Fehlersppeicher selbst auslesen
Hallo,
kennt sich jemand damit aus wie ich selber zuhause meinen Fehlerspeicher auslesen kann, was ich dafür benötige? Denke ein OBDII-Adapter und ne Software,
wäre nett wenn mir jemand nen Tip geben könnte, bei ebay sind ja einige Sachen unter OBD drinn, aber was ist für mein E46 das Beste?? Ich habe keinen Bock bei jedem Mist in die Werkstatt zu fahren und jedesmal Kohle locker zu machen. Ich denke sowas sollte jeder haben, weil das schon sowas ist wie Werkzeug, dass man ab und an doch benötigt.
Ich finde es praktisch immer wissen zu können, was mit meinem Schlitten los ist.
Wäre echt dankbar für gute Tips, bevor ich irgend nen Schrott kaufe, will auch keine 1000€-3000€ ausgeben, bin keine Werkstatt.
Habe bei scantool.net englische Shareware-Programme entdeckt, ähneln auch solche, die mir aus Werkstätten bekannt sind, aber brauche sie auf deutsch und sie müssen stabil und gut sein, um meinen Schlitten net zu beschädigen. Danke für Eure Unterstützung. thnx
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13 Antworten
Also ich habe mal die Demoversion von http://www.wgsoft.de/ ausprobiert. Die macht nen ziemlich guten Eindruck.
Und die Vollversion ist auch nicht so teuer.
Falls du ein OBD-USB-Interface brauchst...einfach ne PN schicken...ich brauch meins nicht mehr.
Gruß
Tobi
Ist doch aber nichts für jemanden der keine Ahnung hat, oder? Ich meine, kann man damit auch etwas verstellen und somit beschädigen oder kann die Software wirklich nur lesen?
Zitat:
Original geschrieben von þŢؙ
Ist doch aber nichts für jemanden der keine Ahnung hat, oder? Ich meine, kann man damit auch etwas verstellen und somit beschädigen oder kann die Software wirklich nur lesen?
Ich persönlich finde auch, daß man da selber nix rumfummeln sollte, wenn man nicht eine dementsprechende Ausbildung gemacht hat. Aber jedem das Seine! Ich glaube schon, daß da auch was verstellt werden kann. Wenn nicht mit dieser Software, dann holt man sich doch irgendwann eine, mit der "manipuliert" werden kann, denn man möchte ja die eine oder andere Sache (Car & Key Memory) verstellen können. Später dann das "Kennfeld anpassen" usw... Und irgendwann KANN es passieren, daß die Kiste nicht mehr läuft.......
Gruß
Jan
Theoretisch kann man was verstellen, aber nicht mit der genannten Software...die ist nur zum Auslesen gedacht.
Und etwas verstellen können...und es wirklich verstellen, sind doch zwei ganz andere Sachen
Hey, was heißt hier, man sollte da nicht dran rumstellen? Ich mache sowas jeden Tag.
Und: Ja, es kann passieren dass das Auto nicht mehr läuft (kommt immer mal vor ). Obwohl, wenn man nur den Zugriff über OBD hat läßt sich eh´ kaum was verstellen.
mfg Jan
Zitat:
Original geschrieben von jpbiker
Hey, was heißt hier, man sollte da nicht dran rumstellen? Ich mache sowas jeden Tag.
Aber wohl nicht nur zum Spaß, oder??
Wenn du das doch als Hobby betreibst und dich da "reingearbeitet" hast, ok... Gibts ja immer mal wieder. Aber "Otto Normal" wird wohl eher was kaputtmachen als verbessern, oder??
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von jpbiker
Hey, was heißt hier, man sollte da nicht dran rumstellen? Ich mache sowas jeden Tag.
Wenn ich die Software hätte, würde ich das auch tun. Ich kann einfach nicht anders, ist so ein zwanghafter Drang bei mir
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Aber wohl nicht nur zum Spaß, oder??
Nein, es gibt Leute, die verdienen ihr Geld mit sowas...
Zitat:
Wenn du das doch als Hobby betreibst und dich da "reingearbeitet" hast, ok... Gibts ja immer mal wieder. Aber "Otto Normal" wird wohl eher was kaputtmachen als verbessern, oder??
Gruß
Jan
Wie schon geschrieben, es kommt immer mal wieder vor, dass ein Auto nicht mehr läuft
Wir hatten das Thema ja schon öfter...es gibt keine Parameter, die ohne Auswirkungen auf andere geändert werden können, also ohne Risiko.
