1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Fehlerspeicher auslesen lassen... HILFE!

Fehlerspeicher auslesen lassen... HILFE!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 8:43

Hi zusammen!

Seit längerem hat bei meinem ASD die Lampe beim fahren geleuchtet. Gestern war ich bei MB und hab mir den Fahlerspeicher auslesen lassen. Ersteinmal war ich sehr überrascht. Ich wurde sogar mit so nem alten Auto zuvorkommend behandelt, und sie haben mir den Fehlerspeicher sogar gratis ausgelesen...

Es liegt laut Auslesung an Fehler 2. Dass heisst das das Steuergerät ausgetauscht werden muss. Dies sei wohl sehr kostenintensiv... So 300.- €.... Der MB-Meister sagte mir, dass er es gerade bei ASD schon mehrfach gemerkt hat, dass es auch oftmals reichen würde wenn man das rote Gerät links neben dem Steuergerät austauschen würde... Hat jemand von euch Erfahrungen damit??

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Eine halbe Stunde nach dem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, bin ich von zu Hause losgefeahren, wollte Auto waschen. Als ich die Zündung betätigte, fiel mir auf, dass nun bei Zündung alle Kontrollleuchten glühen, nur die vom ASD NICHT??? Und wenn ich gestartet habe, glüht keine, also auch nicht mehr die ASD Leuchte....

Das die ASD Leuchte beim fahren nicht mehr leuchtet ist ja eigentlich sehr positiv, aber wieso leuchtet sie nikcht mehr wenn bei Zündung, wenn alle Kontrollleuchten glühen sollten?

Kann es sein das das Lämpchen kaputt ist? Oder werden die Kontrollleuchten zentral von einer Lampe beleuchtet...?!?

Gruss,

Mfg MICHA

Ähnliche Themen
25 Antworten

...Micha...überleg mal..."zentral von einer Lampe"?

Was würde passieren, wenn das so wäre?

:O)

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 9:50

naja wenn die kaputt ist, tut gar keine kontrolllampe mehr.... ;-)))

aber was kann es sein?

Gruss,

Mfg MICHA

...noch schlimmer...wenn das ABS ausfällt...meldet das Fahrzeug dir...ALLES sei ausgefallen...:O)

sag mal, wo du beim thema abs bist, leuchtet das kleine gelbe warndreieck wenn das ABS einsetzt??? bei mir nämlich nicht.... ist das ok so?

Gruss,

Mfg MICHA

ABS hat eine gelbe Leuchte (rechteckig, unten rechts im KI)....steht auch ABS drauf.

Das leuchtet NUR bei Zündung und bei Störung.

und wenn das ABS aktiv ist, also wenn man stark bremst zum Beispiel, leuchtet das kleine gelbe Warndreieck nicht auf, oder?? wann leuchtet das denn überhaupt??

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

und wenn das ABS aktiv ist, also wenn man stark bremst zum Beispiel, leuchtet das kleine gelbe Warndreieck nicht auf, oder??

Genau!

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

wann leuchtet das denn überhaupt??

Die leuchtet nach Zündung, damit man sieht, ob die Lampe auch funktioniert, und sie leuchtet wenn eine Störung vorliegt (also das ABS aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert).

...kam dein Fahrzeug mit einer Bedienungsanleitung?

Das kleine Dreieck im Tachometer ist die ASD Funktionskontroll-Leuchte und sollte bei Zündung leuchten und sobald das ASD eingreift.

...mooment...wo ist deine ASD Lampe...ist da auch unten eine im KI, mit der Bezeichnung ASD?

Nicht, dass wir hier ASD und ASR verwechseln. :O)

alles klar.... da mein ASD ja auch kaputt ist, kann das kleine gelbe Warndreieck ja auch nicht leuchten... ;-)

Gruss,

Mfg MICHA

im KI ist selbstverstänldlich auch eine Kontrolllampe ASD. ASR habe ich nicht, hatten soweit ich weiss auch nur die Sechszylinder und das auch nicht serienmässig!

Gruss,

Mfg MICHA

ASR gab's soweit ich weiss im 190er gar nicht, oder?

...ich versuche nur "selten" Unfug zu schreiben :O)

Doch gabs...

nur für Sechszylinder mit Automatik ab Feb 90

(QUELLE: http://www.baureihe201.de/W201/technik.htm)

ALex

@ sinnlos

haste denn jetzt nen tipp für mein oben geschildertes problem??

woher kommst du eigentlich?

Gruss,

Mfg MICHA

Deine Antwort