Fehlersuche Motor Z18XE
Hallo, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit unruhigen Motorlauf d.h verschlucken beim beschleunigen und so. Nun kam dann gestern auch kurz die Elektronikkontrollleuchte und dann die Motorkontrolleuchte. Nachdem ich hier viel gelesen hatte habe ich ja auf den NWS bzw. KWZ.
Nun habe ich heute aber mal mit meinem EBAY OBD das Steuergerät ausgelesen und da kamen folgende Fehlercodes raus:
P0130 Lambda Sensorkreis Spannung niedrig???
P0170 Lambdasonde Gemisch???
P0134 Abgasrückführung 2 Spannung zu niedrig/ Abgasluftumschaltungsventil Magnetventil Spannung zu hoch???
P1555 Drosselklappe???
Was kann man nun daraus deuten ist es die lambdasonde 1 und daraus sporadisch die Drosselklappe??
grüße Alex
Ähnliche Themen
26 Antworten
HI,
da würde ich spontan mal auf defektes AGR und verdreckte Drosselklappe tippen...
Gruß cocker
Aber warum das AGR
Z18XE im Vectra B hat doch keinen AGR. Und 0134 kann auch kein AGR sein, ich ahbe jetzt gerade TIS nicht zur Hand, aber das ist LS-Fehler, wie die ganze 0130er Reihe, Richtung LS-Heizung etc..
Aber selbst 0130 und 0170 reicht schon , um den Kanal Krümmer--> Hosehrohr inklusive LS-Verkabelung mal genau zu untersuchen.
.. achja verflucht ...
Langsam komm ich durcheinander
Hi
Warum hat der Motor kein Agr? Dacht die ersten BJ.hatten das noch und später
nicht mehr.
Fc p0134 hat was mit Lambdasonde zu tun inaktivität oder so.
Gruß RW
dachte ich auch anfangs, bis ich keinen entdeckt habe, bei keinem Z18XE den ich gesehen habe. Wohl weil Krümmerkat für Abgasnorm gereicht hat. Auch bei opel-infos ist er als ohne AGR gelistet.
EDIT: Und Z18XE war ja im vectra b erst 2001-2002 eingebaut.
Hi
Weiß vom Zafira 2000 bis 2002 ca. noch eins drin war. So stehts auch in den
Foren vom Zafi. Ob der Vectra das dann auch noch hat keine Ahnung.???
Gruß RW
Ich kenne dass im 2000er noch X18XE1 war
Genau so isses Facelift bis 2000 x18xe1 ab 2001 z18xe ohne AGR
Na dann guck doch mal ob du ein hast,denke eher nicht
Und dann guckst du mal nach beiden Lambdasonden, ob da Kabel noch dran ist oder Marder die angefressen hat, Stecker ggf. saubermachen, und immer nach der Undichtigkeit im Krümmer/Hosenrohr achten. 1555 ist el. fehler der DK, wenns kein Poti ist.. KP, sitze ohne Fehlerliste mit Linux derzeit im Netz
Werde mich morgen früh gleich nochmal an alles ran machen kurios ist nur, nachdem ich den Fehler gelöscht habe ist dieser nach ca 50 km auch nicht wieder gekommen nur das motorruckel ist immer noch da
Denke dein Krümmer ist bratze
Hi,
hat der Z18XE nicht den Kat direkt am Krümmer sitzen...?
jup hat er