Man kann sich schon in die Sache einarbeiten, allerdings ist es ohne die Hintergrundinformationen, welche die Hersteller natürlich nicht herausgeben, sehr schwer dabei alles zu beachten.
Ich habe an meinem BMW noch nichts dahingehend gemacht und habe es auch nicht vor.
Nur die sache mit dem FSP-auslesen bzw. einige physikalischen Werte anschauen reizt mich (ob ich es hinbekomme).
Weiß jemand ob man mit einem normalen ISO-K-Line interface (ISO9141) auf die OBD-Schnittstelle kommt?
mfg Jan
Zitat:
Original geschrieben von jpbiker
Hey, was heißt hier, man sollte da nicht dran rumstellen? Ich mache sowas jeden Tag.
Und: Ja, es kann passieren dass das Auto nicht mehr läuft (kommt immer mal vor ). Obwohl, wenn man nur den Zugriff über OBD hat läßt sich eh´ kaum was verstellen.
mfg Jan
Was hast du für ne Software, kann man damit Speicherauslesen und die Feheler dort löschen?
Den Fehlerspeicher selbst auslesen ist absolut Problemlos, da brauch ihr euch keinen Kopf zu machen das man da was "zerlegt" oder dergleichen.
Wenn man am Auto vieles selber macht, ist das eine sehr gute Hilfe, weil man so Fehler wesentlich besser eingrenzen und finden kann als wenn man ins Blaue tippen muss. Wenns z.B. einen Abs Raddrehzahlsensor zerlegt, ist es wesentlich einfacher via Fehlerspeicher zu sehen welcher es ist. Klar kann man auch durchprobieren etc., aber man will ja auch mal fertig werden
Wenn man dann aber irgendwelche Steuergeräte "anpassen" will, sollte man wirklich wissen was man tut. Weil zwischen einstellen und verstellen ist schon ein enormer Unterschied find ich Verstellen kann das wohl jeder, wirklich einstellen aber nur wenige.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von 330 SMG
Was hast du für ne Software, kann man damit Speicherauslesen und die Feheler dort löschen?
Auf der Suche nach der bin ich auch noch. Obwohl, gesucht habe ich noch nicht wirklich. Mich interessiert im Moment eher ob meine verfügbare Hardware passt. Irgendwann muss ich das mal testen. Ein Interface für einige 100€ kaufen, weil man es alle zwei Jahre braucht ist nicht mein Ding.
mfg Jan
Zitat:
Original geschrieben von jpbiker
Auf der Suche nach der bin ich auch noch. Obwohl, gesucht habe ich noch nicht wirklich. Mich interessiert im Moment eher ob meine verfügbare Hardware passt. Irgendwann muss ich das mal testen. Ein Interface für einige 100€ kaufen, weil man es alle zwei Jahre braucht ist nicht mein Ding.
mfg Jan
Das sehe ich auch ao, deshalb wollte ich hierüber erfahren, ob es die Interfaces bei eBay für 39,90€ zu was bringen, aber leider entfaltet es sich hier immer um eine abwägige Disskusion über Sinn und Unsinn.
Mal nen Fehler auslesen und löschen wird meine Karre bestimmr nicht gleich platt machen!
Naja, wenn du mal auf nen Tipp kommst wegen der Software, wäre ich dankbar, wenn du es mich wissen lassen würdes. Wie heißt eigentlich die Software bei Bmw? DIS Diagnosesoftware??
Zitat:
Original geschrieben von the_deity
Den Fehlerspeicher selbst auslesen ist absolut Problemlos, da brauch ihr euch keinen Kopf zu machen das man da was "zerlegt" oder dergleichen.
Wenn man am Auto vieles selber macht, ist das eine sehr gute Hilfe, weil man so Fehler wesentlich besser eingrenzen und finden kann als wenn man ins Blaue tippen muss. Wenns z.B. einen Abs Raddrehzahlsensor zerlegt, ist es wesentlich einfacher via Fehlerspeicher zu sehen welcher es ist. Klar kann man auch durchprobieren etc., aber man will ja auch mal fertig werden
Wenn man dann aber irgendwelche Steuergeräte "anpassen" will, sollte man wirklich wissen was man tut. Weil zwischen einstellen und verstellen ist schon ein enormer Unterschied find ich Verstellen kann das wohl jeder, wirklich einstellen aber nur wenige.
Grüße
genau so sehe ich es auch! Zumal man bei den Freundlichen nur für die "Suche" eines Fehlers schon richtig tief in die Tasche greifen muss, da lohnt es sich doch so nen modernen "Schraubenzieher" selbst zu haben.