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Fehlerspeicher löschen

Mercedes
Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 10:26

Hallo,

aufgrund eines defekten LMM leuchtet bei meinem E 280 (Bj. 2000) die gelbe Motorkontrolleuchte. Nach Auskunft eines DB-Werkstattmeisters löscht sich der Fehler von selbst, wenn nach dem Austausch des LMM über einen bestimmten Zeitraum bzw. nach ca. 100 km Fahrtstrecke derselbe Fehler nicht wieder erneut auftaucht.

Ist Euch derartiges bekannt bzw. kann das jemand bestätigen?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 14:46

Schön, dass Du es ungefragt zum 101 Mal erwähnst...

"Ich verstehe nicht wie man sich so ein Fahrzeug zulegen kann und dann nicht das Geld aufbringt bzw. aufbringen will um die Sache RICHTIG reparieren zu lassen."

Nun, ich habe zwar nicht den Anspruch, dass Du mich verstehst aber ich will Dir gerne helfen Dein Defizit auszugleichen.

Es soll Menschen geben, die Interesse, Spaß und Freude daran haben der Technik ihres Fahrzeugs (wenn auch laienhaft) auf den Grund zu gehen und die gerne selber schrauben (ich glaube für diejenigen ist dieses Forum gemacht).

Mit dem Auto ist`s wie mit einer Frau, man kann sich damit schmücken - dann ist es/sie austauschbar. Oder man kann versuchen es zu verstehen. Dann ist die Elektronik des W210 weniger anspruchsvoll als eine Frau ;-)

Was hat die MKL mit "RICHTIG" repariert zu tun???

Ich wünsche Deiner Frau/Freundin, dass Du zu ihr eine andere Beziehung pflegst als zu Deinem Auto. Aber in beiden Fällen hilft regelmäßiges Zücken des Geldbeutels oberflächlich betrachtet sicher auch weiter.

Nix für Ungut.

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Zitat:

Original geschrieben von Lucky1967

Hallo,

aufgrund eines defekten LMM leuchtet bei meinem E 280 (Bj. 2000) die gelbe Motorkontrolleuchte. Nach Auskunft eines DB-Werkstattmeisters löscht sich der Fehler von selbst, wenn nach dem Austausch des LMM über einen bestimmten Zeitraum bzw. nach ca. 100 km Fahrtstrecke derselbe Fehler nicht wieder erneut auftaucht.

Ist Euch derartiges bekannt bzw. kann das jemand bestätigen?

Gruß

Das ist sicherlich der Wunsch des Gedanken.

Bei mir wurde vor zwei Jahren auch der LMM bei MB gewechselt.

Die MKL war danach aus und blieb auch aus.

Fehlermeldungen bleiben gespeichert und müssen/können bei MB gelöscht werden.

Selbst kann man das ohne entsprechende Geräte nicht löschen.

Hallo.

Also meine MKL ging nach mehrmaligem Starten nicht wieder an.

D.H LMM getauscht ( selbst ).Auto läuft wieder perfekt.

MKL leuchte ist dann nach ca. 15 mal starten nicht wieder angegangen.

Der Fehler war zwar immer noch gespeichert (hab ich einfach mal auslesen lassen ), hatte damals jedoch noch einige (über30 ) andere Fehler gepeichrt, welche mir jedoch keine Probleme bereiteten.

Also, wenn Auto läuft wieder ganz normal, geht die MKL auch wieder aus. Dauert halt eine Weile.

Gruß Karrenhannes.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 7:16

Hallo,

ich wäre ja schon zufrieden, wenn die gelbe Lampe ausgeht. Den Fehlerspeicher sehe ich ja nicht ;-).

Zwar lässt sich die Lampe auch durch abklemmen der Batterie löschen, aber dann muss ich wieder die eFH und das Schiebedach anlernen usw.

Bin mal gespannt ob es auch so funktioniert.

Gruß

Bei mir lies sich die MKL durch abklemen der Batterie NICHT löschen!

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 7:43

Hi,

ich habe die MKL schon einige Male auf diese Art gelöscht. Funktioniert natürlich nur, wenn der Fehler nicht unmittelbar nach dem Wiederanschließen wieder auftritt.

Ich hatte mal den Stecker des LMM abgezogen und nicht wieder aufgesteckt - da blieb die MKL auch an.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Lucky1967

Hi,

ich habe die MKL schon einige Male auf diese Art gelöscht. Funktioniert natürlich nur, wenn der Fehler nicht unmittelbar nach dem Wiederanschließen wieder auftritt.

