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Fehlersuche Keilrippenriemen gerissen Ölverlust (1.8 TDD 90PS)

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 11:47

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Ursache meine Autopanne.

Ich war auf der Autobahn unterwegs und beim beschleunigen auf über 3tausend Umdrehungen

gab es einen Schlag aus dem Motorraum. Es hörte sich an als wär eine Stein oder eine Schraube an den Unterboden geflogen. Fahrverhalten hat sich aber nicht geändert biss auf ein klopfendes Geräusch welches mit der Umdrehungszahl zusammenhing. Ich bin an die nächste Raststätte gefahren und ein Blick in den Motorraum hat das Disaster offenbart. Der Keilrippenriemen war teilweise gerissen und der Ganze Bereich links vom motor inklusive Motorhaube war voll mit Öl. Das hat dann auch unten getropft. Motorleuchte war nicht an und Ölstand war noch auf minimum. Da ich kein ADAC Mitglied bin hab ich ne Werkstatt rausgesucht und bin gemächlich hin.

Die erste hat mich in meiner Not sofort weggeschickt. Der Mechaniker in der zweiten nicht weit entfernt hat wenigstens reingeschaut und mir auf anfrage nen Liter Öl verkauft. Gewillt es zu reparieren war er aber nicht.

Ich bin dann weiter zu ATU und hab schon auf dem weg in die Richtung wo ich her kam mein Ölspur gesehen... Alle paar Meter ein kleiner Kleks. d.h. Es tropfte.

Bin noch 4km weit zu ATU gefahren und der Riemen ist dann 30m vor ATU endgültig gerissen, was am ausbleiben des Klopfgeräusches, der Servolenkung und am aufleuchten der Batterieleuchte zu erkennen war.

ATU hat sich bereiterklärt sich das anzuschauen, jedoch als ich letztes mal anrief wussten sie nicht so genau und könnten kein Motorwäsche machen. Rollen und Riemen müsste aber gemacht werden. Wollten mich dann anrufen wenn sie genaueres wissen.. das war jetzt zwei Wochen her.

Ich habe leider kein Bild vom Motorraum gemacht. Aber vlt. hat jemand eine Idee wo das öl herkommen könnte. Die Öldruckleuchte was bis zum Schluss aus. Ölstand war noch minimal bei Ankunft. Es schien auch nicht auszutreten wenn der Motor nicht lief.

Der Mechaniker, der mir das Öl verkaufte äußerte den Verdacht, dass der Riemen etwas Kauputtgeschlagen haben könnte. Die andere Vermutung war, dass das Öl mit druck den Riemen zerstört hat. Das klingt für mich weniger plausibel.

Ich suchen schon die ganze Zeit im Netz nach einer Übersichtgrafik oder ähnlichen finde aber nichts.

Hat jemand von euch eine Idee?

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11 Antworten
am 30. Juni 2018 um 13:27

Ich habe einmal gesehen, wie das Keilriiemenrad unten am Ende der Kurbelwelle gebrochen war (Opel Vectra). Klopfte wie hier geschildert. Ob so was auch hier wäre, mit Beschädigung der Dichtungen?

ja, sehr wahrscheinlich hat der kaputte Riemen den Kurbelwellendichtring beschädigt, und dort tritt das Öl aus

Die erste große Frage ist wohl warum der Riemen kaputt ging, möglich wäre zB. das der Spanner kaputt ist oder der Klimakompressor fest ist. Die nächste Frage wäre ob das klopfen weg ist wenn man den Riemen komplett entfernt. Auch stellt sich die frage ob es sich noch lohnt in den Wagen zu investieren ...

Ähnlichen Fall hatte ich auch mal, bei einem meiner TDDI.

Ursache war das Lager des Klimakompressors, der Riemen lief dann schräg, und arbeitete sich langsam auf. Die einzelnen Teile zerstörten den Kurbelwellendichtring, wie FocusGT schon beschrieb.

Bei einem anderen TDDI war die Spannrolle gebrochen, da war der Riemen schlagartig ab, ohne noch großartig etwas zu zerstören.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 9:29

Zitat:

@FocusGT schrieb am 30. Juni 2018 um 16:26:29 Uhr:

ja, sehr wahrscheinlich hat der kaputte Riemen den Kurbelwellendichtring beschädigt, und dort tritt das Öl aus

Die erste große Frage ist wohl warum der Riemen kaputt ging, möglich wäre zB. das der Spanner kaputt ist oder der Klimakompressor fest ist. Die nächste Frage wäre ob das klopfen weg ist wenn man den Riemen komplett entfernt. Auch stellt sich die frage ob es sich noch lohnt in den Wagen zu investieren ...

das klopfen war weg als der riemen komplett ab war am schluss.

wenns die dichtunge wäre, wäre das übel

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 9:32

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 30. Juni 2018 um 21:02:17 Uhr:

Ähnlichen Fall hatte ich auch mal, bei einem meiner TDDI.

