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Fehlersuche nach Panne (V70 BJ 1998)
Mahlzeit!
Ich bin vor ca. 2 Wochen mit meinem V70 auf dem Standstreifen der Autobahn gestrandet.
Während der fahrt hat er plötzlich kein Gas mehr angenommen, dann folgte Funkenflug aus dem Auspuff und der Motor ging aus, springt seitdem nicht mehr an.
Ich mutmaße, dass irgendwie Sprit in den Auspuff gekommen ist und der Kat sich (teilweise) aufgelöst hat, daher die Funken. Wieso erschließt sich mir im Moment nicht, habe die Zündung / Einspritzung im Verdacht, momentan kann ich aber nicht ans Fahrzeug um genauer zu analysieren.
Hat ggf. jemand eine Idee, was die Ursache ist bzw. Tipps, was ich (sobald es möglich ist) prüfen sollte?
GaLiGrü
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11 Antworten
Ich gehe mal von einem V70I bis maximal MJ00 aus. In der App kann ich in deinem Profil leider dein Auto nicht sehen.
Wenn es ganz blöd läuft, und ich hoffe sehr, dass dem nicht so ist, war es der Zahnriemen.
Nimm ggf. einmal die Riemenabdeckung ab und schaue nach Fass dabei gerne den Riemen auch an um sicherzustellen, dass er auch unten noch heil ist.
Ob Sprit kommt und genug Druck hat kannst du mit einem Reifendruckprüfer testen. Die Pumpe kannst du auch anlaufen hören (lassen) hR im Kofferraum
Zündgeraffel scheint mir bei den Symptomen eher unwahrscheinlich
Die Funken könnte brennende Stahlwolle aus dem Endschalldämpfer gewesen sein...??? Warum? Unverbrannter Kraftstoff im Kat und Abgassystem...??? Fehlerspeicher checken.
Zitat:
@Herr_Nielsson schrieb am 21. November 2024 um 13:27:13 Uhr:
Ich gehe mal von einem V70I bis maximal MJ00 aus. In der App kann ich in deinem Profil leider dein Auto nicht sehen. ......
PS:144 Hubraum:2435 Antriebsart:Benzin
SchadstoffKl.: Karosserieform: Kombi Getriebe: Farbe: Erstzulassung:
@MXL welcher Monat/Jahr der Erstzulassung ?
@Herr_Nielsson danke für den Hinweis, habe die Daten jetzt ergänzt. Zahnriemen hatte ich befürchtet, auf der Autobahn war zumindest nichts zu sehen. Sobald er auf die Bühne kann werde ichs mal prüfen.
@Volvo_V70_2.4T Fehlerspeicher ist gerade auch Baustelle, der Volvo mag keine Diagnosegeräte, Delphi und Co. streiken.
@Zug_Spitzer EZU ist 06/1998
Funkenflug war mit etwas Glück "nur" im Auspuff verbrennender Kraftstoff, der hinten Ruß rausgepustet hat. Nach Totalausfall der Zündung oder so.
Aber ja, es gibt viele, durchaus ernstere Ursachen.
TE, lass uns wissen, was das ernsthafte Reingucken erbracht hat. EZ 06/98 ist MJ 1998, überdies hast du den 2.5-10V, da ist manches noch einfacher zu beheben als bei den späteren bzw. stärkeren Modellen.
Delphi sollte gehen.
Ich würde auch erstmal Checken: zündfunke? Zündspule aufgebläht? Spritdruck und natürlich die steuerzeiten. Dafür braucht man erstmal nichts auslesen
Welches Delphi hast du benutzt, wenn die neue 2020 Version dann kannst du damit in der Tat die Fenix nicht auslesen. Problem ist das die China Klone schlechte Qualität haben und vertragen nicht die Firmware die das Blink Protokoll beherrscht. Du brauchst eine ältere Delphi Version 2016 oder so damit geht das.
Messe mal die Kompression, ich ahne dies bezüglich Böses...
So, nachdem ich heute endlich mal ans Auto konnte, ein Update
Zylinder 2-4 haben zu wenig Kompression (<5 bar), Zündung geht gar nicht
Ursache haben wir nicht gefunden, auf der Endoskopkamera war nichts grob auffälliges zu sehen.
Tiefergehende Analyse wird aus Kostengründen nicht stattfinden, Danke an alle für den input ??
Kompression wurde korrekt gemessen? Kalter Motor bei voll geöffneter Drosselklappe?
Zitat:
@T5Plus schrieb am 6. Dezember 2024 um 18:19:40 Uhr:
Kompression wurde korrekt gemessen? Kalter Motor bei voll geöffneter Drosselklappe?
Soweit ich das beurteilen kann ja, kalt war er ja allemal, stand zwei Wochen ohne zu laufen.
Selbst wenn die DK zu war ist der Wert zu niedrig, ist aus meiner Erfahrung irgendwo deutlich über 8 Bar wenn der Motor heile ist..