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Fehlerspeicher kan nicht gelesen werden

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Januar 2009 um 13:42

Hallo, ich habe vor paar monate ein E200 Bj. 04.99 gekauft. Wegen SRS warnleuchte bin ich die tage nach ATU gefahren, die haben 15 min. lang mehrmals versucht zu lesen, ging nicht. Nach paar tage bin ich zu eine MB service gefahren, da hatte ich gleiche ergebnis. Der meister hat gesagt: Es kann ander kabel od an Steuergerät liegen.

Und er wollte mein wagen 2 tage da behalten um diese fehler zu finden.

Ich brauche eure hilfe, hat jemand das gleiche problem gehabt? Wo kann das fehler liegen?

Danke.

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21 Antworten

fahr zu mercedes die haben das die haben auch das wirklich passende auslese gerät..

kann auch sein das der multiplexer voll war(passiert schonma wenn man das programm nich runtergefahren hat und einfach den stecker vom fahrzeugabzieht dann speichert der die daten vom alten fahrzeug noch und is vollkommen überfordert

mein rat fahr echt zu mercedes

aber es kann auch genausogut das steuergerät sein oder kabel etc-.......

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Mike89

fahr zu mercedes die haben das die haben auch das wirklich passende auslese gerät..

kann auch sein das der multiplexer voll war(passiert schonma wenn man das programm nich runtergefahren hat und einfach den stecker vom fahrzeugabzieht dann speichert der die daten vom alten fahrzeug noch und is vollkommen überfordert

mein rat fahr echt zu mercedes

aber es kann auch genausogut das steuergerät sein oder kabel etc-.......

Hallo Danke für deine Antwort, bei Mercedes bin ich schon gewesen die könnten auch nicht lesen

Das Problem kenne ich , bei mir lies sich der Fehlerspeicher auch nicht auslesen.

Unter der Abdeckung rechts (Beifahrerseite) im Motorraum ist eine Sicherung die dafür verantwortlich ist. Das sollte eigentlich jede MB- Niederlassung wissen.

Mach mal den Deckel ab und schau nach, od da eine Sicherung durchgebrannt ist. Diese muss erneuert werden, dann lässt sich der Fehlerspeicher auslesen.

ATU und sonstige kannst du vergessen, die haben meistens nicht die Möglichkeit, alles genau auszulesen.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 20:13

Sicherungen sind leider in ordnung Trotzdem danke.

wir hatten das auchmal dann wurde ein kabel umgesteckt in der dose wo man den pc anschließt und dann ging das aber ich kann leider nichtmehr sagen ob das jetzt auch ein 210er war oder nich........ is schon was her und mir letzdens so eingefallen

Hallo,

hab ich das richtig verstanden, das die gesamte Kommunikation mit SRS nicht funktioniert hat?

Wenn ja, kann es sein, das Du ein Zubehörradio eingebaut hast?

Hab jetzt die Verkabelung nicht im Kopf, aber bei manchen Baureihen waren 2 Steuergeräte auf einer Diagnoseleitung.

Wenn das Radio dann das Potentioal auf Masse zieht, dann kommt der Tester nicht ins Steuergerät.

gruss

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von caveman008

Hallo,

hab ich das richtig verstanden, das die gesamte Kommunikation mit SRS nicht funktioniert hat?

Wenn ja, kann es sein, das Du ein Zubehörradio eingebaut hast?

Hab jetzt die Verkabelung nicht im Kopf, aber bei manchen Baureihen waren 2 Steuergeräte auf einer Diagnoseleitung.

Wenn das Radio dann das Potentioal auf Masse zieht, dann kommt der Tester nicht ins Steuergerät.

gruss

Hallo, ich habe original Radio ausgebaut und eine mit MP3 fonktion eingebaut. Das kann die ursache sein meinst du?! Ich werde mal Radio komplet ausbauen und dann versuchen, mal schauen was daraus wird.

Danke für deine Antwort.

Gruß.

Kann überhaupt nichts ausgelesen werden oder nur das SRS nicht?

Ich denke schon, das es die Ursache ist. Hatte so einen Fall schon mal. Jedoch nicht an einem 210er.

Wünsch Dir viel Erfolg.

Grüsse

dh CAN-B liegt an Masse und ist Tot dann müßten aber noch andere Probleme vorhanden sein.

Nein. Beim 210 ist die Diagnose noch nicht über CAN sondern über K-Line!

am 20. Januar 2009 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von caveman008

Nein. Beim 210 ist die Diagnose noch nicht über CAN sondern über K-Line!

Willst du etwa sagen db-fuchs kennt sich nicht mit der Elektronik aus dem W210er aus:D

Die Diagnose erfolgt über Can-bus das gebe ich dir sogar schriftlich.

Es wird in Can-motor und in innenraum Can unterteilt

Hi,

als erstes möchte ich mich hier entschuldigen, wenn ich jemanden angegriffen habe oder seine Kompetenzen in Frage gestellt habe!!!

Ausserdem möchte ich mich für die Erklärung des CAN Systems im W210 bedanken.

Bitte zeig mir doch das Schriftstück bzw. den Schaltplan.

Hier ist meiner!

Kannst mir erklären, was das X11/4 ist???

Grüßle

am 20. Januar 2009 um 22:53

Angegriffen oder beleidigt hast du niemanden:D

X11/4 ist Prüfkupplung für Diagnose(Auch Diagnosestecker genannt).

Soweit ich weiß grift das System über die k-line auf ein Steuergerät zu welches über Can mit anderen komuniziert die im Can kreis angeschlossen sind

Ich habe leider nur den Schaltplan vom Tacho hier.

Pinbelegung Diagnosestecker:

x11/4

1. EZS TSG PTS ESV MKL SAM DBE PSE OBF MRM KLA TSA

2 -

3. ME

4. 31 kl.

5. 31 kl.

6. ZGW CAN High (J-2284)

7. ME (ISO 9141-2 "K"-Ausgang)

8. 15kl.

9. ESP EWM Airm

10 -

11. EGS

12. Comand Tel CDW SBS Sound

13. RS

14. ZGW CAN Low (J-2284)

15. KI DTR STH LWR (ISO 9141-2 "L"-Ausgang)

16. 30 kl.

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