ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Fehlerspeicher Ergebnis,was nun?

Fehlerspeicher Ergebnis,was nun?

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 9:45

Hallo, hab mir den Fehlerspeicher auslesen lassen, weil die ESP/ASR, ABS UND HANDBREMSLEUCHTE aufleuchteten.

Jetzt meine Frage; sind genau die Bauteile Defekt die der Fehlerspeicher angibt? Das wären doch dann gleich 3 Teile oder ?

VW Golf 4/Bj.11/2000/55 kw/ca. 56.000 Km

System:ABS

Fehler Text: 778 Lenkwinkel-Sensor

Lenkwinkel-Sensor

---------------------

-Funktion Fehlerhaft

Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode

-keine Kommunikation-sporadischer Fehler

Funktion:

-Der Sensor erfasst die Stellung der Lenksäule.Das Steuergerät errechnet daraus die Lenkunterstützung der elektr. Lenkung,das Fahrzeug-Stabilisationssystem koordiniert anhand des Signals den Regeleingriff.Meisst ist dieser Sensor unter dem Lenkrad oder an der Lenksäule verbaut.

Allgemeine Diagnose Fehlercode

Auswirkung:

-Funktion Fahrzeug-Stabilitätsystem (ESP) fehlerhaft

-keine Lenkunterstützung

-verminderte Lenkunterstützung

-Felerlampe leuchtet (eventuell)

Ursache:

-Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis V/A/

-Keine/fehlerhafte Spannungsversorgung

-Sensor defekt

-Steuergerät defekt

-----------------------------------------------------------------------

System:ABS

Fehler Text:1130 ABS-Betrieb

ABS-Betrieb

-------------

-Fehler ABS-Betrieb

Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode

-unplausibles Signal-sporadisch

-----------------------------------------------------------------------

System:ABS

Fehler Text:812 Löseschalter für Magnetspule dür Bremsdruck

-Funktion Fehlerhaft!

Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode

-sporadischer Fehler

Ähnliche Themen
14 Antworten

1. Welches ABS System ist verbaut? MK20 oder MK60?

2. Wie ist die Teilenummer des Steuergerätes?

3. Wurde am Fahrzeug in der letzten Zeit etwas verändert?

4. Wurden Verkabelung etc. optisch geprüft, z.B. auf Marderschäden?

Alle 3 Fehler haben mind. eine gemeinsame Komponente und das ist das ABS Steuergerät selbst. Für eine genauere Beurteilung wären obige Details hilfreich...

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 10:11

Hallo und Danke erstmal für deine schnelle Reaktion.

zu 1 und 2 wo sitzt das Steuergerät?Ist es gekennzeichnet ob es ein MK20 o MK60 Model ist? Hab leider gar keine Ahnung davon.

zu 3 naja hab vor ca. 6 Wochen von 16 Zoll auf 17 Zoll gewechselt und mir ist aufgefallen das die Fahreigenschaft schlechter ist als vorher (zieht manchmal nach rechts) und fährt sich schwammig.Aber daran denke ich als leihe wirds wohl nicht liegen.

zu 4 optisch (Verkabelung) nichts auffallend.

Hatte Telefonisch über zwei ecken mit einen VW Kfz Mechaniker gesprochen, hab ihm die Fehlertext meldungen übermittelt und er wollte mir gleich 2 Teile auswechseln, Lenkwinkelsensor und Magnetspule für Bremskraftverstärker obwohl er sich das Auto noch nicht einmal vorher angesehen hat.Den Fehlerspeicher habe ich bei A.T.U. auslesen lassen.

Ich hab jetzt nun Angst das die falschen Teile ausgewechselt werden und das ist dann eine Kostenspielige Sache.

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 10:15

...ach dazu muß ich noch schreiben das die ESP/ASR leuchte immer wieder mal aufleuchte seit dem ich das Auto habe.Verschwand aber wieder.

Zitat:

Original geschrieben von callemalle

zu 1 und 2 wo sitzt das Steuergerät?Ist es gekennzeichnet ob es ein MK20 o MK60 Model ist? Hab leider gar keine Ahnung davon.

Sollte beides auf deinem Diagnose-Ausdruck mit drauf stehen.

Zitat:

Original geschrieben von callemalle

Hatte Telefonisch über zwei ecken mit einen VW Kfz Mechaniker gesprochen, hab ihm die Fehlertext meldungen übermittelt und er wollte mir gleich 2 Teile auswechseln, Lenkwinkelsensor und Magnetspule für Bremskraftverstärker obwohl er sich das Auto noch nicht einmal vorher angesehen hat.

Am Telefon würde ich dir wahrscheinlich aufgrund der reinen Fehler das gleiche sagen, anschauen würde man sich das aber trotzdem alles nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von callemalle

Den Fehlerspeicher habe ich bei A.T.U. auslesen lassen.

