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Fehlersuche mit 13 Fehlermeldungen
Hallo,
kann mir vielleicht bei einer Fehleranalyse helfen.
Der Motor spring schlecht an und läuft sehr unruhig und bockt herum.
Er nimmt auch kein Gas an.
Anbei das Protokoll aus CVDS:
Dienstag,01,August,2017,18:39:56:27677
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: DRV 17.1.3.0
Datenstand: 20170508 DS267.9
Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen: CUXD AS
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 06J-907-115-CCZ.clb
Steuergerät-Teilenummer: 5K0 907 115 HW: 1K0 907 115 AA
Bauteil und/oder Version: 2.0l R4/4V TFSI 0040
Codierung: 0403000C18070160
Betriebsnummer: WSC 00020 790 00000
VCID: 67DA77BE5601C97948-8032
13 Fehlercodes gefunden
001089 - Tankentlüftungssystem
P0441 - 000 - Durchsatz fehlerhaft - Sporadisch
Umgebungsbedingungen
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 140655 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.14.20
Zeit: 16:43:03
Umgebungsbedingungen
Drehzahl: 838 /min
Last: 20.0 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 94.0°C
Temperatur: 43.0°C
Druck: 1010.0 mbar
Spannung: 13.589 V
000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 000 - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 140655 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.14.20
Zeit: 16:43:03
000769 - Zylinder 1
P0301 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 140862 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.14.24
Zeit: 20:21:16
Umgebungsbedingungen
Drehzahl: 743 /min
Last: 23.1 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 93.0°C
Temperatur: 68.0°C
Druck: 1010.0 mbar
Spannung: 13.589 V
000017 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung
P0011 - 000 - Soll nicht erreicht - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 140862 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.14.24
Zeit: 20:21:16
001286 - Leerlaufregelung
P0506 - 000 - Drehzahl unter Sollwert
Umgebungsbedingungen
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 140772 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.14.22
Zeit: 12:47:37
Umgebungsbedingungen
Drehzahl: 809 /min
Last: 30.6 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 86.0°C
Temperatur: 38.0°C
Druck: 1010.0 mbar
Spannung: 13.589 V
000010 - Nockenwellenverstellung (Bank 1 Einlass)
P000A - 000 - Wirkung zu langsam - Sporadisch
Umgebungsbedingungen
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 140772 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.14.22
Zeit: 12:47:37
000772 - Zylinder 4
P0304 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 140862 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.14.24
Zeit: 20:21:16
Umgebungsbedingungen
Drehzahl: 743 /min
Last: 23.1 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 93.0°C
Temperatur: 68.0°C
Druck: 1010.0 mbar
Spannung: 13.589 V
000771 - Zylinder 3
P0303 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 140862 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.14.24
Zeit: 20:21:16
000770 - Zylinder 2
P0302 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt
Umgebungsbedingungen
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 140867 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.14.24
Zeit: 21:35:27
Umgebungsbedingungen
Drehzahl: 1518 /min
Last: 21.6 %
Geschwindigkeit: 30.0 km/h
Temperatur: 92.0°C
Temperatur: 51.0°C
Druck: 1010.0 mbar
Spannung: 13.843 V
000808 - Klopfsensor 1 (G61)
P0328 - 000 - Signal zu groß - Sporadisch
Umgebungsbedingungen
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 140867 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.14.24
Zeit: 21:35:27
000274 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
P0112 - 000 - Signal zu klein - Sporadisch
Umgebungsbedingungen
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 140870 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.14.24
Zeit: 21:38:48
Umgebungsbedingungen
Drehzahl: 2388 /min
Last: 32.9 %
Geschwindigkeit: 64.0 km/h
Temperatur: 93.0°C
Temperatur: 143.0°C
Druck: 1010.0 mbar
Spannung: 13.589 V
004874 - Zylinderabschaltung
P130A - 000 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 140870 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.14.24
Zeit: 21:38:48
008854 - Regelventil für Kraftstoffdruck (N276)
P2296 - 000 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
Umgebungsbedingungen
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 140890 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.14.25
Zeit: 18:27:04
Umgebungsbedingungen
Drehzahl: 340 /min
Last: 92.1 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 25.0°C
Temperatur: 33.0°C
Druck: 1010.0 mbar
Spannung: 11.303 V
Readiness: 0000 0000
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich als erstes drauf schauen soll.
