Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehlerspeicher selbst löschen

Fehlerspeicher selbst löschen

BMW 5er
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 20:10

Alle, die E-Sys installiert haben, können ihren Fehlerspeicher schnell selbst auslesen und löschen (auch der Fehler, der nach Codierung des Kombimoduls gespeichert wird, verschwindet so). Die E-Sys Installation beinhaltet bereits das notwendige ToolSet32.

So geht's :

1. E-Sys starten, Verbindung zum Fahrzeug erstellen (dieser Schritt ist evtl. nicht notwendig, so geht's aber auf jeden Fall)

2. C:\Ediabas\Bin\Tool32.exe starten

3. F3 drücken (oder Menu File/Open) C:\EDIABAS\ECU\F01.PRG auswählen (ja, F01 ! F10 gibt es nicht)

4. (optional) : fs_lesen_funktional auswählen und F5 (oder Menu Job/Start Job once only oder in der Symbolleiste 1x Play) Fehlerspeicher wird gelesen und alle Module werden mit ihren gespeicherten Fehlern ausgelesen.

5. fs_loeschen_funktional auswählen und F5

 

Tool32
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 20:10

Alle, die E-Sys installiert haben, können ihren Fehlerspeicher schnell selbst auslesen und löschen (auch der Fehler, der nach Codierung des Kombimoduls gespeichert wird, verschwindet so). Die E-Sys Installation beinhaltet bereits das notwendige ToolSet32.

So geht's :

1. E-Sys starten, Verbindung zum Fahrzeug erstellen (dieser Schritt ist evtl. nicht notwendig, so geht's aber auf jeden Fall)

2. C:\Ediabas\Bin\Tool32.exe starten

3. F3 drücken (oder Menu File/Open) C:\EDIABAS\ECU\F01.PRG auswählen (ja, F01 ! F10 gibt es nicht)

4. (optional) : fs_lesen_funktional auswählen und F5 (oder Menu Job/Start Job once only oder in der Symbolleiste 1x Play) Fehlerspeicher wird gelesen und alle Module werden mit ihren gespeicherten Fehlern ausgelesen.

5. fs_loeschen_funktional auswählen und F5

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 16. Januar 2013 um 20:40

klasse hinweis ... so ne genauere fehlerübersicht wie bei inpa kommt da aber wohl nicht oder soweit ich das sehe ?

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

klasse hinweis ... so ne genauere fehlerübersicht wie bei inpa kommt da aber wohl nicht oder soweit ich das sehe ?

Leider nein. Die Anzahl der Fehler pro Modul sowie ein Zahlencode der Fehler wird angezeigt, was aber die Codes bedeuten sieht man nicht.

Ich hatte während dem Löschen auch die Fehlercodeanzeige im Geheimmenu im Tacho eingeschaltet. Sofort nach Drücken von F5 waren die 3 bei mir gespeicherten Fehler im Display verschwunden.

Was mir aber absolut gefällt ist, dass in der DDE und auch im EGS 0 Fehler standen. Finde es schon klasse, dass es bei einem Motor in 60000 gelaufenen km keinen einzigen noch so winzigen Ausrutscher gab, zumal wenn man immer über die häufigen Vanos/Zündspulen/Injektoren Fehler bei den Benzinern liest.

am 16. Januar 2013 um 20:57

ok - immerhin etwas . :)

hast du denn eine ahnung wie bzw. obs da überhaupt ne möglichkeit gibt für genaueres FS lesen so wie man´s bei den E´s gewohnt ist via inpa ?

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

ok - immerhin etwas . :)

hast du denn eine ahnung wie bzw. obs da überhaupt ne möglichkeit gibt für genaueres FS lesen so wie man´s bei den E´s gewohnt ist via inpa ?

Dafür bräuchte man ISTA/D.

Es gibt bereits ISTA/D als VMware Workstation. Allerdings braucht man dazu einen ICOM (auch als China Clone nicht unter 400€), oder den ICOM Emulator (gibts für 150€ in einschlägigen Foren). So oder so braucht man dafür einen Computer mit 16GB Ram und sehr schnellem Prozessor. Da ich so ein Laptop momentan nicht besitze (für E-Sys nutze ich ein uraltes Toshiba Notebook mit XP, ansonsten ein Macbook Pro), habe ich mich da noch nicht weiter informiert.

Für meinen E32 benutze ich DIS als VMWare. Funktioniert einwandfrei, braucht aber nicht die Rechenpower wie ISTA/D und ist leider nicht mehr für F-Reihen verwendbar.

am 16. Januar 2013 um 21:13

ja - das deckt sich mit meinen infos die ich vor ca 6 monaten recherchiert habe ... mal abwarten was die zeit noch bringt an "selbst gemixter/präparierter " orig. sw ... jedenfalls ... es war schon mal einfacher :D

Kommt das bei euch auch vor, dass wenn man Tool32.exe öffnet... und dann diese F01.sprg Datei öffnen will, sich das ganze aufhängt??? Es lädt und lädt und passiert nichts..

Wenn ich die Toolset.exe aufmache und es darüber laufe, öffnet sich dieses Fenster zu F01.sprg... aber ich kann dort keinen Job ausführen, es passiert einfach nichts...

Hat jemand einen Tip?

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 9:15

Nein, geht bei mir mit Tool32 immer.

Habe es auch schon mal probiert einfach klasse !!!

Danke

Gruß

Niko

Keine Ahnung, bei mir gehts nicht weiter... tool32 wird zwar angezeigt, aber diese F01 Datei kann ich darüber nicht laden... der Mauspfeil dreht sich und dreht sich...lädt also..aber es tut sich nichts.... habe hier Windows 7

am 8. Mai 2013 um 16:02

ggf ist es sinnvoller man besorgt sich die offline version Integrated Service Information Display (ISID) ... quasi das DIS der F Serie ....;)

dies macht ja mittlerweile auch schon seine runde in den div foren ...

Danke für den Tip... Du hast nicht zufällig einen Link dazu? :) PM's sind herzlich willkommen!

Danke

am 8. Mai 2013 um 18:52

Hallo AR!

 

Du musst das Toolset unter Windows 7 als Administrator ausführen, dann klappts: Rechtsklick auf Toolset->"als Administrator ausführen"

danke Pate.. das hat geholfen :))

Ich kann zwar das fs_loeschen_funktional per F5 ausführen und bei den Results siehts dann genauso aus wie in dem Screenshot des Threadöffners....allerdings sind die Fehler immer noch drin, insbesondere dass ich zum Service muss seit X km, obwohl ich erst im Januar beim Service war..also wird im KOMBI angezeigt..

Muss ich hier noch was anderes machen???

am 9. Mai 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Americanrider

Danke für den Tip... Du hast nicht zufällig einen Link dazu? :) PM's sind herzlich willkommen!

Danke

nein ... ich habe es nicht da noch keine notwendigkeit zu ABER als gratis saug-version gibts das (noch) nicht .... bis dato ist noch $$$ nötig ... wollte ja nur mal drauf hinweisen , updates kann man machen , diagnose , schaltpläne usw ...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen