1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fehlerspeicher auslesen lassen! Methode 2!

Fehlerspeicher auslesen lassen! Methode 2!

VW Vento 1H
Themenstarteram 15. Juni 2005 um 12:30

Hallo! War gestern bei VW direkt mit meinem Golf3, Habe auch den anschluss stecker dafür um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, nur leider ging der nicht. Habe beleuchtung umgebaut auf blau der ganzen Anzeigen und natürlich eine Anlage drinne. VW meinte das das an dem Radio liegt, dass der stecker NICHT geht. Die meinten es gibt noch eine 2te Methode, und zwar an den Motor direkt anschließen. Wo kann ich das machen lassen? Bräuchte da BITTE dringend Hilfe, da mein Auto spinnt!

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Juni 2005 um 12:35

Hab ich noch nie gehört, das das am Radio liegen soll....

Mess doch mal die Diagnoseleitung durch (ohmisch) vom Stecker bis zu den einzelnen STG. Der Verteiler davon befindet sich auf der Relaisplatte am Sicherungskasten. Dann kannst du auch noch überprüfen, ob 12V und Masse am Stecker anliegen....

Infos zur Belegung des OBD Steckers und mehr findest du auf: klick

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 12:40

Danke dir =) Aber wo genau finde ich die Info auf der HP? Bin auf Volkswagen Golf3 gegangen. Und weiter =) ......... ???

Sorry für die dumme Anstellung :)

Grüße

was bringt es dir wenn du den wiederstand mist und nicht weiß was dabei rauskommen muß?

du kannst dadurch erahnen ob die leitung unterbrochen ist, vorrausgesetzt innen ist nichts verschalten, was die leitung unterbricht. was anderes kannst mit nem ohm meter wohl kaum fesstellen.

am 15. Juni 2005 um 12:41

Links in der Leiste auf Hardware

am 15. Juni 2005 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von BC-PD

was bringt es dir wenn du den wiederstand mist und nicht weiß was dabei rauskommen muß?

du kannst dadurch erahnen ob die leitung unterbrochen ist, vorrausgesetzt innen ist nichts verschalten, was die leitung unterbricht. was anderes kannst mit nem ohm meter wohl kaum fesstellen.

Was willst du sonst machen, ausser messen?? So kann er herausfinden ob die Diagnoseleitung auch niergends unterbrochen ist. Und halt ob auch Masse und Plus am OBD-Anschluss anliegt.

Sollte das alles korrekt sein, weiß er schonmal das es nicht an den kabeln liegt und as Problem woanders zu suchen ist

also die zweite Methode ist die Steuergeräte direkt an das Auslesegerät anzuklemmen. Ist etwas aufwendig, macht aber eigentlich jede VW-Werkstatt.

MFG Dennis

am 15. Juni 2005 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von dannyhb

also die zweite Methode ist die Steuergeräte direkt an das Auslesegerät anzuklemmen. Ist etwas aufwendig, macht aber eigentlich jede VW-Werkstatt.

MFG Dennis

Versteht ich nicht ganz....

Also einfach z.B das MotorSTG mit Masse, Plus und der Diagnsoeleitung direkt an das Auslesegerät anhängen?

D.h. nicht über den Anschluß im Innenraum gehen?

Zitat:

Original geschrieben von Mademer

Versteht ich nicht ganz....

Also einfach z.B das MotorSTG mit Masse, Plus und der Diagnsoeleitung direkt an das Auslesegerät anhängen?

D.h. nicht über den Anschluß im Innenraum gehen?

jep, hab ich auch schon ein paar mal gemacht. Um den Fehlerspeicher des STG auslesen zukönnen, brauchst du ja nur 12V (Betriebsspannung), Masse und halt die Diagnose. Deshalb muss ja auch immer Zündung an sein, wenn man Fehlerspeicher auslesen möchte.

Ist aber wie gesagt aufweniger da erstmal das STG ausgebaut werden muss. Und wenn dann kein Fehler drinne ist, ist der Ärger groß.

Ich versteh aber immer noch nicht, was das Radio mit der Diagnoseleitung zu tun hat, da stehe ich irgendwie auf den Schlauch

MFG Dennis

am 15. Juni 2005 um 13:39

Wenn du ein nicht VW-Radio an den VW-Stecker angeschlossen hast, ohne vorher die Diag-Leitung abzutrennen, dann liegt dein "Diagnoseproblem" sicher daran. Hatte das auch mal (aber beim 2er Golf).

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von El_Barto

Wenn du ein nicht VW-Radio an den VW-Stecker angeschlossen hast, ohne vorher die Diag-Leitung abzutrennen, dann liegt dein "Diagnoseproblem" sicher daran. Hatte das auch mal (aber beim 2er Golf).

Hmmm und wo finde ich diese Leitung? Großer Aufwand? Bei der Anzeige stand: Lesefehler, es konnte keine Verbundung aufgebaut werden, da Batterie zu schwach oder Kabel lose. --> So in der Art beim Auslesen.

am 15. Juni 2005 um 13:53

häng doch einfach mal das ganze Radio ab und mach die Diag dann. Eine Pinbelegung hab ich grad nicht da, aber die Suchefunktion hilft dir da weiter

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von El_Barto

häng doch einfach mal das ganze Radio ab und mach die Diag dann. Eine Pinbelegung hab ich grad nicht da, aber die Suchefunktion hilft dir da weiter

Ja, dass wäre nichtmal so schlecht dein Vorschlag. Nur müßte ich da wiedermal zu VW hinfahren. Ohje. Naja! Werde mich melden, sobald es was neues gibt.

Grüße und VIELEN DANK AN EUCH ALLE =)

so, hier ist erstmal die Pin-Belegung des Radio-Steckers

allerdings hab ich auch einfach ein Fremd-Radio angeschlossen und keine Diagnosefehler.

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII_*PIMP*

Bei der Anzeige stand: Lesefehler, es konnte keine Verbundung aufgebaut werden, da Batterie zu schwach oder Kabel lose. --> So in der Art beim Auslesen.

wenn das da Stand, dann ist wahrscheinlich irgendwo die Verbindung unterbrochen. Laut VW geht gerne mal das Diagnosekabel am Verteiler oberhalb der Relaisplatte ab. Am Verteiler gehen 4 1-Fach und 3 2-Fach Steckverbindungen ran, ist nicht zu übersehen.

MFG Dennis

am 15. Juni 2005 um 14:50

Es wäre mir auch neu, dass im ISO-Stecker des Radios die Diagnose mit drin ist. Zumal ich trotz zubehör-Radio ebenfalls den Fehlerspeicher auslesen kann.

Deine Antwort