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Fehlersuche, Tür hinten links

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. September 2017 um 8:45

Hallo liebe Community,

 

meine Freundin fährt einen Golf 4, 4 Türer, Bj: 99'

 

Wir haben das Problem, dass die Tür hinten links nicht das tut, was sie tun sollte.

 

Das Fenster (elektrisch) fährt nur ganz langsam hoch, bleibt auf halber Höhe stehen und lässt sich dann weder hoch oder runterfahren.

Nur mit Hilfe lässt sich das Fenster wenn man es mit der Hand führt wieder ganz schließen, als wenn es verkantet. Das fenster scheint auch viel Spel von Vorne nach Hinten (Angabe in Fahrtrichtung) zu haben. Wenn ich dann Zündung aus und wieder anmache, kann ich das Fenster erneut versuchen zu schließen, bis es wieder verkantet.

 

Dann funktionierte auf einmal die Zentralverriegelung nicht mehr.

 

Ich habe die Tür aufgemacht (Türverkleidung abgebaut) und da stehe ich jetzt mit meinem Latein muss die Tür jetzt immer mit dem Gestänge auf- und zuschließen XD

 

Es ist unser erstes bzw. ihr erstes Auto, sie ist nicht wirklich bereit viel geld zu investieren, daher wird sie eine neue Tür wohl nicht in Erwägung ziehen, eine einfache Lösung bzw. etwas Hilfe wäre super, bevor ich jetzt Teil für Teil neu kaufe bis der Fehler weg ist

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10 Antworten

Es muss die Blechplatte - der sogenannte "Aggregateträger" - hinter der Türverkleidung abgebaut werden.

Hier im Forum gibt es dafür gute Arbeitsanleitungen !!! (NICHT ohne Anleitung abbauen !!!)

Die Suchfunktion hier im Forum dazu benutzen !!!

Offensichtlich muss der Fenster-Antrieb - das Drahtseil mit den Umlenkrollen - erneuert werden - es gibt dafür verschiedene Reparatursätze zu kaufen (Original und Nachbau -> die ich weniger empfehle ...); auch der Fenster-Antrieb könnte erneuert werden, wenn nötig (was ich nicht glaube);

https://www.google.at/search?...

https://shop.ahw-shop.de/...tz-fensterheber-vw-golf-4-iv-bora-original

-> für hinten links müsstest Du per E-Mail im AHW-Shop Anfragen (Preisanfrage stellen und mit dem Preis des nächsten VW-Händlers vergleichen !!!)

Nur zur Anschauung (dies ist von VORNE !!!):

Die Führungsschienen sind am Aggregateträger festgemacht:

https://www.amazon.de/.../ref=pd_sbs_263_1?...

https://www.youtube.com/watch?v=exY9B-QWgZQ

Zusatz-Info:

Die Plastik-Lasche - eine Einbauhilfe - diese verbindet: Aggregateträger + Türschloss für den schnellen Neuteile-Zusammenbau bei der Herstellung des GOLF 4;

-> diese muss gelöst werden (eine Niete ist auszubohren - oder auch das Kunststoffteil am Niet oder irgendwo durchschneiden und das Türschloss eingebaut lassen).

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 6:59

hallo nochmal,

 

hatte den aggregateträger jetzt soweit ab, doch ich bekam ihn nicht raus

ich habe 2 nieten gesehen

welche muss ich aufbohren, oder beide?

gibt es beim rausnehmen evtl einen trick, wie eine bestimmte fensterstellungshöhe oder ähnliches?

 

zu dem was ich getan habe:

 

ich habe die türmappe abgebaut -> dan funktionierte das fenster wieder, fuhr einwandfrei hoch und runter

 

dann wollte ich wegen der zv einheit den aggregateträger abnehmen und dort hing ich dann, ist der wagen meiner freundin und ich wollte nichts kaputtmachen...doch auch mit losem aggregateträger funktionierte das fenster

also die fehlersuche am fenster geht weiter, wenn der aggregateträger ab ist

um den aggregateträger abzunehmen, muss ich ja das gestänge der zv durchstecken, das passiert ja, wenn ich den aggregateträger heraushebe und das gestänge durch die öffnung rausführe, doch wie gesagt, soweit kam ich gar nicht erst

 

dann habe ich den aggregateträger wieder festgemacht und einen tag später funktionierte das fenster dann wieder nicht

 

ich schicke mal bilder, wo auch die beiden nieten drauf sind

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Da muss kein Niet ausgebohrt werden.

Der Aggregateträger, bzw. der darauf montierte Fensterheber hängt noch an der Scheibe. Dafür gibbet unten nen Gummideckel, hinter dem sich dann nen zweiteiliger Spreizdübel aus Kunststoff zur Fixierung der Scheibe befindet. Dazu muss die Scheibe samt Fensterheber auf die passende Höhe abgesenkt werden.

Und vermutlich wird die Montagehilfe für das Türschloss ebenfalls das Lösen des Aggregateträgers verhindern.