Dann solten dort aber auch Informationen zum Steuergerät dabei sein, sprich Teilenummer und Identifikation.

Zitat:

Original geschrieben von callemalle

Ich hab jetzt nun Angst das die falschen Teile ausgewechselt werden und das ist dann eine Kostenspielige Sache.

Kann gut sein, aber aus der Ferne eine Aussage zu treffen ist eh immer schwierig.

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 11:46

Hallo Theresias,

hab mir den Ausdruck von A.T.U nochmals genau angeschaut, da steht weder welches Model(Steuergerät) es ist oder Teilenummer.

Naja, dann wird mir wohl nichts übrig bleiben und Moin gleich zu VW zu fahren.Die werden ja wohl nich auch den Fehlerspeicher auslesen wollen!?

Achso, wenn es das Steuergerät sein sollte kann man auch ein gebrauchtes verwenden?

Vielen Dank für deine schnellen Antworten Theresias.

Wenn ich mehr weis poste ich mal.

Gruss

callemalle

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 18:42

Hallo,

der Fehler wurde gefunden, es ist leider das Steuergerät und kostet ohne Einbau 600 Euro.

Jetzt meine Frage an euch: Meine Steuergeräte Nr. lautet 1C0 907379 und habe eins bei eBay (gebraucht) gesehen mit der gleichen Geräte Nr. nur das nach der letzten Zahl noch ein E steht, also 1C0907379E.

Würde es bei mir passen?Hat der Buchstabe eine besondere bedeutung?

Vieleicht hat ja jemand eine Antwort drauf.

M f G

Ich habe bis heute sehr wenige ABS Steuergeräte gesehen die den Geist aufgegeben haben und ein Steuergerät tauscht man i.d.R. nur dann wenn man entweder 100%ig sicher ist oder nicht mehr weiter weiß.

1C0-907-379 ist ein MK20 ESP, während 1C0-907-379-E ein MK60 ESP ist, d.h. NICHT kompatibel.

600 EUR für den Tausch eines ABS/ESP Steuergerätes halte ich für deutlich zu günstig da allein das entsprechende neue Steuergerät (1C0-907-379 wird durch 1C0-907-375 ersetzt) bei ca. 850 EUR (inkl. Steuern) liegt.

Hat diese Diagnose ("defektes Steuergerät") ebenfalls ATU gestellt?

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 19:05

Nein nicht A.T.U.

Ein VW Mitarbeiter, der hatte erst alle Leitungen/Kabel/Batterie geprüft ohne Erfolfg.Dann hat er das Steuergerät gewechselt und es war wieder alles in Ordnung.Er hat mir auch das auf seinen Laptop gezeigt(keine Fehlermeldung) Er hat das Steuergerät erst einmal wieder mitgenommen weil ich noch nicht zugesagt habe und ich wissen wollte wo der Fehler liegt.

Er meinte 600 Euro mit Prozente. Ist mir aber immer noch zuviel und deswegen habe ich nach einem gebrauchten geschaut. Weis aber nicht in wie fern die Nummern übereinstimmen sollten. Und deswegen möchte ich mir gerne noch eine Auskunft reinholen.

Das MK20 ABS Steuergerät sitzt direkt unter dem ABS Block im Motorraum und die Bremsflüssigkeit muss vor dem Tausch des Steuergerätes abgelassen und danach wieder aufgefüllt und entlüftet werden.

Sicher das das gemacht worden ist und das man mal eben das richtige Steuergerät "rumliegen" hatte?!

600 EUR mit Prozenten... d.h. nicht regulär über den Ladentisch, sondern quasi von privat?

Wie schon gesagt die einzigen Steergeräte die passen sind 1C0-907-379 und 1C0-907-375.

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 19:31

Ich denke mal nicht (oder hoffe) das er mich übers Ohr hauen wird. Mein Vater ist in einer Lackerbude beschäftigt, den sein Chef hat mir den VW Mitarbeiter empfohlen. Ja das mit den Steuergerät geht unterm Tisch, wie die Untersuchungen die er an meinen Fahrzeug durchgeführt hat. Na das sieht ja mies für mich aus ... , mit Steuergerätesuche. Bei eBay hab ich 4 Anbieter gefunden, aber alle haben Sie die Kennung mit E hinten.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 10:04

Hallo Theresias,

habe ein Steuergerät bei eBay(An. 805897027 ) gesehen mit der selben Steuergeräte Nr. die ich habe.

Könnte dieses passend sein ? Frage weil in der Auktion für VW Beatle angegeben ist.

M f G

Sascha

Diee Auktionsnummer stimmt nicht.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 10:12

mhhh,...hab eine Zahl vergessen, sorry.

8058970278

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 10:49

Hallo, hab mir das gebrauchte ABS/ESP Steuergerät einbauen lassen und siehe da alles funktioniert wieder odrnungsgemäß.

Gruss

callemalle

Deine Antwort
Ähnliche Themen