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Fehlerspeicher P0341

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 16:32

Hey Leute,

heute ist daß Auto von meiner Freundin kaputt gegangen. Wir waren auf den weg nach Frankfurt als mitten auf der Autobahn die Abgaskontrollleuchte anging:/

Wir dann zu einer VW Werkstatt Fehler auslesen

Fehlerspeicher

P0341 Nockenwellenpos.-Sensor - Geber unplausibles Signal ( unplausibles Signal sporadisch)

Die meinten entweder der Sensor oder die SteuerKette.

Wobei die SteuerKette keine Geräusche (rascheln ) von sich gegeben hat morgens bzw. Wenn man ihn startet. Also bei mir hatte man das damals gehört.

Meint ihr das ist die Steuerkatte? Oder doch nur Geber ?

Die von der Werkstatt meinen sie müssen das prüfen und das wird erst ab 2.01 was :(

 

Was kostet das Abschleppen ca. 350 Kilometer ?

ADAC macht das nicht ....Kein plus Mitglied:(

Autodaten

VW Polo1.2 l

60 PS

84000 Runter

BJ 2008

 

Danke !

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31 Antworten
am 4. Mai 2012 um 17:58

Hi @ all,
eigenartiger Weise konnte ich zu den Fehlercodes nichts genaues finden. Nachdem die MIL im KI aufgeleuchtet hatte, wurde ich zum Auslesen des Fehlerspeichers beim BMD gerufen...mit dem Ergebnis:
3 Fehlercodes gefunden:
16514 - Bank 1 Sonde 1

P0130 - 35-10 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

16726 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)

P0342 - 35-10 - Signal zu klein - Sporadisch

16518 - Bank 1 Sonde 1

P0134 - 35-00 - keine Aktivität

Readiness: 0000 0000

Zusätzlich ruckelte der Motor ziemlich, auch kein Wunder! ;)

Konnte alle 3 Fehler löschen, das Ruckeln ist weg. Kann ich mich darauf einstellen, dass die Fehler bald wieder auftauchen? Ist dies ein Zeichen, dass sich die Lambdasonde bald verabschiedet?

Wer weiss mehr darüber?

Gruß cleMo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercodes 16514, 16726, 16518, wo liegt die Ursache?' überführt.]

am 12. Mai 2012 um 4:48

Kurzer Lagebericht, da dieser Zustand scheinbar ein Einzelfall ist. :rolleyes:
Gestern, nach etwa einer Woche, wieder das Aufleuchten der MIL, diesmal ohne ruckeln. Fehlercodes wurden wieder abgespeichert.
Hab auch Prüfwerte, was Lambdasonde und Hallgeber betrifft, gefunden. Werde jetzt eine Lambdasonde (vor KAT) bestellen und diese dann verbauen, da nach Löschen aller Fehlercodes und Leerlauf des Motors der erste Fehlercode mit der Lambdasonde im Zusammenhang steht.
Werde weiter berichten.
Gruß cleMo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercodes 16514, 16726, 16518, wo liegt die Ursache?' überführt.]

Hast Du mal einen kompletten Scan?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercodes 16514, 16726, 16518, wo liegt die Ursache?' überführt.]

am 12. Mai 2012 um 16:22

Hi Antoni,
bitte sehr:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03D-906-032-AWY.lbl
Teilenummer: 03D 906 033 F
Bauteil: 1,2l/2V SIMOS3 00HS2509
Codierung: 00071
Betriebsnr.: WSC 31414
VCID: 224E7A67AED4D09
WVWZZZ9NZ6D082926 VWZ7Z0F3396635
3 Fehlercodes gefunden:
16514 - Bank 1 Sonde 1
P0130 - 35-10 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
16726 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)
P0342 - 35-10 - Signal zu klein - Sporadisch
16518 - Bank 1 Sonde 1
P0134 - 35-00 - keine Aktivität
Readiness: 0000 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\6R0-907-37x-ABS.lbl
Teilenummer SW: 6Q0 907 379 AF HW: 6Q0 907 379 AF
Bauteil: ABS 8.0 front H04 0002
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0002082
Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
VCID: 810C95EBDB12AB1
2 Fehlercodes gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 68
Verlernzähler: 157
Kilometerstand: 57901 km
Zeitangabe: 0
18265 - Lastsignal
P1857 - 000 - Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 68
Verlernzähler: 157
Kilometerstand: 57901 km
Zeitangabe: 0
-------------------------------------------------------------------------------

Gruß cleMo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercodes 16514, 16726, 16518, wo liegt die Ursache?' überführt.]