Ich würde nen Selbsthilfebuch empfehlen.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 8:50

vielen dank, werde mich melden

Die Nieten, die du markiert hast müssten die Fensterheber Gestänge fest halten, wenn ich mich richtig erinnere. Das Fenster würde ich vor der Demontage des Trägers einfach rausnehmen. Dazu fährst du die Scheibe auf ca mittige Position. Im Blech sind 2 Löcher in denen du die Führungsschiene mit der Befestigung rauf und runter fahren siehst. An der Scheibenhalterung musst du 1 Schraube leicht lösen (pro Seite) und beim rausziehen der Scheibe in eine Richtung kippen damit du die Scheibe oben an der Tür vorbei bekommst. Das erleichtert dir das arbeiten und dauert max 1 min. ^^

Zitat:

@Nekromencer schrieb am 16. Oktober 2017 um 11:37:14 Uhr:

Die Nieten, die du markiert hast müssten die Fensterheber Gestänge fest halten, wenn ich mich richtig erinnere. Das Fenster würde ich vor der Demontage des Trägers einfach rausnehmen. Dazu fährst du die Scheibe auf ca mittige Position. Im Blech sind 2 Löcher in denen du die Führungsschiene mit der Befestigung rauf und runter fahren siehst. An der Scheibenhalterung musst du 1 Schraube leicht lösen (pro Seite) und beim rausziehen der Scheibe in eine Richtung kippen damit du die Scheibe oben an der Tür vorbei bekommst. Das erleichtert dir das arbeiten und dauert max 1 min. ^^

Unsinn, hier geht's um die hintere Tür.

Da ist nix mit geschraubter Scheibenaufnahme.

Zusatz-Info:

Die Plastik-Lasche - eine Einbauhilfe - diese verbindet: Aggregateträger + Türschloss

= FÜR DEN SCHNELLEN NEUTEILE-ZUSAMMENBAU bei der Herstellung des GOLF 4;

-> diese muss gelöst werden eine Niete (ist bei der vorderen Türe) auszubohren (an einer hinteren Türe anscheinen zwei) - oder auch das Kunststoffteil am Niet oder irgendwo durchschneiden und das Türschloss eingebaut lassen.

Du kannst auch das Türschloss MIT AUSBAUEN !!!

Wenn das Schloss noch eingebaut ist, kannst Du die Kunststoff-Einbauhilfe (die in das Türschloss eingeklipst ist) sehr schlecht aushängen ...

-> schneide sie durch, oder bohre die Nieten aus !!!

Ich weiß zwar nicht was genau hier alle schreiben mit ausbohren und Schrauben lösen...

 

Um den hinteren aggregateträger auszubauen musst du das Fenster ablassen.

Unter dem Fensterhebermotor siehst du einen Gummistopfen, den kannst du aufmachen, dann siehst du die Scheibe mit dem Plastikstift welcher die Scheibe festhält, diesen einfach rausdrücken und die Scheibe etwas hochziehen.

 

Beim zusammenbauen wünsch ich dir viel Spaß, meist rutscht dieser blöde Stift durch...

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 7:02

was ist denn überhaupt diese oft zitierte "plastik-lasche (einbauhilfe)"?

hätte zufällig jemand bildmaterial parat?

 

vielen dnk nochmal für die antworten

Zitat:

@b4s714n schrieb am 17. Oktober 2017 um 09:02:25 Uhr:

was ist denn überhaupt diese oft zitierte "plastik-lasche (einbauhilfe)"?

An der Kunststoff-Lasche hängt das Türschloss und baumelt in ausgebautem Zustand des Aggregate-Trägers an diesem hängend seitlich hin und her. Dies ist NUR eine Einbauhilfe für den raschen Zusammenbau bei der Herstellung des GOLF´s (der Tür-Kabelstrang hängt dann auch bereits daran, mit dem Türschloss zusammengesteckt ...).

Bei Reparaturarbeiten wird die Kunststoff-Lasche NICHT wirklich benötigt - man kann das Schloss mit der Hand einfügen und fest schrauben und DANACH den Aggregate-Träger einbauen und den Kabelstrang-Stecker am Türschloss anstecken !!!

Ach jetzt sehe ich erst an Deinem Bild, welche zwei NIETEN Du meinst - an diesen sind die Fenster-Führungsschienen befestigt - diese darfst Du NICHT ausbohren !!!

Du musst die große runde Gummitülle am Aggregate-Träger herausklappen und durch das Loch kannst Du die Fensterglasscheibe vom Antrieb lösen. Das Glas ist zwischen weißen Kunststoff-Flächen mit einer Schraube festgeklemmt. Dazu musst Du die Scheibe in die richtige Höhe hinunterfahren, bis die Schraube hinter dem runden Loch sichtbar ist. (Bei den vorderen Türen gibt es zwei Glas-Befestigungen waagrecht in selber Höhe - eine hintere Türverkleidung habe ich noch NICHT ausgebaut ...

Fehlt bei Deinen Fotos bereits eine der großen runden Gummi-Tüllen ???).

Die Glasscheibe kannst Du ganz herausnehmen - bei den vorderen Türen ist es üblich die Scheibe händisch ganz hochzuziehen und mit mehreren langen Klebebändern über den Türrahmen herum die Scheibe innen und außen sicher festzukleben (z.B. mit Paketklebeband). Den Aggregate-Träger kannst Du dann unten von der Türe wegklappen und nach unten herausziehen/ausfädeln. Die Führungsschienen stehen sicher - wie bei den vorderen Türen - über die Oberkante des Aggregate-Trägers höher heraus.

Nur zur Anschauung (dies ist von einer VORDEREN Türe !!!):

Die Führungsschienen sind am Aggregateträger festgemacht. Ziemlich weit oben an den Führungsschienen sieht man weißen Kunststoff-Gleitblöcke und je links daneben die ziemlich großen rechteckigen Blech-Vortsätze und am oberen Rand eingelegte schwarze (U-förmige) Gummis zwischen denen die Glasscheibe festgeklemmt wird:

https://www.amazon.de/.../ref=pd_sbs_263_1?...

 

Nach Deinen Bildern ist die Kunststoff-Lasche für das Türschloss (hinten ganz oben in Höhe Türschloss) NICHT MEHR angenietet oder komplett nicht mehr eingebaut !!!

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