ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehlerspeicher auslesen im Bereich Hamm/Ahlen/Drensteinfurt

Fehlerspeicher auslesen im Bereich Hamm/Ahlen/Drensteinfurt

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 2. April 2013 um 6:19

Hallo zusammen,

an sich bin ich hier als Audi-Fahrer vollkommen falsch.

Trotzdem wende ich mich an Euch BMW-5er-Experten.

Mein Schwager, der mit dem Internet/derartigen Foren wenig zutun hat, hat mit seinem E61 (VFL) leider kleinere Probleme, seitdem er dieses Fahrzeug besitzt (seit ca. 12/2013):

Das System zeigt des Öfteren Probleme mit der Batterie an. Darüber hinaus funktioniert das PDC nur sporadisch und der CD-Wechsler wird auch nur z.T. erkannt.

Da er die teuren BMW-Werkstatt-Kosten ein wenig scheut, ist er auf der Suche nach einer günstigeren Lösung, wobei ihr ihm vielleicht helfen könnt.

Gibt es im Bereich Hamm/Ahlen/Drensteinfurt vielleicht einen Experten, der ihm den Fehlerspeicher auslesen kann, um die Probleme einzugrenzen?

Wir vermuten, dass eine neue Batterie fällig ist. Das registrieren im BC ist dann vielleicht auch ein Thema.

Wer kann ihm helfen? Ggfs. würde ich dann über dieses Forum einen direkten Kontakt herstellen!

Danke für Eure Hilfe!

Stephan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was wird genau vom BC über die Batterie gesagt?

am 2. April 2013 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Stephan-MS

seitdem er dieses Fahrzeug besitzt (seit ca. 12/2013)

Züruck aus der Zukunft ?

Von einem Bekannten weiß ich, dass es in Lüdinghausen eine freie Werkstatt (Lending) gibt, die auf BMW spezialisiert ist.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 2. April 2013 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Stephan-MS

seitdem er dieses Fahrzeug besitzt (seit ca. 12/2013)

Züruck aus der Zukunft ?

Von einem Bekannten weiß ich, dass es in Lüdinghausen eine freie Werkstatt (Lending) gibt, die auf BMW spezialisiert ist.

Gruß

Der Chaosmanager

Ja, zurück aus der Zukunft, war schön!! ;-)

Wenn Ihr wüsstet, was Euch noch bis zum Jahresende erwartet... ;-)

Das Auto hat er aber doch in 2012 erworben..

Danke für den Tipp (Freie Werkstatt)!!

Bei "uns" im Audi-Forum sind eben auch ein paar Freaks unterwegs, die die Diagnose-Software besitzen und für nen 10er den Fehlerspeicher auslesen und wertvolle Tipps geben.

Nach so einem Profi sucht mein Schwager.....

am 2. April 2013 um 9:42

Hallo,

komme aus Havixbeck und kann dir bei allen Problemen helfen.

Codieren und Fehlerspeicher auslesen.

 

Gruß Bud

am 2. April 2013 um 16:04

Wird sich wahrscheinlich um ein Spannungsproblem handeln oder um ein Batterie-Problem. Es kann sein, dass die Batterie tatsächlich schwächelt, wodurch das PDC-Steuergerät z.b. (evtl. auch andere Steuergeräte) dank Unterspannung abschalten und nicht mehr wollen. Oder aber, dass die Batterie mal getauscht wurde, da aber dein Kollege/Freund die BMW-Werkstatt meidet, von einem "Experten" eingebaut und eben nicht angelernt. Es ist nicht so, dass dies wie bei "alten" Autos einfach so zu bewerkstelligen ist - Batterie raus, Batterie rein, ready. Falsch.

Es gibt beim BMW ein PowerManagement samt Komponenten, die Ladespannung, Ladezyklen, Ruhestrom, Kapazität, .. erfassen. Daher muss jeder Batterietausch diesem sogenannten IB-Sensor mitgeteilt werden. Wird dies nicht getan, nimmt dieser an, dass eine alte Batterie eingebaut ist und somit kommt es zu erheblichen Problemen, die sich so äußern können.

