- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Fehlersuche F11 530xd Verbrauch zwischen 9,2 - 12,5 L
Fehlersuche F11 530xd Verbrauch zwischen 9,2 - 12,5 L
Moin aus Oldenburg,
Ich habe letzte Woche Samstag meinen neuen gebrauchten F11 530xd bei einem großen Vertragshändler aus der Region Gütersloh in Empfang genommen.
Der Dicke stammt aus dem Jahr 2015 hat 80.000 km auf der uhr und noch vom Vorbesitzer 20 Zöller auf den Achsen. An der VA sind 245/35 bei 2.5 bar, an der HA 275/30 Dunlop SP Sport Maxx GT bei 2.6 bar verbaut.
Laut Werksdatenblatt sollte der Verbrauch kombiniert bei 19 Zöllern bei um die 6 l/100 km liegen. Wenn Mann die Schlappen berücksichtigt, liegt das Soll vielleicht bei 6,5 - 7 Litern.
Vor ein paar Jahren hatte ich einen 525d F10 als Firmenwagen, und habe den mit 7,5 - 7,8 Litern bewegt. Mit Allrad, größerem Motor und schlechterer Aerodynamik lag der Erwartungswert beim jetzigen Dicken um die 9 Liter. Auch Spritmonitorvergleiche lassen mich auch bei sportlicher Fahrweise auf einen Verbrauch um die 9 Liter hoffen.
Das Problem: In der Realität liege ich bei 12,5 l/100km. In den letzten 150km habe ich in absoluter Askese gelebt, quasi nur in Eco Pro gefahren, mit Streichelbewegungen des Gaspedals. 90% Überland mit max 70 km/h. 10% Innerorts. Und selbst hierbei habe ich es nur auf 9,2l/100km gebracht.
Am Freitag habe ich nochmal einen Termin in der Werkstatt um die Bremsen prüfen zu lassen (Vibrationen im Lenkrad bei Bremsmanövern ab 120km/h). Der Spritverbrauch erscheint mir deutlich zu hoch, so dass ich diesen auch monieren möchte.
Am Fahrverhalten und am Motor kann ich keine Auffälligkeiten feststellen, aber da fehlt mir ein wenig der Vergleich.
Meine Frage: Stelle ich mich hier an und der Verbrauch ist in der Form normal? Und wenn nein, woran kann es liegen?
Vielen Dank und beste Grüße,
Felix
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Felix_E schrieb am 4. September 2018 um 12:19:33 Uhr:
Bislang erst um die 400.
Du hast noch nicht einmal eine halbe Tankfüllung durch und machst einen Verbrauchsthread auf?
Ist nicht dein Ernst!
Komm wieder wenn mal 5Tankfüllungen durch sind! Und dann bitte auch nicht mit einem vom Bordcomputer abgelesenen Wert, sondern mit einem selbst errechneten anhand von getankten Litern und gefahrenen Kilometern.
Ähnliche Themen
63 Antworten
Wie man fast täglich in der Presse lesen kann haben die Angaben des Werkes bei allen Herstellern nicht das geringste mit der Realität zu tun, somit unerheblich was geschrieben steht. Wenn ich "der Dicke" 20 Zöllner und riesige Reifen lese, dazu sportliche Fahrweise, das hohe Gewicht, gewünscht 9 Liter, frage ich mich wo es so ein Auto gibt
Naja, bei BMW zum Beispiel . Siehe die Spritmonitor Verbräuche anbei.
Das ist tatsächlich etwas viel. Ich fahre meinen mit 8.6 Liter im Schnitt. Versuche aber wo es geht Distanzen unter 15 km zu vermeiden. Fahrweise würde ich als zurückhaltend bezeichnen. unterwegs auf 19 Zoll. Ich bin voriges Jahr aus Österreich nach Hause gefahren, da war maximal Tempo 100 angesagt, da ging der Verbrauch aber auf 6.5 Liter runter. Also wenn man sparsam fahren will, geht das, zumindest bei meinem. Ich hab das gleiche Fahrzeug, also auch allrad mit dem damit verbundenen adblue Tank. Der allrad kostet mindestens 0.5 Liter, eher mehr. Also über 9 Liter Durchschnitt würde ich mich nicht wundern. Aber 12.5 Liter... wow, das geht bei mir nur wenn ich wie gestern viel bleifuss fahre.
Mahlzeit,
jetzt mal im Ernst, man setzt sich doch vor Kauf hin und sieht sich in den Foren um ich wusste im Vorfeld was was kostet und wieviel Diesel da durch gehen. Ich wohne im Westerwald und hab mit unseren 530xd zwischen 8,6 und 9 Liter, mit 245er Reifen und da mach ich mir keinen Kopf, das ist halt so.
Grüße
Das erscheint mir deutlich zuviel, auch wenn man x-Drive und 20-Zöller in Betracht zieht.
Mein 530d-Handschalter braucht im normalen Mix aus Autobahn, Landstraße und Stadt um die 7,5 l/100 km. Allerdings mit 17-Zöllern (passt besser zum immer schlechter werdenden Zustand der hiesigen Straßen als 20-Zöller). Ich fahre ausschließlich im "Sport"-Modus, nie im "Eco"- oder "Komfort"-Modus, was beim Handschalter aber nicht so viel bedeutet.
Aktuell, mit zwei sehr langen Autobahnbaustellen (70 % des Autobahnanteils auf meiner "Standard-Strecke") mit großteils (nominell ...) Tempolimit 60 km/h verbraucht meiner in der Regel unter 6,0 l/100 km.