Hast Du schonmal in den Messwerteblöcken die Regelung der Lambdasonde angeschaut?Ansonsten würde ich die auch rausschmeissen.

Softwaremässig gibts da glaube ich nichts für das MSG also ein Update.

Schaue trotzdem nochmal nach den Leitungen vorher,wobei ich sehr auf die Lambda selbst tippe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercodes 16514, 16726, 16518, wo liegt die Ursache?' überführt.]

am 13. Mai 2012 um 19:40

Eigenartiger Weise hätte lt. VCDS der Wert +/- 10% gepasst. Wollte noch ein Bild des MWB einstellen, leider hab ich den versehentlich gelöscht. Die Leitungen sind, trotz schwerer Erreichbarkeit soweit ok.
Gruß cleMo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercodes 16514, 16726, 16518, wo liegt die Ursache?' überführt.]

am 31. Mai 2012 um 10:17

Hallo,
melde mich nach längerer Abwesenheit zurück. Die Lambdasonde hab ich getauscht, leider ohne Erfolg!
Die Stromzufuhr des Hallgebers hab ich geprüft, hier kommen 5V an.
Im Anhang noch ein Bild (Readiness), hier stimmt etwas bei weitem nicht!
Vielleicht gibt es noch Hilfe für den Polo! ;)
Gruß cleMo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercodes 16514, 16726, 16518, wo liegt die Ursache?' überführt.]

am 28. Juni 2012 um 10:30

Das Thema ist zwar noch nicht erledigt aber lt. :) gibt es beim Hallgeber bekannte Probleme. Morgen werde ich mit dem Polo zum :) fahren, nachdem der neue Hallgeber verbaut wird, muss ein update folgen.
Berichte weiter...
Gruß cleMo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercodes 16514, 16726, 16518, wo liegt die Ursache?' überführt.]

am 13. Juni 2014 um 15:55

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Mich begleitet seit geraumer Zeit ein Problem und ich bin es langsam satt:

- Bei meinem Polo 9N (64PS) leuchtet die Motorkontrollleuchte. Der Fehler besagt einen elektrischen Fehler im Stromkreis an der Vor-Kat Sonde.

Zitat:

16514 - Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis

P0130 - 35-10 - - - Unterbrochen

- Ich merke keinen Unterschied im Fahrverhalten. Ich komme meine 400-450km im Stadtverkehr, Gas wird angenommen, keine Ruckler oder unrundes Laufen.

- Dieser Fehler verschwindet irgendwann von alleine. Mal nach 50 Kilometern, mal nach 2000 Kilometern. Genauso kommt der Fehler aber auch unregelmäßig regelmäßig wieder.

- Die Lambda-Sonde wurde bereits getauscht. Danach war der Fehler weg, er kam jedoch nach 100km wieder.

- Ich habe festgestellt, dass wenn ich den Fehler lösche und das Lämpchen dann aus ist, ich durch die Abgasuntersuchung beim TÜV falle (Lambda-Werte nicht korrekt). Geht die Lampe hingegen von alleine aus, dann stimmt auch das Abgas.

Keine Werkstatt möchte mir helfen (auch Bosch nicht). Und VW ist mir vielleicht ein bisschen teuer. Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte oder was ich machen könnte, um das herauszufinden?

Danke euch!!

Viele Grüße

Philip

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 9N - Elektrischer Fehler im Stromkreis - Bank1/Sonde1 - Sonde bereits getauscht' überführt.]

