- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- Fehlerspeicher Opel Zafira löschen
Fehlerspeicher Opel Zafira löschen
Hallo zusammen.
Ich würde gerne den Fehlerspeicher von einem Opel Zafira auslesen und löschen.Habe einen OBD Adapter aber nur die VAG-Com Software.Gibt es eine Software für Opel mit der man nur den Speicher löschen kann oder auch evtl. eine Freeware/Demoversion eines programmes mit dem man dies tun könnte?
Danke schonmal
Grüße
eddie83
Ähnliche Themen
17 Antworten
Für Opel ist mir bisher nur OP-COM und OpelScanner als legale Alternative über den Weg gelaufen - Shareware oder Testversionen gibt es meines Wissens nicht.
http://shop.dieselschrauber.de/.../de
http://obd-2.de/prodos.html
Und wie sieht es da mit "eierlegendenwollmilchsäuen" aus? ich versteh zwar nicht viel von der Hintergrundtechnik aber ich behaupte einfach mal dass zum fehlerspeicherauslesen und löschen nicht wirklich hohe Anforderungen an die Software gestellt werden bzw. es eigentlich einen Standart gibt.Oder?
Zitat:
Original geschrieben von eddie83
Oder?
Genau, oder!
Es gibt keine Standards außer OBD-2/EOBD und das betrifft nur abgasrelevante Systeme sowie die Grundstrukturen - alles andere und die Details macht jeder Hersteller selbst, ohne die Standards/Spezifikationen zu veröffentlichen.
Re: Fehlerspeicher Opel Zafira löschen
Zitat:
Original geschrieben von eddie83
Habe einen OBD Adapter
Welchen genau?
hmmmm gut das jeder seine eigene suppe kocht
Danke für deine Infos
Re: Re: Fehlerspeicher Opel Zafira löschen
Zitat:
Original geschrieben von ,ta
Welchen genau?
OBD-DIAG-4000 Multinorm-Interface mit CAN/ISO15765
Wird z.B. bei ELV unter der Artikelnummer 6867722 geführt.
Aha. Dann kann man doch auch helfen.
Das ist ein OBD II Gerät. Mit der passenden, kostenlosen Software vom Hersteller (http://www.obd-diag.de/) kannst Du OBD II Fehler löschen (MIL etc.). Das sind dann aber keine herstellerspezifischen. Das Interface kann auch KKL-Modus (Taste). Damit kannst Du dann Opel-Tech probieren: http://www.astra4ever.net/...und-loeschen-mit-notebook-t52615.html?...
OBD Diag hab ich mir nun runtergeladen.allerdings auf "Neudeutsch"
Über die Opel Tech Seite bin ich auch schon gestolpert, hab aber nichts softwaremäßiges gefunden.
Kann man pauschal sagen ab wann man den KKL Modus nutzen kann?An meinem Passat EZ99 (3b) geht es z.b. nur im KKL Modus.OBD-Diag geht jedoch nicht damit.da darf man die Taste nicht drücken.
Zitat:
Original geschrieben von eddie83
hab aber nichts softwaremäßiges gefunden.
Dann lies die Seite noch mal durch.
Zitat:
Original geschrieben von eddie83
Kann man pauschal sagen ab wann man den KKL Modus nutzen kann?
Steht eigentlich wirklich genau in der Anleitung (Download) KKL (Taste vor einstecken drücken) = herstellerspezifische Software jeder Art. OBD II (ohne Taste) = OBD II Software für AGV
Zitat:
Original geschrieben von ,ta
Dann lies die Seite noch mal durch.
Steht eigentlich wirklich genau in der Anleitung (Download) KKL (Taste vor einstecken drücken) = herstellerspezifische Software jeder Art. OBD II (ohne Taste) = OBD II Software für AGV
ok hab die software gefunden.gut verstekt in zip-files
Die Anleitung zu dem Adapter hab ich mit großer Warscheinlichkeit nicht mehr und auch nie großzügig gelesen Mir war es nur wichtig das er am Passat geht.Keine hätte jemals daran gedacht einen Opel zu kaufen
Hmm... Opel/GM benutzt andere Pins und soweit ich informiert bin macht OBD-DIAG den Pass-Through nur auf den KKL Pins, aber ich mag mich irren und bitte demnach um Korrektur wenn ich falsch liegen sollte.
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Hmm... Opel/GM benutzt andere Pins und soweit ich informiert bin macht OBD-DIAG den Pass-Through nur auf den KKL Pins, aber ich mag mich irren und bitte demnach um Korrektur wenn ich falsch liegen sollte.
Mein Test hat zumindest gezeigt, dass ich mit VAG-COM die KKL-Line am Adapter (Taste drücken) aktivieren muss.Beim Original OBD-DIAG Programm darf ich die KKL-Line nicht (Taste nicht drücken)aktivieren sonst kann er nicht verbinden.Man kann daher glaub pauschal sagen, das es auch auf die Software ankommt.
Wäre doch am sinnvollsten dazu mal den Hersteller/Händler zu befragen bevor wir hier lange spekulieren, vielleicht bekommst du ein definitives Statement?
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Hmm... Opel/GM benutzt andere Pins und soweit ich informiert bin macht OBD-DIAG den Pass-Through nur auf den KKL Pins, aber ich mag mich irren und bitte demnach um Korrektur wenn ich falsch liegen sollte.
Ist korrekt so, wird auf der o. g. Seite auch gesagt. Entweder man kauft/bastelt sich einen Multiplexer oder steckt die K-Leitung manuell auf den passenden Diagnosepin am Auto um (das Programmzeigt das auch an).