Zitat:
@Dune77 schrieb am 2. September 2018 um 13:38:43 Uhr:
Mahlzeit,
jetzt mal im Ernst, man setzt sich doch vor Kauf hin und sieht sich in den Foren um ich wusste im Vorfeld was was kostet und wieviel Diesel da durch gehen. Ich wohne im Westerwald und hab mit unseren 530xd zwischen 8,6 und 9 Liter, mit 245er Reifen und da mach ich mir keinen Kopf, das ist halt so.
Grüße
Jau, das habe ich ja auch gemacht. Und mit einem Verbrauch um die 9 Litern gerechnet. 12+ Liter überrascht mich dann aber doch.
Hallo,
da ich keine 20 Zöller fahre kann ich zu dem mehr Verbrauch nix sagen. Ich gehe davon aus das Du den Durchschnitts Verbrauch zurück gesetzt hast. Bis ich von 9 Liter auf 8,6 Liter runter bin dauert ewig. Gruß
12,5l im Ø sind definitiv zuviel. Lasse die Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen.
Vorher einfach mal Piano auf Eco-Pro, wenn da keine 7 oder gar eine 6 vor dem Komma steht, stimmt was nicht...
Zitat:
@kanne66 schrieb am 2. September 2018 um 16:53:52 Uhr:
12,5l im Ø sind definitiv zuviel. Lasse die Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen.
Vorher einfach mal Piano auf Eco-Pro, wenn da keine 7 oder gar eine 6 vor dem Komma steht, stimmt was nicht...
Jau, das denke ich auch. Die Piano Fahrt auf Eco Pro ergibt 9,2l. Ich bin mir echt unsicher was das sein kann. Am Fahrverhalten merke ich nichts.
Ich werde am Montag mal bescheid geben, dass der Freundliche am Freitag das Thema direkt mit berücksichtigen kann. Da Verbrauch aber ein extrem individueller / weicher Faktor ist, erhoffe ich mir noch ein paar Ideen, wonach ich besonders Ausschau halten kann. Ich befürchte der Freundliche wird versuchen das Thema wegzudiskutieren.
https://www.motor-talk.de/forum/verbrauch-t5139409.html
es schadet nicht, die SuFu zu nutzen...
so Du jenseits der 80tkm liegst, und der Vorbesitzer ein Meister der Kurzstrecken-Schleichfahrt war, ist ggf. Dein AGR zugekokt...
Zum Thema AGR dann bitte auch die SuFu nutzen, das erklärt das warum und wieso...
VG
kanne
Habe den gleichen Wagen, ebenfalls von 2015, ebenfalls xdrive und 20Zöller und bin jetzt bei 92.000 km, Durchschnitt über diese Zeit: rund 8,5 Liter. Selbst im Expressmodus komme ich kaum über 10 Liter. Ich würde auch vermuten, dass da was nicht stimmt.
Hallo,
teste dein X-Drive, Rückwärtsgang + Lenkung jeweils voll Links/Rechts einschlagen, das Fahrzeug muss sich nur vom Standgas bewegen, wenn nicht, testen wie viel "Gas" nötig ist damit er sich bewegt.
Als nächstes auf die Bahn und die Momentan-Verbrauchs-Anzeige aktivieren, Messungen auf ebener Strecke, mit Tempomat bei 130km/h, 140km/h usw. wenn bei 200km/h die Anzeige bei >= 25l/100km liegt, dann ist das X-Drive defekt.
https://www.motor-talk.de/.../...e-erfahrungsbericht-t5302038.html?...
p.s. bei unseren 2012 530xD liegen wir aktuell bei 6.6l/100km, sobald der optimale Luftdruck VA/HA abweicht, geht der Verbrauch sofort in die Höhe.
MfG Mark
Zitat:
@kanne66 schrieb am 2. September 2018 um 17:31:49 Uhr:
https://www.motor-talk.de/forum/verbrauch-t5139409.html
es schadet nicht, die SuFu zu nutzen...
so Du jenseits der 80tkm liegst, und der Vorbesitzer ein Meister der Kurzstrecken-Schleichfahrt war, ist ggf. Dein AGR zugekokt...
Zum Thema AGR dann bitte auch die SuFu nutzen, das erklärt das warum und wieso...
VG
kanne
Die SuFu habe ich bemüht, leider ohne den von dir verlinkten Thread zu finden.
Der Hinweis zum AGR ist auf jeden Fall hilfreich. Auch die eigentliche Ursache in deinem verlinkten Thread klingt spannend.
Bei meinen Recherchen zum Fünfer bin ich schon auf den einen oder anderen AGR Thread gestoßen. Müssten dabei aber nicht noch mehr Symptome als nur der erhöhte Durst nach Diesel bemerkbar sein?
Der Fehlerspeicher ist diesbezüglich mit Carly unauffällig gewesen. Auch fehlende Leistung oder einen unruhigen Motorlauf habe ich nicht ausmachen können.
VG, Felix
Zitat:
@MDuprau schrieb am 2. September 2018 um 21:21:39 Uhr:
Hallo,
teste dein X-Drive, Rückwärtsgang + Lenkung jeweils voll Links/Rechts einschlagen, das Fahrzeug muss sich nur vom Standgas bewegen, wenn nicht, testen wie viel "Gas" nötig ist damit er sich bewegt.
Als nächstes auf die Bahn und die Momentan-Verbrauchs-Anzeige aktivieren, Messungen auf ebener Strecke, mit Tempomat bei 130km/h, 140km/h usw. wenn bei 200km/h die Anzeige bei >= 25l/100km liegt, dann ist das X-Drive defekt.
https://www.motor-talk.de/.../...e-erfahrungsbericht-t5302038.html?...
p.s. bei unseren 2012 530xD liegen wir aktuell bei 6.6l/100km, sobald der optimale Luftdruck VA/HA abweicht, geht der Verbrauch sofort in die Höhe.
MfG Mark
Top, das werde ich morgen austesten. Melde mich mit Ergebnissen zurück.