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Fehlerspeicher interpretieren ?-> ESP BAS ABS etc. Leuchten an

Mercedes ML W163
Themenstarteram 28. März 2012 um 8:09

Hallo,

so, nun gestern beim freundl. Hdl. gewesen und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da sich durch Relaistausch nichts bewerken ließ.

Desweiteren habe ich ja geschrieben, das ich keinen Bremslichtschalter im Fussraum habe, sondern das der wohl im Motorraum unter dem BKV sitzt.

Nun denn.

Jetzt habe ich das Protokoll hier liegen, drei Seiten lang und es scheint, das so ziemlich alles am spinnen ist, was es in der Mühle gibt ;-))

Kann mir jemand mal die genauen Positionen erläutern, wenn ich das Protokoll zur Verfühung stelle?

Der Werkstatt-MA musste sich selbst erst mal reinlesen;-((

Ende vom Lied: Austausch des ESP-Steuermoduls ==> Gesamtkosten: 1150.--€

Denke das geht anders, insbesondere im Bezug auf Kauf eines Ersatzteils, evtl. gebraucht mit Garantie.

Steht die Nummer auf dem ESP-Steuergerät oder bekomme ich diese wieder nur direkt über den Mercedes-Stützpunkt?

Kann ich das Teil selbst austauschen? Hatte mal was vom "Anlernen" gelesen.

Besten Dank für Eure Unterstützung.

Gruss Chris

Beste Antwort im Thema

Das haben wir doch wirklich schon mehrfach durchgekaut und es sollte inzwischen allgemein bekannt sein, dass man den Motor oder die Kohlen tauschen muss. Lohnt es sich wirklich dafür diesen 7 Jahre alten Thread wieder nach oben zu holen ?

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10 Antworten
am 28. März 2012 um 13:03

Hallo,

hatte bei mir auch mal das ESP Steuergerät kaputt. Ich habe mir ein gebrauchtes von MKAM in Kerpen besorgt. Man kann die Teile aber auch reparieren lassen. Ich habe mein kaputtes extra aufgehoben, um es evtl. mal reparieren zu lassen, da angeblich nur der elektronische Teil kaputt geht. HIER werden Steuergeräte repariert, bzw. geprüft.

Die Teilenummer solltest du HIER ausfindig machen können.

Tauschen kannst du das Teil selber. Nur nachher gut Entlüften.

Themenstarteram 28. März 2012 um 16:22

Hallo,

Besten Dank für die Info und die Links.

Wie baue ich das Teil am besten aus?

Hatte heute schon das linke Vorderrad runter, Innenverkleidung Radlauf ab und dann sah man das Steuergerät zwar, aber mal eben abbauen scheint von der Seite aus nicht zu gehen.

Also habe ich den Wischwasserbehälter ausgebaut und dann sieht man die ganze Geschichte von oben, aber auch dort scheint es irgendwie nicht weiter zu gehen.

Hat jemand Tips wie ich das Steuergerät am einfachsten abbekomme?

Vlt. Ja sogar eine Anleitung?

Wäre echt Super, vielen Dank.

Ciao Chris

am 28. März 2012 um 18:48

Ja linkes Rad, Verkleidung Radlauf, so hab ichs auch gemacht. Ist halt eine verdammte fummelei. Das Steuergerät hat so einen Fuß, an dem es Festgeschraubt ist. Einfacher geht es, wenn man den auch löst. Ist bei mir auch schon ein paar Tage her, dass ich das gemacht habe. Es darf keine Bremsflüssigkeit auf lackierte Teile tropfen und liegen bleiben, dann geht der Lack ab.

am 28. März 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von noldenagrar

Das Steuergerät hat so einen Fuß, ...

Hier noch ein Bild:

77 Das Steuergerät

80 "Der Fuß"

Themenstarteram 29. März 2012 um 6:41

Hallo,

Besten Dank fûr deine Infos, hilft mir schonmal sehr weiter.

Gruß Chris

Ps: kann ich mit dem ML eigentlich noch fahren, abgesehen von dem Leuchten?

Hat ja sonst keine Auffälligkeiten, alles normal.

am 29. März 2012 um 11:52

Hallo,

also mit dem Austausch des Steuergeräts würde ich mal warten.

Ich hatte das Gleiche/ähnliches Problem...

Aufleuchten

ESP/BAS/ABS/EPC + Ausfall Tempomat

Mir wurde auch jedesmal der Austauch des Steuergeräts empfohlen... Ebenfalls runde 1.200,00€.

