Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fehlerspeicher auslesen mit VAG-Com

Fehlerspeicher auslesen mit VAG-Com

Themenstarteram 6. September 2006 um 19:52

Hallo,

ich habe mir bei einem bekannten Auktionshaus einen Diagnosestecker mit 2x2 (KL) Adapter zugelegt. Die Software VAG-Com Version 3.11 habe ich auch allerdings ist die Bedienung ziemlich umfangreich da es ja viel mehr kann als unsere Audis. Ich habe einen NG Bj 1/93. Kann mir einer von Euch ein paar Tipps geben wie ich das Programm mit meinem Auto sinnvoll einsetzen kann. Ich möchte eigentlich nur Fehlerspeicher auslesen und diesen ggf Löschen können.

Vielleicht gibt es ja auch die eine oder andere Sache die man damit verstellen kann, z.B. das das ABS nicht so schnell anspricht oder so...

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 11. September 2006 um 17:41

Das müßte doch der eine oder andere von Euch haben, oder?

würd mich auch mal interessieren:) Was ist das für ein Stecker? Wo bekomme ich den her? EBAY? Die Software habe ich auch, aber mit einem USB OBD Stecker...

am 11. September 2006 um 21:12

Also den OBD-Stecker (genormt) kannst du beim B4 vergessen. soweit ich weiß hat der B3 den gleichen, das sind dann 2 Stecker a 2-Kontakte... Mehr brauch der nich zur Eigendiagnose.

Zumal ja auch nicht wirklich viele Eigendiagnosefähige Systeme in den alten Rutschen verbaut is... da is meist grad Motor, ABS, und Zentralelektrik...

Verstellen geht da meist auch nicht viel, man kann da z.b. die Drosselklappe oder andere unterstützte Systeme in Grundeinstellung bringen, kann Messwerteblöcke lesen, oder mal ne Codierung ändern. Und natürlich den Fehlerspeicher der Eigendiagnosefähigen Steuergeräte abfragen... viel mehr geht da nicht.

Vom ABS und dessen Codierung würd ich allerdings die Finger lassen! Wer da auf gut Glück rumprobiert riskiert leben!

greetz

und wie heißt der passende Stecker? Wo bekomme ich ihn her? USB oder Seriell?

Hallo

ich habe mir bei E bay einen Autoscanner ersteigert (15€ )für VAG Fahrzeuge.

der Scanner wurde geliefert mit einem OBD Kabel,da aber die Cabrios den 2x2 Stecker brauchen hab ich mir ebenfalls bei Ebay( 1,99€ ) ein Adapterkabel von OBD auf 2x2 ersteigert.

das gute daran finde ich man kann damit nicht nur den Fehlerspeicher auslesen ,es werden auch Fehler ,wenn vorhanden gelöscht.

bei mir ging die Airbagleuchte nicht mehr aus,und der Fehler wurde gelöscht.

http://cgi.ebay.de/...9601QQihZ012QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gibt es da Unterschiede bei den Diagnosegeräten vom B3 zum B4?

also muss ich diesen 2x2 Adapter kaufen, damit ich mit meinem OBD 2 Stecker an den AUDI 90 ran komme?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30921QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

*schiebschieb*

Und, ist das jetzt der Richtige?

Zitat:

Original geschrieben von Wundi

Hallo

ich habe mir bei E bay einen Autoscanner ersteigert (15€ )für VAG Fahrzeuge.

der Scanner wurde geliefert mit einem OBD Kabel,da aber die Cabrios den 2x2 Stecker brauchen hab ich mir ebenfalls bei Ebay( 1,99€ ) ein Adapterkabel von OBD auf 2x2 ersteigert.

das gute daran finde ich man kann damit nicht nur den Fehlerspeicher auslesen ,es werden auch Fehler ,wenn vorhanden gelöscht.

bei mir ging die Airbagleuchte nicht mehr aus,und der Fehler wurde gelöscht.

http://cgi.ebay.de/...9601QQihZ012QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem

Kannst du schon berichten wie das Gerät funktioniert und ob du zufrieden damit bist?

Lohnt es sich nur um damit die Fehlercodes auszulesen oder kann man auch mehr damit machen?

und was war jetzt mit dem Adapter, den ich oben gepostet habe?;)

Und wo sind noch gleich die zwei 2-poligen Stecker beim 89Q? Unter der Handbremse?

Ich habe mir auch so einen USB OBD Stedcker mit dem 2x2 Adapter zugelegt. (schenken lassen)

Funktioniert einwandfrei.

Fehlerspeicher auslesen, verschiedene bzw. die möglichen Messwertblöcke anzeigen lassen, Grundeinstellung usw.

Aber fragt mich jetzt nicht welcher Adapter es ist.

Auf jeden Fall aus dem Auktionshaus.

Kann ja mal ein Bild machen wenn ich dazu komme.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Und wo sind noch gleich die zwei 2-poligen Stecker beim 89Q? Unter der Handbremse?

Also beim Typ89 Limo sind sie im Fahrerfussraum links. 2x2 Pins.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fehlerspeicher auslesen mit VAG-Com