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Fehlerspeicher über TID auslesen
Hi Leute, habe mal ne frage.
Nachdem ich gehört habe das man den Fehlerspeicher eines Corsa-B über das TID auslesen kann habe ich meinen Kollegen überredet das an seinem Corsa-B 1.2i auszuprobieren. Zuerst zeigte es normal F 12 an und dann allerdings F 169. Zu diesem Code konnte ich nirgends angaben finden. Kennt ihr den vielleicht? Danke schon mal
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37 Antworten
Hi Ihr!!!
Habe ein Problem mit meinem kleinen Corsale...bin heut auf der Autobahn gefahren und plötzlich ging die Motorkontrolleuchte an und er ruckelt beim Gas wegnehmen und Gas geben wie sau....als wenn man auf einem Pferd reiten würde...is ein 1.0 3Zylinder ,welche Ursache könnte es sein!?!?
Vielleicht is ne Zündkerze defekt oder das Zündkabel heruntergegangen/kaputt könnte so etwas sein ,denn wenn er nur auf 2 Zylindern läuft ,hat er nimmer soviel leistung ist auch wesentlich lauter als sonst...
Über ein paar Tipps/Ideen/Erfahrungen wäre ich echt dankbar...
PS.ie Leuchte bleibt an ,also sie blinkt NICHT!!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte an, welche Ursache....?' überführt.]
Fahr erstmal zum Opelhaendler und lass dir den Fehlercode auslesen. Dann haste schon mal nen Anhaltspunkt.
Ich hatte mit meinem Tigi mal was aenliches, Ursache war, dass der Zuendspulenblock keine ordentliche Masse mehr hatte. Aber das kann bei dir auch was ganz anderes sein.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte an, welche Ursache....?' überführt.]
Okay danke für den Tipp....über paar weitere Vorschläge wäre ich aber dennoch sehr dankbar...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte an, welche Ursache....?' überführt.]
Service-Wüste Deutschland...
Man sollte doch annehmen, dass die jetzige Wirtschaftslage gewisse Dinge wie Service etc. mit sich bringt um eben Kunden an sich zu binden bzw. um ein pos. Firmenbild zu besitzen...
Naja bin mit meinem Problem zu Opel gefahren und mußte mir dann anhören ,dass die Werkstatt heute zu ist ,keine Monteure da sind, nur ein Büromann, der mich auf Montag vertröstet hat...wäre kein Problem wenn ich das Auto nicht zum arbeiten bräuchte....
Könnte man die Werkstatt nicht wenigstens mit einem Mann, so als Nothilfe besetzen, dass man wenigstens Auskunft darüber erhalten könnte ,was genau dran ist und man nicht so im unklaren bleiben müßte.
Was meint ihr denn dazu bzw. was sind eure Erfahrungen...hoffentlich spart sich Deutschland nicht irgendwann noch kaputt...
Hoffe ich konnte anregen, darüber mal nachzudenken...
Viele Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte an, welche Ursache....?' überführt.]
Hallo Du Service geschädigter,
wenn du etwas handwerklich begabt bist kannst Du den Fehlerspeicher selbst auslesen und vielleicht Dein Problem ohne den Freundlichen lösen.
Habe eine Anleitung wie man den Fehlerspeicher selbst auslesen kann wenn Du möchtest mail ich Sie Dir zu!
Gruß ins Wochende
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte an, welche Ursache....?' überführt.]
Ja das wäre ne gute Idee, mail mir das Teil mal zu...Mail-Addy schick ich dir als PN zu ...
Danke im Voraus...für die Hilfe
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte an, welche Ursache....?' überführt.]
Kannst du das nicht einfach mal hier oder irgendwo anders online stellen?
Hab sowas naemlich auch schon mal gesucht.
Bzw ich hab zwar ne Anleitung, wie du den Code auslesen kannst, aber nirgendwo steht, was die Codes bedeuten.
P.S: An nem Sa haette ich es auch nicht umbedingt erwartet nen Techniker in ner Autowerkstatt anzutreffen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte an, welche Ursache....?' überführt.]
Naja also so würde ich das nicht sagen, geh mal zu Ford oder ähnliche das is Samstags immer ein Techniker im Haus und das reicht ja auch aus um sich mal schnell den FEhlerspeicher auslesen zu lassen...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte an, welche Ursache....?' überführt.]
Bei VW ist auch am Wochenende immer einer vom Notdienst da.
Zum Fehlerspeicher:
Mach mal die Zündung an und das Radio aus, dann drückste beide Knöpfe vom TID etwas länger. Bei manchen Corsas lässt sich so auch der Fehlerspeicher auslesen, so z.B. bei meinem (auch ein 1.0 12V).
Was die entsprechenden Codes bedeuten findest du per Google ziemlich zügig raus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte an, welche Ursache....?' überführt.]
Hallo Corsa-Fahrer,
Und hatt es was gebracht!
Was hat Dir das Teil den mitgeteilt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte an, welche Ursache....?' überführt.]
Fehlercode auslesen!
Hi Leute!
Also zum Fehler kann ich nix sagen.
Aber ich kann euch sagen das die Fehlercodes die man durch Drücken am TID bekommt nichts mit den wirklichen Fehlercodes beim Aufleuchten der Motorkontrolleuchte zu tun haben.
Also wenn du den wirklichen Fehlercode haben willst musst du an den Sicherungskasten und dort z.B. mit ner Büroklammer zwei Kontakte kurzschließen. Wie das genau funktioniert ist hier im Forum aber schon ausführlich beschrieben worden. Also mal suchen hier im Forum oder halt googlen.
Habe ich bei meinem Corsa B damals auch so gemacht. Das funzt einwandfrei und man muss nur die Blinksignale zählen dann weiß man welcher Fehlercode es ist. Und der stimmte bei mir ziemlich genau und alles ohne Werkstatt.
Hoffe geholfen zu haben!
Gruss Klops!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte an, welche Ursache....?' überführt.]
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, werde das mal unter die Lupe nehmen vielen Dank!!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte an, welche Ursache....?' überführt.]
Denk mal das ist bei allen Opel gleich
Fehlercode 169
Fehlerspeicher
Habe noch nie gehört, dass man den Fehlerspeicher über das TID auslesen kann! Ich weiss jedoch, dass es über die Motorkontrolleuchte geht (musst am Diagnosestecker irgendein Pin auf Masse brücken und dann blinkt die Kontrollleucht mal schnell mal langsam je nach Fehler)
Gibt halt das mit dem Fehlerspeicher auslesen in die Suchmaschine ein, irgendwo steht alles ganz genau beschrieben!
MfG