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Fehlerspeicher auslesen/löschen ( Rhein Main Gebiet )

BMW 5er E39

Moin zusammen,

nach einem ABS-Sensor Tausch müsste mal der Speicher gelöscht werden, da die ABS Leuchte immer noch an ist.

Kann das jemand machen?

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26 Antworten

Mmmmh, sollte die dann nicht von alleine ausgehen?

Fehlerspeicher löscht sich natürlich nicht selber.

Ob es bei dem BMW funktioniert bin ich mir gerade nicht sicher, aber kannst mal versuchen für 15min die Batterie abklemmen wenn Du es unbedingt selber machen willst.

Ansonsten kann das auch jede Hinterhofwerkstatt löschen und wird das vermutlich auf Kaffeekasse machen.

Machen könnte ich es sonst theoretisch auch, aber eigentlich lohnt sich der weg zu mir (OF) vermutlich nicht ;)

Rhein Main Gebiet ist groß....

Wo kommst du genau her?

Zitat:

@BlackFly schrieb am 10. November 2016 um 12:21:34 Uhr:

Fehlerspeicher löscht sich natürlich nicht selber.

Ob es bei dem BMW funktioniert bin ich mir gerade nicht sicher, aber kannst mal versuchen für 15min die Batterie abklemmen wenn Du es unbedingt selber machen willst.

Ansonsten kann das auch jede Hinterhofwerkstatt löschen und wird das vermutlich auf Kaffeekasse machen.

Machen könnte ich es sonst theoretisch auch, aber eigentlich lohnt sich der weg zu mir (OF) vermutlich nicht ;)

Das darf ich wegen den Gasanlagen-Einstellungen nicht machen.

Ich schaue mal einfach bei einer Werkstatt vorbei..

(Gerne könnt Ihr mir auch eine PN mit OBD Installationsinfos schicken; ein OBD Kabel habe ich vor einiger Zeit gekauft, aber die notwendige SW auf dem Laptop fehlt noch )

In dem Fall kannst Du auch mal schauen welche Sicherung für die ECU zuständig ist, ggf sind das aber mehrere Sicherungen. Das sollte dann denselben Effekt haben.

Was machst Du dann aber wenn Du die Batterie wechseln willst/musst oder die Batterie leer ist und Du Starthilfe brauchst? Danach wieder zum Umrüster fahren zum neu programmieren?

Was für eine Software Du brauchst hängt vom Kabel ab das zu gekauft hast, da kann ich oder jemand anderes Dir vermutlich nicht so ohne weitere Infos weiterhelfen...

Achja, mir fällt gerade auf: Du müsstest den runden Stecker im Motorraum haben und keinen normalen OBDII Stecker. In dem Fall könnte ich nicht weiterhelfen und bei den freien Werkstätten ist auch nicht sicher ob jeder den Adapter da hat. Ich habe sogar schon gelesen das BMW Händler diesen Stecker nicht mehr haben (oder einfach keine Lust haben im Regal danach zu suchen)

Nachtrag: Ich hab hier noch ein Reparaturhandbuch gefunden, die schreiben da das das abklemmen der Batterie oder ECU (also Stromunterbrechung egal welcher Art, die Sicherung gehört auch dazu) nicht funktioniert um den Fehler zu löschen, dies sei nur mit dem entsprechenden Scanner möglich. Hier wirst du dann vermutlich einen mit dem DLC (Runder Stecker im Motorraum) brauchen da Deiner glaub keinen normalen OBDII Stecker hat.

In dem Handbuch steht aber auch das die Motorlampe automatisch ausgeht wenn der Fehler 40 komplette Fahrzyklen nicht mehr aufgetreten ist

Fehler bleibt im FS aber die Lampe sollte doch ausgehen. Irre ich da auch??

Bei mir ging die Lampe aus. Habe aber einen facelift...

Die MKL geht je nach Fehlerklasse nach 5 - 40 Neustarts aus sofern der Fehler nicht wieder auftritt.

Beim TE brennt aber nicht die MKL sondern die Airbaglampe wenn ich das richtig verstanden habe. Die geht nicht von selber aus sondern muss zurückgesetzt werden. Meines Wissens geht das nur mit SW die auch aufs Airbagsteuergerät zugreifen kann.

Evtl kann auch jemand helfen der Carsoft hat - da wurden zumindest früher auch die runden Stecker mit ausgeliefert

Auch ein williger Bosch-Dienst sollte dazu in der Lage sein.

ghm

Ich denke es geht um die Abs leuchte.... die geht aus nach einer gewissen Zeit....

Rhein Main ist groß....warum man die Batterie wegen der Gasanlage nicht abklemmen kann erschließt sch mir nicht. Die hat, normaerweise, feste Werte die nicht verschwinden wenn der Strom weg ist. Zumindest ist das bei den mir bekannten Analgen so.

Das ABS Licht sollte aber definitiv ausgehen wenn alles OK ist.

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 10. November 2016 um 15:15:29 Uhr:

Rhein Main ist groß....warum man die Batterie wegen der Gasanlage nicht abklemmen kann erschließt sch mir nicht. Die hat, normaerweise, feste Werte die nicht verschwinden wenn der Strom weg ist. Zumindest ist das bei den mir bekannten Analgen so.

Das ABS Licht sollte aber definitiv ausgehen wenn alles OK ist.

Er will uns wohl nicht verraten wo er herkommt ;)

Hey Leute,

die ABS Leuchte kommt sofort beim Drehen des Schluessels. Also bevor die Raeder sich drehen... Drei bis Fuenf mal wurde er schon nach dem Sensorwechsel gestartet.

Ich hoffe nur, dass das Steuergeraet nichts hat (ab 1998 durften die Steuerg. Probs machen?)

Wegen der Gasanlage, ich hatte mal gehoert, dass diese die Werte verliert, falls die Batterie ausgetauscht wird. Aber da ich noch kein Batteriewechsel hatte..

Ich habe folgendes Kabel gekauft, vielleicht koennt Ihr mir ja helfen, brauche eigentlich nur Speicher lesen/loeschen ohne amerik. Tagfahrlichter o.ä.

OBD I kann ich lesen, komme aber nicht aus was weiß ich Rhein Main.

Was für ein Sensor Hersteller wurde denn verwendet??

Mit dem Kabel müsstest Du INPA und ggf NCS installieren.

Ich vermute mal billig gekauft, bei meinem war ein teamview installationsupport dabei ;)

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