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Fehlersuche Klimaanlage Mondeo Kombi 1998

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 25. August 2011 um 13:17

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt zwar zig Themen zur klimaanlage gelesen, komme aber trotzdem nicht weiter und poste nun doch selber mal das problem.

Seit ca. 2 Wochen kühlt meine Klimaanlage nicht mehr. Ich habe das Auto vor 4 Monaten gekauft, da ging alles noch.

Ich habe vom Vorbesitzer eine Rechnung von Juli 2010, da wurde laut Rechnung die Klimaanlage gefüllt und die magnetkupplung am kompressor nachgestellt. Kostenpunkt 196 Euro

Ich hab trotzdem nach hier gefundener Anleitung den Niederdruckschalter auf dem Trockner geprüft. Dort ist Durchgang. Das würde ja bedeuten dass die Anlage jetzt nicht wieder leer sein kann.

Die Magnetkupplung zieht auch an, mal nur für wenige Sekunden, dann aber auch mal für 20 sekunden, alles absolut unregelmäßig (erscheint mir nicht richtig zu sein). Von daher vermute ich dass diese zwar an sich in Ordnung ist, aber irgendwie das Signal bekommt ausschalten zu müssen.

Nun ist mir aufgefallen, dass beide Lüfter vorne nicht drehen wenn ich die klimaanlage einschalte. Ist das normal? Finde dazu widersprüchliche Info. Nach meinem Verständnis müssen die doch das heiße Kältemittel hinter dem kompressor kühlen. kann es sein dass die magnetkupplung ausrückt, weil der lüfter nicht läuft?

Jetzt dachte ich, wenn ich auf der Autobahn bin, dann kühlt der Farhtwind vielleicht das Kühlmittel, so dass zumndest etwas an kühlleistung entsteht, aber ich konnte keinen merkbaren Unterschied feststellen wenn ich die hand vor die Innenraumdüse halte und Klima an- oder ausschalte.

Alle Sicherungen die laut Bedienungsanleitung mit der klima zusammenhängen, haben ja auch noch andere Geräte mit dran (wie zum Beispiel Sicherung 23, die ja auch für die Blinker ist). Alles sonstige elektrische scheint zu funktionieren, und ne kaputte Sicherung habe ich auch nicht gefuunden in den beiden Kästen.

Ich habe mal beide kappen von den Ventilen abgeschraubt (aber nicht die Pins der Ventile eingedrückt!). Beim Ventil rechts in Fahrtrichung hat es nur kurz ein wenig gezischt als ich die kappe abgemacht habe. Dort ist alles sauber und trocken. In Fahrtrichtuing links, also bei der Batterie, hat es zwar nicht gezischt, aber die scharze Kappe ist innen feucht und auch im Ventil war etwas grüne Suppe (ganz wenig). Kann sein dass dies noch Reste vom Einfüllen des R134 sind? Oder ist das Ventil undicht. Wie gesagt, ich habe bei beiden Ventilen NICHT auf die pins gedrückt.

Ich weiß jetzt weiter auch nicht was ich noch prüfen soll. Werde wohl nächste Woche mal in eine Werkstatt fahren. Aber da ich schon öfters die erfahrung gemacht habe mit Fehldiagnosen (gerissene Gelenkwellenmanschette, obwohl nur die Schelle ab wahr und so Sachen), möchte ich möglichst "schlau" da hingehen.

Noch lieber wäre mir natürlich wenn ich den Fehler vorher selber finde.

Hoffe ich war vollständig genug so dass man mir auf die Sprünge helfen kann.

Vielen Dank, Thomas

 

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10 Antworten

 die undichten ventile könnten eine ursache sein das mit der magnetkuplung scheind mir noch ein faktor zusein :p

Themenstarteram 25. August 2011 um 15:04

Hallo Motsi. Danke für die Antwort, aber:

a) Sind die Ventile denn undicht? Bzw. ist das von mir beschriebene das Symptom eines undichten Ventils? Ich habe ja nicht gesagt dass sie undicht sind.

b) "Das mit der magnetkupplung"....auch hier die Frage; willst du damit sagen dass die Magnetkupplung eine Ursache ist? Ich gehe ja eher davon aus dass es die Folge eines anderen Problems ist. Z.B weil der Lüfter nicht läuft.

Deine Antwort hilft mir leider noch nicht weiter sondern wirft mehr Fragen auf. Vielleicht verstehe ich dich auch falsch. Kannst du dich etwas präziser ausdrücken?

Gruß, Thomas

Das Kältemittel ist ein farbloses, fast geruchloses Gas. Wenn es aus einer Undichte entweicht, kann man das ohne Hilfsmittel nicht feststellen. Fehlt Kältemittel teilweise, schaltet die Klimaanlage ab.

In Deinem Falle hilft deshalb nur der Weg zur Werkstatt.

Dann dürfte doch aber die Kupplung der Klima nicht greifen, oder?

Themenstarteram 25. August 2011 um 15:29

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen (vielleicht ist es aber auch unwichtig):

Das eine Rohr das vom Kompressor abgeht wird deutlich warm (nicht kochend heiß, aber ich bin schon vorsichtig beim Anfassen). Das andere bleibt kühl.

Für mich ein Indiz dass der kompressor komprimiert...

Dem kältemittel wurde laut Aufkleber auch ein Indikator hinzugefügt, nur habe ich keine UV-Lampe.

Zu dem Lüfter kann keiner was sagen?

Themenstarteram 25. August 2011 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Lotte4

Das Kältemittel ist ein farbloses, fast geruchloses Gas. Wenn es aus einer Undichte entweicht, kann man das ohne Hilfsmittel nicht feststellen. Fehlt Kältemittel teilweise, schaltet die Klimaanlage ab.

In Deinem Falle hilft deshalb nur der Weg zur Werkstatt.

Aber der Niederdruckschalter schaltet durch. Und das Kältmeittel wird warm hinterm Komprssor. Dann müsste doch genug drin sein (es wurde ja auch vor nem Jahr erst aufgefüllt, aber natürlich kann trotzdem was undicht geworden sein danach) ?

Die Druckleitung wird nur warm.

Das ist ein Zeichen dafür. dass Kältemittel fehlt. Also zu wenig R134A im Umlauf ist.

Hermetisch dicht ist eine Autoklima nicht!! Meistens ist die Ursache die Wellendichtung des Kompressors, was aber fast normal ist. Die Hersteller schlagen eine Prüfung einmal jährlich vor, denn wenn 10% Kältemittel fehlen, ist ein deutlicher Leistungsverlust die Folge.

 

Themenstarteram 27. August 2011 um 14:16

Hm, dann sind ja bei mir 50 oder 60% in einem Jahr verflüchtigt. Da lohnt sich das füllen ja kaum noch, denke ich.

Bei meinem Mondeo war die Klimaleitung undicht. Es war die Leitung, die vorne, oben quer am Kühler vorbei geht und zum Trockner geht, da ist auch noch einer der Füllstutzen dran. Die Aluleitung ( oder was das für ein Material ist ) hatte oben am Kühler angelegen und sich durch gescheuert. Das wurde auch erst nach dem Befüllen bemerkt, aber falls deine Leitung auch an dieser Stelle scheuert, sieht man das, wenn man sich die Leitung ansieht. Die neue Leitung liegt jetzt nicht mehr am Kühler an.

mfg. Klaus

Zitat:

Original geschrieben von thodo74

Hm, dann sind ja bei mir 50 oder 60% in einem Jahr verflüchtigt. Da lohnt sich das füllen ja kaum noch, denke ich.

Falls tatsächlich in einem Jahr 50% Kältemittel verloren gegangen sind, dann ist die Undichte schon ziemlich gross. Stellen mit 5 - 6 Gramm Verlust können festgestellt werden.

Ich gehe davon aus, dass Du die Rohre und Schläuche auf Scheuerstellen abgesucht hast. Wenn da keine Mängel zu sehen sind, dann kann nur die Werkstatt den Fehler finden.

Ein Beispiel: Die Undichte ist auf der Saugseite, im Niederdruckbereich. Dann geht dort im Stillstand R134A verloren und der Kompressor zieht von dort Luft an. Die Luft wird wie das Gas komprimiert und deshalb erwärmt. Die Erwärmung der Druckleitung kann damit zusammenhängen.

Siemens hat die Grundlagen der Klimaanlagen in einer Broschüre zusammengefasst ( http://w1.siemens.ch/.../Grundl_Kaelte.pdf ).

Das PDF-Dokument hat 107 Seiten. Ich empfehle hier nur das Anschauen zur Info.

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