Ursache war das Lager des Klimakompressors, der Riemen lief dann schräg, und arbeitete sich langsam auf. Die einzelnen Teile zerstörten den Kurbelwellendichtring, wie FocusGT schon beschrieb.

Bei einem anderen TDDI war die Spannrolle gebrochen, da war der Riemen schlagartig ab, ohne noch großartig etwas zu zerstören.

ok.. klingt nicht gut

derriemen war jetzt auch shcon 140kkm alt

hat jemand lust nen alten focus zu kaufen.. :D steht in heppenheim an der bergstraße

hat jemand ne idee was man noch für so ein auto bekommt?

Zitat:

wenns die dichtunge wäre, wäre das übel

nein, den kann man einfach wechseln, es muss nur die Riemenscheibe ab, auf Steuerzeiten muss man nicht achten

Und zum Preis: So, nahezu unverkäuflich !

Themenstarteram 8. August 2018 um 12:55

Hier mal ein kleines Update für die Leute, die das selbe Problem haben!

Das Auto fährt wieder und erfreut sich seines Lebens. Die Reparatur hat nur rund 250€ gekostet inklusive Teile und Motorreinigung. Ich war baff, da ich schon andere Preise erlebt habe.

@FocusGT: du hattest Recht es war die Dichtung.

Die Diagnose war, dass sich die Spannrolle gelöst hat und dadurch der Riemen gerissen ist. Dabei ist Die Kurbelwellendichtung (Symmerring) kauputt gegangen. Ersetzt wurden Spannrolle, Dichtring und der Rippenriemen.

Hier nochmal zum weiteren Verlauf der Geschehnisse. Als der Vorfall passiert ist war der Motor heiss und hat deswegen gut Öl verloren. Ich habe einen Liter nachgekippt um zu ATU zu kommen. Nachträglich habe ich den Stand nochmal im kalten zustand kontrolliert und er war bei über der Hälfte des Messstabes dh er hat max nen halben Liter verloren auf den 10km, die ich nach ner brauchbaren Werkstatt gesucht habe. Als er kalt war und (6 Wochen) stand hat er kein Öl verloren

Wenn man nicht sofort abschleppen lässt sondern weiter fahren will ist's wahrscheinlich sinnvoll ihn etwas abkühlen zu lassen.

Jetzt zu den Werkstätten. Die erste die ich anfuhr hat mich sofort ohne anzuhören weggeschickt, der zweite hat mir wenigstens das Öl verkauft und mal auf den Motor geguckt er war aber nicht sehr motiviert es zu reparieren.

Bei ATU waren sie wegen meiner Notlage hilfsbereit.. ABER der Meister hat den verölten Motor gesehen und wußte worauf er sich einläßt. Sie haben mir 60€ berechnet um den Fehler festzustellen. Nach drei Wochen in denen sie unerreichbar waren hieß es, ohne Motorwäsche könne man nicht feststellen woher das Öl kommt und sie würden keine machen. Die 60€ haben sie trotzdem genommen. Ich hab's so hingenommen weil sich tatsächlich jemand das Auto angeschaut hatte. In Heppenheim gab es noch zwei weitere Werkstätten in Reichweite der Autobatterie, aber die eine nebenan hat am Telefon schon gesagt sie wollen's nicht machen und die andere war nicht sonderlich interessiert oder motiviert.

An dem Punkt war ich echt desillusioniert... es scheint echt so zu sein, dass die Deutschen Autowerkstätten nur noch gerne Sommerreifen wechseln. Ich wäre ja bereit den Preis zu zahlen den es kostet.

Jetzt stands da bei ATU und ich war drauf und dran es zu verkaufen. In diesem Zustand war das Maximalgebot für das Auto 400€ von einem Exportör. Ich war zugleich auf der Suche nach einem günstigen Ersatz, da ich derzeit kein Budget für ein Auto habe.

Ich war dann bei diversen Gebrauchtwagenhändlern um ersatz zu finden.. das sind of zwielichtige Gestalten

aber es gibt auch Gute. Bei einem mit angebundener Werkstatt stand auch ein Schlepper davor und ich habe ihm meine Situation kurz geschildert. Er schien gleich neugierig und ist mit mir zu seinem Computer und hat sich erstmal den Motoraufbau und die möglichen betroffenen Teile angeschaut. Wir haben uns dann noch kurz unterhalten und ich hatte den Eindruck, dass es der ERSTE MECHANIKER AUF DER WELT ist der sich für mein Problem interessiert hat und gewillt war das noch gute Auto nicht verschrotten zu lassen. Er machte mir außerdem einen super fairen Preis das Auto nach Darmstadt in seine Werkstatt schleppen zu lassen. Selbst wenn die Reparatur nicht geklappt hätte ich hier in Darmstadt hätte die Möglichkeit das Auto mit Kumpels selber anzuschauen.