Ich hatte mal den Stecker des LMM abgezogen und nicht wieder aufgesteckt - da blieb die MKL auch an.

Gruß

Wie hier schon 100 Mal erwähnt. Geht die Lampe nur aus wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird und der Fehler nachher nicht mehr auftritt. Sollte die Lampe dann wieder leuchten ist es ein Zeichen daß noch dieser oder ein anderer Fehler vorliegt. Dazu ist das auch so gebaut. Sonst bräuchten wir die Elektronik ja nicht. Wenn Du Dir das ersparen willst, Kauf nen Trabi der hat es nicht. Ich verstehe nicht wie man sich so ein Fahrzeug zulegen kann und dann nicht das Geld aufbringt bzw. aufbringen will um die Sache RICHTIG reparieren zu lassen. Solche Fehler verursachen weitere nicht unerhebliche Kosten. Wenn Ihr nur Spielen und basteln wollt, so geht doch in den Sandkasten.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 14:46

Schön, dass Du es ungefragt zum 101 Mal erwähnst...

"Ich verstehe nicht wie man sich so ein Fahrzeug zulegen kann und dann nicht das Geld aufbringt bzw. aufbringen will um die Sache RICHTIG reparieren zu lassen."

Nun, ich habe zwar nicht den Anspruch, dass Du mich verstehst aber ich will Dir gerne helfen Dein Defizit auszugleichen.

Es soll Menschen geben, die Interesse, Spaß und Freude daran haben der Technik ihres Fahrzeugs (wenn auch laienhaft) auf den Grund zu gehen und die gerne selber schrauben (ich glaube für diejenigen ist dieses Forum gemacht).

Mit dem Auto ist`s wie mit einer Frau, man kann sich damit schmücken - dann ist es/sie austauschbar. Oder man kann versuchen es zu verstehen. Dann ist die Elektronik des W210 weniger anspruchsvoll als eine Frau ;-)

Was hat die MKL mit "RICHTIG" repariert zu tun???

Ich wünsche Deiner Frau/Freundin, dass Du zu ihr eine andere Beziehung pflegst als zu Deinem Auto. Aber in beiden Fällen hilft regelmäßiges Zücken des Geldbeutels oberflächlich betrachtet sicher auch weiter.

Nix für Ungut.

Guten Tag!

Wenn man die Baterie für einige Minuten abklemmt, ist der Fehlerspeicher definitiv gelöscht, nur wenn der Fehler noch anliegt bleibt/ geht die Lampe an.#

MFG

Also, bei mir ging es nicht mit Batterieabklemmen.

Und - Nein ich bin nicht doof! Evtl. hängt es aber auch an der Art des Fehlers! Der Klassiker defekte LMM ist ja ein ständig anstehender Fehler, bei mir sind es sporadisch auftretende Fehler. Und die bleiben bis man sie mit einem Diagnosegerät löscht. Zumindest bei mir!

Gruß und frohes Fest

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 7:02

Hmm, wäre eine Möglichkeit.

Sag mal, für wie lange Du die Batterie abgeklemmt hattest. Wenn die Spannung nur ein paar sek unterbrochen ist, brauchst Du z.B. hinterher nicht mal die Uhr einzustellen. Manche meinen man müsste die Batterie mehrere Stunden abklemmen. Bei mir warens geschätzt meist so 30 min.

Gruß

Habe zwei Versuche gemacht:

Erst mal 5 Minuten - ging nicht.

Direkt danach komplett über Mittag, ich schätzte mal so 1 1/2 Stunden.

Ich habe mir dann ein Diagnosegerät in der Bucht geholt. Damit den Fehler zurückgesetzt und er kam (so schnell) nicht wieder.

Fehlerursache war eine unsauber eingestellte Gasanlage und das Herrauslaufen der Parameterwerte aus dem Toleranzbereich. Der Fehler ging aber auch auf Benzin nicht weg. Somit muß dieser Fehler irgendwo resistent gespeichert werden.

Gruß und frohes Fest

Martin

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 16:21

Wie sieht denn Dein OBD-Stecker aus und wo ist er?

Soweit ich weis, gibt es Mopf-Modelle mit OBD1 (Stecker rund im Motorraum, so ist`s bei mir) und welche mit OBD2 (Stecker eckig, evtl. in der Fahrgastzelle ). Zwischen OBD1 und OBD2 gibt es wohl gravierende technische Unterschiede...

Gruß

nur fürs protokoll:

das mit dem batterie abklemmen funktioniert deshalb nicht, weil der w210 eine zweite (Backup) batterie für die elektronik hat. Ich weiß nicht ob es ratsam ist diese auch abzustecken.

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