1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehlersuche - elektrohydraulische Lenkung

Fehlersuche - elektrohydraulische Lenkung

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. September 2014 um 17:49

Hallo zusammen, als Neuling und Laie stehe ich vor einem großen Problem und hoffe auf Eure Hilfe :)

Vor 30 Minuten bin ich mit meinem Opel Vectra C, 1.9 CDTI Kombi, Bj. 2005 einkaufen gefahren. Kurz vor der Parkplatzzufahrt sprang die Warnleuchte elektrohydraulische Lenkung an, das Fahrzeug war kaum zu lenken, nach circa 20 Sekunden ging die Lampe selbstständig aus und ich konnte problemlos auf den Parkplatz fahren.

Nach dem Einkauf nun springt der Motor nicht mehr an. Zündung funktioniert, Kontrollleuchten und Radio ebenso, allerdings bewegt sich die Tankanzeige nicht und zeigt einen leeren Tank an.

Außerdem läßt sich das Lenkrad nun kaum noch bzw. nur unter großem Kraftaufwand einschlagen.

Ich hab weder hier noch sonstwo etwas passendes zu der Problematik gefunden, hoffe ihr habt hier eine Ersteinschätzung der Lage für mich.

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Batterie leer / Lichtmaschine defekt ?!?!!

Mein Tipp: Spannung messen / Lichmaschiene defekt

Themenstarteram 26. September 2014 um 18:05

Gibt es da einen Zusammenhang zur elektrohydraulischen Lenkung?:confused:

Jepp..die Elektronik schaltet bei niedriger Spannung unwichtige Stromfresser, wie die Elektrohydraulik einer ist, weg.

Themenstarteram 26. September 2014 um 18:12

Dann danke für den Tipp, Leute! Ich werde der Sache nachgehen und nochmal Rückmeldung geben!

Bei mir hat es gereicht in "Testmenue" des Wagens auf die Anzeige mit der Spannung dafuer zu schauen, denn ich hatte "nicht mal eben" ein Multimeter zur Hand (wenn man 'liegen' bleibt).

Themenstarteram 27. September 2014 um 11:33

Hab mal den Tipp mit dem Testmenü verfolgt, Spannung ist zu niedrig, oder?

Zudem kann ich nun auch die Bremse nur noch circa 2cm betätigen, Tankanzeige geht wieder normal, Lenkung geht dennoch nur mit gaaanz viel Kraftaufwand.

Also Lichtmaschine?!

Exakt deine Lichtmaschine bringt keinen Strom in die Batterie, dort wo "UTerm-30" steht sollten zwischen 12,5 und 14,5 Volt anliegen. Wenn du jetzt eine frische bzw. voll aufgeladene Batterie einbaust, solltest du vorerst "normal" fahren koennen, bis die Spannung unters Minimum rutscht.

Am deine Lichtmaschine gehen 2 Kabel, einmal ein dickes rotes, was dann zur Batterie wandert und einmal das Signal fuers Steuergeraet, wackel mal an dem Stecker bzw. zieh ein wenig am Kabel es kann auch ein Kabelbruch sein.

Themenstarteram 27. September 2014 um 12:45

Okay, also meinst Du, mit einer neuen Batterie komme ich da vom Parkplatz weg, sprich Bremse und Servolenkung funktioniert wieder, und ich muss das Auto nicht die zwei Kilometer zur nächsten freien Schrauberbude abschleppen lassen?

Danke für den Support! (y)

Zitat:

Original geschrieben von Elmar782

Okay, also meinst Du, mit einer neuen Batterie komme ich da vom Parkplatz weg, sprich Bremse und Servolenkung funktioniert wieder, und ich muss das Auto nicht die zwei Kilometer zur nächsten freien Schrauberbude abschleppen lassen?

Mit einer sagen wir mal neuwertigen voll aufgeladenen Batterie wirst du wohl noch um einiges weiter kommen, sofern du nicht alle "Verbraucher" wie Heizung/Klima, Licht, Radio einschaltest.

10er Schluessel fuer die Batteriepole vielleicht noch einen Schlitzschraubendreher, 13er Nuss an Verlaengerung um den Halter zu entfernen, ne aufgeladene Batterie und dann vom Hof.

ist nen Versuch Wert ...

Wenn jedoch die Lima einen Dioden-Kurzschluß hat wird auch die neue Batterie ratzfatz entleert ... aber das kann man ja im BC beobachten ...

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 10:21

Und da bin ich wieder :(

Nach dem "Defekt" wurde die Lichtmaschine gewechselt. Bis gestern lief alles tadellos.

Nachdem nun zunächst mein Gebläse nach 50 Meter ausging und den Dienst auch nicht mehr aufnahm, kam einige Kilometer später die Batterieanzeige zum Einsatz und kurz vor meiner Dienststelle fielen ABS und elektrohyd. Lenkung aus. Nach Dienstende war die Batterie leer. Ersatzbatterie brachte mich zurück nach Hause, allerdings lief auch durchgehend die Batterieanzeige und U-Term30 schwankte auf der Fahrt zwischen 11,7 und 11,4.

Mal ernsthaft, bevor ich nochmal die Werkstatt aufsuche:

Kann eine Lichtmaschine nach 15 Monaten (18000km) erneut kaputt gehen? Wie wahrscheinlich ist das bitte? Oder gibt's noch andere Ursachen?

Danke für Eure Einschätzungen!

War die gewchselte LIMA eine Neue oder eine Aufgearbeitete oder vom Schrottplatz ?

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 13:44

Die eingebaute Lichtmaschine war nagelneu.

Nachdem ich meine eigentliche Banner-Batterie nun wieder aufgeladen habe ging es direkt los für eine Spritztour, aber auch hier kam ich ohne Verbraucher nur auf maximal 12,1V Ladespannung, Durchschitt lag wie tags zuvor bei 11,7.

Als ich gerade heimkam habe ich auch eine kleine Ölfläche auf meinem Stellplatz entdeckt, kann das zusammenhängen?

Kann es auch einen Zusammenhang zur Kupplungserneuerung im Dezember geben? Klingt abstrus, aber man weiss ja nie :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen