1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fehlersuche Klima, wer kennt sich aus?

Fehlersuche Klima, wer kennt sich aus?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 13. April 2023 um 5:26

Evtl kann mir von euch jemand helfen, der sich damit auskennt. Hier die Fakten:

-Die Klima ist leer, so weit so gut

-Die Kupplung zieht bei direkter Spannung an den Kompressor nicht an, scheinbar Spule defekt.

Was mich aber stutzig macht und wo ich die richtige Antwort nicht weiß:

Am Klimarelais kommen 12v an, wenn ich da PIN 3 und 5 brücke, kommen KEINE 12V unten am Stecker zum Kompressor an.

Liegt das an der leeren Anlage, ist dazwischen noch etwas was "stop" sagt?

Ich dachte sobald man das Klimarelais brückt, MUSS die Kupplung (sofern heile) sofort anziehen oder eben 12V am Kompressor ankommen, egal was der Füllstand sagt? Also eben auch mit leerer Anlage zum testen.

Vllt hat ja jemand einen Schaltplan und kann diesen lesen. Ich bin in Elektrik leider eine Niete. Im Netz finde ich nur dieses, sehe aber das WOT Relais dort nicht:

https://www.ford-forum.de/attachments/klima-jpg.78128/

Ähnliche Themen
74 Antworten

Hast du am Kompressor gebrückt oder am Relaice? Du musst direkt am Kompressor 12V anlegen

Themenstarteram 13. April 2023 um 5:47

Gebrückt haben wir das Relais um zu schauen, ob dann am Stecker zum Kompressor 12V ankommen, fail.

Aber wir haben auch 12V DIREKT auf den Kompressor gegeben, dennoch klickt die Kupplung nicht. Also scheint die defekt zu sein. Dennoch sollten doch 12V ankommen, wenn man das Relais brückt, sofern dieses "das letzte Wort" in der Reihe hat?!

am 13. April 2023 um 5:49

Mess die Magnetspule mal ohmmäßig durch.

Zitat:

-Die Kupplung zieht bei direkter Spannung an den Kompressor nicht an, scheinbar Spule defekt.

du hast am Kompressor einen Druckschalter? Wenn die Klima leer ist und kein Druck besteht schaltet der Kompressor nicht ein auch wenn du Direkt Spannung anlegst, oder das Relais brückst.

Also bei mir kam da auch nichts an, erst nach dem befüllen ging alles wieder top. Mit leerer Anlage geht meines Wissens garnichts.

Themenstarteram 13. April 2023 um 17:25

Zitat:

@FocusGT schrieb am 13. April 2023 um 12:55:42 Uhr:

Zitat:

du hast am Kompressor einen Druckschalter? Wenn die Klima leer ist und kein Druck besteht schaltet der Kompressor nicht ein auch wenn du Direkt Spannung anlegst, oder das Relais brückst.

Wenn ich DIREKT Spannung an den kompressor gebe muss der der füllstandsunabhängig anziehen ?! Selbst wenn der Kompressor ausgebaut ist .

Aber mit dem Brücken wusste ich nicht, dachte das Relais hat das letzte Wort in der Reihe

Zitat:

Wenn ich DIREKT Spannung an den kompressor gebe muss der der füllstandsunabhängig anziehen ?!

nur wenn du die Magnetkupplung Direkt bestromst, aber die Mk6 haben normalerweise noch einen Druckschalter davor geschaltet (der im Kompressor sitzt)

Themenstarteram 13. April 2023 um 18:28

Guter Tipp. Auf dem kompressor ist tatsächlich noch ein Schalter, der von den zwei Kabeln abgezweigt ist. Das das noch ein Dritter Druckschalter ist wusste ich nixht. Also kurzum, die Anlage mal halb befüllen. Dann sollte druckseitig ja alles okay sein und wenigstens die 12v am Kompressor ankommen, wenn gleich er vermutlich wegen defekter Spule nicht anzieht?

Das meine ich :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2410873494-223-3650

Das am Kompressor ist ein Temperatursensor. Die entsprechenden Schalter in der Klimaanlage sind der Niederdruckschalter 2 polig an der Trocknerpatrone unter dem rechten Scheinwerfer (Beifahrerseite) und der Hochdruckschalter/Doppeldruckschalter 4 polig vor dem Kompressor in einer Klimaleitung. Da reissen die Kabel bei älteren Modellen auch mal gerne ab, wurden später in der Serie ab Werk optimiert, mit Zugentlastung mit Isolierband am Stecker fixiert.

Themenstarteram 17. April 2023 um 4:47

Ja den grossen Druckschalter davor kenne ich. Dann hatte ich deine Aussage mit "im Kompressor" sitzt falsch verstanden. Dei Kabel sind alle dran. Ich schicke mal ein Foto, du erkennst ja sicher, ob es die optimierte Version ist? Oder hat der MK6 als FL immer den optimierten?

FL müsste schon die Zugentlastung der Kabel am 4 poligen Schalter haben. Es wurde in der Serie irgendwann mal optimiert ab Werk, so um 2004 herum.

Auf jeden Fall müsste man die Klimaanlage abdrücken mit Stickstoff, eventuelle Undichtigkeiten beheben, Anlage befüllen. Prüfen der Drücke, prüfen ob Niederdruckschalter korrekt schaltet. Alles laut Ford Schaltplan und mit Diagnosegerät. Im Datalogger des Motorsteuergerät Prüfen ob Anforderungen erfüllt sind.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 14:47

Kurzes Update:

Also Isolierband ist dran am Schalter.

Wir haben die Klima nun mal befüllt um zu testen. Kompressor geht zwar nicht an, aber es kommt Spannung am Stecker an - eine drangehaltene Glühlampe leuchtet.

Also neuen Kompressor bestellt.

Fazit: Das Brücken des Relais bringt nichts bei leerer Anlage, vermutlich ist der Niederdruckschalter noch dazwischen geschaltet, sodass keine Spannung an den Kompressor gegeben wird.

Wie lange sollte man sinnvollerweise vorm Befüllen einen Vakuumtest machen? Klassisch sind ja immer nur ~15min.

was soll ein "Vakuumtest" sein?

Wie habt ihr die Anlage zum testen befüllt?

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 15:54

Zitat:

was soll ein "Vakuumtest" sein?

Wie habt ihr die Anlage zum testen befüllt?

Wird nicht zur Prüfung der Dichtheit ein vakuum erzeugt und über Zeit x gehalten?

Wie denn wie befüllt ? Mit einem Gerät in der Werkstatt. Da waren aber nur 5min eingestellt, wollte ja nur gucken ob dann Spannung ankommt. Ist schon wieder alles abgesaugt, falls du bedenken hast eine undichte Anlage befüllt zu haben.

Deine Antwort