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Fehlerspeicher RP-Motor

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 10. Mai 2005 um 18:57

Mahlzeit,

habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber leider keine passende Antwort gefunden.

Folgende Probleme sind treten seit gestern auf (RP-Motor/ Bj. 88):

-unrunder Lauf im Leerlauf vereint mit kräftigem Schütteln

-im kalten Zustand verstärkter sichtbarer Abgasdampf aus dem Pott (aber kein Wasserverlust)

-enormer Verbrauch

Poti, brauner Stecker, Zündanlage, Udruck-Schläuche sind gecheckt und ohne Mangel.

Nach Lesen von anderen Threads tippe ich mittlerweile auf die Lambda-Sonde.

Daher will ich den Fehlerspeicher auslesen, werde aber aus den Vorgaben aus der Suche nicht schlau:

-freier gelber Stecker nahe der Zündspule vorhanden, allerdings nicht mit einem gelben Stecker sondern zwei andersfarbigen

Kennt jemand die Symptome oder kann mir jemand den Messvorgang bitte genau beschreiben?

Danke für eure Hilfe!

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24 Antworten

bis auf den unruhigen lauf im leerlauf habe ich dieselben probleme, inkl. stottern & willkürliche gasannahme.

man tippe bei mir auch auf die lambdasonde.

werde aber auch demnächst den fehlerspeicher auslesen.

am 10. Mai 2005 um 19:38

Wie macht man das beim IIer Golf?

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 9:04

Danke, aber den Link kannte ich schon aus der Suche und da wird die Frage auch nicht beantwortet.

-gelber Stecker ist nahe der Zündspule vorhanden, allerdings nicht mit gelbem Kabel, sondern mit jeweils einem rot-weissen und einem weiss-roten Kabel

Ist das der besagte Stecker?

Muss ich, wenn ich den Blinkcode an der Cockpit-LED ablesen will, die beschriebene Prüflampe basteln oder reicht da ein einfaches Kabel?

Lässt die verstärkte Abgasbildung (weiss) und der unrunde Lauf sowie enormer Verbrauch darauf schliessen, dass die Lambdasonde die Ursache sein könnte, wenn sonst wie oben beschrieben alles geprüft ist?

Danke für eure Hilfe

D

am 11. Mai 2005 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von pockmo16v

...

Lässt die verstärkte Abgasbildung (weiss) und der unrunde Lauf sowie enormer Verbrauch darauf schliessen, dass die Lambdasonde die Ursache sein könnte, wenn sonst wie oben beschrieben alles geprüft ist?

Danke für eure Hilfe

D

Würde sagen, dass die Lambda dafür verantwortlich sein kann - Ja! :D

hast du beim prüfen der teile an die Vergaserfußdichtung gedacht?

am 11. Mai 2005 um 10:15

vergaserfußdichtung? beim rp?

am 11. Mai 2005 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von pockmo16v

-gelber Stecker ist nahe der Zündspule vorhanden, allerdings nicht mit gelbem Kabel, sondern mit jeweils einem rot-weissen und einem weiss-roten Kabel

Ist das der besagte Stecker?

Das ist besagter stecker, ja.

Die Mono-Tronic verfügt über einen Fehlerspeicher, die Fehlfunktionen festhält. Signalisiert wird ein Fehler im System durch die Kontrollampe im Schalttafeleinsatz.

Prüfleitung (ein einfaches kabel) an den den Diagnosestecker (gelb) anschliessen und Motor starten - Prüfkabel für 5 sec an Masse legen.

Die Tabelle zeigt die Blinkimpulse. Der Fehler kann nun lokalisiert werden.

 

Fehlerspeicher

Blinkcode Fehler

1-1-1-1 Steuergerät

2-1-2-1 Drosselklappenschalter

2-1-2-2 Hall-Signal

2-2-1-2 Drosselklappenpotentiometer

2-3-1-2 Temp.-Geber Kühlmittel

2-3-2-2 Temp.-Geber Ansaugrohr

2-3-4-1 Lambda-Regelung

2-3-4-2 Lambda-Sonde

2-3-4-3 Fehl-Fkt. Lambda-Regelung

4-4-4-4 Speicher leer

0-0-0-0 Ende Fehlerausgabe

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 16:24

@Stewn :

Danke, hat geklappt mitm Auslesen.

Tempgeber-Kühlmittel hat er mir geblinkt. Für 9 Eus bei VW geholt, wird morgen eingebaut.

Hoffe die LED meldet dann nix mehr.

muss mich hier mal dran hängen. Habe es vorhin so an meinem 08/88er RP versucht - doch geht die LAmpe im Tacho nicht an. Hab das Kabel am Gelben STecker angeschlossen - noch nicht mit Masse verbunden - dann den Motor gestartet und dann erst etwa slänger als 5 Sek. das Kabel an die Ventildeckelhaube gehalten. Habs mehrfach versucht doch die Lampe im Tacho blinkt nicht. Nur wenn die Zündung an ist, dann blinkt sie. Bitte um Rat.

 

Gruß Micki

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

muss mich hier mal dran hängen. Habe es vorhin so an meinem 08/88er RP versucht - doch geht die LAmpe im Tacho nicht an. Hab das Kabel am Gelben STecker angeschlossen - noch nicht mit Masse verbunden - dann den Motor gestartet und dann erst etwa slänger als 5 Sek. das Kabel an die Ventildeckelhaube gehalten. Habs mehrfach versucht doch die Lampe im Tacho blinkt nicht. Nur wenn die Zündung an ist, dann blinkt sie. Bitte um Rat.

 

Gruß Micki

^Nicht am Ventildeckel,das kabel muß lang genug sein zum innen raum

Motor an kabel auf Masse Zündschloss Gelbe leuchtet kabel weg nehmen Gelbe leuchtet 1xlang dann mit zählen und notieren

könntest du das mal bitte mit Satzzeichen versehen und vielleicht noch etwas ausschmücken? Danke.

warum Masse Zündschloss?

man muss masse 4 draufschalten das das ausblinken aktiviert wird

zwischen gelben stecker und pluss eine led mit widerstand udn dann 4s masse auf den gelben stecker legen und schon beginnt die auslese. komfortabler ist der taster zum ausblinken. dazu muss de r motor laufen udn das gaspedal unberührt.

unruhiger leerlauf und hoher verbrauch sage ich lampdasonde und eventuell undichter schlauch zum bremskraftverstärker

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