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fehlerspeicher löschen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Juni 2007 um 17:20

M oin, wie löscht man kurz und schmerzlos ohne viel Technik den/die Fehlerspeicher?

Gehen durch ein Abklemmen über Nacht die Speicher leer und gehen dann noch andere Infos verloren?

Ich hab nen Gasumbau, und da war ein Fehler gespeichert, der die Karre lahm gemacht hat. Dann zum Umrüster hin, der hat den Fehler gelöscht und gut war erst mal wieder (relativ, da immer noch nicht voll justiert!!!) So und dann kam nach einer schönen Fahrt wieder dieses lahme Gefühl und ich denke das da wieder ein Fehler drin ist.

Grüße

Stephan

Beste Antwort im Thema

Durch das abklemmen der Batterie,löscht man keinen Fehlerspeicher mehr bei den "neueren"Fahrzeugen sowieso nicht mehr.Es kann passieren das aus einem statischen Fehler ein sporadischer wird,aber der Fehler bleibt erhalten.

Klemm einen Tester ran, lösch den Fehlerspeicher--->danach bist du gewiss schlauer:cool:

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Durch abklemmen der Batterie sammeln sich nur noch mehr Fehler an.

Wenn Du einen Laptop besitzt, geht das mit der Sharewareversion von VAG-COM und einem billigen 20;- eBay Adapter.

Sonst hilft nur der :) oder eine freie WS für ein paar € - wobei ein "paar €" relativ ist. Von 0 - 30 € ist da alles drin.

Hallo,

laut Etzold's "So wird's gemacht" werden beim Abklemmen der Batterie einige Fehlerspeicher gelöscht - so z.B. Fehlerspeicher von Motor- und Getriebesteuerung und ABS.

Die Fehler, die durch das Abklemmen der Batterie gespeichert werden, sollten nicht weiter stören bzw. den Fahrbetrieb einschränken.

Nur die Fensterheber musst Du danach neu anlernen (1 x ganz runter fahren und 1 x wieder ganz hoch)

Gruß

Christian

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 16:06

Was für ein Teil reicht da:????

http://cgi.ebay.de/...3574QQihZ012QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder

http://cgi.ebay.de/...4532QQihZ016QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem

Und die SOftware lad ich dann im netz runter?

am 13. Juni 2007 um 16:16

Hallo,

wo gibt`s die Shareware Version von VAG-COM ?

Gruss

Paul8167

am 13. Juni 2007 um 17:50

vermutlich läuft deine Gasanlage zu mager und deswegen wird bei dir ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt.

Das ist die Aufgabe von deinem Umrüster das gerade zu biegen.

am 8. Januar 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

laut Etzold's "So wird's gemacht" werden beim Abklemmen der Batterie einige Fehlerspeicher gelöscht - so z.B. Fehlerspeicher von Motor- und Getriebesteuerung und ABS.

Die Fehler, die durch das Abklemmen der Batterie gespeichert werden, sollten nicht weiter stören bzw. den Fahrbetrieb einschränken.

Nur die Fensterheber musst Du danach neu anlernen (1 x ganz runter fahren und 1 x wieder ganz hoch)

Gruß

Christian

Hi Christian, Hallo Leute,

ich habe da ein seltsames Promlem. :confused:

Ich habe in der FIS die PRNDS "Dauerleute" und die Tiptronic ist aus. Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und es gab folgendes Ergebnis:

--Link zum früheren Post--

also-

P1756 - Tiptronic-Schalter Erkennung Unterbrechung / Plusschluss

Eine Erklärung aus Audi Fehlercode Auflistung:

18164 46F4 P1756 Schalter für Tiptronik, Erkennung-F189 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

mit anderen Worten ist die Leiter-Platine in der Wählhebelkulisse defekt.

Auszug aus der Selbststudienprogramm Multitronic:

(das ist eine PDF Datei - falls sie jemand haben möchte dann eine E-Mail oder PM an mich)------------

Die Schalter des F189 geben im betätigten

Zustand Masse (Low-Signal) an das

Getriebesteuergerät.

Bei einem Fehler wird die tiptronic-Funktion

gesperrt.

Störungsanzeige: Invertiert

------------

Nun habe ich die Platine gewechselt, das Problem dabei ist dass der Fehlerspeicher entleert werden muss damit alles wieder normal ist.

