1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fehlersuche - Motor warm - Heizungsluft bleibt kalt

Fehlersuche - Motor warm - Heizungsluft bleibt kalt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 9:23

Hallo Phaeton-Fahrer,

Ich fürchte ich brauche Hilfe von den Profis.

Die Heizung meines Phaeton 3.0 TDI BJ 2012 funktioniert nicht mehr. Es äußert sich darin, dass selbst wenn das Auto warmgefahren wurde nur kalte Luft aus den Ausströmern kommt. Auch beim drücken der Defrost-Taste. Kühlen tut er einwandfrei.

Im Anhang Bilder aus VCDS / Stellglieddiagnose.

Auto wurde vor dem Auslesen warmgefahren.

Ich leite daraus ab dass die Wärmetauscher nicht mit warmem Wasser versorgt werden. Irgendwas an der Pumpenventileinheit? Vielleicht ist die Pumpe für

Kühlmittelumlauf V50 defekt ? Die Pumpenventileinheit hat mal längere Zeit ratternde Geräusche abgegeben.

Fehlerspeicher sagt:

00716 - Stellmotor für Umluftklappe (V113)

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

Selbst wenn der Stellmotor defekt wäre müsste doch trotzdem bei der Defrost Funktion etwas warme Luft rauskommen? Die Wärmetauscher sollten doch mal mindestens 50 Grad Wassertemperatur haben wenn das Kühlwasser 86 Grad hat.

Habt ihr eine Idee und könnt mir sagen an welchen Messwerten ich das defekte Bauteil identifizieren kann?

Lieben Dank

Uli

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
4 Antworten

Vermutlich ist dein Stellmotor bzw. das Gestänge der Staudruckklappe defekt … aber ja, das hat damit nichts zu tun

Es Klemmen die Ventile gerne mal, welche die Steuerung des Heißwasser übernehmen, schlichte Verkalkung

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 13:26

Ventile war ein sehr guter Tipp. Hab etwas mit dem Hammer drauf geklopft es kommt nun tatsächlich etwas warme Luft.

Das Ventil G306 zeigt jetzt beim auslesen schon mal 37 Grad an. Vorher waren es ja nur 24 Grad.

Kann man die Ventile ausbauen / warten ohne gleich die ganze Einheit ausbauen zu müssen?

.jpg

Willkommen im Phaeton Forum :)

Hier mal was mit der SuFu gefunden zum Stellmotor für Umluftklappe (V113):

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

LG

Udo

Habs grad am Wochenend hinter mir, von den Wärmetauschern war einer nicht mehr so durchgängig.

Hinten am Ventilkörper die Schläuche gelöst, wenn man da mit dem Gartenschlauch reinhält sieht man gleich ob da noch ordenlich was durchgeht. Ich hab dazu ca. 1 m lange Schläuche montiert dann geht alles bequemer und man kann das Spülwasser gut auffangen.

In den betroffenen Wärmetauscher habe ich in heißem Wasser gelöste Zitronensäure eingefüllt, 2 Stunden stehen gelassen dann mit Wasser durch gespült. Mann sah zwar keinen Dreck rauskommen, aber der Wasserdurchfluss war wieder erheblich besser.

Seit heute morgen habe ich wieder warme Füße, auch bei 7 Grad Aussentemperatur.

Deine Antwort