ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehlerspeicher VOLL

Fehlerspeicher VOLL

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 9:23

Servus,

ich habe euch in diesen Link mal den Inhalt meines Fehlerspeichers gelegt, bei welchem ich keinen Rat weiß. Fast jedes Steuergerät hat einen Fehler abgelegt. Log 1 -> mit allen Fehlern, Log 2 -> was nach dem Löschen wieder kam.

Bekannt sind nur folgende Sachen, die ich über Weihnachten in Ordnung bringen wollte:

- Lambdasonde

- Spiegelheizung rechts

- Navi DVD liest es ganz selten mal kurz nicht

- nach dem Flashen auf Digitaltacho ist ein Fehler hinterlegt (falsche Codierung)

- Türsteuergerät hinten rechts war schon mal drin und mir wurde die Tür einen Tag als nicht geschlossen angezeigt- da war es sehr kalt

Alles andere ist mir neu. Es funktioniert auch alles tadellos und zu jeder Zeit. Keine Startschwierigkeiten etc. Wenn ich anlasse geht für eine Sekunde die Beleuchtung innen aus- weiß nicht, ob das normal ist.

Ursprünglicher Fehler war, dass plötzlich folgende Fehler kamen: ESP, el. Parkbremse, adaptive Light und Servo war kurz weg. Danach (2 min.) war alles wieder gut. Das hatte ich schon mal vor einigen Wochen, aber auch nur kurz.

Wo fange ich nur an zu suchen? Sagt nicht beim Schrotthändler. :)

Danke und lG, Tom

Ähnliche Themen
20 Antworten

Klingt für mich nach Batteriespannung. Oder einfach mal die die Anschlüsse der Batterie an den Polen prüfen, wenn die Spannung in Ordnung ist, vielleicht ist einer lose. Damit würde ich erst mal anfangen.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 9:39

Danke, dann fang ich heute dort mal an.

Das sieht nach einem Spannungsabfall während des Startvorganges aus. Hatte ich bei meinem 4F auch vor ein paar Jahren im Winter, allerdings hatten wir - Grade was die Batterie nicht verkraftet hat.

Das ist normal nach den flashen auf DigiTacho !

Es muss danach immer der komplette Fehlerspeicher gelöscht werden.

Habe dir eine PN geschickt ! ;)

@Frank

Zitat:

Bekannt sind nur folgende Sachen, die ich über Weihnachten in Ordnung bringen wollte:

- nach dem Flashen auf Digitaltacho ist ein Fehler hinterlegt (falsche Codierung)

Warum habe ich den Fehler nicht drin nach dem Flashen ?? ;)

Man muss in jedes einzelne Steuergerät und den Fehler einzeln löschen ODER man hat, wie kbanket, ein Programm welches das erledigt ;)

Keine Ahnung warum du den Fehler nicht hast. :confused:

Hat meiner Meinung nach jedenfalls nichts mit den restlichen Fehlern zu tun die ausgegeben wurden. Wenn man sich die einzelnen Fehler ansieht dann haben die nichts mit dem Tacho zu tun.

Sollten es dann alles seperate Fehler sein ?

Bei einer Unterspannung hatte ich immer änderte Fehler drin :confused:

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 11:34

Mit dem Tacho hat es nichts zu tun. Den Fehler habe ich ja seit unserem Sommer Treffen quasi und da war der Fehlerspeicher immer leer. Aber ich messe heute mal alles durch, was mit der Batterie zu tun hat.

Reicht das an den Polen im Motorraum oder sollte ich direkt an die Batterie im Kofferraum?

Wie schon Senti angedeutet hatte, müssen die Fehler direkt über das

STG gelöscht werden und nicht über Anwendungen / FS Löschen.

Hatte beim flashen aber nie das Problem "STG falsch codiert" gehabt.

Da habt Ihr wahrscheinlich zu viel dran rum gespielt.

Nach dem geflasht wurde, sollten die Codierungen / Anpassungen weiter drin sein.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 12:47

Ich schaue nochmal, ob ich das direkt über das Steuergerät löschen kann. "Zu viel dran rumgespielt" hat jedenfalls niemand. ;)

Ich glaube die Andeutung bezog sich rein auf den Tacho-Fehler und hat nichts mit dem eigentlichen Problem der Fehleranhäufung zu tun? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte. ;)

Hi,

War bei mir ungefähr die gleichen Fehler, nachdem ich neulich Spannungsabfall beim raumbauen hatte, wie die anderen schon gesagt haben, du musst in die Steuergeräte rein und einzeln löschen.

Gruß Daniel

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 16:00

Also mit der Batterie ist alles im grünen Bereich. Und der Fehler mit dem Schalttafeleinsatz lässt sich auch im Steuergerät direkt nicht löschen, bzw. kommt er sofort wieder.

Ich würde gerne diesem Fehler genauer nachgehen: 1 Fehler gefunden:

00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht

011 - Unterbrechung

Kann ich mir mit VCDS genauere Infos darüber beschaffen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen