Fehlerspeicher - Lenksäulensteuergerät ?
Hallo zusammen, habe heute da meine ESP- Leuchte leuchtet mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen und musste dabei Feststellen das außer dem ESP noch mehr Fehler drin hängen. Jetzt währe meine erste Frage da mir das ESP wichtig ist was ihr dazu meint was das sein kann? Ich tendierte ja zu dem Lenkwinkelsensor da dieser leichte schleif Geräusche beim Lenken von sich gibt, allerdings bringt der Fehlerspeicher "Datenbus Fahrwerkssensor kein Signal/Kommunikation statisch" und "ESP Sensoreinheit G419 kein Signal/Kommunikation statisch" (Screenshot im Anhang). Ich hab den Lenkwinkelsensor allerdings nicht ganz außer acht gelassen und wollte ihn abfragen aber man bekommt keine Verbindung zum Sensor obwohl er in der Eigendiagnose als Codiert, i.O. und Anwählbar aufgeführt wird. Das andere ist so wie ich und auch ein Kollege bei VW/AUDI vermutet ein Fehler der durch meine im letzten Jahr verbaute Gasanlage erzeugt wird (nehmen an das da irgendwo was falsch angeschlossen ist und dieser Fehler die ganzen anderen Fehler in den Steuergeräten statisch verursacht). Was mir auch noch aufgefallen ist das ich einen Fehler im Radio (Symphonie 3) habe bei dem es heißt das kein Tieftöner und keine DAB Antenne angeschlossen ist nur hab ich weder das eine noch das andere (nehme an ein Codierungsfehler). Das andere was auch noch seltsam ist das meine Türelektronik Vorne Fahrer- Beifahrerseite einen Fehler aufweist "beheizbare Außenspiegel elektrischer Fehler im Stromkreis" (denke das auch da ein Fehler in der Codierung vor liegt). Hoffe einer von euch kann mir sagen wie ich diese ganzen Fehler beheben kann. Im Vorraus noch will ich erwähnen das ich gelernter KFZ- Mechtroniker bin ich auch ne menge Werkzeug habe und unter anderem auch am Airbag arbeiten darf/könnte wenn ich müsste(mit Versicherung) also bitte keine Belehrungen.
Das Fahrzeug:
Audi A4 B8/8K Avant
Baujahr. 2009
1.8 Liter TFSI (B Serie)
Vialle Gasanlage mit Direkteinspritzung
falls noch was fehlt an Daten bitte schreiben werde mich dann schnellst möglichst darum kümmern
Ähnliche Themen
15 Antworten
Dein Lenkwinkelsensor hat eine Weg, Wäre sinnvoll wenn du mal die Werte auslesen könntest vom Lenkwinkelsensor. Wenn die Grundeinstellungsadaption nicht geht dann vermute ich, dass es daran liegen wird. Hatte letztens ein Golf 5 der hat die selben fehler, musste ich nur neu anlernen dann gings wieder.
Wenn du mir deine PR Nummer sagst kann ich dir die genaue Teilenummer senden...
Den Lenkwinkelsensor alleine kann man nicht ansprechen! Um den Lenkwinkelsensor ansprechen zu können , musst du ins Steuergerät 16 (Lenksäulenelektronik) rein!
Zu dem Fehler im ABS-Steuergerät gibt es evtl. eine passende TPI, die den Fehler in den Leitungen an der linken Seite Bereich Übergang Innenraum/Kotflügel an der Tülle beschreibt. Die TPI hat die Nr 2033221 - da steht auch drin wie man das durchmessen kann.
Die Fehler im Türsteuergerät (Spiegelheizung - hast du keine, weil du meinst es läge an der Codierung?) und auch Komfortsteuergerät (Stellmotor Tankklappe defekt!) dürften sich von selbst erklären. Das Komfortsteuergerät wurde aber auch schon mal gewechselt, ist zumindest nicht aus MJ2009 wie der Rest von deinem Auto.
Der Fehler mit der Kraftstoffpumpe im Motorsteuergerät dürfte wohl auf den Einbau der Gasanlage zurückzuführen sein - löschen, beobachten ob dieser nochmal auftaucht.
Beim Radio hast du halt eine Unterbrechung der DAB-Antenne - kannst du ignorieren, außer du willst Digitalradio hören, was aber mittlerweile auch uninteressant geworden ist, da das Radio nur den alten DAB-Standard kann. Wegcodieren kann man das nicht, da fest in der Hardware eingebunden. Wahrscheinlich wurde das Radio mal nachgerüstet und es ist gar kein DAB-Antenne vorhanden.
Beim Lautsprecherfehler mal hören, ob auch wirklich alle Lautsprecher funktionieren.
Mit dem Fehler im Schalttafeleinsatz (Stg17) "Grundeinstellung nicht durchgeführt" kann ich jetzt allerdings nix mit anfangen
brauchste dafür jetzt alle Buchstaben und zaheln oder reicht eine bestimmte aus also von diesen ganzen zich stück
ah ok willst den Code nur für die Teile Nummer die kann ich selbst besorgen ohne die Nummer um die geht's mir nicht. das erste ist ich komme ins Lekwinkelsensor Steuergerät nicht rein es steht zwar in der eigendiagnose das alles funktioniert komme aber nicht rein denke nämlich vielleicht auch das ne Grundeinstellung probiert werden sollte schaff ich aber irgendwie nicht wenn einer weis wie das mit Vas Pc geht bin dankbar darüber.
Das mit dem TPI damit kenn ich mich nicht aus müsste ich mal sufu probieren oder kannste mir das auch schnell mal erklären?
Beim Spiegel das hab ich gefunden war tatsächlich so das der Spiegel mit Heizung Codiert war hat aber keine Heizung.
Der Stellgeber für den Tankdeckel hab ich mal ne Stellglieddiagnose gemacht bin ich eben erst drauf gekommen und der funktioniert nicht denke ist wie hier im Forum oft beschrieben defekt da haste recht.
Das mit der Kpumpe hab ich schon mal versucht wie kann ich den mit VAS PC den löschen kann da nix bei meinem Audi was sich im Motorsteuergerät befindet löschen was mach ich da falsch?
Thema Radio Stellglieddiagnose ergab das alle Lautsprecher Funktionieren nur wird der Tieftöner im Test nicht mal versucht an zu steuern ist auch sicher keiner da lässt sich der weg codieren da keine Hardware da ist?
Und das mit dem Schalttafeleinsatz bin ich jetzt aufgrund der anderen Fehler etwas misstrauisch geworden kann es sein das das Auto einen Unfall hatte (Gebrauchtwagen) der Tacho raus kahm die spiegel durch billige ersetzt worden sind und der Tieftöner deswegen vielleicht auch fehlt weil er mal da war? Lässt sich das irgendwie anhand der Steuergeräte herausfinden?
Nochmal: Beim A4 kann man nicht über die Diagnoseadresse auf den Lenkwinkelsensor zugreifen, auch wenn in der Verbausiste vorhanden. Der Lenkwinkelsensor ist im Lenksäulenstg integriert, deshalb musst du auf Stg 16 (Lenksäulenelektronik) zugreifen!
eine TPI ist eine technische Produktinformation. Die kannst du entweder bei deinem freundlichen Audi-Händler einsehen oder unter www.erwin.audi.com abrufen.
Einen Tieftöner, sprich Subwoofer kann man im Radio Symphony nicht ansteuern, da das Radio die Endstufe dafür gar nicht hat! Das geht nur über den externen ASS-Verstärker oder B&O.
Oder hast du vielleicht doch das MMI (Navi) verbaut?
Fehlerspeicher löschen - da machst du nix kaputt.
Vielleicht wäre eine komplette Übersicht der Steuergeräte mit Teilenummern nicht schlecht...
Also nochmal hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Stg 16 ist doch die Lenksäulen Elektronik oder nicht? Falls ja ich komm ich das Steuergerät nicht rein das hatte ich schon probiert. Kommt man eventuell bei VAS Pc nur über das ABS/ESP Steuergerät drauf kannst mir das sagen?
Das mit dem TPI kenn ich nicht mehr bin leider nicht mehr als KFZ ler Beschäftigt. Kann man sich da als Privatperson Anmelden hab mir das ganze nämlich eben schon mal angeschaut?
Mit der Anlage das kann ich jetzt mal bei Seite schieben er zeigt mir zwar einen Fehler mit der DAB Antenne und dem Woofer obwohl sicher keiner verbaut aber das ist erst mal nicht so wichtig.