Am Ende war es dann der hintere linke ABS-Sensor für knappe 90,00€.

Die Herausforderung bei mir war, dass eben dieser Sensor auch die Steuereinheit des EPS-Moduls ansteuert...

Wann tritt der Fehler auf? Sofort beim Starten des Fahrzeugs oder nach einigen Metern/Kilometern fahren...

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, wenn der Fehlerspeicher gelöscht ist, beim nächsten auftreten der Probelme diesen relativ schnell erneut auslesen zu lassen. Der Grund ist, durch verschieden Hauptfehler werden oftmals auch Folgefehler generiert.

Bsp bei meinem ML: ESP (Hauptfehler) -> ABS (Hauptfehler) ... und als weitere Folgefehler Steuereinheit Automatikgetriebe, Command und so weiter.

Zudem wird im Speicher jede Kleinigkeit hinterlegt, die dann das Fehlerprotokoll aufbläst bis zum....

Hast Du weniger Fehler im Protokoll lassen sich die Hautpfehler auch leichter finden.

Beim mir wars am Ende dann wie beschrieben der linke Hintere ABS - Sensor, dies ist dann in einem Untermenü aufgefallen, da der Sensor teilweise Werte geliefert hat die nicht im Parameterspektrum gelegen haben.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.

Gruß Dietmar

Themenstarteram 13. April 2012 um 7:36

Hallo,

so, habe mal alle vier Sensoren ausgebaut und gereinigt. Sehen so ganz gut aus, nichts erkennbar, was auf einen Fehler hinweisen könnte.

Der Fehler taucht auf, sobald ich den Wagen vorwärts bewege und zwar sofort, sobald ich losrolle. Von fahren kann da noch nicht die Rede sein.

Es leuchten:

BAS/ESP + ETS + ABS + Brake mit einem Warnsignal

Alles funktioniert bestens, Tempomat keine Probleme, nichts.

Was nicht funktioniert ist das ABS. Das habe ich jetzt mal abseits auf einem Feldweg getestet.

Vlt. kann mir ja mal jemand bei der Übersetzung des Fehlerprotokolls helfen, hänge ich mal an.

Besten Dank und ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß Chris

Hallo!

Habe dass bei meinem auch gehabt! Ca 330 000 Km Erst Sporadisch und immer Schnellere Intervalle was mich auf die Idee brachte dass da etwa die Kohlebürsten am Motor des ABS Defeckt sind und genau dass wars auch und alle Drei Leuchten sind Aus Kosten € 5 Plus Versand! Linke Seite Vorderad ab Verkleidung Runter und dann die 2 Schrauben die den Motor halten und Rausziehen sind Stecker sind drinnen Eingebaut also keine Angst! Wer sich dass Gerät nicht Zerlegen Traut sollte dass von einem Fachman machen lassen! Allemal Billigher als ein Neues Gerät da man den Motor nicht Alleine bekommt auch nicht Gebraucht! Der Meister beim Freundlichen war Erstaunt und Dankbar für die kleine Erfahrung die ich ihm Verraten habe! In diesem Sinne viel Glück!

Das haben wir doch wirklich schon mehrfach durchgekaut und es sollte inzwischen allgemein bekannt sein, dass man den Motor oder die Kohlen tauschen muss. Lohnt es sich wirklich dafür diesen 7 Jahre alten Thread wieder nach oben zu holen ?

Bei unserer "Blauen Elise" Smaragd Schwarzer ML55 kamen vor einiger Zeit auch ESP BAS ABS an. Fehler auslesen durch Stardiagnose ergab einige Fehler wie Bremsflüssigkeitsstandgeber, Bremslichschalter, Steuergerät, Beschleunigungsmesser in der Mittelkonsole, Relais im Sicherungskasten.

Die Stardiagnose ist hier ziemlich irreführend denn der Fehler lag ganz woanders. Alle Bremsbeläge waren zeitgleich ziemlich abgenutzt und dadurch der Bremsflüssigkeitsstand sehr niedrig.

Neue Beläge vorne und hinten, Bremsflüssigkeit nachgefüllt und alle Lampen sind wieder aus.

Fazit für mich, erstmal die basis prüfen bevor die Stardiagnose einen in die Irre führt oder zu teuren Teilen verleitet.

Der gekaufte Beschleunigungssensor liegt noch Original verpackt in meiner Garage.

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