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13 Antworten
Kettenspanner. Aber das solltest du lieber eine Werkstatt machen lassen.
Sind hier mit Schäden an den Ventien zu rechnen?
Ich hätte jetzt mehr in Richtung Kraftstoff getippt. Weil der unrunde Lauf erst in den letzen 38 km anfing ( wenn man die KM Angaben glaubt )
Mit 2 Fehlern im Zusammenhang zur NW.....?
In die Werktstatt, am besten nicht aus eigener Kraft....
Ne ich möchte es nicht alleine machen. Der geht schon in die Werkstatt.
Versuche gerade die Kosten abzuschätzen.
Das klingt auf jeden Fall nach Motorregelung, aber der Kettenspanner oder ein Fehler an der Steuerkette würde nicht den klopfsensor oder Einspritzdruck erklären !?
Fehler des Steuergerätes?
Gibt es noch Möglichkeiten das mit einer Messung über VCDS klarer darzustellen.
Nach dem löschen der Fehler kommen derzeit keine neuen Fehler zum Vorschein obwohl er schlecht läuft.
Klopfsensor koennte von den Fehlzuendungen kommen?
Einspritzdruck war ja wohl mal beim Motorstart?
Wie alt ist die Batterie? Wär das einfachste , obwohl nicht sehr wahrscheinlich...
Die Batterie ist noch die erste. Auf jedenfall seit er meiner Schwester gehört.
Aber wie könnte das damit zusammen hängen ?
Kurzschluss nach Plus könnte man auf die Batterie zurück führen, halte ich aber nicht für wahrscheinlich.
Schließe mich meinen Vorschreibern an, das klingt böse nach Steuerkette.
Hat sich das irgendwie schonmal akustisch beim Starten gemeldet?
Der Einspritzdruck kann schon mit der Steuerkette zusammenhängen, der Stößel der Hochdruckpumpe sitzt auf der Auslassnockenwelle und wenn das Timing nicht mehr passt weil die Kette gelängt ist, kommt die Regelung nicht mehr klar.
Genauso wird das Signal des Klopfsensors dem Kurbelwinkelsignal zugeordnet. Der Sensor dafür sollte aber eigentlich auf das Geberrad an der Kurbelwelle schauen.
Sei es drum, ein verrutschtes Timing der Ventilöffnungswinkel bringt das komplette Brennverfahren durcheinander, daher lassen sich fast alle Fehlerbilder darauf zurück interpretieren.
Das mit der Ansauglufttemperatur kommt mir aber eigenwillig vor. Der Sensor sollte irgendwo vor dem Turbolader sitzen. Sollte damit ein Sensor im Saugrohr gemeint sein, könnte man das mit einem zu frühen Öffnen der Einlassventile erklären, wodurch die Temperatur im Saugrohr steigen könnte.
Was mich auch noch etwas wundert: der Motor ist ein CCZ, also noch ein EA888 der Gen2 und damit vor Facelift. Ist das die 147kW oder 155kW Variante? Beide hatten aber noch keine Zylinderabschaltung im heutigen Sinne. Mit welchem Programm hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?
Es handelt sich um die 155 kW Variante von 01.2012. Ausgelesen habe lch es mit Vcds 17.1.3.
Habe das Auto nun zu einem VW Meister gebracht und werde berichten was nun los war.
Die Rückmeldung ist, das die Kette um 7 Zähne übergesprungen war.
Der Motor wird gerade komplett überarbeitet.
Schön das der Fehler gefunden ist - gibt glaube ich nix schlimmeres für einen Autofahrer wenn der Fehler nicht gefunden wird. Dann hast du ja bald wieder richtig viel Spaß mit deinem Scirocco ; )