- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Fehlerspeichereintrag Kraftstoffpumpe
Fehlerspeichereintrag Kraftstoffpumpe
Hallo,
habe vor dem anstehenden Ölwechsel noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes vorgefunden.
0x2AAF Kraftstoffpumpe, Plausibilität Häufigkeit: 255
Förderleistung außerhalb Grenzwert wegen Alterung
Der Fehler scheint häufig vorhanden zu sein allerdings habe ich noch nichts auffälliges an meinem 325i LCI N53 festgestellt. Hat jemand eine Idee was es sein könnte und ob man es
beheben lassen sollte? An die Hochdruckpumpe habe ich schon gedacht paßt aber glaube ich nicht zum Fehler. Es wurden übrigens die Kraftstoffvorlaufleitungen wegen Geräuschen getauscht und das ca. 2-3 Tsd Kilometer vor dem ersten Eintrag.
Der Wagen ist im Herbst 5 Jahre alt und es wäre vielleicht noch etwas über Kulanz machbar. Aktueller Kilometerstand 53 Tsd.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Die Kraftstoffpumpe ist nicht die HDP, sondern die Pumpe, die den Sprit vom Tank zur HDP vorfördert. Die sitzt hinten rechts im Auto.
Da wirst Du um einen Austausch nicht drumrumkommen, da von ihrer ordnungsgemäßen Funktion auch die Lebensdauer der HDP anhängt. Ich hatte mal ein Update bekommen und ab dem Tag förderte die Kraftstoffpumpe bei jedem Aufschließen des Autos nach Standzeit von mehreren Stunden über einige Sekunden Kraftstoff. Hintergrund war, das die HDP beim Start genug Sprit anstehen hat und nicht leer läuft.
War heute bei BMW und denen ist dieser Fehlercode nicht bekannt. Hat man mir so zumindest mitgeteilt. Wir sind erst mal so verblieben das ich nächste Woche Di. meinen Ölwechsel mache und dabei dann der Fehlerspeicher ausgelesen wird.
Begeisterung darüber das ich den Fehler quasi vorher präsentiert habe sah beim Servicemitarbeiter irgendwie auch anders aus.
Es sollen beim Ölwechsel jetzt auch die Zündkerzen gewechselt werden. Bei 50 Tsd. km finde ich das ehrlich gesagt ziemlich früh. Wenn nichts außergewöhnliches passiert wird dies eh der letzte BMW Werkstattaufenthalt gewesen sein. Mache das auch jetzt nur wegen Hoffnung auf Kulanz in den restlichen Monaten bis der Wagen 5 Jahre alt ist.
Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Möglichkeit eine Datenbank abzufragen deshalb hier noch mal der vollständige Fehlertext.
Fehler: 1(1) Nr: 10927 0x2AAF Kraftstoffpumpe, Plausibilität Häufigkeit: 255
Fehlerart: 2 (5542 ) Förderleistung außerhalb Grenzwert wegen Alterung
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (33 ) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: F_LZ: 40
Umwelttext / Eintrag bei 53312 km(n.) 46776 km(2.) 46760 km(1.)
Kraftstoffdruck vor Mengensteuerventil 4967.09 hPa 5094.45 hPa 4967.09 hPa
Motordrehzahl 1120.00 rpm 1056.00 rpm 3712.00 rpm
Spannung Kl. 87 14.42 V 14.42 V 14.22 V
eingespritze Kraftstoffmasse 7.00 l/h 3.00 l/h 33.00 l/h
Da würde ich sofort den BMW-Händler wechseln. Eindeutiger kann ein Fehlercode nicht sein. Das Bauteil ist eindeutig identifiziert und die Beschreibung deutet klar darauf hin, dass die Pumpe nicht mehr genug fördert (entweder immer oder wenn die Durchsätze besonders hoch angefordert werden). Zumindest wäre mir mein HDP zu schade, als dass ich sie unnötig lange mit einer defekten Vorförderpumpe belaste.
Nun gut der Händler wird den Code ja auch feststellen und wir werden dann sehen. Der Fehler ist wohl schon seit den letzten 6000 km drin und dann kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr an. Hoffe nur das noch was auf Kulanz geht.
War heute in der Werkstatt und es wurde ein Diagnosetest durchgeführt. Ergebnis ist das ein Update des Motors durchgeführt werden sollte und wenn das nicht hilft sollte die Hochdruckpumpe getauscht werden. Diese Diagnose hat mich ca. 90 Euro gekostet und ich bin natürlich nicht zufrieden.
Das Update zusammen mit der AT-Hochdruckpumpe würde dann ca. 500 Euro kosten.