Hi.

unterbrochen hört sich eher nach einer Kabelunterbrechung an,wurde da schonmal auf Durchgang gemessen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 9N - Elektrischer Fehler im Stromkreis - Bank1/Sonde1 - Sonde bereits getauscht' überführt.]

am 14. Juni 2014 um 8:35

Leider nein. Darum habe ich Bosch gebeten. Sie haben aber nur den Fehler gelöscht und sagten dann "geht wieder!". Nach ein paar Kilometern kam der Fehler dann wieder.

Bosch sagte darauf: "Was sollen wir denn machen? Wir können ja nicht 300km mit Ihrem Auto fahren".

Kann ich das denn ggf. selber messen, wenn ich den Anfang und das Ende des Kabels finde? Der Anfang an der Sonde ist klar, aber wo endet das Kabel?

Dankeschön!

Philip

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 9N - Elektrischer Fehler im Stromkreis - Bank1/Sonde1 - Sonde bereits getauscht' überführt.]

Hallo zusammen,

ich häng mich mal ans Thema an:

Der Polo meiner Freundin (1.2, 47 kW, AZQ, EZ 11/03) hat extrem geruckelt und war quasi nicht mehr fahrbar, in die (freie) Werkstatt unseres Vertrauens ---> Eine Zündspule defekt, gleich alle 3 tauschen lassen und da sowieso Inspektion/Ölwechsel anstand alles machen lassen. So weit, so gut.

Nun ist (mal wieder) die Motorkontrolllampe angegangen. Sie war schon immer mal wieder angegangen und war dann aber auch wieder eine Zeit lang aus, scheint auch irgendwie temperaturabhängig zu sein.

Also hab ich mal mein VCDS drangehängt:

Zitat:

Fahrzeugtyp: 9N (9N - VW Polo (2002 > 2010))

Scan: 01 02 03 08 09 15 17 19 25 37 44 45 46 56 76

 

Kilometerstand: 156770km

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03E-906-033-AZQ.lbl

Teilenummer: 03E 906 033 L

Bauteil: 1.2l/4V SIMOS3 00HS4726

Codierung: 00071

Betriebsnr.: WSC 00788

VCID: 295FBE1DD39CFE56EC9-514A

VWZ7Z0C7363904

3 Fehlercodes gefunden:

16514 - Bank 1 Sonde 1

P0130 - 35-10 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

16514 - Bank 1 Sonde 1

P0130 - 35-10 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

16514 - Bank 1 Sonde 1

P0130 - 35-10 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Readiness: 0010 0001

Das ist etwa 10 Tage her, nun habe ich heute erneut gescannt:

Zitat:

Fahrzeugtyp: 9N (9N - VW Polo (2002 > 2010))

Scan: 01 02 03 08 09 15 17 19 25 37 44 45 46 56 76

 

Kilometerstand: 156950km

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03E-906-033-AZQ.lbl

Teilenummer: 03E 906 033 L

Bauteil: 1.2l/4V SIMOS3 00HS4726

Codierung: 00071

Betriebsnr.: WSC 00788

VCID: 295FBE1DD39CFE56EC9-514A

VWZ7Z0C7363904

3 Fehlercodes gefunden:

16514 - Bank 1 Sonde 1

P0130 - 35-00 - elektrischer Fehler im Stromkreis

16514 - Bank 1 Sonde 1

P0130 - 35-00 - elektrischer Fehler im Stromkreis

16514 - Bank 1 Sonde 1

P0130 - 35-10 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Readiness: 0010 0101

Nun ist also bei 2 Fehlercodes das Sporadisch verschwunden und die Nummer lautet 35-00 statt 35-10.

Wie ist nun am besten vorzugehen, Lambdasonde einfach mal tauschen (lassen)?

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercodes 16514, 16726, 16518, wo liegt die Ursache?' überführt.]

am 22. Mai 2015 um 8:10

Zitat:

@PhilJak schrieb am 13. Juni 2014 um 17:55:19 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Mich begleitet seit geraumer Zeit ein Problem und ich bin es langsam satt:

- Bei meinem Polo 9N (64PS) leuchtet die Motorkontrollleuchte. Der Fehler besagt einen elektrischen Fehler im Stromkreis an der Vor-Kat Sonde.

Zitat:

@PhilJak schrieb am 13. Juni 2014 um 17:55:19 Uhr:

Zitat:

16514 - Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis

P0130 - 35-10 - - - Unterbrochen

- Ich merke keinen Unterschied im Fahrverhalten. Ich komme meine 400-450km im Stadtverkehr, Gas wird angenommen, keine Ruckler oder unrundes Laufen.

- Dieser Fehler verschwindet irgendwann von alleine. Mal nach 50 Kilometern, mal nach 2000 Kilometern. Genauso kommt der Fehler aber auch unregelmäßig regelmäßig wieder.

- Die Lambda-Sonde wurde bereits getauscht. Danach war der Fehler weg, er kam jedoch nach 100km wieder.

- Ich habe festgestellt, dass wenn ich den Fehler lösche und das Lämpchen dann aus ist, ich durch die Abgasuntersuchung beim TÜV falle (Lambda-Werte nicht korrekt). Geht die Lampe hingegen von alleine aus, dann stimmt auch das Abgas.

Keine Werkstatt möchte mir helfen (auch Bosch nicht). Und VW ist mir vielleicht ein bisschen teuer. Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte oder was ich machen könnte, um das herauszufinden?

Danke euch!!

Viele Grüße

Philip

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 9N - Elektrischer Fehler im Stromkreis - Bank1/Sonde1 - Sonde bereits getauscht' überführt.]

am 22. Mai 2015 um 9:01

Hallo, habe den gleichen Fehler immer wieder bekommen ,kontrolliere doch bitte die 40A Blattsicherung in deinem Batteriedeckel (dort sind im oberen Fach mehrere Sicherungen).Den Defekt kann mit einem kleinen Schraubendreher prüfen indem man die Sicherung in der Mitte herrunterdrückt.Der Riss (Bruch) ist dann erst zusehen,Im Fehlerspeicher kann auch angezeigt werden "Fehler 17911 Belastungssignal Generator Klemme DF",

gehört aber alles zusammen .Ich möchte hier nicht noch einen Roman schreiben,sonst könnte es zulang

werden .Viel Erfolg Mfg:Beju52

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 9N - Elektrischer Fehler im Stromkreis - Bank1/Sonde1 - Sonde bereits getauscht' überführt.]

Hallo Zusammen,

wollte keinen neuen Fred aufmachen, daher diesen nutzen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Seit geraumer Zeit hat der Polo 9n meiner Frau ein Problem. Er läuft so toll, trotz 195.000 KM und würde ihn gerne behalten, da einige Verschleißteile neu sind und er keinen Ölverlust etc. hat.

Irgendwann um Ostern 2014 kam die Abgaslampe. Der Polo muss im Dezember durch den TÜV, bekommt aber wohl die AU nicht damit. Wenn ich den Fehler lösche, bleibt die Lampe ein paar Motorstarts lang aus.

VCDS spuckt mir das aus:

bank 1 sonde 1 heizstromkreis leistung zu gering

Es wurde Kontaktspray in die Stecker der Sonden getauscht und ich habe Vor-Kat- und Nach-Kat-Sonde getauscht. Fehler bleibt :(

Auch über VCDS die OBD2-Tests gemacht.

Bei Lambdasonden, Katalysator, Lamdaheizung und AGR bekomme ich ein Fehlgeschlagen, statt ein "Bestanden".

Der Rest wird aber bestanden.

Habe Stellglieddiagnose/Grundeinstellung bei Drosselklappe und AGR-Ventil gemacht und die Tests sind beide als i.O. abgeschlossen worden.

Ich weiß nicht weiter. Kann mir einer von euch helfen? Kennt ihr das Problem?

Vielen lieben Dank! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 9N - Elektrischer Fehler im Stromkreis - Bank1/Sonde1 - Sonde bereits getauscht' überführt.]

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