In dem Audi-Buch das ich habe (und auch anderen Internet-Quellen) steht dass wenn man die Batterie abklemmt dann werden die Fehlerspeicher vom Motor, Grtriebe und ABS gelöscht.

So, das ist eben bei mir nicht passiert sondern ist alles beim alten geblieben, auch das Radio funktioniert immer noch obwohl ich die Batterie über eine Stunde lang (beide Kontakte) abgeklemmt gelassen habe.

Der Fehler im FIS ist natürlich auch noch da und ich habe jetzt keine Ahnung ob die neue Leiter-Platine funktioniert oder nicht.

Ich bitte euch um Aufklärung, warum ist das bei mir so.

Nach der Batterie-Abklemmen war auch alles "tot" nichts ging mehr und ich musste das Auto mechanisch mit dem Schlüssel schlissen.

Trotz dem ganzen Aufwand ist alles so geblieben wie früher und das Radio funzt immer noch was für mich jetzt bissl unverständlich ist.

--- Hat jemand eine Idee --- ???

Danke Gruß.

Durch das abklemmen der Batterie,löscht man keinen Fehlerspeicher mehr bei den "neueren"Fahrzeugen sowieso nicht mehr.Es kann passieren das aus einem statischen Fehler ein sporadischer wird,aber der Fehler bleibt erhalten.

Klemm einen Tester ran, lösch den Fehlerspeicher--->danach bist du gewiss schlauer:cool:

am 9. Januar 2011 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Durch das abklemmen der Batterie,löscht man keinen Fehlerspeicher mehr bei den "neueren"Fahrzeugen sowieso nicht mehr.Es kann passieren das aus einem statischen Fehler ein sporadischer wird,aber der Fehler bleibt erhalten.

Klemm einen Tester ran, lösch den Fehlerspeicher--->danach bist du gewiss schlauer:cool:

Hi, danke für deine Antwort. :)

weisst du veilleicht auch warum das Radio dann immer noch funktioniert obwohl es eindeutig eine ganze Stunde lang stromlos gewesen war?

Gruß.

Hi,

was meinst Du den das Radio funzt noch???Bist Du überrascht das du keinen Radiocode eingeben musstest oder wie soll ich das verstehen??

Welches BJ ist das Fahrzeug wenn ich Fragen darf??

MfG

Gibt es überhaupt eine VAG COM version die mit MAC OS X funzioniert?

am 9. Januar 2011 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hi,

was meinst Du den das Radio funzt noch???Bist Du überrascht das du keinen Radiocode eingeben musstest oder wie soll ich das verstehen??

Welches BJ ist das Fahrzeug wenn ich Fragen darf??

MfG

Hi, ja genau das- ich bin überrascht dass ich keinen Code eingeben muss.

----------

A6 4B Avant BDG 2,5 TDI Multitrionic GJT 163ps Silbermetalic ez. 04.2004

 

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von vti2

Gibt es überhaupt eine VAG COM version die mit MAC OS X funzioniert?

Nein, VCDS funktioniert nur mit Windosen.:(

Systemvoraussetzungen

Zitat:

Hi, ja genau das- ich bin überrascht dass ich keinen Code eingeben muss.

wenn mich nicht alle täuscht schaut bei den neueren FZG das Radio / Navi, ob es nach dem Abklemmen der Batterie in der selben Einbauumgebung sitzt (KI, ...). Dann fragt es den Code nicht ab.

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von A6TomB

Zitat:

Hi, ja genau das- ich bin überrascht dass ich keinen Code eingeben muss.

wenn mich nicht alle täuscht schaut bei den neueren FZG das Radio / Navi, ob es nach dem Abklemmen der Batterie in der selben Einbauumgebung sitzt (KI, ...). Dann fragt es den Code nicht ab.

Gruß, Thomas

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So ungefähr funzt das,es ist alles in den Steuergeräten programmiert,sobald du das Radio aber wanders einbauen würdest(Fremdes Fahrzeug)dann wirst du nach einem Code gefragt.Wurde so umgesetzt um einerseits das "lässtige"Code eingeben zu umgehen für den Kunden und andrerseits damit der Kunde zur Werke kommt um den Radiocode auszulesen(falls mal ein Nachrüst Radio verbaut wird) der Service kostet auch etwas;)

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