ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fehlerspeicher bei BMW auslesen für € 30.- Okay?

Fehlerspeicher bei BMW auslesen für € 30.- Okay?

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 15:02

Hallo,

mein ABS/ASC spinnt. Ich habe daher morgen einen Termin um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Preis wird ca. € 30.- sein, ist das okay?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2009 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von ilTedesco

dass dies 100.000 Euro sind wage ich zu bezweifeln aber ok.

Wenn Dein Horizont nicht weiter reicht als ein Notebook für 500€, dann kann ich da nichts für.

Die Anlage ist eben eine Anschaffung für viele Jahre und in 7 Jahren will der Kunde X bestimmt nicht 1h auf einem FS warten, von daher seteckt da mehr hinter als Du denkst.

Wenn Du also keine Ahnung davon hast, dann versuche nicht Dein Wort mit ins Gewicht zu legen, rede von mir aus von den Sachen wovon Du Ahnung hast.

Aber das ist eine Sache da weist Du eben nichts und das von A-Z. ;)

 

@Tomelino

Willst Du nen FS auslesen lassen oder etwas bestimmtes prüfen lassen, da ist genau das was ich meinte mit FS ist nicht gleich FS.

Nicht jeder Fehler führt zum FS-Eintrag, jedoch kann ich mit einhem Prüfplan eine Fehlerbeschreibung lokalisieren und bearbeiten.

Nun dieses ist aber AZ (ArbeitsZeit) hierfür gibt es von der AG keine genaue AW Vorgabe, der Kunde muss das bezahlen was ich gestempelt habe.

Und wenn Du nach BMW fährst, dann must Du auch sagen warum den FS auslesen, nützt ja nichts einfach nur zu sagen: mach mal!

Auch hat die CarSoft ein Problem mit Unterspannung, hier wird gerne mal Leitungsunterbrechung nach Minus angezeigt....

Ist das gleiche wie defekte Sicherung, Sicherung durch, keine Verbindung nach Masse.

Und das ist das Problem, Du willst nichts prüfen lassen, hast aber voller Stolz dein ST getauscht, ganz toll hast Du das gemacht.

Sagen wir mal so, wenn ich nen tickern im Motor habe, kann ich auch nen neuen einbauen, ich gehe mit Dir die Wette ein das das Tickern hinterher weg ist. ;)

Du sagst Du verstehst meinen Text nicht, überarbeite evtl. lieber mal Dein Text, denn wenn Du mit den Informationen zum :) fährst, ist es kein Wunder das eine genaue Quelle nicht gefunden werden kann.

Ein Fehler kann sporadisch auftreten aber eben keinen Eintrag erbringen, was nützt es wenn der Kunde sagt: einfach mal den FS auslesen.

Ohne das ich genau in der Richtung suche oder das ST genauer auslese, bzw. die angeschlossenen Bauteile prüfe, wird der FS nicht immer Zielführend sein.

 

Evtl. sollten vereinzelt hier Leute mal über einen Markenwechsel nachdenken, VW z.B. ohne Tester bekommst noch nicht mals mehr Deine defekte aber getauschte Glühlampe wieder ans leuchten.

Aber hier den Hals aufreißen für 25€/30€ einmal im Jahr.

Aber eines ist gewiss, die die sich am meisten aufregen, sind die die fast nie nach BMW fahren, erst wenn das Kind im Brunnen gefallen ist, dann muss alles ganz günstig gemacht werden beim :).

Schon mal drüber nachgedacht das Stammkunden meist nichts bezahlen für den FS, aber die gehen auch nicht ins Internet und heulen sich wegen 30€ aus.

Bist Du dann wirklich der Meinung das wir solche Menschen Wie Du und andere hier auf Händen tragen müssen, hinterher wird doch eh wieder alles schlechtgeredet.

Was wir alles machen müssen ist teilweise der Hammer, Öl darf nicht über 8€ der Liter kosten, Fehlerspeicher darf nur nen 10er kosten, Autos waschen inkl., hol und Bringservice über ein Radius von 50km, ach und was nicht noch alles für Ideen von Leuten gibt.

Wir lasen alles die Azubis machen, FS, Bremsen, Inspektionen, Ölservice, Jahreskontrollen usw usw.!

Was meinst Du warum wir so viel Geld nehmen?

Hey, davon kaufen wir ordentliche Stühle weil wir Gesellen die ganze Zeit in der Ecke hocken und uns darüber lustig machen das wieder son Heini kommt dem man etwas verkaufen kann, was er nicht braucht.

 

MfG und bye

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Manche machen es umsonst, manche kassieren ab. Bei mir wurde auch schon öfters der Speicher ausgelesen, mal wurden 20 Euro verlangt, mal gings umsonst. Daher lässt sich dazu nichts konkretes sagen. Meiner Meinung nach sollte das Auslesen des Fehlerspeichers kostenlos sein wenn dann eine nötige Reparatur auch von dem Freundlichen gemacht wird (also nicht auslesen lassen und dann zu ATU fahren ;) )

 

Ciao

Fahr am besten zu einer freien Werkstatt mehr wie 5-10,-Euro wird es dann nicht kosten,habe ich auch schon so gemacht.

mein bmw futzi machte es für nen nuller

gruss

stefan

am 2. Februar 2009 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von bmwtouring523

mein bmw futzi machte es für nen nuller

 

gruss

stefan

Meiner auch!

