ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Fehlerspeicher Opel Zafira löschen

Fehlerspeicher Opel Zafira löschen

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 12:18

Hallo zusammen.

Ich würde gerne den Fehlerspeicher von einem Opel Zafira auslesen und löschen.Habe einen OBD Adapter aber nur die VAG-Com Software.Gibt es eine Software für Opel mit der man nur den Speicher löschen kann oder auch evtl. eine Freeware/Demoversion eines programmes mit dem man dies tun könnte?

Danke schonmal

Grüße

eddie83

Ähnliche Themen
17 Antworten

Für Opel ist mir bisher nur OP-COM und OpelScanner als legale Alternative über den Weg gelaufen - Shareware oder Testversionen gibt es meines Wissens nicht.

http://shop.dieselschrauber.de/.../de

http://obd-2.de/prodos.html

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 13:03

Und wie sieht es da mit "eierlegendenwollmilchsäuen" aus? ich versteh zwar nicht viel von der Hintergrundtechnik aber ich behaupte einfach mal dass zum fehlerspeicherauslesen und löschen nicht wirklich hohe Anforderungen an die Software gestellt werden bzw. es eigentlich einen Standart gibt.Oder?

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

Oder?

Genau, oder!

Es gibt keine Standards außer OBD-2/EOBD und das betrifft nur abgasrelevante Systeme sowie die Grundstrukturen - alles andere und die Details macht jeder Hersteller selbst, ohne die Standards/Spezifikationen zu veröffentlichen.

Re: Fehlerspeicher Opel Zafira löschen

 

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

Habe einen OBD Adapter

Welchen genau?

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 13:18

hmmmm gut das jeder seine eigene suppe kocht:(

Danke für deine Infos

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 13:19

Re: Re: Fehlerspeicher Opel Zafira löschen

 

Zitat:

Original geschrieben von ,ta

Welchen genau?

OBD-DIAG-4000 Multinorm-Interface mit CAN/ISO15765

Wird z.B. bei ELV unter der Artikelnummer 6867722 geführt.

Aha. Dann kann man doch auch helfen.

Das ist ein OBD II Gerät. Mit der passenden, kostenlosen Software vom Hersteller (http://www.obd-diag.de/) kannst Du OBD II Fehler löschen (MIL etc.). Das sind dann aber keine herstellerspezifischen. Das Interface kann auch KKL-Modus (Taste). Damit kannst Du dann Opel-Tech probieren: http://www.astra4ever.net/...und-loeschen-mit-notebook-t52615.html?...

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 14:28

OBD Diag hab ich mir nun runtergeladen.allerdings auf "Neudeutsch":(

Über die Opel Tech Seite bin ich auch schon gestolpert, hab aber nichts softwaremäßiges gefunden.

Kann man pauschal sagen ab wann man den KKL Modus nutzen kann?An meinem Passat EZ99 (3b) geht es z.b. nur im KKL Modus.OBD-Diag geht jedoch nicht damit.da darf man die Taste nicht drücken.

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

hab aber nichts softwaremäßiges gefunden.

Dann lies die Seite noch mal durch.

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

Kann man pauschal sagen ab wann man den KKL Modus nutzen kann?

Steht eigentlich wirklich genau in der Anleitung (Download) KKL (Taste vor einstecken drücken) = herstellerspezifische Software jeder Art. OBD II (ohne Taste) = OBD II Software für AGV

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von ,ta

Dann lies die Seite noch mal durch.

 

Steht eigentlich wirklich genau in der Anleitung (Download) KKL (Taste vor einstecken drücken) = herstellerspezifische Software jeder Art. OBD II (ohne Taste) = OBD II Software für AGV

ok hab die software gefunden.gut verstekt in zip-files;)

Die Anleitung zu dem Adapter hab ich mit großer Warscheinlichkeit nicht mehr und auch nie großzügig gelesen;) Mir war es nur wichtig das er am Passat geht.Keine hätte jemals daran gedacht einen Opel zu kaufen:(

Hmm... Opel/GM benutzt andere Pins und soweit ich informiert bin macht OBD-DIAG den Pass-Through nur auf den KKL Pins, aber ich mag mich irren und bitte demnach um Korrektur wenn ich falsch liegen sollte.

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Hmm... Opel/GM benutzt andere Pins und soweit ich informiert bin macht OBD-DIAG den Pass-Through nur auf den KKL Pins, aber ich mag mich irren und bitte demnach um Korrektur wenn ich falsch liegen sollte.

Mein Test hat zumindest gezeigt, dass ich mit VAG-COM die KKL-Line am Adapter (Taste drücken) aktivieren muss.Beim Original OBD-DIAG Programm darf ich die KKL-Line nicht (Taste nicht drücken)aktivieren sonst kann er nicht verbinden.Man kann daher glaub pauschal sagen, das es auch auf die Software ankommt.

Wäre doch am sinnvollsten dazu mal den Hersteller/Händler zu befragen bevor wir hier lange spekulieren, vielleicht bekommst du ein definitives Statement?

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Hmm... Opel/GM benutzt andere Pins und soweit ich informiert bin macht OBD-DIAG den Pass-Through nur auf den KKL Pins, aber ich mag mich irren und bitte demnach um Korrektur wenn ich falsch liegen sollte.

Ist korrekt so, wird auf der o. g. Seite auch gesagt. Entweder man kauft/bastelt sich einen Multiplexer oder steckt die K-Leitung manuell auf den passenden Diagnosepin am Auto um (das Programmzeigt das auch an).

Deine Antwort
Ähnliche Themen