Eine Batterie mit anderer Kapazität, oder eine AGM-Batterie (von der reinen Säurebatterie kommend) muss zusätzlich noch durch Eingriff in die Software - also Codierung - codiert werden.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. April 2013 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wird sich wahrscheinlich um ein Spannungsproblem handeln oder um ein Batterie-Problem. Es kann sein, dass die Batterie tatsächlich schwächelt, wodurch das PDC-Steuergerät z.b. (evtl. auch andere Steuergeräte) dank Unterspannung abschalten und nicht mehr wollen. Oder aber, dass die Batterie mal getauscht wurde, da aber dein Kollege/Freund die BMW-Werkstatt meidet, von einem "Experten" eingebaut und eben nicht angelernt. Es ist nicht so, dass dies wie bei "alten" Autos einfach so zu bewerkstelligen ist - Batterie raus, Batterie rein, ready. Falsch.

Es gibt beim BMW ein PowerManagement samt Komponenten, die Ladespannung, Ladezyklen, Ruhestrom, Kapazität, .. erfassen. Daher muss jeder Batterietausch diesem sogenannten IB-Sensor mitgeteilt werden. Wird dies nicht getan, nimmt dieser an, dass eine alte Batterie eingebaut ist und somit kommt es zu erheblichen Problemen, die sich so äußern können.

Eine Batterie mit anderer Kapazität, oder eine AGM-Batterie (von der reinen Säurebatterie kommend) muss zusätzlich noch durch Eingriff in die Software - also Codierung - codiert werden.

Grüße,

BMW_Verrückter

Danke für den Hinweis!

Ja, dieses Energiemanagement kenne ich von meinem Audi. Mein Schwager hat den Wagen erst vor 4 Monaten erworben. In diesem Zustand und mit dieser Batterie. Er weiß natürlich auch nicht, ob die Batterie fachgerecht codiert wurde.

Das ist ja auch der Grund, warum er jemanden sucht, der den Fehlerspeicher prüft und ggfs. eine fällige neue Batterie codiert...

Ihr wisst schon wenn er ihn von einen Händler gekauft hat das der in den ersten 6 Monaten in der Gewährleistung Pflicht ist!!!

Bei Private selbst Schuld wenn man so ein Auto kauft das schon bei der Probefahrt solche spässchen macht.

Themenstarteram 3. April 2013 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Ihr wisst schon wenn er ihn von einen Händler gekauft hat das der in den ersten 6 Monaten in der Gewährleistung Pflicht ist!!!

Bei Private selbst Schuld wenn man so ein Auto kauft das schon bei der Probefahrt solche spässchen macht.

Nein, leider von privat. Somit fällt die Gewährleistung flach.

Bei meinem Schwager war bei der Probefahrt noch alles ok, das ist ja leider immer so.

Ich würde auch kein Auto in dieser Größen- und Preisklasse vpn privat kaufen. Die Entscheidung habe ich allerdings nicht getroffen...

"Selbst Schuld" hilft jtzt natürlich riesig weiter!

Themenstarteram 3. April 2013 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Was wird genau vom BC über die Batterie gesagt?

Weiß ich leider nicht, steht ja nicht in meiner Garage. Warum könnte das wichtig sein?

Zitat:

Original geschrieben von Stephan-MS

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Was wird genau vom BC über die Batterie gesagt?

Weiß ich leider nicht, steht ja nicht in meiner Garage. Warum könnte das wichtig sein?

Ja ist wichtig ob die Meldung Batterie Stark entladen kommt oder erhöhte Batterie Entladung!

Frag doch mal dein Schwager.

Themenstarteram 3. April 2013 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Zitat:

Original geschrieben von Stephan-MS

 

Weiß ich leider nicht, steht ja nicht in meiner Garage. Warum könnte das wichtig sein?

Ja ist wichtig ob die Meldung Batterie Stark entladen kommt oder erhöhte Batterie Entladung!

Frag doch mal dein Schwager.

Ja, mache ich! Danke!!

am 3. April 2013 um 15:00

Es gab eine Liste im E39-Forum.de, wo sich die Codierer gemeldet haben bzw. zusammengetan haben und einen Thread eröffnet, in welchem PLZ wer unterwegs ist.

Dort findet sich bestimmt jemand, der das Fahrzeug ausliest.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehlerspeicher auslesen im Bereich Hamm/Ahlen/Drensteinfurt