

Hi zusammen!

Ich denke dass diese Frage schon öfters vorgekommen ist, aber wie kann ich denn eigentlich den Fehlerspeicher des Steuergerätes selbst auslesen?

Geht das irgendwie mit normalen Mitteln?

Danke für die Hilfe!

Ciao Martin!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. August 2002 um 14:18

Hy, ich wüßte nicht, wie Du das mit "normalen" Mitteln machen möchtest.

Am besten, du fährst zu dem VW-Händler deines Vertrauens, die können das mit Hilfe des Testers 1551 über die sogenannte Blinkcodeausgabe machen!

CU

W@ldy

doch des geht.

im motorraum in der mitte is nen gelber oder blauer stecker. den schließt du an masse. lässt den motor an. dann nimmst du die masse wieder vom stecker(muss alerdings mindestens 5sec drangeblieben sein) so dann müsste das gelbe led im kockpit anfangen einen blinkcode auszuspucken. wenn du soweit bist kann ich dir die aufschlüsselung des codes geben.

falls ich mich geirrt habe kann mich gerne jemand verbessern...

am 27. August 2002 um 21:59

Das interessier mich jetzt allerdings auch!

Kannst Du die Aufschlüsselung nicht mal hier posten, oder verraten, wo ich die finde!

kann ich dir mal geben.

aber erst morgen.

der code besteht aus blinkintervallen. je nach fehler ein anderer intervall. also auswendig kenn ich nur den

4-4-4-4 des bedeudet die lampe leuchtet 4 mal dann pause 4 mal... . dieser code bedeutet dann das kein fehler im speicher ist. da es aber glaub ich an die 10 fehlercodes gibt kann ich sie dir erst morgen sagen.

see ya

auch Interesse dran! Das ist aber nicht der Stecker, an dem man Infos von der Lambda-Sonde bekommt oder? Liegt der so rechts im Motorraum?

Ach nochwas. Gibt es son Stecker in jedem Golf 2? Ich hab jetzt einen 89er mit Steuerteil für den vollelektronischen 2EE Vergaser. Geht das bei dem auch?

am 27. August 2002 um 22:34

Also, bei mir liegt bzw. hängt der Stecker (der ist Blau) auf der Fahrerseite.

Als ich bei mir mal mit 1551 die Fehler ausgelesen habe, hat er mir einmal 1-1-1-1 u. wie schon von dir erwänt 4-4-4-4 ausgespuckt, und beides steht wohl für keinen Fehler.

soweit ich weis geht des nur bei dem mit der mono jet tronic.

des is der stecker der frei im motorraum hängt . des kabel an dem der hängt is so 10cm lang und kommt aus dem fahrzeuginneren. mittig vomm motorraum gesehen dann etwas rechts. hm komische beschreibung, naja...

kaufts euch halt mal buch

kaufts euch halt mal 'n buch was wenigstens bei den einfachen problemen hilft.Motorbuchverlag, Band 112,ISBN: 3-613-01032-1 erspart viele diskusionen..

Christian

jo aber vielleicht möchte nicht jeder des geld ausgeben.

mann kann ja fragen.

Is doch jetzt auch nich so die diskusion...

aber wenns ihr meint dann lass ichs eben...

ps 1-1-1-1 steht eigentlich für ein fehlerhaftes steuergerät.

aber wenn der rat nich gefragt is dann wars det jezt

<--------> cyrix_3d

Is ja net bös gemeint....aber des buch hat mal umgerechnet 18,- euro gekostet. Wieviel erstzteile am golf sind billiger ?? also doch ne gute geldanlage oder ??

christian

is scho recht.

würde auch jedem so nen do it your self buch empfehlen.

am 28. August 2002 um 22:18

So ein Buch ist ja gut und schön, aber was ist daran so schlimm, wenn man sowas hier mal nach fragt!?

Nach euerm reden, kann man das Forum ja gleich dicht machen, schließlich steht das alles ja irgenwo in irgend einem Buch.

Last euch das mal durch den Kopf gehen!

Eine blöde Frage vielleicht : Wo befindet sich denn die LED ??

Ich habe bei meinem Golf 2 mit RP Motor und der Basis-Cockpit-Ausstattung keine LED außer der für Öl, Batterie, Kühlwassertemperatur und Fernlicht :::---)))))

In den Schaltplänen des Armaturenbrettes finde ich auch keine LED die Direktverbindung zum Steuergerät hat !

Muß ich mir da selbst eine an den Stecker basteln ???

MfG

Salemsen

Deine Antwort