Wegen der Ferien hat er zwar etwas gebraucht ums abzuholen aber dann war es innerhalb von zwei Tagen fertig

Die Werkstatt heißt ZM Autoservice. Sie haben mir zugehört, versuchten mir nix zu verkaufen und haben mir einen fairen Preis gemacht:

https://goo.gl/maps/dek7jUycoF62

Für die Mechaniker unter euch, wenn ihr euch solchen Aufträgen annimmt gewinnt ihr langfristige Kunden und es hilft der Umwelt ein Fahrzeug nicht nach 100k verschrotten zu lassen. Ich weiß bereits wo ich das nächste mal TÜV bremsen etc machen lasse.

Ich hoffe mein Erfahrungsbericht hilft irgendwem weiter. Verölter Motor muss nicht gleich Motorschaden sein.

Ein vergleichbares Fahrzeug kostet derzeit 2000€. Dh mit der Reparatur habe ich 1,5k€ gespart

Glückwunsch und ich finde es gut das du die Werkstatt positiv

erwähnt hast.

Es ist oftmals sehr schwierig eine KOMPETENTE und GÜNSTIGE Werkstatt zu finden.

DiefreundlichenFord Werkstätten sind zwar meist gut, verdienen aber doppelt und dreifach an den Ersatzteilen

und dann noch am Stundenlohn so das manche Reparatur bei alten Autos einen wirtschaftlichen Totalschaden

ergeben.

Gruß Ralf

Themenstarteram 12. August 2018 um 13:18

Zitat:

DiefreundlichenFord Werkstätten sind zwar meist gut, verdienen aber doppelt und dreifach an den Ersatzteilen

und dann noch am Stundenlohn so das manche Reparatur bei alten Autos einen wirtschaftlichen Totalschaden

ergeben.

Gruß Ralf

Wo du es erwähnst. Die lokale Ford Werkstatt ist das absolute Gegenbeispiel zu der oben genannten.

Ich war da einmal zur Inspektion. Die haben sich irgendwas zwischen 400 und 600€ berechnet und dabei mein Scheibenwischerrückstellrelay kaputt gemacht (ist mir erst später aufgefallen als es geregnet hat). Auf der Rechnung stand z.B. für 3€ Scheibenwischerflüssigkeit drauf obwohl ich die vorher voll gemacht habe. Das war das erste und letzte mal wo ich diesen betrügerischen Haufen aufgesucht habe.

Das Lustige ist.. die haben mir seit dem jedes Jahr Werbepost zukommen lassen der ich nie zugestimmt habe. Ich bin da mal vorbei und habe gesagt, dass ich keine Post von denen möchte... wurde freundlich mit ok quittiert. Nächstes mal wieder Post. Hab mir nochmal die mühe vorbeizuschauen als ich in der Nähe war und gesagt die sollen mich aus ihrer Datenbank löschen. Die darauf das können die nicht, dass organisiert die Zentrale. Ich darauf freundlich und bestimmt, dass ich IHNEN die Adresse gegeben habe und nicht der Zentrale und dass die dafür sorgen sollen. OK. Woche darauf wieder Post, die sogar danach datiert war.

Ich nochmal angerufen, dass sich das nächste mal ein Anwalt meldet wenn ich nochmal Post von denen sehe...

Was soll man davon halten

"Scheibenwischerflüssigkeit" ist neben "Betriebsstoffen" DER Klassiker auf der Rechnung... Meine alte Werkstatt hat mir den Wischwasserbehälter (bis zum Überlaufen) vollgeschüttet (obwohl er fast voll war), und mir das auch berechnet - waren aber mehr wie 3 Euro...

Das Relais kann aber auch von alleine kaputt gegangen sein (liest man hier öfters, auch bei mir geht es nicht richtig)...

Und das mit der Werbepost, das kann schon sein, daß das über Ford Deutschland läuft. Auch wenn die Adresse von Deinem Autohaus drauf steht. Da würde ich mal nach Köln schreiben. Auch wenn ich nicht glaube, daß das was bringt. Und was man davon halten soll? Ach du liebe Zeit... Irgendwo was bestellt - zack! ist die Adresse im Umlauf. Irgendwo mal einen Newsletter abonniert -zack! haben hunderte andere die eMail-Adresse. Ist aber ein alter Hut: Anfang der 90er Jahre habe ich mal bei einem großen Versandhaus (O..o) was bestellt. Die hatten meinen Nachnamen falsch geschrieben (statt "t" ein "f"). Im Laufe der nächsten Jahre bekam ich sehr häufig Werbung von irgendwelchen Unternehmen, die meinen Nachnamen ebenfalls mit "f" geschrieben hatten... Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

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