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Fehlersuche mit 13 Fehlermeldungen

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 4. August 2017 um 8:56

Hallo,

kann mir vielleicht bei einer Fehleranalyse helfen.

Der Motor spring schlecht an und läuft sehr unruhig und bockt herum.

Er nimmt auch kein Gas an.

Anbei das Protokoll aus CVDS:

Dienstag,01,August,2017,18:39:56:27677

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64

VCDS Version: DRV 17.1.3.0

Datenstand: 20170508 DS267.9

www.Ross-Tech.de

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen: CUXD AS

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 06J-907-115-CCZ.clb

Steuergerät-Teilenummer: 5K0 907 115 HW: 1K0 907 115 AA

Bauteil und/oder Version: 2.0l R4/4V TFSI 0040

Codierung: 0403000C18070160

Betriebsnummer: WSC 00020 790 00000

VCID: 67DA77BE5601C97948-8032

13 Fehlercodes gefunden

001089 - Tankentlüftungssystem

P0441 - 000 - Durchsatz fehlerhaft - Sporadisch

Umgebungsbedingungen

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 140655 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.14.20

Zeit: 16:43:03

Umgebungsbedingungen

Drehzahl: 838 /min

Last: 20.0 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 94.0°C

Temperatur: 43.0°C

Druck: 1010.0 mbar

Spannung: 13.589 V

000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 000 - - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 140655 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.14.20

Zeit: 16:43:03

000769 - Zylinder 1

P0301 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

Umgebungsbedingungen

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 140862 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.14.24

Zeit: 20:21:16

Umgebungsbedingungen

Drehzahl: 743 /min

Last: 23.1 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 93.0°C

Temperatur: 68.0°C

Druck: 1010.0 mbar

Spannung: 13.589 V

000017 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung

P0011 - 000 - Soll nicht erreicht - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 140862 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.14.24

Zeit: 20:21:16

001286 - Leerlaufregelung

P0506 - 000 - Drehzahl unter Sollwert

Umgebungsbedingungen

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 140772 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.14.22

Zeit: 12:47:37

Umgebungsbedingungen

Drehzahl: 809 /min

Last: 30.6 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 86.0°C

Temperatur: 38.0°C

Druck: 1010.0 mbar

Spannung: 13.589 V

000010 - Nockenwellenverstellung (Bank 1 Einlass)

P000A - 000 - Wirkung zu langsam - Sporadisch

Umgebungsbedingungen

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 140772 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.14.22

Zeit: 12:47:37

000772 - Zylinder 4

P0304 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 140862 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.14.24

Zeit: 20:21:16

Umgebungsbedingungen

Drehzahl: 743 /min

Last: 23.1 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 93.0°C

Temperatur: 68.0°C

Druck: 1010.0 mbar

Spannung: 13.589 V

000771 - Zylinder 3

P0303 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

Umgebungsbedingungen

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 140862 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.14.24

Zeit: 20:21:16

000770 - Zylinder 2

P0302 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt

Umgebungsbedingungen

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 140867 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.14.24

Zeit: 21:35:27

Umgebungsbedingungen

Drehzahl: 1518 /min

Last: 21.6 %

Geschwindigkeit: 30.0 km/h

Temperatur: 92.0°C

Temperatur: 51.0°C

Druck: 1010.0 mbar

Spannung: 13.843 V

000808 - Klopfsensor 1 (G61)

P0328 - 000 - Signal zu groß - Sporadisch

Umgebungsbedingungen

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 140867 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.14.24

Zeit: 21:35:27

000274 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42)

P0112 - 000 - Signal zu klein - Sporadisch

Umgebungsbedingungen

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 140870 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.14.24

Zeit: 21:38:48

Umgebungsbedingungen

Drehzahl: 2388 /min

Last: 32.9 %

Geschwindigkeit: 64.0 km/h

Temperatur: 93.0°C

Temperatur: 143.0°C

Druck: 1010.0 mbar

Spannung: 13.589 V

004874 - Zylinderabschaltung

P130A - 000 - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 140870 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.14.24

Zeit: 21:38:48

008854 - Regelventil für Kraftstoffdruck (N276)

P2296 - 000 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

Umgebungsbedingungen

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 140890 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.14.25

Zeit: 18:27:04

Umgebungsbedingungen

Drehzahl: 340 /min

Last: 92.1 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 25.0°C

Temperatur: 33.0°C

Druck: 1010.0 mbar

Spannung: 11.303 V

 

Readiness: 0000 0000

 

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich als erstes drauf schauen soll.

 

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13 Antworten

Kettenspanner. Aber das solltest du lieber eine Werkstatt machen lassen.

Themenstarteram 4. August 2017 um 12:33

Sind hier mit Schäden an den Ventien zu rechnen?

Ich hätte jetzt mehr in Richtung Kraftstoff getippt. Weil der unrunde Lauf erst in den letzen 38 km anfing ( wenn man die KM Angaben glaubt )

Mit 2 Fehlern im Zusammenhang zur NW.....?

In die Werktstatt, am besten nicht aus eigener Kraft....

Themenstarteram 4. August 2017 um 12:42

Ne ich möchte es nicht alleine machen. Der geht schon in die Werkstatt.

Versuche gerade die Kosten abzuschätzen.

Das klingt auf jeden Fall nach Motorregelung, aber der Kettenspanner oder ein Fehler an der Steuerkette würde nicht den klopfsensor oder Einspritzdruck erklären !?

Fehler des Steuergerätes?

Themenstarteram 4. August 2017 um 12:50

Gibt es noch Möglichkeiten das mit einer Messung über VCDS klarer darzustellen.

Nach dem löschen der Fehler kommen derzeit keine neuen Fehler zum Vorschein obwohl er schlecht läuft.

Klopfsensor koennte von den Fehlzuendungen kommen?

Einspritzdruck war ja wohl mal beim Motorstart?

Wie alt ist die Batterie? Wär das einfachste , obwohl nicht sehr wahrscheinlich...

Themenstarteram 4. August 2017 um 13:56

Die Batterie ist noch die erste. Auf jedenfall seit er meiner Schwester gehört.

Aber wie könnte das damit zusammen hängen ?

Kurzschluss nach Plus könnte man auf die Batterie zurück führen, halte ich aber nicht für wahrscheinlich.

Schließe mich meinen Vorschreibern an, das klingt böse nach Steuerkette.

Hat sich das irgendwie schonmal akustisch beim Starten gemeldet?

Der Einspritzdruck kann schon mit der Steuerkette zusammenhängen, der Stößel der Hochdruckpumpe sitzt auf der Auslassnockenwelle und wenn das Timing nicht mehr passt weil die Kette gelängt ist, kommt die Regelung nicht mehr klar.

Genauso wird das Signal des Klopfsensors dem Kurbelwinkelsignal zugeordnet. Der Sensor dafür sollte aber eigentlich auf das Geberrad an der Kurbelwelle schauen.

Sei es drum, ein verrutschtes Timing der Ventilöffnungswinkel bringt das komplette Brennverfahren durcheinander, daher lassen sich fast alle Fehlerbilder darauf zurück interpretieren.

Das mit der Ansauglufttemperatur kommt mir aber eigenwillig vor. Der Sensor sollte irgendwo vor dem Turbolader sitzen. Sollte damit ein Sensor im Saugrohr gemeint sein, könnte man das mit einem zu frühen Öffnen der Einlassventile erklären, wodurch die Temperatur im Saugrohr steigen könnte.

Was mich auch noch etwas wundert: der Motor ist ein CCZ, also noch ein EA888 der Gen2 und damit vor Facelift. Ist das die 147kW oder 155kW Variante? Beide hatten aber noch keine Zylinderabschaltung im heutigen Sinne. Mit welchem Programm hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 5. August 2017 um 11:50

Es handelt sich um die 155 kW Variante von 01.2012. Ausgelesen habe lch es mit Vcds 17.1.3.

Habe das Auto nun zu einem VW Meister gebracht und werde berichten was nun los war.

Themenstarteram 25. September 2017 um 14:23

Die Rückmeldung ist, das die Kette um 7 Zähne übergesprungen war.

Der Motor wird gerade komplett überarbeitet.

Schön das der Fehler gefunden ist - gibt glaube ich nix schlimmeres für einen Autofahrer wenn der Fehler nicht gefunden wird. Dann hast du ja bald wieder richtig viel Spaß mit deinem Scirocco ; )

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