Habe mal gehört das freie Werkstätten nicht so TIEF in den Fehlerspeicher reinschauen können, sprich das die Möglichkeit begrenzt ist, als das es die BMW Werkstatt kann, stimmt das...???

Meiner will auch 25€, die kann er sich nun an den Hut stecken weil ich den Speicher selber auslese;)

Über 10€ fürs Auslesen ist reine Abzocke, denn die Geschichte nimmt 5 Minuten in Anspruch.

Gruß Thomas

Hallo.

Vor kurzem war ich auch zur Fehlerauslese (zur Gewissensberuhigung wegen Gasanlage;)). Zuerst war ich etwas enttäuscht, da es ca. 30 min. dauern und 30 Euro kosten sollte. Aber ich hatte keinen Termin vereinbart, also bin ich eine Runde mit dem Hund (den ich dabei hatte) um den Block. Als ich meinen Dicken dann wieder bekam, war ich versöhnt: keine Fehler gespeichert, Wagen gewaschen und gesaugt. Da ich danach sowieso noch schnell durch die Waschstraße wollte, kam mir das mehr als gelegen und dadurch war der Preis sehr fair (meine Meinung).

Gruß, Dabis.

am 2. Februar 2009 um 19:52

38 Euro habe ich mal beim Freundlichen bezahlt. 20 Euro bei den Herren in Rot. Würde mich auch mal interessieren wo man das in Stuttgart noch umsonst bekommt :) Aber schon verständlich, wenn man nur zum Auslesen des Fehlers hinfährt und dat wars. Ich denke viele werden es je nach Beziehung zum Händler umsonst bekommen. Denn wozu einen Finger krumm machen, wenn es einem nix bringt. Aber o.g. Preise finde ich schon heftig für den mickrigen Aufwand. Geräte müssen aber von jemandem bezahlt werden ;)

Hallo zsammen,

na ich weiß nicht??? 30 € für waschen und saugen ?? ... find ich zu teuer, das sollte bei einem Fachbetrieb einfach dazu gehören, weil es eh der Lehrling macht. Und Fehlerauslese gehört umsonst, wenn du das Fahrzeug dann auch da reparieren läßt, wenn nicht, darf das max. 10 € kosten.

Ich bevorzuge nach meinen Erlebnissen bei Mercedes nun eine freie Werkstatt und bin bis jetzt damit ganz gut gefahren. Man kann den Bogen auch überspannen, und das tun die Fachwerkstätten in der Regel. Mich interessiert nicht die Tasse Kaffee umsonst, sondern Kompetenz und ein fairer Preis. Ich bin aufs Auto angewiesen und dann erwarte ich bei meiner Werkstatt einen kostenlosen Leihwagen für die Reparaturzeit. Bei meinem Mercedes war die Zylinderkopfdichtung durch und ich Trottel bin in eine Mercedes- Werkstatt gefahren!??? Reparaturzeit: 2 Wochen und Leihwagen voll bezahlt: Diese Reparatur hat mich damals alles in allem fast 3000 DM gekostet und seit dem bin ich geheilt von den sogenannten FW. Die Reparatur hätte mich in meiner freien Werkstatt nicht mehr als 400 Mark gekostet.

Im übrigen mußte ich auch feststellen, daß in der Fachwerkstatt wahllos Komponenten getauscht werden, bis der Fehler irgentwann zufällig behoben ist, und wer bezahlts??? Der Kunde.

MFG

Thomas

P.S.

Das gleiche gilt auch für VW.

435 € für die zweite Durchsicht beim Passat Variant 3c, Bj. 2006 ? ... und dann wird einem noch Waschanlagenzusatz in Rechnung gestellt, obwohl der Behälter randvoll war???

Kein weiterer Kommentar.

MfG

Thomas

Naja, Waschanlagen werden auch immer teurer. 10 Euro bist Du da auch schnell los. Und wenn Du dann noch einen 10er fürs saugen rechnest, hast Du schon Deine 10 fürs Auslesen. Ja klar macht das der Lehrling. Aber niemand soll für umsonst arbeiten. Ich finde den Preis in der Konstellation ok. Kostenlos hätte mir aber ganz klar auch besser gefallen :D

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Meiner will auch 25€, die kann er sich nun an den Hut stecken weil ich den Speicher selber auslese;)

Gruß Thomas

Und womit liest du den Speicher aus? Hast du die Software umsonst bekommen, oder was? Wenn das so ist, hätte ich die auch gerne.

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 10:23

Achso, ich muss dazu sagen das ich das erste mal bei der BMW Niederlassung bin.

Der Meister meinte das Auslesen dauert ca. 30 min. Ihr schreibt etwas von 10min???

LG

PS: Hat schon jemand einen Radsensor (ABS) tauschen lassen?

Was kostet soetwas?

Hinten links mit Zusatz-AWs "Erschwernis Ausbohren" 125,-

Den Preis fürs Thermostat hätte ich auch noch parat, falls er Dich interessiert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fehlerspeicher bei BMW auslesen für € 30.- Okay?