Für mich wäre jetzt interessant was denn der letzte Softwarestand wäre den ich haben müßte um auf der sicheren Seite zu sein. Wäre natürlich blöd wenn ich bereits den letzten Stand habe und ich auf das Update verzichten könnte. Die Werkstatt konnte mir spontan nicht sagen welchen Stand ich jetzt habe. Denke aber das ich dies über INPA auch alleine auslesen kann.
Alternative wäre noch das ich überhaupt nichts mache und es halt darauf ankommen lasse. Kulanz könnte ich wohl nur für die Hochdruckpumpe und die Arbeit dafür bekommen. Die Diagnose und das Update muß/müßte ich wohl selbst tragen. Aktuell habe ich wie schon geschrieben keine Probleme.
Was würdet ihr empfehlen und was wäre der letzte Softwarestand für den 325i N53 Motor?
Nebenbemerkung: Tanke übrigens immer E10. Kann dies Auswirkungen haben? Gefragt hat man mich danach aber es wurde nicht weiter darauf eingegangen.
Die Ansteuerung der Benzinpumpe beim Aufwecken des Autos war ab dem Softwarestand ca. Frühjahr/Mai 2010 gekommen.
Dass Deine HDP inzwischen eine Macke abbekommen haben könnte, sagte ich ja. Aber dem Fehlerspeichereintrag nach deutet ja alles erstmal auf einen Defekt der Kraftstoff(vorförder)pumpe hin.
Schließ mal nach mehreren Stunden Standzeit (am bestens morgens) Dein Auto auf. Wenn Du dann so ca. 4-5 Sekunden lang ein Geräusch hinten rechts hörst, dann brauchst Du kein Update.
Mit dem E10 würde ich sofort lassen!
Selbst bei meinem Z3 1,9ging sofort die Lampe an allerdings mit Lambda Fehler.
Richtig getankt und alles war wieder gut.
Wer weiß was bei E10 wirklich drinn ist!
Auch die Dieselmotoren verrecken durch diesen Bio-Sch....
Aktuelle Rückmeldung zum Thema. Es wurde ein Update des Motors vorgenommen (80,-Euro) und der Fehlerspeichereintrag ist nach einer Woche nicht wieder aufgetaucht. Die Kraftstoffpumpe ist jetzt übrigens sehr deutlich nach dem aufschließen hörbar.
Die Hochdruckpumpe scheint zum Glück noch nichts abbekommen zu haben.
Gab es noch etwas bezüglich des Themas?
Ich habe inetwa das selbe Problem mit dem kraftstoffdruck nur leider bei der Fahrt nach ca 2-3km wenn der motor kalt war!
Nach mehr als 20 tkm ist immer noch alles in Ordnung. Hast du denn richtige Probleme beim fahren und wie machen sich diese bemerkbar?
Beim N53 gibt es halt auch eine Menge Komponenten die bzgl. Kraftstoffzufuhr Probleme machen können.
Alles hat angefangen mit zündaussetzern beim Kaltstart, darauf hin habe ich Kerzen injektoren und HDP ersetzt. Das Problem war somit beseitigt.
Als ich dann allerdings gefahren bin bekam ich den Fehler kraftstoffdruck Plausibilität
Der druck der kraftstoffpumpe sinkt nach den ersten 2-3 km einmal auf unter 4 Bar danach tritt es nicht mehr auf.
Ich wechselte darauf hin noch den Niederdruck Sensor, dies brachte allerdings nichts!
Wenn du schon so viel "selbst" getauscht hast kannst du auch noch das Update bei BMW machen lassen. Falls schon vorhanden kannst du es ja auch leicht erkennen s.o.
Verhindert ja auch das die HDP später wieder Schaden nimmt mangels Kraftstoff.
Die Injektoren müssen übrigens enstprechend ihrer Codierung angemeldet werden. Meine ich jedenfalls mal gelesen zu haben.
Injektoren sind in der DME eingetragen
SW Stand ist i-Stufe 07-13-505 seit Ende letzten Jahres
Adaptionen sind zurück gesetzt.
Es gibt keinen neuern SW Stand in ISTA
Alles was mit der Kraftstoffaufbereitung zu tun hat ist neu außer die Teile im Tank, aber da ich mir das schwer vorstellen kann das die Pumpe während dem Teiletausch kaputtgegangen ist wollt ich wissen ob schon jemand ein Problem dieser Art hatte!
Gruß
Ist es möglich das eine neue HDP etwas mehr saugt als eine benutzte aber nicht defekte und dardurch der Fehler des Niederdrucks zuratende kommen kann?