ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fehlersuche Motor Z18XE

Fehlersuche Motor Z18XE

Themenstarteram 28. November 2009 um 14:52

Hallo, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit unruhigen Motorlauf d.h verschlucken beim beschleunigen und so. Nun kam dann gestern auch kurz die Elektronikkontrollleuchte und dann die Motorkontrolleuchte. Nachdem ich hier viel gelesen hatte habe ich ja auf den NWS bzw. KWZ.

Nun habe ich heute aber mal mit meinem EBAY OBD das Steuergerät ausgelesen und da kamen folgende Fehlercodes raus:

P0130 Lambda Sensorkreis Spannung niedrig???

P0170 Lambdasonde Gemisch???

P0134 Abgasrückführung 2 Spannung zu niedrig/ Abgasluftumschaltungsventil Magnetventil Spannung zu hoch???

P1555 Drosselklappe???

Was kann man nun daraus deuten ist es die lambdasonde 1 und daraus sporadisch die Drosselklappe??

grüße Alex

Ähnliche Themen
26 Antworten

HI,

da würde ich spontan mal auf defektes AGR und verdreckte Drosselklappe tippen...

Gruß cocker

Themenstarteram 28. November 2009 um 15:01

Aber warum das AGR

Z18XE im Vectra B hat doch keinen AGR. Und 0134 kann auch kein AGR sein, ich ahbe jetzt gerade TIS nicht zur Hand, aber das ist LS-Fehler, wie die ganze 0130er Reihe, Richtung LS-Heizung etc..

Aber selbst 0130 und 0170 reicht schon , um den Kanal Krümmer--> Hosehrohr inklusive LS-Verkabelung mal genau zu untersuchen.

.. achja verflucht ... ;)

Langsam komm ich durcheinander

Hi

Warum hat der Motor kein Agr? Dacht die ersten BJ.hatten das noch und später

nicht mehr.

Fc p0134 hat was mit Lambdasonde zu tun inaktivität oder so.

Gruß RW

dachte ich auch anfangs, bis ich keinen entdeckt habe, bei keinem Z18XE den ich gesehen habe. Wohl weil Krümmerkat für Abgasnorm gereicht hat. Auch bei opel-infos ist er als ohne AGR gelistet.

EDIT: Und Z18XE war ja im vectra b erst 2001-2002 eingebaut.

Hi

Weiß vom Zafira 2000 bis 2002 ca. noch eins drin war. So stehts auch in den

Foren vom Zafi. Ob der Vectra das dann auch noch hat keine Ahnung.???

Gruß RW

Ich kenne dass im 2000er noch X18XE1 war :confused:

Themenstarteram 28. November 2009 um 16:44

Genau so isses Facelift bis 2000 x18xe1 ab 2001 z18xe ohne AGR

Na dann guck doch mal ob du ein hast,denke eher nicht ;)

Und dann guckst du mal nach beiden Lambdasonden, ob da Kabel noch dran ist oder Marder die angefressen hat, Stecker ggf. saubermachen, und immer nach der Undichtigkeit im Krümmer/Hosenrohr achten. 1555 ist el. fehler der DK, wenns kein Poti ist.. KP, sitze ohne Fehlerliste mit Linux derzeit im Netz ;)

Themenstarteram 28. November 2009 um 16:51

Werde mich morgen früh gleich nochmal an alles ran machen kurios ist nur, nachdem ich den Fehler gelöscht habe ist dieser nach ca 50 km auch nicht wieder gekommen nur das motorruckel ist immer noch da

Denke dein Krümmer ist bratze

Hi,

hat der Z18XE nicht den Kat direkt am Krümmer sitzen...?

Themenstarteram 28. November 2009 um 17:39

jup hat er

Deine Antwort
Ähnliche Themen