ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fehlerspeicher selber auslesen?

Fehlerspeicher selber auslesen?

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 16:15

Hi,

bin stolzer Besitzer eines Laptop´s und wollte mich jetzt mal informieren, wie dass mit dem Fehlerspeciher auslesen so funktioniert.

Ich weiss bereits dass man dazu ein Kabel braucht (für n Golf 3 VR6 BJ:95) aber wo bekommt man n solches her?

Ausserdem braucht man ja noch diese Software dazu zum Auslesen über den Laptop!? Wo bekommt man dass wieder her??

Und was kostet der Spass wieder??

Bin es Leid wegen jeder Kleinigkeit in ne Werke zum Auslesen zu fahren...

MFG Limmi

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2008 um 17:45

Solche Fragen sind mir 1000mal lieber als

"200 km/h grenze mit 60 PS wirklich durch Sportluffi sprengbar?"

oder

"Taugen 150€ Gewindefahrwerke was?"

usw.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo......

Gib einfach mal OBD bei ebay ein......;)

am 15. Mai 2008 um 16:47

Da du einen Laptop hast brauchste nur noch sowas hier

http://cgi.ebay.de/...goryZ124661QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Treiber CD ist dabei und die Freeware Version von VAG Com findeste im Netz.

Mit so einem Adapter geht eigentlich alles was man für den hausgebrauch benötigt, also Fehlerauslesen und Messfahrten.

Habe dasselbe wie in dem Link oben und bin voll zufrieden, es funktioniert unter XP und Vista.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 17:08

ist diese software auf dieser cd in deutsch? wie siehts mit dieser freeware aus die man im netz laden kann? ist diese auch in deutsch? kann leider nicht besonders gut englisch....

Und wie siehts mit der Bedienung des Tools aus?? Kann es ein laie auch? bin kein Mechaniker....

Habe auch das gleiche Kabel, kann ich nur empfehlen. Wenn Du nur Fehlerspeicher auslesen willst, dann reicht das Set und die beiligende Software völlig aus.

Wenns günstig sein soll, dann nimm das.

Ist übrigens Idiotensicher - mit der Shareware kannst nix kaputt machen, aber alles auslesen.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 17:16

ja will nur zum auslesen benützen.

aber was meinst du dann damit mit dieser freeware die ausm netz? brauch ich dann diese nicht? reicht einfach diese cd und dieses kabel nur zum auslesen??

Auf der CD ist alles drauf was Du brauchst und auch beschrieben was man damit macht.

Du musst nur eine Einstellung am PC glaube von Hand verändern, ist aber auch ganz einfach - sonst findet das Programm den Adapter nicht. Kannst ja dann einfach hier nochmal schreiben oder mir ne PN schicken.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 17:30

ok danke erst mal.

Hab mir jetzt dieses Tool gekauft, denke dass wird nächste woche kommen.

ach ja,

ist dieses eigentlich für alle Golf Modelle? ich dachte die Gölfe haben 2erlei stecker einmal diesen 2x2 und einmal diesen 12 oder 16 poligen?? ausserdem steht ja bei diesem angebot dass es auch für zb. audi oder skoda geht??

sorry für die vielen Fragen aber ich will halt gut und genau informiert sein!

am 15. Mai 2008 um 17:32

Ich habe von der CD nur den Treiber fürs Kabel verwendet (USB->Serial) weil VagCOM nur mit Seriellen Anschlüssen klarkommt und du somit das USB Kabel als so einen simulieren musst.

VAG Com findeste glaub ich sogar direkt bei Ross Tech auf der Website, ist im Grunde dasselbe was auch in den VW werkstätten genutzt wird, von der Bedienung auch kinderleichte. Würde aber etwas ältere Version nehmen weil ich bei der Brandaktuellen Probleme mit den Messwertblöcken hab das die Bezeichnungen nicht ganz stimmen.

Ja mit dem Ding kannste eigentlich alles aus den VAG Konzern auslesen was den passenden stecker hat und für die alten Golf's gibts Adapter. Bin der Meinung das es auch mit aktuellen Modellen funktionieren müsste konnte es aber bisher nicht ausprobieren. Nur bei einigen Golf 4 soll man wohl aufpassen weil vor einem bestimmten Baujahr die Airbag -Stg hin waren nach dem auslesen.

VAG-COM ist aber das beste Programm dafür. Und das Simulieren ist ja kein Problem.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

ok danke erst mal.

Hab mir jetzt dieses Tool gekauft, denke dass wird nächste woche kommen.

ach ja,

ist dieses eigentlich für alle Golf Modelle? ich dachte die Gölfe haben 2erlei stecker einmal diesen 2x2 und einmal diesen 12 oder 16 poligen?? ausserdem steht ja bei diesem angebot dass es auch für zb. audi oder skoda geht??

sorry für die vielen Fragen aber ich will halt gut und genau informiert sein!

am 15. Mai 2008 um 17:45

Solche Fragen sind mir 1000mal lieber als

"200 km/h grenze mit 60 PS wirklich durch Sportluffi sprengbar?"

oder

"Taugen 150€ Gewindefahrwerke was?"

usw.

am 15. Mai 2008 um 18:35

Zu dem Thema (Markenübergreifend) gibt es hier ein eigenen Bereich:

http://www.motor-talk.de/forum/on-board-diagnose-b295.html

Vielleicht dort auch nochmal ein wenig forschen, wieviel die eBay-Teile taugen. :)

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 19:09

ok danke nochmal an alle.

sobald ich dieses kabel habe und es installiert ist meld ich mich nochmal bei euch!

danke jungs

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 12:59

hallo,

hab jetzt diese kabel und die beiliegende software. Leider ist dieses Programm namens "VWTool" in englisch...

gibts da ne möglichkeit auf deutsch was zu verwenden? ausser englisch zu lernen:D

kann nicht besonders gut englisch, deshalb würde ich gerne ne deutsche (freeware) Software verwenden.

bin über jeden Link zu ner software dankbar.

MFG Limmi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fehlerspeicher selber auslesen?