Das mit dem löschen vom Fehlerspeicher des Motorsteuergerät ist so wenn ich über die Fahrzeug Eigendiagnose rein gehe und das System abfrage steht da zwar 2 Fehler und ich komme auch auf "Fehlerspeicher Anzeigen" aber ich habe keine Möglichkeit den Fehlerspeicher zu löschen haste da ne Ahnung was ich falsch mache (Kenn mich Leider nur mit einer 2006 Version vom VAG 5051 und 5052 aus meiner Aktiven Zeit noch aus) muss mich damit noch vertraut machen.
PS: Nein ist sicher kein MMI verbaut ist ein stinknormales Symphonie
Hoffe kannst mir noch paar Tipps geben kennst dich echt toll aus Danke für deine Hilfe
Was ich auch noch hinzu fügen wollte hast evtl. die kanalnummern um den Lenkwinkelsensor mal aus zu lesen und Grund ein zu stellen bin da zwar auf paar Beschreibungen gestoßen aber bin etwas verunsichert ob das alles so stimmt für meinen Audi und die VAS Pc Software?
Naja, wenn du nicht in das Lenksäulenstg rein kommst, dann bringt es ja auch nix mit den Kanälen...
Mit dem VAS kenne ich mich auch nicht so gut aus, hab es mal ab und an bedient bei meinem Freundlichen...ich selbst nutze VCDS. Vielleicht solltest du da mal einen VCDS-User aufsuchen...macht die Sache sicherlich einfacher.
Bei erwin kann sich auch eine Privatperson anmelden, kostet halt 6€/h, hast aber nahezu die gleichen Funktionen wie beim ELSAWIN beim Freundlichen.
Für das, dass du wohl mal bei einem VAG-Betrieb gearbeitet hast, wundert es mich, dass du nicht weisst was eine TPI ist
g419 ist der sensor für querbeschleunigung.
fehler im tacho.anpassung für service prüfen.das stimmt wohl etwas nicht.
Ja sag ja ist mittlerweile schon lange her das ich bei VW/ AUDI gearbeitet habe.
Das mit dem ESP Fehler stimmt so leider nicht ganz das G419 beschreibt wenn ich mich recht errinere eigentlich nur das EIN Sensor für das ESP einen Fehler hat das kann dann den Lenkwinkelsensor, den Querbeschleunigungssensor oder den Längsbeschleunigungssensor betreffen deswegen hatte ich gefragt ob wer Erfahrungen mit diesem Fehler hat.
Mit dem Fehler im Schalttafel Einsatz weis ich jetzt nicht ganz was du mir damit sagen willst sorry das ich nochmal frage aber was meinste könnte helfen?
ich habe det richtig gegeben.zum g419
lenkwinkelsensor hat einen anderen fehlercode.
die anpassung der für den service zuständigen kanäle prüfen.
Genau das ist ja 1 Problem das ich habe finde die Kanal Nummer nicht um den Lenkwinkelsensor mal abzufragen auch weis ich nicht wie man die Grundeinstellung durchführt bzw. ich hab zwar was gefunden für die Grundeinstellung nur bin ich mir unsicher ob das so richtig ist.
Erklärung dazu als ich noch aktiv KFZler war hat man den Lenkwinkelsensor Adaptiert in dem man mit dem 5051 eine Anpassung durchgeführt hat in dem man einfach paar mal am Lenkrad auf Anweisung drehen musste ich finde nur was bei dem man die Ausstattung des lenkrads eingibt (sprich Multi Lenkrad ja/nein Tempomat ja/nein und so weiter.
wenn du mir diesbezüglich helfen könntest haste mir schon ein ganzes stück weiter gebracht.
wenn du kein Zugriff auf das Steuergerät 16 (Lenksäulensteuergerät), dann funktioniert entweder das Stg nicht, dann müsste es aber einen Fehler diesbezüglich im Gateway stehen (19) oder dein VAS geht nicht richtig.
@ spuerer werde morgen mal das Gateway abfragen und das mit dem TIP was du mir geschickt hast dann kannte ich tatsächlich nicht.
Hat aber auch mit der ELSA vom aufbau eher weniger zu tun finde ich.